Flugzeugfunk live für Zuschauer

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
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Achim
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Beitrag von Achim » Donnerstag 14. September 2006, 14:03

Auf dem Zuschauerdeck in Frankfurt und auch in München habe ich "immer" Leute gesehen, die Flugzeugfunk abhörten.

Anwesende Sicherheitskräfte hatten das "nicht Bemerkt".
und außerdem vielleicht hörten die ja AFN :lol: :lol:

Außerdem ist Spotten doch ein wichtiger Grund oder????

Achim
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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 14. September 2006, 22:37

Ich denke, dass ich die Texte alle für jedes Flugzeug einzeln sprechen lassen würde, so dass keine synthetischen Betonungen entstehen. Piloten einladen und vor ort eben einsprechen halte ich für die beste Lösung.
Ich könnte mir auch vorstellen mal einen witzigen dazwischen zu packen.
Eigentlich stelle ich mir primär zwei Lösungen als praktikabel vor:
1. nur in der unmittelbaren Nähe des Towes sind sämtliche Funksprüche zu hören.
2. Der Funkkontakt unmittelbar vor dem Start (eventuell auch Gespräch zwischen Pilot un Co) ist für alle deutlich zu hören, nebensächliche Funksprüche nur ganz leise immer direkt beim betroffenen Flugzeug sowie eventuell dann auch leise beim Tower.

Vor dem Ohrhörer habe ich etwas respekt.

Ich glaube wir hatten schon mal einen Link auf eine Seite mit lustigen Funksprüchen. Bin mir nicht sicher, aber hier sind noch mal 'nen paar gute (finde ich):

Captain (nach einer etwas misslungenen Landung):
"Ladies and Gentlemen, it's happy hour. You just recived two landings for the price of one."

Pilot: "F LX 30, Kontrollturm, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen !"
Kontrollturm: "Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm.!"
Pilot: "Wir stehen auf der Landebahn 2 und möchten wissen, wann der Tankwagen kommt!"

Washington D.C., Clearance Delivery:
German Air Force 269, you are cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation, read back.
GAF 269:
Roger German Air Force 269 is cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation and I need another pencil.

Tower: "Say fuelstate."
Pilot: "Fuelstate."
Tower: "Say again."
Pilot: "Again."
Tower: "Arghl..., give me your fuel!"
Pilot: "Sorry, need it by myself..."

Nach einer etwas missglückten Landung:
Controller: "Ihre mittlere Landezeit war 15 Uhr 43. Hüpfen Sie weiter zur Abstellfläche!"

Tower: "You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!"
Pilot: "Give us another hint, we have digital watches!"

Pilot: "Tower could you give my a rouhg time-check?"
Tower: "It is Friday, Sir"

und hier mein Favorit:

Controller nach der Landung einer British Airways-Maschine: "Just let you know on the approach you were a little left of the centerline."
Pilot: "That is correct, Sir. And my first officer was slightly to the right."

Viele Grüße

Gerrit

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Freitag 15. September 2006, 06:52

Also ich finde die Idee das man den Flugfunk nur am Tower hört sehr gut! Da sollte man es dann aber immer hören, und alles ("die ungeschminkte Wahrheit :wink: )Denn wenn man es überhall hört würde ich es irgendwann dann doch als nervig empfinden. Denn man darf ja nicht vergessen: Piloten sind keine Sänger, und nicht alle Piloten ham be schöne Stimme, und dann kommt noch dazu das alles auf engisch ist...
Mfg Feuerwehrfreak

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Achim
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Beitrag von Achim » Freitag 15. September 2006, 14:44

Hallo Gerrit!

:clap: :clap: :gift: :gift: :jump: :smash: :smash: :santa:

ohne Worte.

Achim
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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Funkverkehr auf dem Wunderländer Flughafen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 18. Juli 2007, 15:53

Hallo zusammmen,
beim stöbern im Netz, habe ich das folgende Bild gefunden.Bild


Ob sich da der ein oder andere Preiserpilot seine Gedanken macht? :idee:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

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Lok-tuning
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Beitrag von Lok-tuning » Mittwoch 18. Juli 2007, 16:37

Ich hoffe schon! :shock:

Flugzeugtrümmer würden sich auf der Anlage nicht gut machen
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

agricolas64

Beitrag von agricolas64 » Mittwoch 18. Juli 2007, 21:35

http://www.keltologie.org/forum/index.p ... _next=next

warum sowas aber auf einem Forum für Keltologie steht, ist mir ein Rätsel ....

