In welchem Land soll der Flughafen liegen?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
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Peter Müller
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In welchem Land soll der Flughafen liegen?

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 12. März 2006, 21:39

Diese Frage wäre wohl zuerst zu beantworten, ehe wir Namensvorschläge machen.

Siehe auch Andreas Weises Beitrag 101321 von gerade eben ...
Der Flughafen soll ja in der Schweiz sein. S-Bahnen nach Schweizer Vorbild stellt z. B. Fleischmann her (die bekannten Doppeldecker), weitere Schweizer Regionalbahnwagen gibt's z. B. bei Fleischmann, Märklin und Roco. Der Fernverkehr kann/soll sich meinem Geschmack nach einfach aus dem Standardmaterial zusammen setzen, was im IC/EC-Verkehr so in der Schweiz los ist - SBB-Inland-IC's einerseits und ein internationale Garnituren andererseits, z. B. aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien.
... und meine Reaktion darauf.
In welchem Land sich der Flughafen befinden könnte, haben wir noch gar nicht besprochen. Schweiz oder ein Land, das eine gemeinsame Grenze mit der Schweiz hat, wäre möglich. Aber auch jedes andere Land wäre möglich. Der Flughafen soll ein bergiges Umland haben, das steht wohl fest.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 12. März 2006, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

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Johannes Rudolph

Beitrag von Johannes Rudolph » Sonntag 12. März 2006, 21:43

Ich würde sagen es gehört zu dem sekben Land wie Knuffingen

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Datterich
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Welches Land?

Beitrag von Datterich » Sonntag 12. März 2006, 21:43

Ist doch keine Frage: Im Miniatur Wunderland ... oder meinetwegen auch in Euroland. Ich finde, wir sollten die Realitätstreue nicht übertreiben.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Johannes Rudolph

Re: Welches Land?

Beitrag von Johannes Rudolph » Sonntag 12. März 2006, 21:46

Datterich hat geschrieben:Ist doch keine Frage: Im Miniatur Wunderland ... oder meinetwegen auch in Euroland. Ich finde, wir sollten die Realitätstreue nicht übertreiben.
Das ist es doch aber schon (Amerika, Skandenavien, Hamburg, Harz, Alpen...) und dabei sollte es doch auch bleiben man zeigt ja auch nicht ein ganzes Land sondern nur einen Teil

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 12. März 2006, 22:14

Die Österreicher haben noch keinen eigenen Bauabschnitt, oder wenn der Bauabschnitt 7 hauptsächlich italienische Mittelmeerküste darstellen soll, könnte man Frankreich zum Patenland erheben. Umgekehr Italien für den Flughafen, Frankreich für die Mittelmeerküste.

Oder ein kleiner Sprung, Spanien für den Flughafen? Oder einfach nur Süddeutschland, weil Knuffingen so nahe liegt?

Ich finde schon, das es für den Flughafen ein Patenland geben sollte. Es gibt ja noch ein bischen mehr zu gestalten als nur das Abfertigungsgebäude. Ein paar Quadratmeter Hinterland möchten doch auch einen einheitlichen Stil erhalten. Außerdem wäre das nochmal ein Grund, passendes Zugmaterial auszusuchen. Einen osteuropäischen Flughafen vielleicht?
Grüße, Peter

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Johannes Rudolph

Beitrag von Johannes Rudolph » Sonntag 12. März 2006, 22:16

ich finde Moskau nicht schlecht / bzw hannover der ist im selben Stil gebaut halt nur kleiner

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 12. März 2006, 23:20

Schauen wir doch mal hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/data/cms/de/210/

"Highlights: Ein ca. 60m2 großer Verkehrsflughafen mit allen technischen Highlights mitten in den Alpen."

Damit stehen die Alpen also fest. Und da sich das Gebirge südlich von Knuffingen an den Schweizer Alpen orientiert, und der nächste Alpenabschnitt auch die Schweiz darstellen soll, und der Flughafen quasi dazwischen liegt, wäre die Schweiz natürlich am naheliegendsten.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 12. März 2006, 23:28

Hallo Andreas Weise,

das ist eine mögliche Variante. Ich will ja nicht ausschließen, dass es dann auch die endgültige Variante wird. Aber warum nicht vorher andere Möglichkeiten durchspielen? Der Text auf der Seite Fakten ist ja erst am 23.2.2006 an die neue Planung angepaßt worden, warum nicht nochmal anpassen, wenn neue Aspekte aufkommen sollten?
Grüße, Peter

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ssilk
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Beitrag von ssilk » Montag 13. März 2006, 01:18

Ich denke an eine Mischung aus Frankfurter Flughafen (wegen dem Fernbahnhof; vom Innendesign des Fernbahnhofs könnte man da einiges klauen finde ich), Münchner Flughafen (wegen der Lichter) und einiger anderer regionalerer Flughäfen, insbesondere Innsbruck.

