Infrarotsensoren

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Tommy++

Re: Infrarotsensoren

Beitrag von Tommy++ » Samstag 26. Februar 2011, 18:21

Ich da noch eine Frage: Die "Sateliteninfrarotsensoren" und die Stripes steuern die Autos am AP, und wie läuft das in der 32-er Ladestation, da müssten ja eigentlich 2 Systeme sein (das geheime Knuffinger :D und das neue vom AP) oder?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 26. Februar 2011, 23:28

Tommy++ hat geschrieben:Die "Sateliteninfrarotsensoren" und die Stripes steuern die Autos am AP, und wie läuft das in der 32-er Ladestation, da müssten ja eigentlich 2 Systeme sein
Ich würde es so machen, dass die Infrarotsteuerung nicht Ersatz sondern Erweiterung ist. So können alle Autos in Knuffingen fahren, aber nur die zusätzlich mit Infrarotempfängern und erweiterten Bordcomputern ausgestatteten Fahrzeuge können den größeren Funktionsumfang der Infrarotsteuerung nutzen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 27. Februar 2011, 10:43

Genau so wird es sein. Die Autos mit den neuen Steuerungen an Bord kommen mit beiden Systemen klar. Das ist auch schon jetzt der Fall, da in der Ladestation kein Infrarot verbaut ist. Erst wenn Knuffingen erweitert wird, werden die Autos Stück für Stück umgebaut. Allein, weil der Umbau sicher viele Monate pro Anlage dauert, ist es sinnvoll es als Erweiterung zu machen, da ja sonst vom Tag der Inbetriebnahme an, nur wenige Autos fahren würden. Der Umbau eines Autos dauert nämlich 3-4 Stunden.

Viele Grüße

Gerrit

Tommy++

Beitrag von Tommy++ » Sonntag 27. Februar 2011, 14:08

Danke, aber woher wissen denn die Knuffinger Autos wo sind? Ich glaube nicht das die Befehle per Funk bekommen oder sind Senoren in den "Knuffinger Straßen" eingelassen( und die Autos haben Empfänger)? :)

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Sonntag 27. Februar 2011, 17:08

Erst wenn Knuffingen erweitert wird,...
Was heißt denn, Knuffingen wird erweitert?
Ist damit nur die Technik gemeint oder bekommt Knuffingen noch einen Vorort?
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 27. Februar 2011, 17:15

FeuerwehrFreak03 hat geschrieben:Ist damit nur die Technik gemeint oder bekommt Knuffingen noch einen Vorort?
Nur die Technik.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Tommy++

Beitrag von Tommy++ » Sonntag 27. Februar 2011, 17:46

Peter Müller hat geschrieben:
FeuerwehrFreak03 hat geschrieben:Ist damit nur die Technik gemeint oder bekommt Knuffingen noch einen Vorort?
Nur die Technik.
Umstellung auf Infrarot, oder?

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 3. März 2011, 22:07

Richtig. Und sooo geheim ist das momentane System in Knuffingen auch nicht, wenn man mal genauer die Links in diesem Thread von weiter oben durchliest, Stichwort induktive Datenübertragung.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Tommy++

Beitrag von Tommy++ » Freitag 4. März 2011, 16:35

Ja, aber ich kann mit dem Wort "induktiv" nichts anfangen.
P.S.: für einen 15-igen ja auch unmittelbarer Wortschatz :wink:

Tommy++

Beitrag von Tommy++ » Freitag 4. März 2011, 16:38

Sebastian hat geschrieben:Richtig. Und sooo geheim ist das momentane System in Knuffingen auch nicht, wenn man mal genauer die Links in diesem Thread von weiter oben durchliest, Stichwort induktive Datenübertragung.
Kann sein. Aber in meinem Thread konnte mir keiner die Frage nach der Technik so richtg beantworten (Ich weiß, dass man das wegen Patentrechtlichen Gründen nicht machen möchte/will)

Tommy++

Beitrag von Tommy++ » Sonntag 20. März 2011, 12:54

Ich habe neulich in einem Eisenbahnmagzin geblättert und etwas über "CS-Digital" gelesen (Daten über Digitalbus).
Ich vermute mal, dass der Flughafen auch diese Technik anwendet.(Denn Gerrit sagte in Vol. 24:"...[haben ein] Buskabel durchtrennt...") Liege ich da richtig?

Antworten