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 19. Juli 2007, 00:37

Hier geht es zur ersten Hälfte der Flugfunksprüche. :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Christoph Köhler
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Sprechfunk zwischen Tower und Cockpit

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 21. Dezember 2008, 18:28

Habe einige lustige Gespräche zwischen Tower und Cockpit im Internet gefunden.


Fliegerei - Immer wieder gut

samtliche Gespräche entstammen der Realitat....

Tower (in Stuttgart): Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.
Pilot: Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten...Aber wir sind ja flexibel. Tower: Wir auch. Reduce to 173 knots.

Pilot: Tower, please call me a fuel truck.
Tower: Roger. You are a fuel truck.

Pilot: Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?
Tower: Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.

Tower: Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT.
Pilot: Ah...Teerweg zwo...?
Tower: Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.
Pilot: Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo established ILS 16.
Tower: Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm and by the way: this is Wien Tower.
Pilot: (Nach einer Denkpause) Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker.
Tower: Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!
Pilot: (Nach einer Denkpause) Confirm, this is NOT Bratislava?
Tower: You can believe me, this is Vienna
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!
Tower: Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.

Tower: Shamu Two Two, please state estimated time of arrival.
Pilot: Ok, let's see..., I think Tuesday would be nice...

Tower: Have you got enough fuel or not?
Pilot: Yes.
Tower: Yes what??
Pilot: Yes, SIR!

LH741: Tower, give me a rough timecheck
Tower: It's tuesday, Sir.

Pilot: Ground, XY-line 195, requesting start-up.
Tower: Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?
Pilot: Wie jeden Montag, nach Leipzig.
Tower: Aber, wir haben heute Dienstag!
Pilot: WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei!

Pilot: Tower, da brennt ein Runway-light.
Lotse: Ich hoffe, da brennen mehrere.
Pilot: Sorry, ich meine, es qualmt.

Tower: Lufthansa 893, number one, check for workers on the taxiway.
Pilot: Roger...(Nach kurzer Pauser)...We've checked the workers, they are all working.

Tower: LH 8610 cleared for take-off.
Pilot (LH 8610): Wir sind aber noch gar nicht gelandet.
Tower: Ja, wer steht denn da auf der 26 south ?
Pilot (LH 8801): LH 8801.
Tower: Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.

Tower: Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2.
Pilot: Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus?
Tower: Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.

Pilot: Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt ueber Dinkelsbuhl in Flugflaeche 95.
Tower: Sie sollten doch Muenchen Information rufen
Pilot: Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefaellt mir das Programm besser.

Tower: DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug fur die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.
Pilot: Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6.
Tower: Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Verkehr eine DC9.
Pilot: Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?

Tower: Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain.
Pilot: Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.
Tower: Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.
Pilot: Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?
Tower: Sie sollen steigen, nicht addieren.

Tower: You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
Pilot: Give us another hint, we have digital watches!

Tower: Mission 123, do you have problems?
Pilot: I think, I have lost my compass.
Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel

Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please. (Turbinen starten und vom Terminal zurueckschieben lassen)

Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot: Please confirm: two hours delay?
Tower: Affirmative.
Pilot: In that case, cancel the good morning!

Pilot: F LX 30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen!
Kontrollraum: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm...!
Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und moechten wissen, wann der Tankwagen kommt!

Tower: Cannot read you, say again!
Pilot: Again!

Tower: Hoehe und Position?
Pilot: Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links in diesem sinne: gute reise..........

Entnommen aus fogender Quelle
http://www.suffbilder.de/lustige-texte/ ... r-gut.html


Solche Ansagen kann man doch auch in Deutscher Sprache zur Belustigung der Besucher laufen lassen.

Viele Grüße

Christoph Köhler

Qrt
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Beitrag von Qrt » Montag 22. Dezember 2008, 00:55

:santasmiley: :elch: :lol: :santagreen: :LOLLOL:
Danke Christoph
Dieser Thread sollte ja eigentlich als wichtig eingestellt werden.
Es ist ja Weihnachtszeiten und Stress Stress für viele Leute
(Or, as Leo puts it: Eine angespannte Wohn(ungs)situation / -lage für viele Leute.)
Dann ist Lachen die beste Medizin!
Frohe Weihnachten wünsche ich dir und alle andere Leser.:santa:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 22. Dezember 2008, 01:26

Gerrit selber hat doch schon ein paar "Funksprüche" erwähnt: *klickmich*. Ich würde auch vorschlagen, im Ursprungsthread weiter zu machen, diesen Thread mache ich dann zu (der Übersichtlichkeit wegen):


* * * closed * * *
Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Montag 22. Dezember 2008, 11:34

Habe einige lustige Gespräche zwischen Tower und Cockpit im Internet gefunden.


