... da habe ich mir gedacht, ich versuche einen Gedankenaustausch über eine Vorfeldplanung in Gang zu bringen. Als Starter habe ich auf die Schnelle zwei Entwürfe gezeichnet:

Die Start- und Landebahn mit ihren "Anschlüssen" in die Schattenhangarwelt an beiden Enden (siehe mein Beitrag 100083 vom 27.2.2006) habe ich dabei als feste Größe angenommen. In diesem ersten Entwurf befindet sich das Haupt-Abfertigungsgebäude entlang der Anlagenkante, das Vorfeld dahinter. Die Besucher sehen quasi wie von der Besucherterasse auf das Vorfeld. Kleineren Kindern fällt es nicht so leicht, über das Gebäude hinweg die Flugzeuge zu beobachten.

Im zweiten Entwurf habe ich Vorfeld und Haupt-Abfertigungsgebäude in ihren Positionen vertauscht. Nun haben die Besucher den Blick eines Flughafenmitarbeiters vom Vorfeld auf die Gebäudefront.
Über das Frachtzentrum und eventuell große Flugzeughallen habe ich mir noch nicht richtig Gedanken gemacht. Grundsätzlich halte ich die Anlagentische für so schmal, dass die Besucher geschickt sozusagen im Vorfeld oder im Abfertigungsgebäude "untergebracht" werden müssen, dafür sind sie wirklich hautnah am Geschehen. Es wird nicht möglich sein, ein vollständiges Flughafengelände aufzubauen, und die Besucher gehen quasi um den Flughafenzaun drum herum. Aber das birgt ja auch besondere Chancen der Gestaltung.
Eisenbahnverbindungen zur gegenüberliegenden Seite wären nur unterirdisch möglich. Eine Straßenverbindungen für bewegte Fahrzeuge besteht nur über das Vorfeld.