maßstäbliche oder eingepasste Landebahn
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- Forumane
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Hallo,
Na ja, Peter hat da ohne Zweifel recht, dass es überall auf einer Landebahn Markierungen gibt. Wer versteht das aber ausser Piloten?
Ich möchte meinen, das manche Leute nicht der Auffassung sind, dass man überall auf einer Landebahn landen kann. Ich glaube eher, die meinen, entweder kommt das Flugzeug von einer Seite runter oder von der anderen Seite.
Auch wird so ein ganz übermalte Landebahn kein Sinn geben.
Eine Konzentration der Markierungen mit eingebautem Licht an jeder Ende macht Sinn sowie eine Mitte ganz ohne regelmässigen Markierungen mehr optischer Länge ergeben wird. Die Perception einer langen Landebahn kann optisch geschaffen werden/geregelt werden eben wenn die Abstände nicht regelmässig sind. Dasselbe sollte für die blauen Licht-Randmarkierungen geben.
Zu einer solchen Wirkung kann auch eine verschiedene Gestaltung der beiden Enden beitragen.
Mein Vorschlag ist deshalb "einfach" zu verstehende Markierungen an jeder Ende der Start-Landebahn mit eingebautem Licht zu gestalten - und vielleicht die Landebahn im weissbeton zu halten, damit die Markierungen nicht als riesige Kontraste gesehen werden - und dazu sehr viel Energie in die richtige Nachtbeleuchtung des Flughafenfeldes zu legen.
Na ja, Peter hat da ohne Zweifel recht, dass es überall auf einer Landebahn Markierungen gibt. Wer versteht das aber ausser Piloten?
Ich möchte meinen, das manche Leute nicht der Auffassung sind, dass man überall auf einer Landebahn landen kann. Ich glaube eher, die meinen, entweder kommt das Flugzeug von einer Seite runter oder von der anderen Seite.
Auch wird so ein ganz übermalte Landebahn kein Sinn geben.
Eine Konzentration der Markierungen mit eingebautem Licht an jeder Ende macht Sinn sowie eine Mitte ganz ohne regelmässigen Markierungen mehr optischer Länge ergeben wird. Die Perception einer langen Landebahn kann optisch geschaffen werden/geregelt werden eben wenn die Abstände nicht regelmässig sind. Dasselbe sollte für die blauen Licht-Randmarkierungen geben.
Zu einer solchen Wirkung kann auch eine verschiedene Gestaltung der beiden Enden beitragen.
Mein Vorschlag ist deshalb "einfach" zu verstehende Markierungen an jeder Ende der Start-Landebahn mit eingebautem Licht zu gestalten - und vielleicht die Landebahn im weissbeton zu halten, damit die Markierungen nicht als riesige Kontraste gesehen werden - und dazu sehr viel Energie in die richtige Nachtbeleuchtung des Flughafenfeldes zu legen.
ich würde sagen das ist ein Militärflugplatz oder nicht? Ich glaube nicht das dort die selben Bestimmungen herrschen wie bei normalen Flughäfen, da dieser Flugplatz z.B. auch viel zu klein ist für große Maschinen. Die Fahrwege zu der Startbahn hin ist bei diesem Flugplatz z.B. nirgendwo über 20 Meter breit. Wie sollen dann dort große Passagierflugzeuge durchpassen?
@Der Dennis
Der Umgebung nach würde ich Deine Meinung teilen dass das eine Militäranlage ist.
Und ja, da gelten teilweise andere Bestimmungen. Aber die Größe der Flugzeuge die da landen (und auch wieder starten wollen ) hängt dann doch in erster Linie von der Länge, Breite und Beschaffenheit der Landebahn ab.
(Und nur mal so nebenbei - der Flughafen Deinem Link nach hat wenig mit Rotterdam zu tun)
Der Umgebung nach würde ich Deine Meinung teilen dass das eine Militäranlage ist.
Und ja, da gelten teilweise andere Bestimmungen. Aber die Größe der Flugzeuge die da landen (und auch wieder starten wollen ) hängt dann doch in erster Linie von der Länge, Breite und Beschaffenheit der Landebahn ab.
Ich seh da jetzt nicht ganz was Du mit "auch eine gängige Möglichkeit" meinst...Max Bögl hat geschrieben:Ich habe nochwas anderes in Rotterdamm gefunden.
Ist das auch eine gängige Möglichkeit für eine Landebahn?
(Und nur mal so nebenbei - der Flughafen Deinem Link nach hat wenig mit Rotterdam zu tun)
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
In Rotterdam (mit einem "m") landen auch größere Flugzeuge (z.B. Boeing 737). Max hat aber einen Link auf Bückeburg gesetzt, und dort sind nur Hubschrauber stationiert. Ob die Start- und Landebahn früher und/oder gelegentlich auch von Flächenflugzeugen genutzt wird, weiß ich nicht. Möglich wäre es.
Die Umfrage hier geht von einer 45 Meter breiten Piste mit jeweils 7.5 Meter breiten sogenannten "Schultern" rechts und links aus, die sich mit hochgerechnet 1400 Metern begnügen muss (weil im Speichergebäude nur 14 Meter zur Verfügung stehen, plus 4 Meter für die "Verschwindungstechnik" und 2 Meter Wartungsgang/Ladestation). Die Besucher sollen sich aber einen Flughafen mit einer fast 4000 Meter langen Piste vorstellen. Daher ja die Frage nach dem besten Verkürzungs- bzw. Darstellungs-Kompromiss.Party Padi hat geschrieben:Mal eine dumme Frage: wie lang und wie breit wird die Lande-/Startbahn sein
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Gerrit Braun
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