Vorfeld-Layout

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
Yankee-Mike
Forumane
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yankee-Mike » Dienstag 17. Oktober 2006, 21:02

... und der muss natürlich auch auf den Airport. Richtig mit Hund, Fernglas und Flak...äh, Gewehr natürlich.
Außerdem muss das Gras zwischen den Rollwegen gemäht werden.
Der kaputte Flughafenzaun muss geflickt werden.
und, und, und, ...
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 17. Oktober 2006, 21:39

Am Rande bemerkt: Vogelschlag kann sehr teuer werden! Deshalb werden die Vogelpopulationen beobachtet und Probleme in Verbindung damit statistisch erfasst: Anzeige des Zusammenstoßes eines Luftfahrzeuges mit Vögeln aus dem Luftfahrthandbuch Deutschland, Seite ENR 5.6-7.

Vogelschwärme werden mit Schreckschuss oder Feuerwerkskörpern vertrieben. Wo es kein Budget für ausdrücklich angeschafte Munition gibt, verwendet man auch die abgelaufenen Patronen aus der Signalpistole. Wofür gibt es die Signalpistole? Na dafür:
Frage aus dem Fragenkatalog Luftrecht: Welche Bedeutung hat ein roter Feuerwerkskörper, der auf ein Luftfahrzeug im Flug gerichtet ist? richtige Antwort: Ungeachtet aller früheren Anweisungen und Freigaben zur Zeit nicht landen.

Zu den regelmäßig neu aufgebrachten Markierungen: ich glaube sogar zweimal im Jahr werden die alten Markierungen mit Dampfstrahlern und ähnlichem Gerät entfernt und neu gemacht. Eine entsprechend abgesperrte und in Arbeit befindliche Abstellposition darf es also durchaus auf dem Vorfeld geben. Von mir aus auch mit den entsprechenden Krähenfüßen -> Krähenfuß = 5 cm in der Natur = 0.6 mm auf der Anlage. :?

Aber wenn es ein ganzer Vogelschwarm ist, der entsprechend viele Punkte hinterlassen hat, soll die Szene wohl verstanden werden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 17. Oktober 2006, 21:48

Ein Krähenschwarm mit vielen kleinen gelben Pickeln.

Kann man doch mal ausprobieren.

Im Osnabrücker Zoo haben Enten ihre Watscheln im Beton hinterlassen -- kann man natürlich nicht gut nachstellen.

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 9. Januar 2007, 16:15

Aus WB 323:

Bild
Hier ein erster Screenshot von den aktuellen Planungen des Flughafen Layouts. Es ist ein absolut unfertiger Plan und nur als Appetithappen gedacht, da wir wissen, dass mit Spannung erste Entwürfe erwartet werden. Im Mittelbereich ist alles erst eine grobe „Versuchsanordnung“, im linken Bereich fehlt noch komplett die Luftfracht und vielleicht auch die Luftwerft. Zu den Terminals können wir zu diesem Zeitpunkt sagen, dass dieses die beste Lösung zu sein scheint, unter dem Gesichtspunkt, möglichste viele Parkpositionen zu haben, einen Push-Back realisieren und gleichzeitig genug Anlagenkante zu haben. Es wirkt zwar dadurch vielleicht etwas zu gradlinig, erfüllt aber so am besten die Anforderungen. Der öffentliche Bereich vor den Terminals ist auch noch ziemlich unfertig.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 9. Januar 2007, 18:09

Wir hatten schon einmal die Debatte, welcher Flughafen von seiner Struktur her am ehesten Vorbild für den Miniatur-Wunderland-Flughafen sein kann und es wurde der legendäre Flughafen Kai Tak von Hong Kong erwähnt (Beiträge 96507 und 96548 am 19.1.06). Es geht dabei nicht um die Lage in den Bergen, sondern um den Umgang mit dem wenig verfügbaren Platz.

Nachdem ich das offizielle Layout erstmals gesehen hatte, musste ich sofort wieder daran denken:

Bild
Draufklicken zum Anschauen | Mit freundlicher Genehmigung: © Chris Sloan

In beiden Fällen wird versucht, aus der gegebenen Fläche die maximale Anzahl an Abstellpositionen für die Flugzeuge herauszuholen. Im Falle des MiWuLa-Flughafens sind das 30 Verkehrsflugzeugpositionen und 15 Positionen für Geschäftsreiseflugzeuge, wenn ich richtig gezählt habe. Dazu kommt das noch nicht geplante Frachtvorfeld und die Flugzeugwerft. Ich finde, das verspricht reichlich Traffic auf dem Vorfeld.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

hrt

Beitrag von hrt » Donnerstag 11. Januar 2007, 12:33

gestern habe ich das Vorfeldlayout zum erstenmal zu Gesicht bekommen und es sofort einem Kollegen gezeigt. Der meinte da seien zu viele Positionen und nur ein Zufahrtsweg zum Terminal.
Ich hahe auch die Antwort meines Vorgängers gelesen. Ich kann ehrlich gesagt am Vorfeldlayout von Hongkong nichts schlechtes finden. Die Geradlinigkeit ist bei heutigen modernen Flughäfen Standard.
Deshalb würde ich Hongkong etwas auf die Miwula-Verhältnisse hin modifizieren:
Terminal im Halbschnitt so daß man auch sieht was im Terminal vor sich geht. Am Terminal dann Push-back-Positionen, dann der Hinrollweg, Wegrollpositionen, Wegrollweg. Im breiten Bereich dann eine Wartungshalle für Flugzeuge. Ganz vorne an der Anlagenkante am großen Gang dann einen Querbau mit Taxiständen, Bussteigen und dem Flughafenbahnhof.
Auf der anderen Seite wo die Luftfracht hinkommen soll dann noch eine größere Zahl an Wegrollpositionen für Regionalmaschinen und Sonderflüge (für Fußballfans, Präsidenten,...) oder auch für Zeppelinlandungen. Dahin fahren dann die Vorfeldbusse vom Terminal. Das Frachtgebäude bekommt ebenfalls Push-back-Positionen, allerdings keine Elefantenrüssel.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 12. Januar 2007, 09:46

Damit sich die Debatte nicht über mehrere Foren verteilt, zitiere ich hier mal aus dem WB 323-Thread:

Beitrag 126514 von Simon aus Tarp:
Moin moin,

Netter WB! Na, ich hoffe mal, dass das nicht der endgültige Plan ist. Nach meinem Geschmack ist da viel zu viel Platz für die eigentlichen Flieger (z.B. da wo Frank dem Peter seine Piper markiert hat) - der Terminalbereich ist mir viel zu klein.

Eine grössere Terminalfläche, wo man auch noch Parkhäuser, Flughafenhotel, Check-Ins etc. alles nachbauen könnte - das wäre was für den lieben Simon 8) . Wie wäre es z.B., wenn man den Platz mit Peters Piper auf die leere Seite links schieben würde, und die parkenden Flugzeuge unten dann hochrutschen lassen könnte? Somit wäre der unterste Bereich rechts gut für die ganzen Gebäude zu haben - und es wird einladender einen Fernbahnhof zu installieren. Ganz links könnte man auch zusätzlich die Hangars deponieren. (z.B.)

Aber, fein, ich lasse mich überraschen!

Bis dann:
Simon aus Tarp
Beitrag 126569 von Gerrit Braun:
???

Der Platz für Terminals & Co. ist 2,50 m * 7,20 m.
Es wird 3 sehr große Terminalgebäude geben, eine 7,10 Meter lange Fluggstpier. Alles natürlich mit Check-In, Gepäckaufgaben,... ausgestattet. Vor dem Flughafen wird es 4 große Parkhäuser geben, das größte mißt ca. 3,00*1,20 m. Dazwischen, davor und daneben wird es Hotels, Car-Rental und ähnliches geben. Der Fernbahnhof (vermutlich 6 Gleise - Regional und ICE) wird unter den Parkhäusern, hinter der ganz vorne liegenden Schnellstraße untergebracht (teilweise offen, teilweise mit Glasdach, Teilweise überbaut).
Hangars und Co. liegen auf der anderen Seite (außer die Geschäftsflieger, die haben ihre Hangars oben (eher Mitte) rechts.
Alles da, oder?

Viele Grüße

Gerrit
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Freitag 12. Januar 2007, 19:16

Der extreme Kai Tak Anflug würde sich auch eignen, um die Stange zu "tarnen", wenn das Flugzeug eben mal "um die Ecke" kommt.

Achim
now butter by the fishes

hrt

Vorfeldlayout 2.0

Beitrag von hrt » Sonntag 11. Februar 2007, 19:47

gibt es eigentlich schon irgendwelche weiterentwickelten Pläne des Vorfeldlayouts?
Gruß
Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. April 2007, 22:40

hallo,

bin neu hier.

wie habt ihr denn diese flugplatz layouts erstellt?

Mit was für einem programm??

Florian @ Br 403

Beitrag von Florian @ Br 403 » Mittwoch 18. April 2007, 13:05

Das soll doch mal der Flughafen von Knuff. werden. Und da Knuff. ne fantasiestadt ist, warum nicht ein Fantasieflughafen?

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 24. Mai 2007, 16:06

ja, ich wollte wissen womit ihr die layouts gemacht? programm?

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 24. Mai 2007, 20:49

mit Tenado Technik (alias Technobox)

Viele Grüße

Gerrit

pirchmoser

wie weit ist den das Layout den jetzt?

Beitrag von pirchmoser » Freitag 25. Mai 2007, 08:27

Hallo Gerrit, habt das Vorfeld Layout schon fertig geplant?
Wie gehts dem Prototyp, der seine runden dreht und das Bugrad der Flugzeuge schon so wie geplant hast einsatzfähig?

Zum Thema Flughafen hat man schon lange nichts mehr gehört :cry:

Dank für die Infos :wink:

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 25. Mai 2007, 15:48

Aufgrund vieler anderer großer Baustellen, stockt es momentan etwas. Wir testen "dezent" weiter. Desweiteren hat sich gezeigt, dass die Ansteuerung der Antriebseinheiten in diesem Falle eher auf industriellem Standard erfolgen sollte. Daher schreibe ich gerade an einem CANOpen Steuerungsmodul und habe hierfür die schon von uns lange angedachte Steuerung der 6 großen Lüftungs- und Klimaanlagen als "Testumfeld" gewählt. Erst wenn diese Software fertig ist, geht es mit dem Flughafen rasant weiter. Außerdem brauche ich jetzt als nächstes mal volle Aufmerksamkeit unserer Modellbauer, was bei denen noch so an Wünschen / Ideen kommt, erst dann kann ich den "Gleisplan" fertigstellen. Da die aber momentan nicht so wirklich Zeit haben (Schweiz) dauert es ein wenig. Derweil testen wir weiterhin den Bugrad-Antrieb mit dem neuen Prototypen und parallel das Startkatapult. Hier müssen noch einige Justierungsarbeiten getätigt werden und ein paar Erweiterungen. Aktuelles auch laufendes Projekt ist die Entwicklung der Mechanik für die Stangenantriebe.
Leider ist das Resumee einer Woche meistens, dass ich nur netto ca. 10 Stunden am Flughafen arbeite, da er momentan immer dann angegriffen wird, wenn der Alltag soweit "befriedigt" ist.

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Freitag 25. Mai 2007, 16:26

Interessant, danke für das Update!

genius

Antworten