Notlandungen
Verzeiht mir, das ich an dieser Stelle noch mal auf meine Idee mit der komischen Notlandung von Bud Spencer und Terence Hill aufmerksam mache.
Hier wäre sowohl eine gewisse Dramatik als auch eine unterhaltsame Komödie möglich
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... html#95871
Gruß Achim
Hier wäre sowohl eine gewisse Dramatik als auch eine unterhaltsame Komödie möglich
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... html#95871
Gruß Achim
now butter by the fishes
Ich habe für "ja" gestimmt, wobei ich nur das vorsorgliche Ausrücken der Feuerwehr darstellen würde, was (soweit ich weiß) meistens schon dann passiert, wenn ein Pilot eine technische Störung meldet, wie z.B. den Ausfall eines Triebwerkes, obwohl ein Flugzeug auch mit nur einem Triebwerk noch sicher landen kann.
Oder wie hattet ihr euch das sonst vorgestellt? Landung ohne Fahrwerk auf einem Schaumteppich? Abgerissene Tragfläche? Feuer im Cockpit? - Von solchen Szenarien würde ich definitiv Abstand nehmen!
Desweiteren bin ich überrascht, dass auch Shuttle-Landungen geplant sind: Ist das nicht völlig unrealistisch (egal ob mit oder ohne Notfall)? - Die Landegeschwindigkeit eines Shuttles ist doch deutlich(!) höher als bei einem normalen Flugzeug. Es braucht eine viel längere Piste. Es müsste außerdem einen Bremsfallschirm ausfahren und diesen nach der Landung ausklinken. Und das Shuttle bleibt üblicherweise zunächst stundenlang auf der Piste stehen und wird später von Spezialfahrzeugen weggeschoben, weil es ja gar keinen eigenen Antrieb hat, usw. - Ich finde das irgendwie unpassend für einen Verkehrsflughafen.
Oder wie hattet ihr euch das sonst vorgestellt? Landung ohne Fahrwerk auf einem Schaumteppich? Abgerissene Tragfläche? Feuer im Cockpit? - Von solchen Szenarien würde ich definitiv Abstand nehmen!
Desweiteren bin ich überrascht, dass auch Shuttle-Landungen geplant sind: Ist das nicht völlig unrealistisch (egal ob mit oder ohne Notfall)? - Die Landegeschwindigkeit eines Shuttles ist doch deutlich(!) höher als bei einem normalen Flugzeug. Es braucht eine viel längere Piste. Es müsste außerdem einen Bremsfallschirm ausfahren und diesen nach der Landung ausklinken. Und das Shuttle bleibt üblicherweise zunächst stundenlang auf der Piste stehen und wird später von Spezialfahrzeugen weggeschoben, weil es ja gar keinen eigenen Antrieb hat, usw. - Ich finde das irgendwie unpassend für einen Verkehrsflughafen.
Ich habe für Nein gestimmt. Was möchte man Darstellen ? Schaumteppich geht nicht, Notrutschen auch nicht.
Warum nicht den Einsatz der Feuerwehr mit dem Bundesgrenzschutz verbinden.
Als damals die Queen in Düsseldorf gelandet ist habe ich in einem Flugzeug gesessen und warten müssen. Dort waren überall Feuerwehr- und Bundesgrenzschutz Fahrzeuge.
Also Feuerwehr und Bundesgrenzschutz fahren los, sichern Landebahn und Vorfeld, Flugzeug der Queen oder Air Force One laden, rollen in einen abgesperrten Bereich, Leute steigen aus und mit Blaulicht und Tatüt Tata geht es vom Flughafen auf die Sraße....
Warum nicht den Einsatz der Feuerwehr mit dem Bundesgrenzschutz verbinden.
Als damals die Queen in Düsseldorf gelandet ist habe ich in einem Flugzeug gesessen und warten müssen. Dort waren überall Feuerwehr- und Bundesgrenzschutz Fahrzeuge.
Also Feuerwehr und Bundesgrenzschutz fahren los, sichern Landebahn und Vorfeld, Flugzeug der Queen oder Air Force One laden, rollen in einen abgesperrten Bereich, Leute steigen aus und mit Blaulicht und Tatüt Tata geht es vom Flughafen auf die Sraße....
- butz
- Forumane
- Beiträge: 734
- Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Ich bin GEGEN das Spaceshuttle! Das wird mir alles zu unrealistisch
Was spricht denn gegen eine Notlandung? Ich schätze mal, die lässt sich ohnehin nicht so realistisch darstellen, dass der Besucher allein aus deren Darstellung erkennt, ob das jetzt eine Übung oder ein Ernstfall sein soll.
Wie meine Vorredner verweise auch ich auf bereits dargestellte Autounfälle, Wasserleiche, Großbrand etc. was im Einzelfall in der Realität genauso tragisch ist.
Und wenn die Knuffinger Feuerwehr dann mal wieder erfolgreich ist, ist auch die heile Modellbahnwelt wieder in Ordnung.
Was spricht denn gegen eine Notlandung? Ich schätze mal, die lässt sich ohnehin nicht so realistisch darstellen, dass der Besucher allein aus deren Darstellung erkennt, ob das jetzt eine Übung oder ein Ernstfall sein soll.
Wie meine Vorredner verweise auch ich auf bereits dargestellte Autounfälle, Wasserleiche, Großbrand etc. was im Einzelfall in der Realität genauso tragisch ist.
Und wenn die Knuffinger Feuerwehr dann mal wieder erfolgreich ist, ist auch die heile Modellbahnwelt wieder in Ordnung.
Warum denken alle immer gleich an die MEGA Notlandung.
Wenn bei einer Maschine ein Triebwerk ausfällt, wird sie Notlanden. Ohne dass es aber wirklich gefählich ist. (Solange nicht auch noch das 2. triebwerk ausfällt.)
Und so ganz Nebenbei. Stichwort "medizinischer Notfall" auch das ist eine Notlandung.
Notlandung heißt nicht immer, dass ein Flugzeug ohne Fahrwerk,mit nur noch einem Flügen, und brennedem Triebwerk versucht zu landen.
Notlandungen sind viel mehr unplanmäßige Landungen, bei denene je nach Ursache, Polizei, Rettungsdienst und oder Feuerwehr bereit gehalten werden müssen.
Und deshalb freue ich mich natürlich auch auf Notlandungen auf dem neuen Airport.
Matze
Wenn bei einer Maschine ein Triebwerk ausfällt, wird sie Notlanden. Ohne dass es aber wirklich gefählich ist. (Solange nicht auch noch das 2. triebwerk ausfällt.)
Und so ganz Nebenbei. Stichwort "medizinischer Notfall" auch das ist eine Notlandung.
Notlandung heißt nicht immer, dass ein Flugzeug ohne Fahrwerk,mit nur noch einem Flügen, und brennedem Triebwerk versucht zu landen.
Notlandungen sind viel mehr unplanmäßige Landungen, bei denene je nach Ursache, Polizei, Rettungsdienst und oder Feuerwehr bereit gehalten werden müssen.
Und deshalb freue ich mich natürlich auch auf Notlandungen auf dem neuen Airport.
Matze
Moinmoin !
Ich bin fuer eine " Notlandesituation , schon alleine weil sie einen zusaetzlklichen Eyecatcher bringt. Wir sollten nicht vergessen es geht hier um eine Modellanlage die Spass machen soll ! Hoierraus ergibt sich auch der Ausgang / Charakter mit Schmunzeleffekt
Schmuzel
Situationen die mir Spontan einvielen ...
1.GROSSER Schaumteppich für ein Bauchlandung !
2. Notlandung Hubschrauber im Maisfeld .. mit " unheimlichen " Kornkreis
bzw. Umhersuchende ( evtl auf Drehleiter ) Rettungskräfte die den
" Vogel " suchen . Wie gesagt, ich finde gerade diese kleinen " gimmicks " machen Miniwunderland so reizvoll !
übereings war ich selber bei FW / MHD. Und ich koennte darüber schmunzeln!!
Ich bin fuer eine " Notlandesituation , schon alleine weil sie einen zusaetzlklichen Eyecatcher bringt. Wir sollten nicht vergessen es geht hier um eine Modellanlage die Spass machen soll ! Hoierraus ergibt sich auch der Ausgang / Charakter mit Schmunzeleffekt
Schmuzel
Situationen die mir Spontan einvielen ...
1.GROSSER Schaumteppich für ein Bauchlandung !
2. Notlandung Hubschrauber im Maisfeld .. mit " unheimlichen " Kornkreis
bzw. Umhersuchende ( evtl auf Drehleiter ) Rettungskräfte die den
" Vogel " suchen . Wie gesagt, ich finde gerade diese kleinen " gimmicks " machen Miniwunderland so reizvoll !
übereings war ich selber bei FW / MHD. Und ich koennte darüber schmunzeln!!
Nein
Der Realismus sollte Grenzen haben. Zumal dann auch noch dynamische Abläufe dazugehören die der eine oder andere schon mal erlebt hat. Nicht das bei verschiedenen Besuchern sich der Rückflug nach Hause schwieriger gestaltet.
Interessante Löschszenen lassen sich auch so darstellen, z.B:
Betankungsunfall an einem Flugzeug,
Brand im Parkhaus,
Brand in einer Flugzeugwartungshalle,
Waldbrand
Hans-Jürgen
Der Realismus sollte Grenzen haben. Zumal dann auch noch dynamische Abläufe dazugehören die der eine oder andere schon mal erlebt hat. Nicht das bei verschiedenen Besuchern sich der Rückflug nach Hause schwieriger gestaltet.
Interessante Löschszenen lassen sich auch so darstellen, z.B:
Betankungsunfall an einem Flugzeug,
Brand im Parkhaus,
Brand in einer Flugzeugwartungshalle,
Waldbrand
Hans-Jürgen
Feuerwehreinsatz ja aber nicht allzu dramatisch
Hallo, ich lese hier interessiert und oft auch mit einem Schmunzeln die Diskussion.
Ich bin selbst bei der Flughafenfeuerwehr des "größten" Baden Würrtembergischen FLughafens und möcht nun auch ein bischen meinen Senf dazu abgeben.
1. Schaumteppich: Sieht zwar Actionmäßig aus, aber ist oft nicht mehr Stand der Dinge. Nach dem aufbringen ist die Piste nämlich mehrere Stunden gesperrt, dies ist bei einem Flughafen mit nur einer Start- und Landebahn etwas unpraktisch. In Stuttgart hat man stattdessen eine Notlandefläche. Ein breites, ebenes Stück WIese direkt neben der Landebahn, das durch die FLugfeldlöschfahrzeuge gewässert wird.
2. Notlandung ist nicht gleich Notlandung:
Wenn ein Pilot eine Luftnotlage erklärt ist es nicht immer der dramatische Beinaheabsturz sondern kann auch oft andere Gründe haben. Fehlerhafte Anzeigen im Cockpit usw.
Deswegen steht dann die Feuerwehr in Bereitschaft an der Piste.
Wieso kann man nicht eine Sicherheitslandung nachstellen, bei der wie in der Praxis auch, die FW-Fahrzeuge der Maschine nach geglückter Landung an die Abstellposition folgen. Ist eher die Realität als der Flieger der neben der Piste liegt.
Und macht im übrigen den vielen Gästen des MiWuLa, die wieder nach Hause fliegen müssen, keine Angst!
Darstellungsszenarien gibt es viele.
Zum Beispiel auch einen Einsatz der FLughafenfeuerwehr an den Terminals, usw.
Ich bin selbst bei der Flughafenfeuerwehr des "größten" Baden Würrtembergischen FLughafens und möcht nun auch ein bischen meinen Senf dazu abgeben.
1. Schaumteppich: Sieht zwar Actionmäßig aus, aber ist oft nicht mehr Stand der Dinge. Nach dem aufbringen ist die Piste nämlich mehrere Stunden gesperrt, dies ist bei einem Flughafen mit nur einer Start- und Landebahn etwas unpraktisch. In Stuttgart hat man stattdessen eine Notlandefläche. Ein breites, ebenes Stück WIese direkt neben der Landebahn, das durch die FLugfeldlöschfahrzeuge gewässert wird.
2. Notlandung ist nicht gleich Notlandung:
Wenn ein Pilot eine Luftnotlage erklärt ist es nicht immer der dramatische Beinaheabsturz sondern kann auch oft andere Gründe haben. Fehlerhafte Anzeigen im Cockpit usw.
Deswegen steht dann die Feuerwehr in Bereitschaft an der Piste.
Wieso kann man nicht eine Sicherheitslandung nachstellen, bei der wie in der Praxis auch, die FW-Fahrzeuge der Maschine nach geglückter Landung an die Abstellposition folgen. Ist eher die Realität als der Flieger der neben der Piste liegt.
Und macht im übrigen den vielen Gästen des MiWuLa, die wieder nach Hause fliegen müssen, keine Angst!
Darstellungsszenarien gibt es viele.
Zum Beispiel auch einen Einsatz der FLughafenfeuerwehr an den Terminals, usw.
Re: Notlande Scenario
ich denke auch, dass DIE Notlandung in die "Geschichte" eingehen wird und wenn noch Platz ist, wäre ich auch für so eine VarianteJumbo55 hat geschrieben:Hi,
eigentlich halte ich ein Notlande Scenario für überflüssig - aber aus gegebenem Anlass - New York Hudson River - warum nicht wenn im Hafen in HH noch etwas Platz ist.
Gruß Jumbo
Hallo MiWuLa Team und Fans,
ich habe nun noch nicht alle Posts zu diesem Thema gelesen, aber ich persönlich bin Kapitän bei einer großen deutschen Airlines mit Base HAM.
Selbstverständlich solltet ihr "Notlandungen" am Hamburger Flughafen darstellen. Wieso denn nicht? Es wird ja in den Medien weit dramatischer dargestellt als es eigentlich ist. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass sich jedem Passagier die Nackenhaare aufrichten, wenn er dieses Wort nur hört. Auch die jeweilige Crew ist in einem solchen Moment angespannt.
Jedoch bekommt man ja auch dank der Medien nur die fehlgeschlagenen oder grenzwertigen "Notlandungen" mit. Um diese Dramatik der Sache herauszunehmen, versucht man sich ja auch, nur eben die Medien nicht, den Begriff Sicherheitslandung durchzusetzen.
Es gibt diverse Zustände an einem Verkehrsflugzeug, welches die Crew veranlasst eine eben solche durchzuführen, Vogelschlag, Triebwerksbrand, welche natürlich schon dramatisch sein können, oder sich so entwickeln. Aber kann es auch gut sein, dass man, wie schon häufig geschehen, ein Triebwerk lediglich in Leerlauf zieht, weil vielleicht der Öldruck auffällig war, oder untypische Vibrationen angezeigt werden, ein nicht eingefahrenes Fahrwerk...
Aber eben auch nur fehlerhafte Anzeigen im Cockpit, Ausfall einer von drei Redundanzen. So viele unbrenzlige Situationen, mit denen man als Crew einfach keinen längeren oder auch kurzen Flug antreten möchte, um einfach auf Nummer Sicher gehen und sich eben auch Sicherheitsgründen, für eine Rückkehr entscheidet -> Sicherheitslandung ---> Medien: Notlandung...
Der Ablauf an einem Flughafen, nachdem der Lotse von der jeweiligen Crew erfahren hat, ist eh der Gleiche (Feuerwehraufgebot, etc...)
Also: für unseren MiWuLa Flughafen: Anflug mit nur einem Triebwerk, weil das andere wegen Öldruckschwankungen im Leerlauf ist ---> entsprechender Anflugwinkel wegen des nur einen schubleistenden Triebwerkes (sieht spektakulär aus) ---> Feuerwehr und Krankwagen aus Verfahrensgründen in Position. Keiner verletzt, alle glücklich, vorallem die MiWuLa Zuschauer, nur die Medien haben wieder keine Story...
Frohe Schaffen!
ich habe nun noch nicht alle Posts zu diesem Thema gelesen, aber ich persönlich bin Kapitän bei einer großen deutschen Airlines mit Base HAM.
Selbstverständlich solltet ihr "Notlandungen" am Hamburger Flughafen darstellen. Wieso denn nicht? Es wird ja in den Medien weit dramatischer dargestellt als es eigentlich ist. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass sich jedem Passagier die Nackenhaare aufrichten, wenn er dieses Wort nur hört. Auch die jeweilige Crew ist in einem solchen Moment angespannt.
Jedoch bekommt man ja auch dank der Medien nur die fehlgeschlagenen oder grenzwertigen "Notlandungen" mit. Um diese Dramatik der Sache herauszunehmen, versucht man sich ja auch, nur eben die Medien nicht, den Begriff Sicherheitslandung durchzusetzen.
Es gibt diverse Zustände an einem Verkehrsflugzeug, welches die Crew veranlasst eine eben solche durchzuführen, Vogelschlag, Triebwerksbrand, welche natürlich schon dramatisch sein können, oder sich so entwickeln. Aber kann es auch gut sein, dass man, wie schon häufig geschehen, ein Triebwerk lediglich in Leerlauf zieht, weil vielleicht der Öldruck auffällig war, oder untypische Vibrationen angezeigt werden, ein nicht eingefahrenes Fahrwerk...
Aber eben auch nur fehlerhafte Anzeigen im Cockpit, Ausfall einer von drei Redundanzen. So viele unbrenzlige Situationen, mit denen man als Crew einfach keinen längeren oder auch kurzen Flug antreten möchte, um einfach auf Nummer Sicher gehen und sich eben auch Sicherheitsgründen, für eine Rückkehr entscheidet -> Sicherheitslandung ---> Medien: Notlandung...
Der Ablauf an einem Flughafen, nachdem der Lotse von der jeweiligen Crew erfahren hat, ist eh der Gleiche (Feuerwehraufgebot, etc...)
Also: für unseren MiWuLa Flughafen: Anflug mit nur einem Triebwerk, weil das andere wegen Öldruckschwankungen im Leerlauf ist ---> entsprechender Anflugwinkel wegen des nur einen schubleistenden Triebwerkes (sieht spektakulär aus) ---> Feuerwehr und Krankwagen aus Verfahrensgründen in Position. Keiner verletzt, alle glücklich, vorallem die MiWuLa Zuschauer, nur die Medien haben wieder keine Story...
Frohe Schaffen!
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Danke für eure vielen Ausführungen.
Zusätzlich zu der Space-Shuttle (auf einem A380 voll-tauglichen Flughafen durchaus denkbar) ist auch eine Notladung einer Transall oder Hercules angedacht.
Ausfall einer oder mehrerer Propeller und dann sichere Landung.
Pilot hat Luftnotlage erklärt und somit das Vollprogramm Feuerwehr bekommen.
Die Landung ist dann vergleichsweise unspektakulär und dadurch, dass es sich um eine Militärmaschine handelt ist die Besorgnis unsere Gäste eventuell geringer...
Viele Grüße
Gerrit
P.S. Eine Übung gibt es auf jeden Fall.
Zusätzlich zu der Space-Shuttle (auf einem A380 voll-tauglichen Flughafen durchaus denkbar) ist auch eine Notladung einer Transall oder Hercules angedacht.
Ausfall einer oder mehrerer Propeller und dann sichere Landung.
Pilot hat Luftnotlage erklärt und somit das Vollprogramm Feuerwehr bekommen.
Die Landung ist dann vergleichsweise unspektakulär und dadurch, dass es sich um eine Militärmaschine handelt ist die Besorgnis unsere Gäste eventuell geringer...
Viele Grüße
Gerrit
P.S. Eine Übung gibt es auf jeden Fall.
Grossübung
Wie wäre es denn, um Betroffenen keine Diskussionplattform zu bieten, eine Notlandung als Übungsszenario einer Grossübung darzustellen?
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Notfall-Übung mit Attrappen
Muss es gleich eine Notlandung mit hunderten gefährdeter Menschenleben sein? Wie siehts mit einem "Trainingsflugzeug" aus? Die besthen im Original aus stabilem Blech und können immer wieder zu Übungszwecken in Brand gesetzt werden . Da hat die Feuerwehr zu tun, kann Schaumteppiche legen und Dummy-Fluggäste retten . Und die Modellbauer müssen das Ding schön rostig-rußig-ölig hinkriegen.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hallo Zusammen!
Ich finde, dass man eine Notlandung darstellen sollte.
Es gitbt immmer Menschen, die in soeiner Situation waren, aber diese
Leute bestimmen die Ausnahme. Wenn man mal überlegt, ist es glaube ich so, dass mehr Menschen Opfer eines Feuers werden als einer Notlandung oder Ähnlichem. Zudem ist das Wunderland mit der Knuffinger Feuerwehr richtig bekannt geworden. Da sollte man am Flughafen ruhig auch eine
gut beschäftigte Feuerwehr haben.
Mfg Thomas
Ich finde, dass man eine Notlandung darstellen sollte.
Es gitbt immmer Menschen, die in soeiner Situation waren, aber diese
Leute bestimmen die Ausnahme. Wenn man mal überlegt, ist es glaube ich so, dass mehr Menschen Opfer eines Feuers werden als einer Notlandung oder Ähnlichem. Zudem ist das Wunderland mit der Knuffinger Feuerwehr richtig bekannt geworden. Da sollte man am Flughafen ruhig auch eine
gut beschäftigte Feuerwehr haben.
Mfg Thomas