Fliegerei - Immer wieder gut

samtliche Gespräche entstammen der Realitat....

Tower (in Stuttgart): Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.
Pilot: Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten...Aber wir sind ja flexibel. Tower: Wir auch. Reduce to 173 knots.

Pilot: Tower, please call me a fuel truck.
Tower: Roger. You are a fuel truck.

Pilot: Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?
Tower: Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.

Tower: Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT.
Pilot: Ah...Teerweg zwo...?
Tower: Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.
Pilot: Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo established ILS 16.
Tower: Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm and by the way: this is Wien Tower.
Pilot: (Nach einer Denkpause) Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker.
Tower: Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!
Pilot: (Nach einer Denkpause) Confirm, this is NOT Bratislava?
Tower: You can believe me, this is Vienna
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!
Tower: Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.

Tower: Shamu Two Two, please state estimated time of arrival.
Pilot: Ok, let's see..., I think Tuesday would be nice...

Tower: Have you got enough fuel or not?
Pilot: Yes.
Tower: Yes what??
Pilot: Yes, SIR!

LH741: Tower, give me a rough timecheck
Tower: It's tuesday, Sir.

Pilot: Ground, XY-line 195, requesting start-up.
Tower: Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?
Pilot: Wie jeden Montag, nach Leipzig.
Tower: Aber, wir haben heute Dienstag!
Pilot: WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei!

Pilot: Tower, da brennt ein Runway-light.
Lotse: Ich hoffe, da brennen mehrere.
Pilot: Sorry, ich meine, es qualmt.

Tower: Lufthansa 893, number one, check for workers on the taxiway.
Pilot: Roger...(Nach kurzer Pauser)...We've checked the workers, they are all working.

Tower: LH 8610 cleared for take-off.
Pilot (LH 8610): Wir sind aber noch gar nicht gelandet.
Tower: Ja, wer steht denn da auf der 26 south ?
Pilot (LH 8801): LH 8801.
Tower: Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.

Tower: Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2.
Pilot: Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus?
Tower: Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.

Pilot: Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt ueber Dinkelsbuhl in Flugflaeche 95.
Tower: Sie sollten doch Muenchen Information rufen
Pilot: Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefaellt mir das Programm besser.

Tower: DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug fur die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.
Pilot: Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6.
Tower: Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Verkehr eine DC9.
Pilot: Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?

Tower: Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain.
Pilot: Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.
Tower: Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.
Pilot: Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?
Tower: Sie sollen steigen, nicht addieren.

Tower: You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
Pilot: Give us another hint, we have digital watches!

Tower: Mission 123, do you have problems?
Pilot: I think, I have lost my compass.
Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel

Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please. (Turbinen starten und vom Terminal zurueckschieben lassen)

Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot: Please confirm: two hours delay?
Tower: Affirmative.
Pilot: In that case, cancel the good morning!

Pilot: F LX 30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen!
Kontrollraum: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm...!
Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und moechten wissen, wann der Tankwagen kommt!

Tower: Cannot read you, say again!
Pilot: Again!

Tower: Hoehe und Position?
Pilot: Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links in diesem sinne: gute reise..........

Entnommen aus fogender Quelle
http://www.suffbilder.de/lustige-texte/ ... r-gut.html


Solche Ansagen kann man doch auch in Deutscher Sprache zur Belustigung der Besucher laufen lassen.

Viele Grüße

Christoph Köhler

Felix_T

Beitrag von Felix_T » Montag 19. Januar 2009, 15:58

Hi

Ich bin noch neu hier, aber ich wollte bezüglich den Funksprüchen auch noch mal was schreiben, ich hoffe das es noch nicht geschrieben wurde:

um wirklich gute Funksprüche hinzubekommen, sollte man sich mit einen echten Lotsen zusammensetzten, und ein paar Lande- und Start-Funksprüche durchzugehen.

ich würde die Funksprüche nur hörbar in der nähe vom Tower machen, sodass man sich zum Tower hinbewegt, und so auch den ein oder anderen Einblick in den Tower zu bekommen.
mfg

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Christoph Köhler
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Beitrag von Christoph Köhler » Montag 19. Januar 2009, 22:18

Hallo Felix,
zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Du kannst Dir sicher vorstellen, wenn man ein solches großes Projekt in Angriff nimmt, hat man sich im Vorfeld nicht nur viele Gedanken gemacht, sondern auch viele Fachleute zu Rate gezogen. Einer davon ist Peter Müller seines Zeichens Pilot und Fluglehrer. Schau Dir mal den gesamten Flughafenabschnitt hier im Forum an. Du wirst staunen.

Schau mal in Hamburg vorbei. Du darfst Dich auf das Erlebnis Deines Lebends freuen.

Viele Grüße

Christoph Köhler

NightTrain59

Beitrag von NightTrain59 » Dienstag 20. Januar 2009, 01:33

MIWULA hat wie ich aus verschieden TV- Sendungen weiß ( und leider von den viel zu wenigen Besuchen. Doch einige Leute mit SEHR markannten Stimmen ;-)

Das " Geheimniss des richtigen Sounds isn eine analoge Kompression bzw " beschneiden ( um Gottes willen nicht der Leute ;-) ) Sondern des NF- Signals
klare akustische Trennung der "funkstellen "lässt sich so auch erreichen


Also, wenn man weis wie ist der Klassische Sound recht einfach zu Kopieren.
entsprechende Text Files lassen sich recht einfach herstellen den Flugfunk IST sehr stark standarisiert. vorteil den entsprechendes files man kan sie einfach uebrkontakte mit entsprechenden mp3 / wav verarbeitenden modulen zur verfuegung stellen.

Man umgeht dabei alle klippen des Fernmelderechts ;-9 und hat evtl auch " Platz für die eine oder andere " public Adress " ;-)

Startrain53

Kein Funkverkehr

Beitrag von Startrain53 » Dienstag 20. Januar 2009, 09:41

Ich denke wenn man auf einem Flughafen seht hört man zwar eine Masse Sounds aber niemals den Funk zwischen Pilot und Tower.

KKH

Flugfunkt kann stören

Beitrag von KKH » Dienstag 20. Januar 2009, 15:24

Ich habe im Loxx in Berlin die Flughafenscenerie betrachtet - und der Flugfunk ist wirklich sehr nervig. Ich will Flugzeuge starten und landen sehen - aber nicht den Piloten hören.

Wir hören ja auch keinen Bahnverkehr im Miwula wenn eine Lok an einem Signalsteht - in der realität würde hier ein Zuführer auch immer sofort in der Leitstelle nachfragen.

Und wenn ich mich richtig erinnere gibt es in AMerika zwar den Polizeieinsatz und in Knuffingen die Feuerwehr - aber den Funkverkehr hören wir auch nicht - oder?? und stören tut sich auch keiner daran. Solche Geräusche gehören einfach nicht dazu. Einzig und allein Bahnhofsdurchagen auf Bahnhöfen und Durchsagen im Terminal an die Flugpassagiere auf dem FLughafen in unregelmäßigen abständen mit mind. 2min Pause zwischen 2 Durchsagen finde ich vertretbar (ich bin ja nicht im Dinseyland in dem meine Sinnesorgane komplett üerreizt werden)

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ssilk
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Beitrag von ssilk » Freitag 23. Januar 2009, 00:22

Naja, da sind wir wieder bei einem anderen Thema, das hab ich schon mal vorgeschlagen. Nämlich, dass man als Besucher mitbekommt, wo gerade was passiert.

Von Abfahrtzeiten/Ankunftzeiten bis hin zu Unfällen und Katastrophen. :) hehe

Zum Beispiel alles auf Informationstafeln in den Fluren schreiben. So könnte man die Besucherströme auch gezielter lenken, nach dem Motto: Oh, schau, in der Schweiz fährt gleich der Glacier Express los.

Netdeus

Beitrag von Netdeus » Mittwoch 15. April 2009, 16:29

Hi,

ich habe selbst mal eine Ausbildung als Fluglotse angefangen und kann nur empfehlen statt Piloten einzuladen, einfach mal in Langen bei der DFS anzufragen. Dort sitzen den ganzen Tag Ausbilder und Azubis, die diesen Funkverkehr üben. Teilweise sind gerade die Ausbilder jahrelang im Dienst gewesen und verstehen ihr Handwerk. Einen Piloten zu verstehen ist nur mit ein wenig Übung möglich (zumindest nach meiner Meinung).
Ich würde wie gesagt in Langen mal anfragen.

viele Grüße

Deniver

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Peter Müller
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Re: Flugzeugfunk live für Zuschauer

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 8. Dezember 2009, 00:55

Ein bisschen Sprechfunk, ein bisschen Vorfeldradar (sogar die Feuerwehrfahrzeuge auf dem Weg zur Unfallstelle kann man erkennen) anlässlich eines Absturzes, der glimpflich ausgegangen ist (Boeing 777 am 17. Januar 2008 im Anflug auf die 27L in Heathrow): *klickmich*.
Grüße, Peter

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