Flugzeug-System... die Realität.
Die Mriya hatte ich vor Wochen schon angedacht (am Besten mit geschultertem BURAN Shuttle).
Bilder ohne Mitgliedschaft der AN-225 Mriya findet ihr hier: Flugzeugbilder.de.
Dort gibt es Fotos zu nahezu jedem Flugzeugtyp!
A380 Fotos aus Frankfurt sind dort noch nicht online - wird wohl heute abend oder morgen früh sein.
Die Mriya war definitiv am Freitag in Köln. Kann sein das sie noch da steht. Die neuesten Fotos sind bei Flugzeugbilder.de! Und sie kam aus Eindhoven.
Die An 225 ist eigentlich regelmäßig in Köln! Fast als wäre es ihr Heimatstützpunkt
Rollwege: bei HR3 wurde gestern Lufthansa Chefpilot Jürgen Raps interviewt, wegen dem dümmlichen (oder besser bescheuerten) Versuch der Stadt Offenbach die Landung mit einer einstweiligen Verfügung "Begründung: Die Startbahn wäre zu schmal", 75 Meter wären vorgeschrieben, untersagen zu lassen.
Dabei sind die Anforderungen die an einen Flughafen gestellt werden damit ein A380 landen darf, online abrufbar: 45 Meter Breite - Rhein/Main hat 60m!
Die Spurweite des A380 ist gerade 80cm breiter als die einer 747 und die Mriya ist meine ich schmäler weil die Räder ja hintereinander angeordnet sind.
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A380 Fotos aus Frankfurt sind dort noch nicht online - wird wohl heute abend oder morgen früh sein.
Die Mriya war definitiv am Freitag in Köln. Kann sein das sie noch da steht. Die neuesten Fotos sind bei Flugzeugbilder.de! Und sie kam aus Eindhoven.
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Rollwege: bei HR3 wurde gestern Lufthansa Chefpilot Jürgen Raps interviewt, wegen dem dümmlichen (oder besser bescheuerten) Versuch der Stadt Offenbach die Landung mit einer einstweiligen Verfügung "Begründung: Die Startbahn wäre zu schmal", 75 Meter wären vorgeschrieben, untersagen zu lassen.
Dabei sind die Anforderungen die an einen Flughafen gestellt werden damit ein A380 landen darf, online abrufbar: 45 Meter Breite - Rhein/Main hat 60m!
Die Spurweite des A380 ist gerade 80cm breiter als die einer 747 und die Mriya ist meine ich schmäler weil die Räder ja hintereinander angeordnet sind.
Auch wenn's nicht's mit dem eigentlich Thema hier zu tun hat. Meines Wissens sind die Anforderungen an einen Flughafen für den A380 neben der Bahnbreite auch noch eine Frage ob ein bestimmter befestigter Streifen an den Seiten liegt. In FRA gibt's sowas, aber laut Offenbacher Besserwisser ist dafür eine Planfeststellung nötig und die gab es angeblich nicht. Und wenn eine Bürokrat den notwenigen Papierkrieg nicht hat, dann gibt's das auch nicht für den Bürokraten, selbst wenn in der Realität etwas bereits fertiggestellt ist... Und für die "Umweltschützer" (damit sind nicht die vernünftigen gemeint, sondern die mit dem Motto "zurück in die Steinzeit-der Umwelt zuliebe") ist jeder Vorwand gegen die Luftfahrt gefundenes Fressen, egal wie blödsinnig der Vorwand ist...bigboy4015 hat geschrieben: Dabei sind die Anforderungen die an einen Flughafen gestellt werden damit ein A380 landen darf, online abrufbar: 45 Meter Breite - Rhein/Main hat 60m!
Aktivisten gegen den Flughafen wären jedenfalls auch ein nettes Motiv auf dem MiWuLa-Flughafen. Wie wäre denn eine Knopfdruckaktion bei der ein Extremaktivist dann am Tower ein Plakat ausrollt mit dem Titel "Wir wollen keinen A380".
Stimmt schon:
Der Rhein-Main ist nach den internationalen Luftfahrt-Richtlinien klassifiziert, und dazu gehört auch die Bahnbreite. Und die ist in FRA eben 45 Meter plus je 7,5 Meter Schulter je Seite.
Wa ja auch unverschämt der Fraport vor vielen Jahren schon auf diese Bahnen umzubauen und das den Offenbachern nicht mitzuteilen.
Komisch aber ich hab noch nie gehört das die Troisdorfer gegen die Mriya sind.........
