Flugzeugeinweiser

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
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Christoph Köhler
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Flugzeugeinweiser

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 13. Juni 2006, 19:36

Hallo Miwula und Freunde

mir kam da vorhin folgende (zugegeben nicht einfach zu realisierende) Idee. Ein Flugzeug wird ja wenn es gelandet ist von einem Follow Me Wagen bis an seine Parkposition über die gelbe Linie geleitet. Der Fahrer steigt aus und weist das Flugzeug mittels Kellen oder Leuchtstäben (für die Nacht) mit bestimmten Armbewegungen ein.
Ihr habt ja im Harzteil in einer Gaststädte einen Biergarten geschaffen in dem die Biertrinker auf Knopfdruck die Arme zum Trinken heben und senken.
Ist diese oder eine andere Möglichkeit nicht auch für die Armbewegung der Flugzeugeinweiser zu nutzen?
Oder auch als Abschiedswinkbewegung der auf der Besucherterrasse zurückgebliebenen Angehörigen und Besucher?

Wenn ich einem diese Miniaturarbeit zutraue, dann Euch.

Ich hoffe nur, das diese Idee nicht zu durchgeknallt ist.

Da die Luftfahrt eines (natürlich erst hinter dem Miwula) meiner Hobbys ist, freue ich mich ganz besonders auf diesen Abschnitt.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler
Sonnenblumen- und
Maispflanzenbastler

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 14. Juni 2006, 22:55

Der Einwinker oder englisch Marshaller ist sicherlich eine Person, auf die die vielen Augen von der Besuchertribüne gerichtet sind, wenn ein Flugzeug zu seiner Parkposition rollt.

Oft ist es der Follow-Me-Car-Fahrer selber, der schnell sein Auto parkt, sich die Winkerkellen greift, herausspringt, und dann dem Piloten seine Zeichen gibt.

Auch steht er oft genau auf der gelben Leitlinie, auf der dann anschließend das Flugzeug wieder aus der Parkposition heraus zum Abflug rollt. So ein beweglicher Einwinker muss also zusätzlich zu den Armbewegungen auch zum Ort seines Handelns hin- und wieder wegbewegt werden. Gar nicht so einfach darzustellen, denke ich. Dürfte wenn, dann nur einmal oder wenige Male auf dem Vorfeld vorkommen. Wäre aber bestimmt ein "Hingucker".
Grüße, Peter

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deichgraf2004

Beitrag von deichgraf2004 » Samstag 21. Juli 2007, 11:21

Moin moin,
ich als Flugzeugbauer habe da eine bessere und einfachere Idee,
auf großen Flugplätzen gibt es den klassischen Einweiser nicht mehr, sondern nur noch den Follow-me-car Fahrer, der das Flugzeug bis zu seiner Parkposition (PP)geleitet und von dem Punkt wo das das Flugzeug auf seine PP einbiegt schaut der Pilot auf ein vollautomatisches Lichtsystem, das ihm anzeigt, ob er auf der Mittellinie rollt und wann er Stoppen muss. Das System heißt AGNIS (Automatisches Andocksystem).

Schöne grüße aus der Nähe von Bremen ( EDDW )

Carsten

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Lok-tuning
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Beitrag von Lok-tuning » Samstag 21. Juli 2007, 11:42

Die Follow-me-Cars verschwinden aber langsam und werden durch Computerprogramme ersetzt, wie Z.B. am München Flughafen.

:arrow: typischer Arbeitsplatzabbau!
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

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Christoph Köhler
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Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 21. Juli 2007, 15:29

Obwohl ich jetzt meinem eigenen Vorschlag ade sage, schaut Euch auch mal diesen Link an. Leider nur in Englisch.

English Airports 2000
Edit: Link "eingepackt"

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Samstag 21. Juli 2007, 19:41

Marshaller und Follow Me wird es noch viele Jahre geben, also: wenn erwünscht, ruhig sich Szenen damit überlegen.

Die automatischen System (inklusive der Lichterführung, sprich Rollwegmittellinienbefeuerung) kann man parallel dazu darstellen, zum Beispiel an den gebäudenahen Abstellpositionen.
Grüße, Peter

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Christoph Köhler
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Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 11. Juli 2009, 15:28


agricolas64

Beitrag von agricolas64 » Sonntag 12. Juli 2009, 21:28

solang keiner den marshaller während des einweisens fragt, wo den der gabelstapler abgestellt ist .

http://www.youtube.com/watch?v=qaXvFT_UyI8

ab sekunde 34 ... 8-)

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