Flughafen und Schiffe

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 27. Januar 2005, 15:16

ssilk hat geschrieben:... Die wollen was einmaliges neues...
... und ich bin mir absolut sicher, dass sie das auch schaffen werden!

Liebe Grüße - Ludger

Dirk112

Beitrag von Dirk112 » Samstag 29. Januar 2005, 10:45

Hallo!

Sehr interessante Geschichte hier mit dem Airport!

Meine Frage richtet sich dann nun nach der Bezugsquelle der Flugzeuge - Eigenbau oder erhältliche Bausätze? Wenn ja, wo sind diese zu beziehen?

Danke für Eure Antwort im voraus ...

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Montag 30. Mai 2005, 20:13

Hallo,
ich plane in allernächster Zeit mit meinem LIDL-Ticket von Frankfurt nach Hamburg(Miwula) zu fahren[color=red](Ich brenne darauf den aktuellen Stand von Skandinavien zu sehen)[/color]. Wenn ich aber wüßte, das der "Verkehrsflughafen" in Kürze für den Besucher zugänglich wird, würde ich noch etwas warten.
Wie ist denn der aktuelle Stand????

Gruß Reinhard Schneider

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 30. Mai 2005, 20:35

Wenn Dein LIDL-Ticket noch bis Juli 2006 gültig ist, kannst Du so lange warten... (würde ich aber nicht machen :wink: )

Auch nachzulesen unter "Anlage"->"Fakten"
http://www.miniatur-wunderland.de/data/cms/de/210/

Flo

PS: Der Baubeginn ist allerdings noch für dieses Jahr geplant und im Wunderland sind bisher immer alle neuen Bauabschnitte schon wärend der Bauarbeiten der Öffentlichkeit zugänglich gewesen.
Bild

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 30. Mai 2005, 22:58

Verkehrsflughafen: ca. Mitte 2006.

Viele Grüße

Gerrit

jfudickar
Forumane

Beitrag von jfudickar » Dienstag 31. Mai 2005, 00:27

@Gerrit : Anfang oder Ende ??? :?: :?:

Gruß
Jens

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Dienstag 31. Mai 2005, 07:38

Hallo,
ich wollte nicht den Eröffnungstermin wissen, sondern ab wann man beim Bau zuschauen kann.

Liebe Grüsse
Reinhard Schneider

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 31. Mai 2005, 10:12

Die Planungen für die Flughafentechnik sind nahezu abgeschlossen, daher wird mit dem Bau begonnen, sobald die Schiffe zufriedenstellend fahren und der Skandinavienabschnitt allgemein fertig ist. Ich denke Ende September. Jedoch bedarf es einiger baulicher Vorbereitungen (z.B. den Deckendurchbruch), so dass man am Anfang vom Flughafen noch nicht soviel sehen wird.

Gerrit

mclorch
Forumane

Beitrag von mclorch » Dienstag 31. Mai 2005, 14:51

das is doch eine super nachricht!!! :jump:
dann werde ich mit meinem vaer wohl irgentwann vorbeikommen, wenn skandinavien fertig ist, und der flughafen im bau is:-D
er hat mir versprochen bei seiner nächsten hamburg-reise mit mir endlich wieder vorbeizuschauen :P
cu

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Dienstag 31. Mai 2005, 19:23

Hallo Gerrit,
vielen Dank für die Informationen.
Ich war in dem festen Glauben, das die Arbeiten am Flughafengelände hinter geschlossenen Türen (Spionageabwehr) bereits in vollem Gange sind. Da muß ich wohl etwas falsch interpretiert haben.
So werde ich wohl nächste Woche nach HH fahren.

Gruß
Ein begeisterter MIWULA-Fan

Speed123
Forumane
Beitrag von Speed123 » Mittwoch 1. Juni 2005, 07:23

Hallo,

die Technik in Wengen funktioniert, hat aber den Nachteil das sie sichtbar ist und somit einen Großteil der Illusion wieder hinfällig ist.
Ausserdem ist das Flugfeld dem Zuschauer zugewandt.

Zur Sicherstellung der Illusion sollte das Starten und Landen in den Hintergrund (größere Entfernung zum Zuschauer) verlegt werden; so lässt sich die Technik besser verbergen.

In den Vordergrund kommen sollten Terminal und Verkehr auf dem Vorfeld. Dieses ist auch die Ansicht eines normalen Betrachters auf der Besucherterasse eines Flughafens.

Da ganze sollte aus drei unabhängigen Systemen bestehen Starten,Laden und Bodenverkehr. Wenn es dann gelingt die Übergabe vom Bodenverkehr zum Starten oder vom Landen zum Bodenverkehr zu kaschieren (zum Beispiel hinter einem Wald/Hangar, etc) sollte der Illusion nicht mehr im Wege stehen.

Ein großer Nachteil in Wengen ist das diese drei Funktionen (Starten,Landen,Bodenverkehr) von einem System übernommen werden, mit all den daraus resultierenden Nachteilen.

Viel Spass noch beim Planen

Gruß
Hans

der davon träumt so etwas in Spur N zu verwirklichen
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 1. Juni 2005, 12:31

@speed: Das ist interessant, weil das fasst einen Thread vor ungefähr einem Jahr zu dem Thema zusammen und bringt einige logische daraus resultierende Aspekte auf. Leider wurde der Thread ins unsichtbare verschoben, weil wir damals der "Wahrheit zu nahe kamen", der aber vielleicht mal wieder umverschoben wird. (?)

A.gerken
Forumane

Beitrag von A.gerken » Samstag 11. Juni 2005, 12:05

gibt es jetzt schon neues vom Flughafen? warum macht ihr es nicht so wie bei den Marionetten: 4 fäden von der decke, in der decke ein wägele system an dem die fäden hängen. und das über dem ganzen miwula dh. das überall flugzeuge fliegen!? ist das realisierbar?
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 12. Juni 2005, 12:43

ja, es ist realisierbar und wird auch schon verwendet. In der Modellbahnausstellung in Isny. Ich denke deswegen wird es das Miwula auch nicht so machen wollen, sonnst sieht es so aus, als wäre es kopiert.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

sukram4

Beitrag von sukram4 » Montag 13. Juni 2005, 13:19

Hallo,
ehrlich gesagt, finde ich das system aus wengen nicht so toll, weil ich finde das erste mal ist es ganz ok, aber wo ich zum zweiten mal da war war es nicht mehr so toll, weil es einfach nicht fazinierent genug ist wie das schiff, wie in echt fährt ohne für den normalen zuschauer sichtbaren hilfsmittel. Und ich kann dir sagen das ich nicht mehr ins Miniland in Wengen gehe. Und ich wohne direkt dran.
Markus

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 13. Juni 2005, 15:34

Ich zähl mal aus dem Gedächnis auf, was da alles für Ideen waren.

Da war z.B. die Idee, die Flugzeuge nur an einem Faden aufzuhängen. Probleme waren:
  • Genaue Anpassung der Geschwindigkeit und Position des "Wagens an der Decke" und Flugzeug.
  • An- und abkoppeln des Fadens (Magnet?)
  • Verhindern des Schwingens (durch Luftströmung, Gebläse) und Wippens (Kreisel einbauen)
  • funktionale Propeller, um das Flugzeug in der Luft zu drehen und zu stabilisieren, echte funktionale Klappen
Wenn alles funktionieren würde sähe es halt verdammt echt aus, weil ein einzelner Faden ist kaum zu erkennen.

Dann die Idee, das Flugzeug einfach auf einer Plexiglasschiene hochfahren zu lassen. Wurde aber mehrheitlich abgelehnt.

... gar keinen echten Start zu machen, sondern das mit einem Beamer zu projezieren. Die weit entfernten Flugzeuge als helle Lichtpunkte. Start und Landung erfolgt nach hinten, also vom Zuschauer weg, so dass man gar nicht wirklich sieht, dass das Flugzeug landet/startet.

Dann weitere Ideen, wie den Wechsel von einem System zum anderen (Boden/Luft) durch verdeckte Teile.

Verschwindenlassen des Flugzeugs in einem Nebel.

...

A.gerken
Forumane

Beitrag von A.gerken » Montag 13. Juni 2005, 15:55

also die letzte(Nebel)idee gefällt mir persönlich am besten! aber bei meiner (marionettenidee) was ist da das problem? ich erkenne darin keine probleme meinwens schwingt ises doch egal und man kann ja auch wie du schon gesacht hast einen Kreisel einbauen!! und warum abkoppeln? man kann doch die fäden immer dranlassen!? und das mit den Propellern ist auch kein Problem diese technick hama ja auch schon im Carsystem!

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 14. Juni 2005, 13:03

Ich denke das Problem ist, dass bei so vielen Ideen zu dem Thema man einfach erstmal experimentieren muss, was denn in der Praxis sich am besten eignet.

Machen wir das doch mit Fäden? Oder mit Videoleinwand? Oder Nebel. Wie bekommen wir so viel Nebel so dicht hin, wenn das Gebläse läuft? Und so weiter. Da sind so viele Detailfragen zu klären, an die wir hier nicht im Ansatz denken.

Und das dauert. Man muss ja bedenken, dass es nichts nützt, wenn man eine gute Idee hat, die auch einfach und billig herzustellen ist, wenn die dann im praktischen Betrieb ständig ausfällt.

Insofern verstehe ich, dass man sich da einfach bedeckt hält und nix sagt, weil heute ist das so und morgen wieder ganz anders.

A.gerken
Forumane

Beitrag von A.gerken » Dienstag 14. Juni 2005, 17:21

hm du bist ja mitarbeiter beim Miwula !? schon oda!? naja könnte man es einrichten das die mitarbeiter vom miwula nicht Forumahnen sondern Mitarbeiter sind? wäre irgendwie besser!? naja wir haben eine nebelmaschiene die ganz gut läuft... ich kann das mal austesten und dann mein Ergebniss hier reinschreiben fals das erwünscht ist!?

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 14. Juni 2005, 18:20

A.gerken hat geschrieben:hm du bist ja mitarbeiter beim Miwula !? schon oda!? naja könnte man es einrichten das die mitarbeiter vom miwula nicht Forumahnen sondern Mitarbeiter sind? wäre irgendwie besser!?
Alex (ssilk) ist kein MiWula Mitarbeiter aber er hat sonst immer sehr brauchbare Ideen. Das mit dem Nebel scheint gar nicht so Schlecht zu sein dann Fhelt nur noch das passende Geräusch und die Illusion ist perfekt. :wink: Aber was bleibt eigentlich an anderen Methoden noch übrig?

Die Plexiglasrampe is nich weils bescheuert ausieht
Die Marionetten sind nicht drin weils dann heißt sie haben das ganze einfach Kopiert

Dann bleibt eigentlich nur noch übrig:
Richtig fliegen aber zur Sicherheit mit Schutznetzen
Oder eben der Nebel und das Start und Landegeräusch. :wink:
Oder vielleicht hat Gerrit noch ein Ass im Ärmel mal schaun was rauskommt ich bin gespannt. :shock:

Im übrigen, die MiWula Mitarbeiter haben auch den Avantar "MiWula -Mitarbeiter". Schau mal in der Mitglieder Liste nach da gibt eine ganze Hand voll wenn nicht sogar mehr. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Gesperrt