Der Rhein-Main ist nach den internationalen Luftfahrt-Richtlinien klassifiziert, und dazu gehört auch die Bahnbreite. Und die ist in FRA eben 45 Meter plus je 7,5 Meter Schulter je Seite.
Wa ja auch unverschämt der Fraport vor vielen Jahren schon auf diese Bahnen umzubauen und das den Offenbachern nicht mitzuteilen.
Komisch aber ich hab noch nie gehört das die Troisdorfer gegen die Mriya sind.........
- Peter Müller
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Noch Ein Nachtrag zu meinem Posting 90755 vom 22.10.05 mit dem Platzverbrauch eines großen Flugzeuges auf der Anlage: Ich habe ein weiteres PDF-Dokument im Internet gefunden, diesmal von der Boeing 777. So ab Seite 63 finden sich wieder Zeichnungen über den Platzbedarf beim "um die Ecke rollen". Wer Lust hat, hier sind die "777-200LR/-300ER Airplane Characteristics for Airport Planning" zu finden.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Diese Daten gibt's für alle Boeing-/McDonnellDouglas-Flugzeuge:Peter Müller hat geschrieben:Noch Ein Nachtrag zu meinem Posting 90755 vom 22.10.05 mit dem Platzverbrauch eines großen Flugzeuges auf der Anlage: Ich habe ein weiteres PDF-Dokument im Internet gefunden, diesmal von der Boeing 777. So ab Seite 63 finden sich wieder Zeichnungen über den Platzbedarf beim "um die Ecke rollen". Wer Lust hat, hier sind die "777-200LR/-300ER Airplane Characteristics for Airport Planning" zu finden.
http://www.boeing.com/assocproducts/air ... nuals.html
- Yankee-Mike
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Nochmal zum Thema "Wenden auf dem Runway".
Das ist gar nicht so unüblich. Israelische Maschinen (z.B. EL AL) müssen (!) in Deutschland sogar auf dem Runway wenden, wenn sie sonst am Rand des Flughafens entlang rollen müssten. Dass es auch eine Eskorte aus BGS- (oder Bundespolizei-) Panzerfahrzeugen, Luftüberwachung von Hubschraubern und Reiterpatrouililen gibt, sei jetzt nur der Vollständiglkeit halber erwähnt.
Das ist gar nicht so unüblich. Israelische Maschinen (z.B. EL AL) müssen (!) in Deutschland sogar auf dem Runway wenden, wenn sie sonst am Rand des Flughafens entlang rollen müssten. Dass es auch eine Eskorte aus BGS- (oder Bundespolizei-) Panzerfahrzeugen, Luftüberwachung von Hubschraubern und Reiterpatrouililen gibt, sei jetzt nur der Vollständiglkeit halber erwähnt.
ILST 15 - BRE/PHX
- Lufthansa Flight Training -
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Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Die Sonderbehandlung mit BGS-Eskorte, Geheimdienst-Begleitung und Polizeifahrzeugen am Flughafenzaun die kann man sich ja bei jedem Start anschauen. Für Hubschrauber-Überwachung müsste schon ein besonderer Anlass (z.B. akute Bombendrohung) vorliegen. Dass aber die El-Al auf der Startbahn herumkurvt habe ich weder irgendwo gesehen noch habe ich jemals davon gehört. In München benutzen die sowohl vor dem Start als auch nach der Landung die ganz normalen Taxiways (die Runway wäre sogar noch näher am Flughafenzaun als der Taxiway). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in Frankfurt der Flugverkehr durch solche Manöver behindert werden würde (außerdem sind in FRA auch die meisten wichtigen Taxiways weit vom Flughafenzaun entfernt).Yankee-Mike hat geschrieben:Nochmal zum Thema "Wenden auf dem Runway".
Das ist gar nicht so unüblich. Israelische Maschinen (z.B. EL AL) müssen (!) in Deutschland sogar auf dem Runway wenden, wenn sie sonst am Rand des Flughafens entlang rollen müssten. Dass es auch eine Eskorte aus BGS- (oder Bundespolizei-) Panzerfahrzeugen, Luftüberwachung von Hubschraubern und Reiterpatrouililen gibt, sei jetzt nur der Vollständiglkeit halber erwähnt.
Wo hast Du denn diese Manöver mit der El Al erlebt? Kann sich doch höchstens um irgendwelche winzigen Flughäfen handeln zu denen auch kein regelmäßiger Liniendienst aus Israel stattfindet.
