maßstäbliche oder eingepasste Landebahn

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).

Welche Aufsetzzonen-Markierung schlägst Du vor?

Variante 1 mit 6 Markierungen (vollständig)
6
12%
Variante 2 mit 5 Markierungen
19
37%
Variante 3 mit 4 Markierungen
18
35%
Variante 4 mit 3 Markierungen (maßstäblich)
8
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Nordexpress
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Beitrag von Nordexpress » Freitag 4. April 2008, 12:24

Hallo,

Na ja, Peter hat da ohne Zweifel recht, dass es überall auf einer Landebahn Markierungen gibt. Wer versteht das aber ausser Piloten?

Ich möchte meinen, das manche Leute nicht der Auffassung sind, dass man überall auf einer Landebahn landen kann. Ich glaube eher, die meinen, entweder kommt das Flugzeug von einer Seite runter oder von der anderen Seite.

Auch wird so ein ganz übermalte Landebahn kein Sinn geben.

Eine Konzentration der Markierungen mit eingebautem Licht an jeder Ende macht Sinn sowie eine Mitte ganz ohne regelmässigen Markierungen mehr optischer Länge ergeben wird. Die Perception einer langen Landebahn kann optisch geschaffen werden/geregelt werden eben wenn die Abstände nicht regelmässig sind. Dasselbe sollte für die blauen Licht-Randmarkierungen geben.

Zu einer solchen Wirkung kann auch eine verschiedene Gestaltung der beiden Enden beitragen.

Mein Vorschlag ist deshalb "einfach" zu verstehende Markierungen an jeder Ende der Start-Landebahn mit eingebautem Licht zu gestalten - und vielleicht die Landebahn im weissbeton zu halten, damit die Markierungen nicht als riesige Kontraste gesehen werden - und dazu sehr viel Energie in die richtige Nachtbeleuchtung des Flughafenfeldes zu legen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 16. April 2008, 18:25

Mal eine dumme Frage: wie lang und wie breit wird die Lande-/Startbahn sein :?:

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Max Bögl
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Beitrag von Max Bögl » Mittwoch 16. April 2008, 18:58

Ich habe nochwas anderes in Rotterdamm gefunden.
Landebahn
Ist das auch eine gängige Möglichkeit für eine Landebahn?
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Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Mittwoch 16. April 2008, 20:26

ich würde sagen das ist ein Militärflugplatz oder nicht? Ich glaube nicht das dort die selben Bestimmungen herrschen wie bei normalen Flughäfen, da dieser Flugplatz z.B. auch viel zu klein ist für große Maschinen. Die Fahrwege zu der Startbahn hin ist bei diesem Flugplatz z.B. nirgendwo über 20 Meter breit. Wie sollen dann dort große Passagierflugzeuge durchpassen?

G1b8

Beitrag von G1b8 » Mittwoch 16. April 2008, 21:49

@Der Dennis
Der Umgebung nach würde ich Deine Meinung teilen dass das eine Militäranlage ist.
Und ja, da gelten teilweise andere Bestimmungen. Aber die Größe der Flugzeuge die da landen (und auch wieder starten wollen :wink: ) hängt dann doch in erster Linie von der Länge, Breite und Beschaffenheit der Landebahn ab.
Max Bögl hat geschrieben:Ich habe nochwas anderes in Rotterdamm gefunden.
Ist das auch eine gängige Möglichkeit für eine Landebahn?
Ich seh da jetzt nicht ganz was Du mit "auch eine gängige Möglichkeit" meinst...
(Und nur mal so nebenbei - der Flughafen Deinem Link nach hat wenig mit Rotterdam zu tun)

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 16. April 2008, 21:57

In Rotterdam (mit einem "m") landen auch größere Flugzeuge (z.B. Boeing 737). Max hat aber einen Link auf Bückeburg gesetzt, und dort sind nur Hubschrauber stationiert. Ob die Start- und Landebahn früher und/oder gelegentlich auch von Flächenflugzeugen genutzt wird, weiß ich nicht. Möglich wäre es.


Party Padi hat geschrieben:Mal eine dumme Frage: wie lang und wie breit wird die Lande-/Startbahn sein :?:
Die Umfrage hier geht von einer 45 Meter breiten Piste mit jeweils 7.5 Meter breiten sogenannten "Schultern" rechts und links aus, die sich mit hochgerechnet 1400 Metern begnügen muss (weil im Speichergebäude nur 14 Meter zur Verfügung stehen, plus 4 Meter für die "Verschwindungstechnik" und 2 Meter Wartungsgang/Ladestation). Die Besucher sollen sich aber einen Flughafen mit einer fast 4000 Meter langen Piste vorstellen. Daher ja die Frage nach dem besten Verkürzungs- bzw. Darstellungs-Kompromiss.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Beitrag von Max Bögl » Donnerstag 17. April 2008, 14:05

Ok
Vielleicht kann ich mir ja jetzt mal merken, dass Rotterdam in Holland mit einem m geschrieben wird :oops:
Ich kenne mich mit Landebahnen ja überhaupt nicht aus, darum hätte es je sein können :wink:

Schönen Tag noch
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Gast

Beitrag von Gast » Freitag 25. April 2008, 19:01

Ich bin für die Landebahnversion 2, da die meisten MiWuLa-Besucher keine Piloten sind.
:roll:

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Montag 28. April 2008, 21:18

Vielen Dank für Eure rege Teilnahme.
Nachschwere Geburt haben wir uns für die Variante 3 mit 4 Markierungen entschieden.
Viele Grüße

Gerrit

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