Nigel Phineas Bentley
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Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Montag 13. März 2006, 11:17

Also ich denke das es wirklich egal ist, in welchem Land der Flughafen liegt!!!

Flugzeuge gibt es überall auf der Welt, die Zeichen sind auch recht international und die allgemeine Sprache auf dem Flughafen iswt eh englisch.

Es ist auch einerlei, ob der Flughafen zu Knuffingen gehört, eigenständig ist oder die Spezielle Problematik eines Alpenflughafen aufweist.

Es ist wie Knuffingen, Alpen, Harz, Hamburg, Amerika, Skandinavien, Alpen 2, Mittelmeer, Fantasybereich ein eigener Bauabschnitt. Und habt ihr euchb wirklich gefragt, ob Knuffingen nur Nord oder Süddeutsch ist??? Oder muss Knuffingen jetzt unbedingt ein Ort am Harz sein, weil die Bauabschnitte so dicht nebeneinander liegen???

Nein. Der Flughafen ist genau wie Knuffingen eigenständig und sollte gerade deswegen auch nicht unbedingt in ein engstirniges Länderkorsett gepresst werden...

ist doch auch viel interessanter, wenn man eben nicht weiß, wo er ist, weil er dann mehrere Vorbilder haben kann, verschiedene Aspekte von vielen Flughäfen aller Welt darstellen kann ..

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 7. Juni 2006, 21:26

Hallo,

der Flughafen wird ja (hoffentlich) über die angrenzenden Bauabschnitte (also Knuffingen/Alpen 1 und Alpen 2) ans Schienennetz angebunden. Somit kämen aus Deutschland/Knuffingen natürlich deutsche Züge an und aus dem Schweizer Alpenteil Schweizer Züge. Hier war auch mal zu lesen, dass der "aktuelle" Alpenteil auf Österreich umgetrimmt werden soll, dann werden da ja auch ÖBB-Züge verkehren. Von daher wäre ja auch ein "Dreiländereck" denkbar. Bei Regional- und S-Bahn-Zügen könnte dann DB/ÖBB/SBB zum Einsatz kommen, und bei Fernzügen hat man ja eh die freie Wahl. Es kommen ja auch regelmäßig z. B. französiche oder italienische Wagen nach Deutschland, und umgekehrt.

Andreas Weise

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In welchem Land liegt Knuffingen??

Beitrag von ssilk » Samstag 17. Juni 2006, 20:04

Nigel Phineas Bentley hat geschrieben:Nein. Der Flughafen ist genau wie Knuffingen eigenständig und sollte gerade deswegen auch nicht unbedingt in ein engstirniges Länderkorsett gepresst werden...
Hm. Ich finde das ist eine gute Idee. Ja! Man soll raten, in welchem Land er sich befindet.

Anderseits: Das ist der Knuffingen International Airport, also muss er sich eigentlich im gleichen Land wie Knuffingen befinden. In welchem Land liegt Knuffingen eigentlich?

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Re: In welchem Land liegt Knuffingen??

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 17. Juni 2006, 22:02

ssilk hat geschrieben:In welchem Land liegt Knuffingen eigentlich?
In Süddeutschland!

Grüße

Flo
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lumsi

Beitrag von lumsi » Sonntag 18. Juni 2006, 09:35

Freie demokratische republick Airport.

Was soll neben dem flughafen, denn eigentlich noch gebaut werden?
Bauernhöfe und wälder? die kann man sowieso nichtso gut ausseinanderhalten, ausser es sind höfe die vor 1950 gebaut wurden.
Und wo liegt der Unterschied zwischen einem deutschen und einem schw./öster. Wald?

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Beitrag von Flashbanger » Mittwoch 2. August 2006, 14:56

Wie wär's mit dem frankfurter flughafen. frankfurt ist auch noch nicht vorhanden auserdem könnet mann dan auch noch die Comerzbankarena und das frankfurter kreuz mit Car-sytem nachbilden.

