Kein Unglück, aber ein Zwischenfall!

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 24. Juli 2007, 19:20

8)
Zuletzt geändert von kiruna am Montag 8. März 2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Dienstag 24. Juli 2007, 19:25

Christoph Köhler hat geschrieben:Ein Flugzeug rollt nach der Landung auf seine Parkposition. Leider sind die Bremsen nicht mehr die Besten und es rollt, nachdem der Flugzeugeinweiser noch zur Seite springen konnte, gegen einen alten Holzschuppen, der daraufhin zusammen fällt.
...oder auf einen Schleppwagen :wink: :

http://www.airliners.net/open.file/1171294/L/
Zuletzt geändert von Lok-tuning am Mittwoch 25. Juli 2007, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

agricolas64

Beitrag von agricolas64 » Dienstag 24. Juli 2007, 19:59

Christoph Köhler hat geschrieben:Natürlich sollte man den Piloten in seiner italienischen Muttersprache fluchen hören.
ach - dahin sind die Alitalia Piloten also nach der kommenden Pleite hingekommen .. 8-)

DJ619

Beitrag von DJ619 » Dienstag 24. Juli 2007, 21:15

Ein fluchendes Italienisches Preiserlein?Genial. :D
Natürlich dürfen die Amerikanischen '** FSK 18 **' und 'Crap' Rufe nicht fehlen^^ :D :lol:

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 24. Juli 2007, 22:17

DJ619 schrieb
Natürlich dürfen die Amerikanischen '** FSK 18 **' und 'Crap' Rufe nicht fehlen^^
Bei den Amis gehts aber vergleichsweise ruhig zu, kann mich noch an den Bericht über die Space Shuttle Explosion erinnern. Alle Welt war betroffen, pures Entsetzen, der zuständige Ingenieur an seinem Bildschirm knochentrocken: "We have a main malfunction"

Achim
now butter by the fishes

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 25. Juli 2007, 11:34

Hallo!

Das mit dem fluchendem Pilot ist wirklich klasse!
Ich habe da Mal was beim MA-Kaarst gesehen da hat ein Schornsteinfeger beim Arbeiten auf dem Dach dank eines Soundmoduls kräftig Gehustet!

SRH20220

Beitrag von SRH20220 » Mittwoch 25. Juli 2007, 17:22

kiruna hat geschrieben: ... Denkbar wäre z.B. eine Löschübung der Feuerwehr an einem Standmodell. Aber wie soll der Zuschauer die Situation beurteilen, wenn nicht ein Schild mit der Aufschrift 'Feuerwehrübung' daneben steht? ...
Gruß, Thomas
Meistens haben die Bundeswehr-Feuerwehren einen sogenannten Löschplatz, Wo die Feuerwehr zündeln kann, um dann das Löschen zu üben. Sowas kann man doch auch einem Flughafen in sicherer Entfernung spendieren. Als Übungsgegenstand würden ja ein paar ausrangierte Container genügen

DJ619

Beitrag von DJ619 » Mittwoch 25. Juli 2007, 20:21

Es ist oft nicht mal ein ganzes Flugzeug am Löschplatz.Oft nur der vordere Teil inklusive Flügel.Normalerweise sind die schwarz und verkokelt ohne Ende.Ich glaube da kann sich jeder denken dass das Teil nicht mehr fliegt, oder dass da keiner mehr drinhockt.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 25. Juli 2007, 22:36

Hallo @SRH20220 und @DJ619,

die typischen Übungsgelände mit den Flugzeug-Attrappen, die es wahrscheinlich an jedem größeren Verkehrsflughafen gibt, haben wir schon teilweise mit Bilder-Links im Thread über die Flughafenfeuerwehr erwähnt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Donnerstag 26. Juli 2007, 15:11

Wäre das Szenario einer Evakuierung des Terminals wegen Bombendrohung übertrieben?

Die Idee kam mir gerade.

DJ619

Beitrag von DJ619 » Donnerstag 26. Juli 2007, 15:37

Jap.Definitiv.

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Donnerstag 30. August 2007, 08:36

Moin.

Was haltet ihr von einem "Babynotfall" an Bord einer 747? Ich könnte mir so eine Szene folgendermasen vorstellen:

Eine 747 landet außerplanmässig, mehrere Rettungs- und Feuerwehrwagen eilen zum Flugzeug und bringen wenige Augenblicke später ein Neugeborenes nebst strahlender aber erschöpfter Mutter aus diesem heraus. Ich denke dass ist doch mal ein wirklicher positiver Flugzwischenfall, der auch häufiger mal in der Realität vorkommt. Als Hebamme könnte man ja den Piloten verwenden. Ich könnte mir so eine "Geburtsszene" echt gut vorstellen. Was haltet ihr von der Idee??

