@Werner: Oh, darüber haben wir doch wirklich schon genug geredet.
wie zwei Stäbe in zwei Löcher einzufädeln sind, ohne daß das Flugzeug einen kleinen Satz nach oben macht
Wir sind momentan bei einem einzigen Stab
ob ich wirklich die Position der Nadelspitze in drei Dimensionen elektronisch geregelt ansteuern muß
Wo ist da das Problem? Man kann Roboter
kaufen, die das auf 0,02 mm genau machen!
wie groß die Auflagefläche im Flugzeug ist,
Der Stab ist leicht spitz und passt genau in ein entsprechendes Gegenstück. Stell dir einen
2 mm Klinkenstecker vor. Das wäre fast ideal, weil der Klinkenstecker hat noch eine Feder, die das gegen einfaches rausziehen sichert.
ob man den Stab seitlich festklemmen kann
Verstehe ich nicht genau. Aber das ganze hält bereits genug durch das eigene Gewicht und es darf auch nicht zu fest sein, weil falls ein Unfall passiert, dann ist es sicherer, das Flugzeug geht aus der Halterung, als wenn es mit Gewalt weitergepresst wird, selbst wenn es dann einen Meter oder noch mehr herunterfällt, es geht dann einfach weniger insgesamt kaputt.
ob sich das ruckelfrei löst
Siehe Vergleich mit Klinkenstecker. Stell dir noch vor, dass man die Feder vielleicht irgendwie lösen kann. Z.B. indem der Stift innen hohl ist und den zum Lösen die Hole Spitze innen dagegen drückt, so dass der Stift sich einwandfrei löst.
wie sich die Abstände und der Winkel im Flugzeug beim Kippen verändern.
Auch das wurde genau beschrieben: Man baut um den Roboter (oder was auch immer) ein Mathematisches Modell, welches dem Computer genau sagt: "Wenn diese Achse so steht und diese so und diese so, dann befindet sich die Spitze des Stabs genau da, das heißt die Räder befinden sich da und da und da.". Wenn man dieses Modell hat, bringt man per Hand dem Computer bei, wann er an welchen Positionen sein soll. Daraus kann der Computer genau die Entfernungen zwischen den Punkten berechnen und daraus die Geschwindigkeit, die er benötigt um diese Punkte gleichmäßig abzufahren. Es ist nicht einfachfach, aber ich habe selbst schon so ähnliche Sachen programmiert und daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass es 100%ig möglich ist.
Wie ich den Schlitz in der Mitte der Fahrbahn optisch tarne
Auch das: Entweder man macht den Schlitz auf einer Seite leicht rund und streicht ihn etwas heller an oder man macht "Klappen" bzw. "Brücken", die den Schlitz bei Nichtgebrauch verschließen oder man macht den Schlitz so schmal, dass man ihn sowieso kaum sieht. Wahrscheinlich benötigt man sogar eine Kombination aus allen drei Techniken.
und wie ich verhindere, daß sich ein Bug- oder ein anderes Rad daran verhakt oder falsch geführt wird.
Siehe oben. Brücken, die geschlossen sind, wenn das Flugzeug drüberfährt.
Wie die Breite des Schlitzes über 15 Meter konstant gehalten wird,
Siehe herrlich detaillierten Vorschlag von Peter.
wie eng die Toleranzen sein müssen, ob man mit kleinen Plättchen das Loch verdecken kann ohne noch mehr Kanten in diesem kritischen Bereich zu haben
Siehe oben.
wie man mit einem waagrechten Schlitten von einer horizontalen Bewegung in eine vertikale Bewegung für den Aufzug übergehen kann.
Man benötigt einen Roboter mit mindestens drei Achsen.
Ich sehe - auch selbst - noch keine befriedigende Lösung. Sad Deshalb gibt es zu diesen Lösungen von mir auch keine Beiträge.
Das sehe ich ganz anders. Das ist alles ziemlich gut ausgearbeitert. Gerrit muss sich eigentlich nur um die echten Details kümmern, Firmen finden, die gewisse Arbeiten ausführen können usw. Die prinzipiellen Probleme sind denke ich alle bekannt und genauestens durchgesprochen.
Wenn sich jetzt rein prinzipielle Probleme ergäben (siehe Navigation der Schiffe), dann wäre das ausgesprochenes Pech.
Aber es ist klar, dass die Entwicklung trotz allem noch sauteuer ist und ein Haufen Zeit kostet.
Ein weiteres hier kaum besprochenes Problem ist der 'normale' Antrieb für die Fahrt auf dem Rollfeld. Welche Argumente gibt es gegen den Einsatz des Carsystems und der Verwendung der vorbildgetreu vorhandenen Räder?
Ich denke mal schlichtweg die Größe und der Abstand um die Kraft zu übertragen. Es gibt dazu einfach keine Standardbauteile.
Grundsätzlich möchte ich noch sagen:
Ich selbst denke mal, dass man die ganze Anlage so bauen sollte, dass man alle möglichen Arten von Antrieben und Flugzeugtypen dort betreiben kann. Man denke da zum Beispiel nur an Flugzeuge, die das "Bugrad" hinten haben. Da wäre zum Beispiel ein Katapult stark im Nachteil.