Darmstadt Hbf.

Tipps und Hinweise rund um Eisenbahn-relevante Fotostandpunkte.
Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7803
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Darmstadt Hbf.

Beitrag von Datterich » Freitag 20. Januar 2012, 15:00

Im Jahre 1912 entstand der Darmstädter Hauptbahnhof. Er ist heute mit mehr als 30.000 Reisenden am Tag nach dem Frankfurter Hauptbahnhof der zweigrößte Bahnhof in Hessen. Im Jahre 2010 wurde dieser Bahnhof von der
Allianz pro Schiene zum "Bahnhof des Jahres" in der Kategorie Großstädte gewählt.

Blick von Süden
bahnhof0.jpg
Blick von der Brücke "Rheinstraße" (Autobahnzubringer)
Hauptgebäude von Südosten aus gesehen
bahnhof1.jpg
Ansicht von Südost mit architektonisch fragwürdigen Farbmonster-Haltestellen
Der alte Haupteingang des sehr liebevoll renovierten Bahnhofes
bahnhof2.jpg
Haupteingang (Ostseite)
Barrierefreie Zugänge per Fahrstuhl zu allen Gleisen. Die Fußbodenfliesen sind bei Nässe gemeingefährlich rutschig. Welcher Architekt bzw. Verantwortliche war das?
bahnhof4.jpg
Nicht viel los heute ...
bahnhof5.jpg

Etwas sehenswerte "Innereien" der Haupthalle habe ich mal in einen separaten Beitrag gepackt.


Freundliche Grüße an alle Bahnreisenden
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19110
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Darmstadt Hbf.

Beitrag von günni » Freitag 20. Januar 2012, 17:32

Moin,
schöne Bilder. Zum Rutschen auf DB-Gelände mache ich einen neuen Thread auf.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7803
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Darmstadt Hbf.

Beitrag von Datterich » Samstag 21. Januar 2012, 22:22

Datterich hat geschrieben:Im Jahre 1912 entstand der Darmstädter Hauptbahnhof.
Da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Ich habe gerade eben erst begriffen, dass dieser Bahnhof ja in diesem Jahr seinen 100sten Geburtstag feiern wird -
Im Jahre 2010 wurde dieser Bahnhof von der Allianz pro Schiene zum "Bahnhof des Jahres" in der Kategorie Großstädte gewählt.
In der Kategorie "Großstadtbahnhof" gewann der Darmstädter Hauptbahnhof, dessen Innen- und Außenauftritt bei der Jury eine "heiter gelassene Grundstimmung" erzeugte.
Heiter gelassene Grundstimmung für alle Juroren
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich immer nur Bahnhof verstehen ...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7803
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

100. Geburtstag Darmstadt Hbf.

Beitrag von Datterich » Samstag 28. April 2012, 16:50

Heute (28.04.2012) feiert der Darmstädter Hauptbahnhof seinen 100. Geburtstag.
Sieht doch ganz gut aus für sein Alter ...


Herzlichen Glückwunsch
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten