
Die verrücktesten Apparate wurden und werden jedenfalls von Physikern selbst gebaut. Zum beispiel multichromatische Laser zum Einfangen von wenigen(!) Atomen. Oder der Attosekundenlaser.
genius
Wie geschrieben sind einige Politiker Physiker. Bringen wir den Satz von genius auf eine handliche Formel: Jemand entwickelt ein langes Konzept aus vielen Vorschlägen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit undgenius hat geschrieben:Das sehe ich anders: Physiker spielen gedanklich (und in vielen Fällen experimentell) Wege durch und entwickeln Seitenlange Gleichungen dazu. Diese dampfen sie dann auf "handliche" Formeln ein indem sie alles Vernachlässigbare weglassen. Die verstehen dann die Maschinenbauer dann auch...... genius
und zwar in Längsrichtung komplett in den Flugzeugrumpf. Unsichtbar!bigboy4015 hat geschrieben:Es ging auch im Ansatz nicht um einen magnetischen Stab der in das Flugzeugmodell gesteckt wird
Auf das können wir uns einigen. Wir wissen nicht ob es diese technischen Möglichkeit gibt. Weil Magnettechnik noch nicht zum Allgemeinwissen gehört (Damit meine ich nicht die lächerlichen Hufeisenmagnete unserer Kindheit oder die CS Anwendungen). Es gibt ein wenig mehr als nur anziehen und Abstoßen in der Welt des Magnetismus.bigboy4015 hat geschrieben:Genius, sicher, Physiker haben gewisse Teilbereiche erforscht, aber weisst du eine "magnetische Technik" die es zum jetzigen Zeitpunkt ermöglicht die "realistische aussehende Simulation des Starts und der Landung eines Modellflugzeugs im Masstab 1/100 bis zu und aus einer Flughöhe von 40cm" zu bewerkstelligen?
Ich sage zum jetzigen Zeitpunkt klar Nein.
Dazu brauchst Du keinen Lehrstuhl. Dazu brauchst Du einen ganz normalen Physikstudenten der schon Potentialfelder und Magnetfelder berechnen gelernt hat. Das Cern, oder die Fusionsversuche werden durch hochkomplexe Magnetfelder ermöglicht. Da gibt es Systeme aus dreidimensional gebogenen Spulen, und die Leutchen dort wissen was sie tun. Was wir hier vorhätten ist gar nicht so komplex. Aber wir sind einfach zu unwissend. Von mir aus können wir die Diskussion hier beenden. Mir fehlen noch zu viele Grundlagen.bigboy4015 hat geschrieben:Vielleicht befasst sich der Lehrstuhl für angewandte Physik an der Uni Hamburg mal mit dem Thema und findet eine Lösung, vielleicht durch Zufall, womit ich den Kreis zu Professor Schäfer hätte.