Infrarotsensoren
Infrarotsensoren
Am Flughafen und in Skandinavien sind Infrarotsensoren angebracht worden. Die Schiffe in Skandinavien, das CS (Flughafen) und die Flugzeuge (Flughafen) bekommen ihre Befehle über diese Sensoren. Aber was ist mit dem CS in Knuffingen? Bekommen sie sie auch über Infrarotsensoren? Mir sind keine aufgefallen?
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Infrarotsensoren
Nein, zumindest noch nicht. Mehr Details erfährst Du hier sowie hier. Ist zwar schon etwas älter, wird aber derzeit noch stimmen. Irgendwann soll das 'alte' System wohl mal komplett überarbeitet werden, hat Gerrit kürzlich mal geschrieben ... "wenn Zeit ist"
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Infrarotsensoren
Ich glaube, dass ist ein Betriebsgeheimnis. Oder wurde das irgendwo schon mal beschrieben? Es gibt ja auch noch anders aussehende Infrarot-Lösungen.Tommy++ hat geschrieben:Gut Aber wie bekommen sie denn ihre Befehle? Über Funk??
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Infrarotsensoren
Vor vielen Jahren wurde mal irgendwo von Gerrit sinngemäß erwähnt, dass die Befehle 'nicht durch die Luft' übertragen werden. Leider wurde damals ja sehr viel Entwicklungs-know-how abgekupfert, und die Informationen flossen dann verständlicherweise spärlicher.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Infrarotsensoren
Hallo Thomas
in dem Heft Mikromodellbau von MIBA steht
etwas über die steuerung via Infrarot.
Klick hier: http://www.miba.de/verlag/15087439.htm
MfG Michael
in dem Heft Mikromodellbau von MIBA steht
etwas über die steuerung via Infrarot.
Klick hier: http://www.miba.de/verlag/15087439.htm
MfG Michael
Re: Infrarotsensoren
Und wie ist es mit dem CS in Skandinavien ?... da gibt es doch auch ein modernes Infrarotsystem, das die Schiffe steuert/ steuern soll! Werden die LKWs (am Fährhafen) auch mit dieser Technik gesteuert (wie CS s. Flughafen)?
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Infrarotsensoren
Nein, noch nicht.Tommy++ hat geschrieben:Werden die LKWs (am Fährhafen) auch mit dieser Technik gesteuert (wie CS s. Flughafen)?
In Skandinavien ist die Infrarot-Anlage bisher nur versuchsweise genutzt worden, am Flughafen wird sie erstmals dauerhaft eingesetzt werden ... und dann kann man sich überlegen, sie auch in den älteren Bauabschnitten zu nutzen. Erst einmal Erfahrung damit sammeln, Infrarot ist nämlich eine unzuverlässige Geschichte, die man nur mit vielen Tricks solide hin bekommt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Re: Infrarotsensoren
Wir haben vor x Jahren diese Frage hier im Forum mal anhand der Patentschriften zu der Datenübertragung in die Autos vom Wunderland erörtert. Keine Ahnung ob es sich noch ausgraben lässt oder die Patentschriften noch zugänglich sind, es war auf jeden Fall aufschlussreich
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Infrarotsensoren
Wie mit Patentschriften? Gibt es welche?Sebastian hat geschrieben:Wir haben vor x Jahren diese Frage hier im Forum mal anhand der Patentschriften zu der Datenübertragung in die Autos vom Wunderland erörtert.
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: Infrarotsensoren
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Re: Infrarotsensoren
Ne in dem Thread geht es nur um die Straßenbeläge, ich habe den Link nochmal rausgekramt: http://forum.miniatur-wunderland.de/car ... tml#p55515 Der Threadtitel sagt alles denke ich
Gerrit schreibt dort noch so einiges anderes über alternative Datenübertragungswege die erprobt wurden (jaja damals hat Gerrit noch RICHTIG viel im Forum geschrieben...und auch sehr viel aus dem Nähkästchen geplaudert, und seien es nur Conrad Bestellnummern für LEDs jaja damals...), er wird wohl seine Gründe haben, warum im Flughafen es jetzt mit IR läuft. Aber auch IR ist nicht einfach wie in den Tagebüchern immer wieder herauskam (siehe Fahrzeughallen etc.) und dabei hat das Wunderland mit geschlossenen Räumen und künstlichem Licht schon perfekte Vorausbedingungen. Wenn von außen noch die Sonne reinknallen könnte dann gute Nacht IR...
Die Ladestation steht soweit ich mich erinnern kann auch unter Patentschutz. Und bestimmt inzwischen noch einige andere Dinge. Keine Ahnung warum ich die Threads dazu im Forum nicht mehr gefunden habe, vielleicht wars noch im Vorgängerforum vor 2003 oder sie wurden gelöscht, was weiß ich. Im Gebrauchmuster der Patente steht eh nur das Prinzip drin und keine Details die dann erst richtig interessant wären.
