De-Icing

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

De-Icing

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 16. November 2006, 00:06

An vielen Flughäfen werden die Flugzeuge im Winter bei Vereisungsbedingungen enteist und mit einem Gelee-artigem Schutz eingesprüht, der erneutes Vereisen für eine bestimmte Zeit verhindert. Dieser Vereisungsschutz hält maximal dreißig Minuten, wenn es sehr kalt ist oder weiter Niederschlag gibt, auch erheblich kürzer. Der Vereisungsschutz wird vom Fahrtwind entfernt, kurz bevor das Flugzeug abhebt.

Aus Umweltschutzgründen und um die Zeit vom Enteisen bis zum Abheben so kurz wie möglich zu halten, wird die Prozedur auf modernen Flughäfen nicht mehr an der Abstellposition durchgeführt, sondern kurz vor dem Aufrollen auf die Piste an entsprechend ausgestatteten Enteisungsplätzen.

Im Sommer erkennt man die Enteisungsplätze an den Lichtmasten beidseits und dem geriffeltem Untergrund, damit die ganze überschüssige Enteisungsflüssigkeit besser abfließen kann. Auch ist an den entsprechenden Stellen der Rollweg so weit verbreitert, damit die Enteisungsfahrzeuge um alle Tragflächen drum herum fahren können.

Je nach Frequentierung sind auch zwei oder drei Enteisungsplätze nebeneinander.

An älteren Flugplätzen wird ein Teil des Vorfeldes zum Enteisungsplatz erklärt und entsprechend präpariert.

Fotos von Enteisungsvorgängen bei Airliners.net
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 16. November 2006, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9770
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Enteisen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 16. November 2006, 00:17

Interessanter Beitrag, aber irgendwie dieses Jahr viel zu früh, denn für Donnerstag, 16.11.2006 sind hier in Südhessen +20°C angesagt. Das einzige, was ich mit Eis im Moment verbinde, ist Fürst-Pückler oder Nogger oder ähnliches. :wink:

Dennoch gute Ergänzung der vielen Details des geplanten Flughafens,
auch die Bilder auf der verlinkten Seite sind hochinteressant.

Freundliche Grüße nach NRW
Datterich
_________________
... der sicher ist, dass auch dort morgen keine Enteisung notwendig sein wird

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Donnerstag 16. November 2006, 00:29

Ja, einfach Wahnsinn, das Wetter!!

Aber zum Deicing (heißt das nicht de-icing?): willst du den Flughafen jetzt in den Schmuddelwinter verlegen? Nicht dass ich dagegen wäre... überhaupt: Es war ja mal die Idee, den Alpen ein übles Schmuddelwetter zu verpassen...

Aber Flughafen wär auch ok.

Also genauer: Irgendwo ein Wetter wie im November, also furchtbar: Schee, Eis, Regen, Wind.

???

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 16. November 2006, 00:39

ssilk hat geschrieben:willst du den Flughafen jetzt in den Schmuddelwinter verlegen?
Nee, das nicht. Ich will nur in die Kiste mit den Vorschlägen für Szenen noch eine weitere Idee werfen. Ein De-Icing-Platz im Sommer als Szene ist doch auch möglich.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9770
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Enteisen in Hamburg

Beitrag von Datterich » Donnerstag 16. November 2006, 00:39

... wenn die Besucher (in Hamburg) Schmuddelwetter sehen wollen, können sie besser gleich aus dem Fenster blicken ... :devil:
Ich finde das Wetter auf den bisherigen Anlagenteilen absolut in Ordnung.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
der gegen die Frühjahrsmüdigkeit kämpft

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 16. November 2006, 06:58

ssilk hat geschrieben:Aber zum Deicing (heißt das nicht de-icing?): willst du den Flughafen jetzt in den Schmuddelwinter verlegen?
Das ist gar nicht nötig!

Wie ich aus, als serirös einzustufenden, Medienberichten entnehmen konnte, ist das De - Icing, im Gegensatz zur Schneeräumung der Pisten, kein rein sensonales Geschäft!

Besonders in Hochsommer, wenn es schwül-warm ist, kommt es scheinbar recht häufig vor, daß die Flieger am Boden vereisen!

Wie das?

Nun... - eigentlich ganz logisch:

Jeder von uns kennt das Phänomen, daß gut gekühlte Getränke im Sommer Kondensflüssigkeit auf der Aussenseite des Getränkebehältnisses bilden! (Vorzugsweise auf Bierflaschen! ;-) )

Das kann man sich bei den Flugzeugen ganz ähnlich vorstellen: Der Flieger war lange Zeit in 10000 bis 11000 Meter Höhe unterwegs, wobei natürlich die gesamte Aussenhülle auf bis zu -50° C bis -60° C abgekühlt ist.
Jetzt passiert am Boden natürlich genau das gleiche wie mit der Bierflasche: Es kondensiert jede Menge Flüssigkeit auf der Flugzeugoberfläche, welche dort natürlich sofort gefriert!

Der heutzutage übliche kurze Aufenthalt am Boden von nur ca. 45 bis 60 Minuten reicht bei weitem nicht aus, um das auf dem Flugzeugkörper entstandene Eis vollständig abzutauen, was also dazu führt, das viele Flieger auch im Hochsommer vor dem Start enteist werden müssen!

Also wäre eine Flugzeugenteisung mitten im Sommer alles andere als vorbildwidrig!

Ich selber habe mal 45 Minuten auf einem kleinen griechischem Inselflughafen (wo es natürlich keinerlei De - Icing Anlage gab) auf den Start warten müssen, bis der Pilot meinte, jetzt seinen alle Klappen wieder eisfrei! ;-) Und das bei 38°C Aussentemperatur!

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 17. November 2006, 00:50

Ich bin im Sommer oft auf dem Rhein-Main Flughafen und habe das noch nie erlebt!

Ein Jet kommt LANGSAM aus der Reiseflughöhe herab! Der ist nicht eiskalt wenn er landet.

Ich habe noch nie an einer Maschine gesesehen, und auf der Besucherterrasse im Terminal 1 (jetzt nicht mehr zugänglich - :cry: ) bis du bis etwa 20 Meter an die Maschine herangekommen. Nach deiner Theorie müsste die Maschine im heissen Wetter dann dampfen wie ein Speiseeis wenn sich an der Aussenseite Eis bildet - tut sie aber nicht!
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 17. November 2006, 00:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 17. November 2006, 00:56

Hallo Ulrich

Ich gebs zu, das hört sich ungewöhnlich an, aber in einer PHOENIX-Reportage über den Flughafen München (oder Ffm ?) kam das Thema zur Sprache und die Wartezeit wegen "vereister Klappen" habe ich ja selber erlebt.
Aber vielleicht bin ich einer Presseente und einer Ausrede des Piloten aufgesessen? :roll:

Aber sicherlich kann uns da unser Experte fundiertere Informationen liefern...

Danke Peter! ;-)

Flo
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 17. November 2006, 01:03

Erst einmal ein Artikel aus dem Internet:
Nun wissen wir aus der Physik, dass Eis erst ab einer Temperatur von 0 Grad Celsius entsteht. Eine Eisbildung auf Flugzeugen ist jedoch unter ganz bestimmten Voraussetzungen schon ab einer Temperatur von plus 15 Grad Celsius möglich. Besonders auf den Flügeln kann sich durch hohe Luftfeuchtigkeit auch bei wärmerer Luft eine Eisschicht bilden: die Flügel dienen nämlich als Tank für das Kerosin. Während des Fluges kühlt der Treibstoff auf Grund der niedrigen Temperaturen in Reiseflughöhe auf bis zu minus 30 Grad Celsius ab. Wenn das Flugzeug nach einem längeren Flug mit Rest-Treibstoff in den Flügeln am Boden steht und auf seinen nächsten Abflug wartet, bewirkt das kalte Kerosin eine Abkühlung des Flügels auf Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Auftreffende Feuchtigkeit gefriert sofort – auch bei Plusgraden.
Quelle: Austrian Airline Group -> Winterzeit - Enteisungszeit

Eigentlich muss ein Flugzeug, ehe es startet, vollständig von Rauhreif, Schnee oder Eis befreit werden. Bis auf die Unterseite der Tragflächen, da wo die Tanks sind. Dort lassen die Hersteller mitunter einige Millimeter Rauhreif zu.

Aber großangelegte Enteisungsaktionen, die auch für erheblichen Koordinierungsaufwand sorgen, gibt es nur bei offensichtlichen Vereisungsbedingungen. Werden normalerweise 10 bis 15 Minuten Rollzeit bis zum Abheben kalkuliert, verlängern sich die Zeiten dann auf 30 oder 45 Minuten.

Außerdem ist das Enteisen ja auch nicht kostenlos. Das kleine Flugzeug aus meinem Avatar (eine PA-34, 6 Sitzplätze) in Düsseldorf zu enteisen kostet ca. 1000.- EUR. Da lohnt sich manchmal, einfach nur ein Weilchen zu warten.

Enteisungsgerät dürfte im Sommer nicht ad hoc betriebsbereit zur Verfügung stehen.

Das soll aber nicht verhindern, dass die Enteisungsflächen dargestellt werden können. Und die Fahrzeuge können auch dort geparkt sein. Vielleicht wird eine Übung abgehalten oder das Gerät getestet (Knopfdruckaktion)?

Mein Gedanke war nur, dass zu einem modernen Flughafen Enteisungseinrichtungen dazugehören. Und die geben auch im Sommer eine zu entdeckende Szene ab, so für die Vielfalt. Nur wenn der Platz dafür ist, sonst halt nicht.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: De-Icing

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 22. Dezember 2010, 12:07

Hallo zusammen,
passend zum Wetter habe ich in einem anderen Forum, einige Bilder aus dem Ausland gefunden.ICE / Snow Blower.

Da hätten das Airpot Team noch einige Autos zubauen. :mrgreen:

Die Start- und Landebahn bekommt man damit sicher auch Frei. Ob die Besucher dann auch den Sound hören möchten bezweifel ich. :shock:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Tommy++

Re: De-Icing

Beitrag von Tommy++ » Freitag 31. Dezember 2010, 12:50

Kann mir jemand mal sagen bzw. zeigen wo der Enteisungsplatz am FRAPORT und am Hamburgischen Airport ist? :)

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: De-Icing

Beitrag von Peter Müller » Freitag 31. Dezember 2010, 13:43

Tommy++ hat geschrieben:Kann mir jemand mal sagen bzw. zeigen wo der Enteisungsplatz am FRAPORT und am Hamburgischen Airport ist? :)
Für Frankfurt schau mal auf die Karte 2-5, dort sind Enteisungspositionen eingezeichnet. Es wird aber oft an der Abstellposition oder auf der Rollbahn enteist. In Hamburg kenne ich keine ausgewiesenen Enteisungsflächen, wohl an der Abstellposition.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Tommy++

Re: De-Icing

Beitrag von Tommy++ » Freitag 31. Dezember 2010, 13:53

Danke! :D
Im MIWULA sind die De-Iceing-Psoitionen an den Abstellflächen?! :)

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: De-Icing

Beitrag von Peter Müller » Freitag 31. Dezember 2010, 14:09

Tommy++ hat geschrieben:Im MIWULA sind die De-Iceing-Psoitionen an den Abstellflächen?! :)
Ja genau, wie in Hamburg.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Tommy++

Re: De-Icing

Beitrag von Tommy++ » Sonntag 9. Januar 2011, 13:31

Haben die in Hamburg eigentlich ein Enteisungslager, so wie im MIWULA dargestellt?
Wenn ja, wo?
War dann Hamburg die Modellvorlage des Enteisungslager?
:)

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: De-Icing

Beitrag von Sebastian » Sonntag 9. Januar 2011, 19:53

Alle Gerrits Tagebuchfolgen gesehen? Wird dort alles erklärt! Gar nicht mal so lange her die Folge
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten