Russische Flugzeuge am Knuffingen Airport
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- Stammgast
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Russische Flugzeuge am Knuffingen Airport
Hallo liebe Community, hallo liebe MiWuLaner,
seit einigen Tagen haben wir einen neuen Krieg in Europa. Putin hat die Ukraine überfallen und versucht das Land unter seine Kontrolle zu bringen. Bisher halten sich die Ukrainer tapfer.
Ich weiß, in so einem Krieg ist sowas absolut nebensächlich und eine Maschine kann niemals ein oder mehrere Menschenleben aufwiegen. Doch als Luft- und Raumfahrtenthusiast machte mich dieser Verlust doch echt traurig, als ich diese Nachricht heute morgen vernommen habe. Es war nur eine Frage der Zeit, am gestrigen Sonntag wurde wohl am Antonov-Standort nahe Kiew die AN-225 "Mrija", das größte und schwerste Flugzeug der Welt, bei einem russischem Angriff zerstört.
Wie jede Woche fiebere ich Sonntags auf ein Video und Montags auf die Wochenberichte des MiWuLa zu und habe mich im Laufe des heutigen Tages gefragt ob ihr auch ein Statement in irgendeiner Weise zu der derzeitigen Situation im Osten abgebt. Ein solches Statement habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht finden können.
Mir kam eine Idee wie ihr euch sollidarisch mit der Ukraine zeigen könntet, nachdem ich von der zerstörten AN-225 hörte.
Ich wüsste ganz gerne mal eure Meinung (und die der Community) ob eine Umlackierung eurer Antonov AN-124 am Knuffingen Airport in Frage käme, und zwar von der alten, blau-weißen Lackierung der russischen Volga-Dnepr zur neueren, ukrainischen Lackierung der Antonov Airlines, welche auch die charakteristischen gelben und blauen Zierstreifen der ukrainischen Flagge auf dem Rupf darstellt.
Ein mMn sehr guter Weg im wahrsten Sinne des Wortes für die Ukrainer "Flagge zu zeigen", sofern ihr die Erlaubnis für die neue Lackierung erhaltet.
Als zweiter Flieger ist am Knuffingen Airport noch eine Tupulev der Aeroflot unterwegs. Wie mit diesem Modell weiter verfahren werden soll, weiß ich aber nicht. Ob dieser Flieger auch umlackiert werden soll oder ob ihr den so weiter auf der Anlage lasst ist, dazu habe ich keine große Meinung.
Mein großer Wunsch wäre die Umlackierung der AN-124, als kleines Zeichen des Miniatur Wunderlandes für die Ukrainer, wenn ihr nicht sogar noch mehr geplant habt zu der Situation.
Ich bin gespannt aufs Feedback und freue mich, am 6. April endlich mal wieder bei euch sein zu dürfen!
Einen schönen Abend noch,
F4bi4n
P.S.:
- derzeitige Volga-Dnpre-Lackierung:
https://www.google.de/search?q=volga+dn ... 9&biw=1664
- bessere Antonov-Airlines- Lackierung:
https://www.google.de/search?q=antonov+ ... BfAxFli3XM
seit einigen Tagen haben wir einen neuen Krieg in Europa. Putin hat die Ukraine überfallen und versucht das Land unter seine Kontrolle zu bringen. Bisher halten sich die Ukrainer tapfer.
Ich weiß, in so einem Krieg ist sowas absolut nebensächlich und eine Maschine kann niemals ein oder mehrere Menschenleben aufwiegen. Doch als Luft- und Raumfahrtenthusiast machte mich dieser Verlust doch echt traurig, als ich diese Nachricht heute morgen vernommen habe. Es war nur eine Frage der Zeit, am gestrigen Sonntag wurde wohl am Antonov-Standort nahe Kiew die AN-225 "Mrija", das größte und schwerste Flugzeug der Welt, bei einem russischem Angriff zerstört.
Wie jede Woche fiebere ich Sonntags auf ein Video und Montags auf die Wochenberichte des MiWuLa zu und habe mich im Laufe des heutigen Tages gefragt ob ihr auch ein Statement in irgendeiner Weise zu der derzeitigen Situation im Osten abgebt. Ein solches Statement habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht finden können.
Mir kam eine Idee wie ihr euch sollidarisch mit der Ukraine zeigen könntet, nachdem ich von der zerstörten AN-225 hörte.
Ich wüsste ganz gerne mal eure Meinung (und die der Community) ob eine Umlackierung eurer Antonov AN-124 am Knuffingen Airport in Frage käme, und zwar von der alten, blau-weißen Lackierung der russischen Volga-Dnepr zur neueren, ukrainischen Lackierung der Antonov Airlines, welche auch die charakteristischen gelben und blauen Zierstreifen der ukrainischen Flagge auf dem Rupf darstellt.
Ein mMn sehr guter Weg im wahrsten Sinne des Wortes für die Ukrainer "Flagge zu zeigen", sofern ihr die Erlaubnis für die neue Lackierung erhaltet.
Als zweiter Flieger ist am Knuffingen Airport noch eine Tupulev der Aeroflot unterwegs. Wie mit diesem Modell weiter verfahren werden soll, weiß ich aber nicht. Ob dieser Flieger auch umlackiert werden soll oder ob ihr den so weiter auf der Anlage lasst ist, dazu habe ich keine große Meinung.
Mein großer Wunsch wäre die Umlackierung der AN-124, als kleines Zeichen des Miniatur Wunderlandes für die Ukrainer, wenn ihr nicht sogar noch mehr geplant habt zu der Situation.
Ich bin gespannt aufs Feedback und freue mich, am 6. April endlich mal wieder bei euch sein zu dürfen!
Einen schönen Abend noch,
F4bi4n
P.S.:
- derzeitige Volga-Dnpre-Lackierung:
https://www.google.de/search?q=volga+dn ... 9&biw=1664
- bessere Antonov-Airlines- Lackierung:
https://www.google.de/search?q=antonov+ ... BfAxFli3XM
- Datterich
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Russische Flugzeuge am Knuffingen Airport
Zunächst finde ich, dass hier die ganz große Politik nicht unbedingt zu ausführlich diskutiert und umgesetzt werden sollte - dafür gibt es bessere und kompetentere Foren und Adressen. Ich erinnere an "die Mauer" im USA-Abschnitt vor einigen Jahren.
Was die Flugzeugmodelle auf dem Knuffingen Airport betrifft, könnte man zumindest sofort und bis auf Weiteres die Tupolev der Aeroflot einfach aus dem Verkehr ziehen und ruhen lassen. Vielleicht gibt es ja in kurzer Zeit (hoffentlich!) dann wieder Anlass, die Maschine auf die Anlage zu lassen.
Die Umlackierung eines Modelles ist ziemlich kostspielig und erfolgt - wenn überhaupt - meistens im Zusammenhang mit einer Generalüberholung des Flugzeugmodelles. Generell finde ich eine "alte" Lackierung nicht so problematisch, da der Flughafen sowieso nicht immer das Allerneueste an Maschinen abfertigt, was wohl eher den Hardcore-Spottern tatsächlich auffällt.
Freundliche Grüße aus der Südheide
Datterich
Was die Flugzeugmodelle auf dem Knuffingen Airport betrifft, könnte man zumindest sofort und bis auf Weiteres die Tupolev der Aeroflot einfach aus dem Verkehr ziehen und ruhen lassen. Vielleicht gibt es ja in kurzer Zeit (hoffentlich!) dann wieder Anlass, die Maschine auf die Anlage zu lassen.
Die Umlackierung eines Modelles ist ziemlich kostspielig und erfolgt - wenn überhaupt - meistens im Zusammenhang mit einer Generalüberholung des Flugzeugmodelles. Generell finde ich eine "alte" Lackierung nicht so problematisch, da der Flughafen sowieso nicht immer das Allerneueste an Maschinen abfertigt, was wohl eher den Hardcore-Spottern tatsächlich auffällt.
Freundliche Grüße aus der Südheide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Bernd 123
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Re: Russische Flugzeuge am Knuffingen Airport
Moin,
Bernd
die Lande- und Überflugrechte sind ja sowieso ausgesetzt.
Bernd
Re: Russische Flugzeuge am Knuffingen Airport
und entsprechend wurde reagiert, ich habe die grosse Antonov und die Tupulew heute nicht mehr auf der Anlage gesehen.
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- Stammgast
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Re: Russische Flugzeuge am Knuffingen Airport
@masso, das könnten doch auch Wartungsarbeiten oder die Aufladestation gewesen sein können...?! Oder warst du den ganzen Tag am Flugfhafen?
- writeln
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Re: Russische Flugzeuge am Knuffingen Airport
Bei aller Hilflosigkeit der derzeitigen Situation gegenüber und bei allem Bedürfnis nach starken Antworten:
Die Erfahrung zeigt, dass auf Dauer Deeskalation meistens der bessere Weg für die allermeisten Menschen ist.
Einen Rückfall in die Eskalationsspiralen des kalten Krieges, wie wir sie aus den 70er und 80er Jahren noch gut kennen, wäre fatal, besonders, da die Menschheit derzeit dringender denn je aufgefordert ist, die Weichen so zu stellen, dass kommende Generationen auf diesem Planeten noch ein Zuhause haben können.
Ich gebe zu, als ich von der Zerstörung der AN 225 las, hatte ich auch Gedanken, die AN 124 würde in blau-gelb gut aussehen.
Der zweite Gedanke war, dass es nicht immer gut ist, sofort dem ersten Impuls zu folgen.
Die "russischen" Flieger derzeit mal für eine Weile aus dem Umlauf zu nehmen, ist bestimmt eine gute Idee (und es würde mich nicht wundern, wenn das bereits passiert ist).
Was wir natürlich alle immer tun können, ist Menschen, die vor Krieg fliehen, die helfende Hand zu reichen.
Das ist gar nicht so schwer und tut auch was gutes mit einem selber.
Die Erfahrung zeigt, dass auf Dauer Deeskalation meistens der bessere Weg für die allermeisten Menschen ist.
Einen Rückfall in die Eskalationsspiralen des kalten Krieges, wie wir sie aus den 70er und 80er Jahren noch gut kennen, wäre fatal, besonders, da die Menschheit derzeit dringender denn je aufgefordert ist, die Weichen so zu stellen, dass kommende Generationen auf diesem Planeten noch ein Zuhause haben können.
Ich gebe zu, als ich von der Zerstörung der AN 225 las, hatte ich auch Gedanken, die AN 124 würde in blau-gelb gut aussehen.
Der zweite Gedanke war, dass es nicht immer gut ist, sofort dem ersten Impuls zu folgen.
Die "russischen" Flieger derzeit mal für eine Weile aus dem Umlauf zu nehmen, ist bestimmt eine gute Idee (und es würde mich nicht wundern, wenn das bereits passiert ist).
Was wir natürlich alle immer tun können, ist Menschen, die vor Krieg fliehen, die helfende Hand zu reichen.
Das ist gar nicht so schwer und tut auch was gutes mit einem selber.
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ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
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- Stammgast
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Re: Russische Flugzeuge am Knuffingen Airport
@masso, uhhh... interne Infos also, ok.
Aber mehr als die Flieger erstmal runter zu nehmen ist nicht geplant? Oder konntest mehr Infos nicht bekommen?
Aber mehr als die Flieger erstmal runter zu nehmen ist nicht geplant? Oder konntest mehr Infos nicht bekommen?
- Datterich
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Russische Flugzeuge am Knuffingen Airport
Was für "Planungen" erwartest Du denn heute von den Wunderländern, wo kein Mensch auf dieser Welt heute wissen kann, was morgen tatsächlich los sein wird? Das Miniatur Wunderland wird schon richtig, sorgfältig und vielleicht auch endgültig entscheiden, wenn sinnvolle Entscheidungen aufgrund von verbindlichen Informationen überhaupt möglich sind.
Freundliche Grüße aus der Südheide
Datterich
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Datterich
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- writeln
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Re: Russische Flugzeuge am Knuffingen Airport
Einen Flieger neu zu lackieren ist vermutlich gar nicht ganz so einfach.
Zum einen ist da natürlich der Arbeitsaufwand.
Zum anderen ist es meines Wissens auch so, dass viele Airlines etwas dafür zahlen, dass ihr Flugzeug / Logo in Knuffingen zu sehen ist. Ob das bei Volga-Dnepr auch so ist, weiß ich nicht, aber vermutlich gibt es da irgend eine Vereinbarung.
Auch die neue Airline müsste wohl erst einmal zustimmen, bevor ihr Design genutzt werden darf?
Übrigens: VD hat in der Vergangenheit auch für die NATO, NASA, ESA und UN Flüge durchgeführt.
Es ist schon jammerschade...
Zum einen ist da natürlich der Arbeitsaufwand.
Zum anderen ist es meines Wissens auch so, dass viele Airlines etwas dafür zahlen, dass ihr Flugzeug / Logo in Knuffingen zu sehen ist. Ob das bei Volga-Dnepr auch so ist, weiß ich nicht, aber vermutlich gibt es da irgend eine Vereinbarung.
Auch die neue Airline müsste wohl erst einmal zustimmen, bevor ihr Design genutzt werden darf?
Übrigens: VD hat in der Vergangenheit auch für die NATO, NASA, ESA und UN Flüge durchgeführt.
Es ist schon jammerschade...
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ع......Sascha
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