Auch die frankfurter sraßenbahnen sind sehr hübsch der ICE-bahnhof am flughafen und ein Fußballspiel gegen Mainz 05 wäre auch noch drin.

somit wäre auch hessen im MIWUL verewigt. Der flughafen würde auf jedenfall den im berliner Modelleisenbahnland um welten schlagen. ein zweites stadion wäre auch eine schöhne abwechslung.
MfG Flashbanger
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Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. August 2006, 15:52

Hi Flashbanger

Also ich würde mal sagen den Frankfurter Flughafen nachzubilden is dann doch eine Nummer zu groß. -Das muss alles auf 60m²-

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. August 2006, 19:43

Frankfurt ist eine sehr gute Idee! Im Massstab 1/100 lässt sich der komplette Platz nachbilden...

...allerdings nur der uralte von 1930 am Rebstock-Gelände :D.

Rhein/Main ist als Vorbild einfach viel zu groß. Nur die Cargocity Süd ist schon flächenmäßig größer als mancher andere Flughafen gesamt.

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Beitrag von Flashbanger » Mittwoch 2. August 2006, 19:53

auf 60qm kriegt man aber keinen internationalen flughafen drauf.

eine landebahn eines normalen flughafens ist bereits 3-4km kang im maßstab 1:100 wäre sie 30-40m lang sprich die breite würde etwa um die 2 meter sein wenn nur 60qm zur verfügung stehen. da würd ich mir mal überlegen ob eine 60qm große industrieanlage nicht sinnvoller wäre!!!
MfG Flashbanger
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Beitrag von genius » Mittwoch 2. August 2006, 22:32

Das ist im Maßstab 1:87, also HO ein ganz alltägliches Problem. Da wird dauernd geschummelt, daß sich die Balken biegen, denn soviel Platz wie man bräuchte um so manches Schöne darzustellen hat niemand. Die AOL Arena ist nicht zufällig im Maßstab 1:160 entstanden. Ein mittleres Dorf hat gleich mal 2 km Durchmesser; wer hat 23 m Platz um nur ein Dorf darzustelllen?


Die Kunst ist es, die reale Welt so zu verdichten, daß es trotzdem noch stimmig aussieht. Der Hafen in Norwegen stellt nur einen winzigen Bruchteil eines Hafens dar, trotzdem erkennt ihn jeder als Hafen und akzeptiert die Schiffe im Maßstab 1:100 als passend. Wen stört, daß vom Hamburger Hafen so gut wie nichts drauf ist? Die Highlights sind da, und das reicht aus um ihn zu erkennen. Anders wird und anders kann es auch beim Flughafen nicht werden. Die Flughafengebäude und die Bodenfahrzeuge könnten wie die in Frankfurt aussehen, Landebahn wird es aber nur eine geben können und die wird im Vergleich zur Realität sehr kurz ausfallen. Merken wird das aber so gut wie niemand, denn auch die kurze wird fast unvorstellbar lang werden. Flughafenspezifische Randszenen werden wohl den übrigen Platz komplett verbrauchen - knapp wird es sowieso.


genius

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 3. August 2006, 08:12

Selbst im Ansatz wird es schwierig markante Gebäude von Rhein/Main nachzubilden.

Markant ist das alte Empfangsgebäude (heute Terminal 1) von 1972 mit dem Vorfeldtower, den drei Hallen A bis C und den beiden Vorfeldfingern.
Nur braucht das selbst verkleinert zuviel Platz weil man bei der Verkleinerung noch immer die Abmessungen der 1/100 Flugzeuge berücksichtigen muss. :!:
Problem des Terminal 1: Seitdem aus dem "kleinen :wink: " Sheraton-Hotel das Airport Center wurde, ist das Terminal vollkommen zugebaut :? und jetzt ist auch noch der ICE Bahnhof davor und zwischen dem und dem Flughafen liegt auch noch die A3

Terminal 2 ist kleiner und mit dem People Mover davor sicher ein reizvolles Thema.

Und dann habe ich weder einen Frachtbereich noch den gigantischen Bereich der Lufthansa Werfthallen.

Thema der 60qm ist ein Flughafen. Nimmt man sich als Vorbild Rhein/Main kommt man unweigerlich sehr schnell an ein Platzproblem. Der fertige Flughafen würde nach allem Aussehen als nach Rhein/Main und wäre ein ziemlich fauler Kompromiss.

Peter Müller hat irgendwo mal Zeichnungen von Rhein/Main und von Dortmund nebeneinander gestellt.
FRA ist für mich der "Hausairport :wink: " aber lieber einen kleinen Flughafen der von Jets angeflogen wird (Dortmund oder Innsbruck) möglichst komplett nachbilden als einen faulen Kompromiss

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