Das Wunderland hat so viele kleine und große Geheimnisse, allein was für Tricks und Kniffe im Bereich Fahrzeugbau für den Dauerbetrieb nötig sind, das kann nicht mehr viel mit dem zu tun haben, was ich für 0815 Hausgebrauch in meinen Videos vorführe an Umbautechniken...
Gerrit schreibt dort noch so einiges anderes über alternative Datenübertragungswege die erprobt wurden (jaja damals hat Gerrit noch RICHTIG viel im Forum geschrieben...und auch sehr viel aus dem Nähkästchen geplaudert, und seien es nur Conrad Bestellnummern für LEDs jaja damals...), er wird wohl seine Gründe haben, warum im Flughafen es jetzt mit IR läuft. Aber auch IR ist nicht einfach wie in den Tagebüchern immer wieder herauskam (siehe Fahrzeughallen etc.) und dabei hat das Wunderland mit geschlossenen Räumen und künstlichem Licht schon perfekte Vorausbedingungen. Wenn von außen noch die Sonne reinknallen könnte dann gute Nacht IR...
Die Ladestation steht soweit ich mich erinnern kann auch unter Patentschutz. Und bestimmt inzwischen noch einige andere Dinge. Keine Ahnung warum ich die Threads dazu im Forum nicht mehr gefunden habe, vielleicht wars noch im Vorgängerforum vor 2003 oder sie wurden gelöscht, was weiß ich. Im Gebrauchmuster der Patente steht eh nur das Prinzip drin und keine Details die dann erst richtig interessant wären.
Das Wunderland hat so viele kleine und große Geheimnisse, allein was für Tricks und Kniffe im Bereich Fahrzeugbau für den Dauerbetrieb nötig sind, das kann nicht mehr viel mit dem zu tun haben, was ich für 0815 Hausgebrauch in meinen Videos vorführe an Umbautechniken...
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Infrarotsensoren
Wie ist es möglich, dass die Infrarotsensoren an der Decke so viele Fahrzeuge/Flugzeuge am AP steuern können, wenn es in Skandinavien mit einer geringeren Anzahl (Schiffe) nicht funktioniert? Oder liegt es an der Anzahl der Sensoren? (Sind das eigentlich Selbstentwicklungen?)
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Infrarotsensoren
Die Sensoren befinden sich nicht nur an der Decke, sondern auch in den Fahrzeuggaragen, Schattenbahnhöfen und Hangars. So wird es wohl später auch in Skandinavien sein, nur wurde die Reihenfolge umgedreht: erst am Flughafen fertig entwickeln und dann in Skandinavien einführen. Das ist aber nur ein Teil der Schiffssteuerung, die Ortung wartet noch darauf, erfunden zu werden.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: Infrarotsensoren
1. Wieso kannst du auf einer digitalen Modellbahn 9.999 Loks ansteuern, die alle auf dem gleichen Gleis stehen?
2. In Skandinavin fehlt die Ortung der Schiffe, weil diese keinen festgelegten Wegen(Fahrdraht) folgen.
3. Ja es sind Eigentetwiklungen.
Martin
2. In Skandinavin fehlt die Ortung der Schiffe, weil diese keinen festgelegten Wegen(Fahrdraht) folgen.
3. Ja es sind Eigentetwiklungen.
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Infrarotsensoren
Moin,
Gruß
Kai
zum einen schlägt der "Asphalt" (oder "Beton") keine Wellen, zum anderen sind die Flugzeuge auch deutlich weniger mit Seitenwind aus der Rollbahn zu bringen.Tommy++ hat geschrieben:Wie ist es möglich, dass die Infrarotsensoren an der Decke so viele Fahrzeuge/Flugzeuge am AP steuern können, wenn es in Skandinavien mit einer geringeren Anzahl (Schiffe) nicht funktioniert?
Gruß
Kai
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Infrarotsensoren
Moin,
ja, genau aus dem Grund, den Martin bereits in Nr. 2 angesprochen hat: wenn der Computer die Schiffe steuern soll, muß er wissen, wo es gerade ist. Bei Landfahrzeugen geht es recht einfach, da sie alle einem Draht bzw. einem Magnetband folgen. Die gleiche Technik lässt sich jedoch nicht ins Wasser einbauen...
Gruß
Kai
ja, genau aus dem Grund, den Martin bereits in Nr. 2 angesprochen hat: wenn der Computer die Schiffe steuern soll, muß er wissen, wo es gerade ist. Bei Landfahrzeugen geht es recht einfach, da sie alle einem Draht bzw. einem Magnetband folgen. Die gleiche Technik lässt sich jedoch nicht ins Wasser einbauen...
Gruß
Kai