Manal, Yankee-Mike hat da schon etwas Recht. EL-AL Maschinen werden immer so weit als möglich vom Zaun weg rollen gelassen. In der regel bekommst du die erhöhte Sicherheitsstufe heute nicht mehr mit weil mit MP patroulierende Bundespolizeibeamte (ex BGS) auf den Airports zum Alltag gehören
In Frankfurt oder so ist das durch die grundsätzliche Lage des Airports gar kein Problem die Maschinen die ganz normalen Taxiways fahren zu lassen.
München das gleiche.
Tu dir mal den Spass an und versuch an einer EL-AL CARGO Maschine irgendeinen Hinweis auf EL-AL oder Israel zu finden.
Bei Flugzeugbilder.de gibt es ein Foto wo das Bugfahrwerk einer 747 der EL-AL CARGO gezeigt wird. Auf der einen Klappe steht klein (15cm Buchstaben) EL-AL. Man hatte endlich ein El-AL Zeichen an einer der Maschinen entdeckt!
In Frankfurt oder so ist das durch die grundsätzliche Lage des Airports gar kein Problem die Maschinen die ganz normalen Taxiways fahren zu lassen.
München das gleiche.
Tu dir mal den Spass an und versuch an einer EL-AL CARGO Maschine irgendeinen Hinweis auf EL-AL oder Israel zu finden.
Bei Flugzeugbilder.de gibt es ein Foto wo das Bugfahrwerk einer 747 der EL-AL CARGO gezeigt wird. Auf der einen Klappe steht klein (15cm Buchstaben) EL-AL. Man hatte endlich ein El-AL Zeichen an einer der Maschinen entdeckt!
- Yankee-Mike
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Ich hab das bisher auch nur in Berlin-Schönefeld gesehen. EL-AL fliegt da 2x pro Woche hin (ist aber schon 1/2 Jahr her). Vom Traffic her ist das da nicht so ein großes Problem, da der Airport nicht so stark frequentiert ist.
Aber du kannst mir glauben, ich hab das alles im Tower mit verfolgen dürfen.
Aber du kannst mir glauben, ich hab das alles im Tower mit verfolgen dürfen.
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- Peter Müller
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Nachdem ich in meinem Posting 89374 vom 3.10.05 bereits von neu im Handel käuflichen Boeing 737-500, Dash 8-300, BAe 146-300 und Douglas DC-3 im Maßstab 1:100 berichtet habe, hier noch ein paar Modelle auf der Homepage von AeroTek (teilweise Einzelstücke mit entsprechendem Preis):
Airbus A300
Airbus A320
Airbus A330
Boeing 747F
Boeing 767-300
Fokker F27
McDonnell DC-10
Alle Flugzeuge Ständermodelle ohne Fahrwerk. Da das Fahrwerk aber eh für die Eigenbewegung der Flugzeuge neu gebaut werden muss, eigentlich nicht von Bedeutung. Es gibt also genug Material, eine bunte Flughafenausstattung zusammengestellt zu bekommen. Dabei habe ich die bekannten Hersteller auf dem deutschen Markt noch garnicht recherchiert.
Und als Kenner der Scene und möglichen Lieferanten für noch viele andere Flugzeugmodelle kommt vielleicht Aviation Trading Hamburg in Frage.
Airbus A300
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Boeing 767-300
Fokker F27
McDonnell DC-10
Alle Flugzeuge Ständermodelle ohne Fahrwerk. Da das Fahrwerk aber eh für die Eigenbewegung der Flugzeuge neu gebaut werden muss, eigentlich nicht von Bedeutung. Es gibt also genug Material, eine bunte Flughafenausstattung zusammengestellt zu bekommen. Dabei habe ich die bekannten Hersteller auf dem deutschen Markt noch garnicht recherchiert.
Und als Kenner der Scene und möglichen Lieferanten für noch viele andere Flugzeugmodelle kommt vielleicht Aviation Trading Hamburg in Frage.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 7. Januar 2006, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
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- Ronaaron
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- Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
- Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien
Ich möchte nur mal nachfragen wie weit es mittlerweile mit die technische Umsetzung des Flughafens ist! Irgendwie ist dieser Thread nicht weiter geführt, schade!
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
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- Peter Müller
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Hallo Ronald,
die Ratgeber haben ihre Ratschläge gegeben! Jetzt sind die Erbauer am Zuge und müssen mögliche Varianten ausprobieren und dann Entscheidungen treffen.
Zur Zeit hat der Flughafen nicht die erste Priorität (Guinnes-Buch-Rekord, dann Weihnachten, dann Deckendurchbruch etc.), deshalb taucht er auch nicht in Wochenberichten oder Ähnlichem auf.