Viele Grüße Northlight

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Donnerstag 30. August 2007, 11:01

An sich nicht schlecht, aber ich verstehe nicht wofür man bei einem Neugeborenen "mehrere Rettungs- und Feuerwehrwagen" braucht. Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man das Neugeborene in 1:87 noch gut erkennen kann, geschweige denn, das es aus dem Flugzeug kommt.
Aber die Idee "medizinischer Notfall" finde ich gut.
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 30. August 2007, 11:39

Plos das mit den Figuren wird warscheinlich nicht gehen!

Thorsten

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Donnerstag 30. August 2007, 13:11

@ Yankee-Mike

Bei solchen Einsätzen werden immer mehrere Fahrzeuge "geordert". Der Rettungsdienst ist mit 3 Fahrzeugen vertreten: 1 - 2 RTW´s, 1 NEF und 1 Baby NAW.

Die Feuerwehr könnte / müßte dazu kommen, um evtl. die Mutter zu "bergen". Es stellt sich ja dabei die Frage, ob sie alleine laufen kann und ob sie dann per Trage herausbefördert werden muss. Sprich Feuerwehrmänner könnten die Trage übernehmen. Vielleicht geht es dem Vater ( die kippen bei der Geburt des öfteren um - leider schon miterlebt ) oder anderen Pasagieren auch nicht gut und da besteht Betreuungsbedarf. Eine Geburt kann auch bei anderen Stress verursachen. :) Es müßen ja nicht gleich 40 Fahrzeuge kommen, aber 6 - 8 Fahrzeuge sind realistisch. Ich habe eine ähnliche Rettungsaktion im Urlaub erlebt und es waren 7 Fahrzeuge wegen einem Kreislaufkolaps angerückt.

Wegen den Figuren: Die Mutter könnte man auf einer Trage darstellen. OK, mit dem Baby könnte es vom Maßstab ein wenig klein werden, aber man könnte ja das Neugeborene in einer Decke gewickelt darstellen, das kann man bestimmt gut erkennen. Das Kind kann ja von einem Rettass aus dem Flugzeug getragen werden. Eine andere Alternative wäre ein Inkubator. Dieser wird vom Rettungsdienst bzw. der Feuerwehr aus dem Flugzeug getragen. Darin könnte man das Kind darstellen. Und so ein Inkubator nebst Trage ist auch recht gut darstellbar, da dieser recht groß in Natura ist.

Ich denke so eine Szene ist besser darstellbar, als ein Kreislaufkolaps, da man mehrere Beteiligte haben kann.

Viele Grüße Northlight

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Donnerstag 30. August 2007, 22:06

@ Northlight: Okay, wenn das so ist, dann bin ich ruhig. :wink:
Du hast schon recht: eine Geburt ist sicher der interessanteste und erfreulichste medizinische Notfall, den es gibt. Es gibt von mir also eine "Dafür"-Stimme.

Bei den Fahrzeugen darf man aber auch nicht die Reinigungscrew vergessen. Irgendjemand muss die Sauerei ja auch wieder wegmachen.
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 30. August 2007, 23:30

8)
Zuletzt geändert von kiruna am Montag 8. März 2010, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Freitag 31. August 2007, 08:09

Ok, eine Reinigungskolone ist bei fast jeder Landung erforderlich, da die Touris ja immer viel Dreck hinterlassen. Gerade bei den Spanienfliegern.

Aber man könnte neben den erwähnten Fahrzeugen ja noch die Vorfeldkontrolle und die Presse auflaufen lassen. Es ist ja schließlich ein "Flugzwischenfall" der stattgefunden hat. :) Und schon hat man eine schöne große Szene mit vielen Fahrzeugen, die man wunderbar umsetzten kann.

Jetzt müßten eigentlich nur noch die Gebr. Braun, nebst dem Miwula Bauteam den Vorschlag sehen und diesen in die Tat umsetzen. Sofern sie Interesse zeigen :)! Wird eigentlich vom Bauteam hier mitgelesen??

Viele Grüße Northlight

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Freitag 31. August 2007, 12:22

Northlight hat geschrieben: Als Hebamme könnte man ja den Piloten verwenden.
Ich könnte mir so eine "Geburtsszene" echt gut vorstellen. Was haltet ihr von der Idee??
Die Idee find ich gut, aber mein Cousin ist Pilot. Und bei ihm war keine Hebammenausbildung in seiner Ausbildungsphase dabei :lol:
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Freitag 31. August 2007, 12:42

Doenertobs hat geschrieben:Die Idee find ich gut, aber mein Cousin ist Pilot. Und bei ihm war keine Hebammenausbildung in seiner Ausbildungsphase dabei :lol:
Veileicht aber bei den Flugbegleiter :lol:

Antworten