Peter Müller hat geschrieben:Andererseits ist der Schlitz in der Mitte die flexibelste Lösung, wenn sehr unterschiedliche Flugzeuge gezeigt werden sollen: große; kleine; breite; dünne; zwei, drei oder vier Hauptfahrwerke; Hochdecker wie C-5 oder Transall mit ganz wenig Bodenfreiheit; Spornradflugzeuge usw.
Wie gesagt ist das mit der Grund dafür, dass ich inzwischen denke, dass der Schlitz wirklich die beste Lösung ist; weil man eben durch den Stab wirklich fast alles damit fliegen lassen kann. Und ich denke, Flexibilität ist hier wichtiger, als technische Probleme.
Wenn es wirklich ein mittleres Antriebsrad geben muß (und das ist ja zur Zeit die einzige ernsthaft diskutierte Lösung, leider), dann kann auch hier der Schlitz viel zusätzliche Mechanik unnötig machen, indem der Schlitten einfach das Antriebsrad mitnimmt, genauso wie das Bugrad.
Oder vielleicht bessere Lösung:
Durch das Einstecken des Stabs in das Führungsloch wird ein Mechanismus im Flugzeug angetrieben, der das Antriebsrad hochdrückt.
Find ich sehr raffiniert.
Außerdem läßt der Schlitz den Beginn für Starts und Landungen über die ganze Piste zu. Die Richtung kann umgekehrt werden.
Aufpassen: Wenn das sozusagen "online" geschehen soll (Flugzeug fliegt eine "Platzrunde"), dann geht das mit einem assymetrischen Schlitz nicht: Man muss das Flugzeug irgendwie absetzen, Stab rausnehmen, drehen und den Stab wieder auf der anderen Seite reinstecken.
Und wenn der Schlitz verblendet werden kann, kann er auch etwas breiter ausfallen, vielleicht 10 Millimeter. Deshalb hänge ich so an diesem Schlitz!
10 Millimeter? Was willst du da alles durchstecken?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass 5 mm reichen müssten und dass eine abgerundete Kante genug Tarnung bringt.
Ganz im Gegenteil: mir kam auch der Gedanke, das 'riesige' Flugplatzareal abzusenken, um es besser 'zeigen' zu können. Aber dann gibt es definitiv keinen Schattenflughafen mehr unter die Platte.
Bin nach wie vor der Meinung, dass die Startbahn ruhig ein paar Zentimeter höher sein kann, wie das Terminal. Wir sind uns zumindest einige: Ich halte nichts von völlig "planen" Flugplätzen, die sind irgendwie langweilig und es wäre ja auch gerade der Reiz das ganze ein bischen krumm zu bauen, damit es "echter" wirkt.
Ein queren des Schlitzes mit dem Bugfahrwerk könnte ein Problem sein. Hier bin ich außen vor, die technischen Möglichkeiten des Car-Systems kenne ich nicht. Aber kann da nicht das bündig mit der Rollfläche schließende Füllstück die Lösung sein?
@ssilk: nimm dir mal ein kleines Flugzeug und lasse es um eine scharfe Kurve auf die Startbahn rollen. Überquert jetzt das Bugrad die Mittellinie oder nicht? Wenn Du immer noch der Meinung bist, es überquere nicht, dann muß ich doch noch eine Animation hier reinstellen.
Hm. Ok, das ist ein wirklich guter Einwand.
Ich könnte mir aber zwei Fälle denken.
a) Das Flugzeug fährt geradeaus und will dann auf die Startbahn einschwenken. Wenn der Winkel nicht gerade so eng ist, wie in deinem Bild gezeigt, dann kommt es nicht über den Schlitz, weil der Schlitz - wir erinnern uns - läge nach meinem Vorschlag etwa 2-3 cm neben der Fahrbahnmitte (Hm, das kommt darauf an, wo das Hinterrad bei allen Flugzeugen ist, der Schlitz sollte im Normalfall mit keinem Rad in berührung kommen). Das hiese also, das Flugzeug hätte durchhhaus 1,5 bis 2,5 cm Platz um "auszuscheren". (*)
b.1) Das Flugzeug macht eine Wende (am Ende der Startbahn), oder eine sehr enge Kurve. In dem Fall müsste so etwas wie eine "Brücke" von unten hochgeschoben werden, damit der Übergang möglichst nahtlos ist.
b.2) Das gleiche gilt im Prinzip für das Problem, wenn das Hinterrad den Schlitz überqueren muss.
Hm. In der Tat braucht man dann schon so viele "Brücken", dass es förmlich nach einer generellen Lösung schreit. Lösungen mit "weichen" Materialien wie Schaumstoff usw. sind denke ich ungeeignet, weil man sie meiner Meinung nach stärker sehen würde, wie den Schlitz alleine. Außerdem der Verschleis. Dann frisst sich das ganze möglicherweise auch fest. Hm, ne.
Mein Vorschlag:
Code: Alles auswählen
Offen:
----+ +------
| \----------
| * Angel/Motor
| ||
| || <- Klappe
|
|
Zu:
----+---+------
|---- \----------
| * Angel/Motor
|
|
|
|
Man könnte jetzt hergehen und den Schlitz in einzelne Fahrabschnitte gliedern. Ähnlich wie bei einem Zugsystem kann der Schlitten ausgefahren erst in den nächsten Abschnitt, wenn die Abdeckung unten ist.
Wenn die Abschnitte kurz sind (30-50 cm) und der Klappmotor schnell, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass man das kaum sehen wird.
Das ganze ist auch relativ ausfallsicher: Wenn eine Klappe nicht mehr geht, dann lässt man sie halt offen.
(*) Hier gleich erwähnt die Problematik, die sich unter der Fahrbahndecke abspielt:
- Die Abschlussleiste zum Schlitz darf nicht aus Eisen sein (weil Magnetisch <=> Carsystem).
- Unter der Fahrbahn müssen so nahe am Schlitz Weichen für das Carsystem angebracht werden. Das ist zumindest schwierig. Man muss den Antrieb also womöglich versetzen und die Weiche über Stäbe oder sowas "fernsteuern".