Außerdem sollen während der Verwirklichungsphase ja nicht unbedingt potentielle Nachahmer gleich die Bauanleitung geliefert bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass sich jetzt bis zur 'Endmontage' von Seiten des MiWuLa-Teams allmählich der Mantel des Schweigens über das Projekt legt. Was nicht heißen soll, dass wir (die selbsternannten Ratgeber) nicht weiter Ideen zusammentragen und ausdiskutieren.
die Ratgeber haben ihre Ratschläge gegeben! Jetzt sind die Erbauer am Zuge und müssen mögliche Varianten ausprobieren und dann Entscheidungen treffen.
Zur Zeit hat der Flughafen nicht die erste Priorität (Guinnes-Buch-Rekord, dann Weihnachten, dann Deckendurchbruch etc.), deshalb taucht er auch nicht in Wochenberichten oder Ähnlichem auf.
Außerdem sollen während der Verwirklichungsphase ja nicht unbedingt potentielle Nachahmer gleich die Bauanleitung geliefert bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass sich jetzt bis zur 'Endmontage' von Seiten des MiWuLa-Teams allmählich der Mantel des Schweigens über das Projekt legt. Was nicht heißen soll, dass wir (die selbsternannten Ratgeber) nicht weiter Ideen zusammentragen und ausdiskutieren.
Grüße, Peter
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- Ronaaron
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- Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
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Hallo Peter,
Danke für die vernünftige Erklärung, leuchtet mir ein. Ich hatte nur das Gefühl das ihr das Interesse verloren hattet an diesen Thread weil in letzter Zeit von Gerrit auch nichts mehr kam. Verständlicherweise natürlich! (bitte Gerrit, nicht angegriffen fühlen!)
Wir werden uns halt in Geduld üben, und abwarten!
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Besucht doch auch mal
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- Peter Müller
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Interesse verloren auf keinen Fall. Nur würde ich mich (gerne) wundern, wenn jetzt eine (wirklich neue) Idee auftaucht, die man nicht gleich mit dem Hinweis auf ein altes Posting mit der gleichen Idee sofort im Forum zerreißen kann .
So ganz nebenbei: Auf Grund der Tatsache, dass man mittlerweile neben Schienenfahrzeugen auch alles andere beweglich machen kann (Car-System, ferngesteuerte Schiffe etc.), halte ich die Zeit für einen gelungenen bewegten Modellflughafen auf jedenfall für gekommen. Wenn im MiWuLa keiner entstünde, dann müsste er halt irgendwo anders entstehen. Bis jetzt gibt es den gelungenen bewegten Modellflughafen (auch anderswo) noch nicht, nur erste Versuche.
So ganz nebenbei: Auf Grund der Tatsache, dass man mittlerweile neben Schienenfahrzeugen auch alles andere beweglich machen kann (Car-System, ferngesteuerte Schiffe etc.), halte ich die Zeit für einen gelungenen bewegten Modellflughafen auf jedenfall für gekommen. Wenn im MiWuLa keiner entstünde, dann müsste er halt irgendwo anders entstehen. Bis jetzt gibt es den gelungenen bewegten Modellflughafen (auch anderswo) noch nicht, nur erste Versuche.
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Genau das war ja meine Frage.Weiß jemand vielleicht in wieweit die Bauer schon konkret geworden sind?ssilk hat geschrieben: ...das Thema wurde wirklich erschöpfend ausdiskutiert und war dann an einem Punkt, wo man einfach konkret werden muss.
Ich stelle meine Frage mal anders:
Wurden schon Entscheidungen getroffen?
Hat man die vorgeschlagenen Testversuche gemacht?
Wurde vielleicht schon mit dem konkreten Bau begonnen?
Wenn Entscheidungen...welches System?
usw...
Jetzt aber wo ich diese Fragen hier niederschreib kommt mir die Erklärung von Peter so vernünftig rüber! Diese Fragen sollen vielleicht nicht mal wirklich beantwortet werden. Beim Poker läßt man sich ja auch nicht in die Karten schauen!
- Ronaaron
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Sorry, das war ich!
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Ich denke man kann so viel sagen (das ist man den Usern, die sich so an dieser Diskussion beteiligt haben schuldig): Der Flughafen wird zunächst mal ohne "fliegende Flugzeuge" gebaut. Also ohne die Starts und Landungen. Das wird dann im Lauf der folgenden Monate/Jahre gemacht, denn dann schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe: Es gibt dann ja eine bestehende "Testanlage", an der man dann in Ruhe die beste Methode ausprobieren kann, wie man das ganze am besten funktioniert.