Achterbahn in Las Vegas

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Andreas Weise

Achterbahn in Las Vegas

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 23. Mai 2004, 19:25

Hi,

über den aktuellen Wochenbericht bin ich auf dieses Foto hier gestoßen:
Bild.

Dabei sind mir vor allem 2 Dinge aufgefallen:

1. Beim Original sind die Schienen nicht blau, sondern rot. Eigentlich hätte das kein Problem sein dürfen, da es sich ja um die bekannten Faller Achterbahnschienen handelt, die - zumindest im aktuell angebotenen Bausatz rot sind. Die blauen Schienen gab es meines Wissens nach früher mal.

2. fällt mir auf, dass diese Bahn einen Looping enthält. Funktioniert die denn dann auch im Modell? Weiß jemand mehr? Als Attrappe sehe ich da kein Problem, das ist dann ja "nur" etwas Bastelei. Aber funktionsfähig ???

Andreas Weise

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 23. Mai 2004, 19:28

Hallo,
die Farbe der Schienen ist doch egal, bei der "Wilden Maus" auf der Bad Klsoetrberger Kirmes sind die auch grün, obwohl sie beim Vorbild rosa sind, aber gut, im Faller-Bausatz sind die nur so zu kriegen und umlackieren dürfte, wenn die Achterbahn funktionsfähig sein soll, den Betrieb behindern.

Datterich
Forumane

Noch mal so am Rande erwähnt ... [und: Achterbahn]

Beitrag von Datterich » Montag 24. Mai 2004, 07:27

In einer Region, in der es grüne Männchen gibt, ist nach meiner Überzeugung die Farbe einer Achterbahntrasse piep-egal. Selbst wenn diese vom Vorbild abweicht, so passt sie doch optisch sehr gut in die hier bestehende Szene.

Was mich persönlich viel mehr stört ist das übergroße Bild im ersten Beitrag (seitliches Scrollen erforderlich und große Datei = lange Ladezeiten). Hätte es da nicht auch das kleine Bild aus dem Wochenbericht getan?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Montag 24. Mai 2004, 18:15

Hallo,
viel interessanter als die Diskussion über die Rechtschreibung der Jugend,ist doch die Frage ob die Achterbahn funktioniert,vielleicht kann ja irgend ein miwulaner mal was dazu sagen.

Gruß

Christopher

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 24. Mai 2004, 18:35

Ganz meine Meinung. Das Thema "Rechtschreibung" könnt ihr unter "Offtopic und sonstiger Unsinn" ausdiskutieren.

Was die Farbe der Achterbahn in Las Vegas betrifft, ich wusste gar nicht das es sowas im realen Las Vegas gibt :roll: . Ob die nun blau oder anders farbig sind ist nun wirklich nicht so wichtig. Ich finde sie passt so wie sie jetzt ist, sehr gut ins Stadtbild.

@ Andreas: Ich schließe mich Datterichs Bitte an, verwende das Bild aus dem WB oder verkleinere dieses Bild. Sonst macht es womöglich der der "Freilaufende" :devil:

Liebe Grüße

Björn

P.S. Wer bei mir jetzt nach Rechtschreibfehlern sucht, bekommt.. :smash:
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Montag 24. Mai 2004, 18:49

Hallo,
@Björn:Guck mal hier http://www.lasvegas.com,und dort bei der suche "Roller Coaster"eingeben,dort findest du ne menge Achterbahnen.

@all:Hier nochmal ein Bild von den roten schienen:Bild,auch wenn es wirklich sowas von egal ist welche Farbe die schienen haben.

Gruß

Christopher :D

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 25. Mai 2004, 13:09

@ Christopher: Danke für die Info.
Tja, Las Vegas ist zu einem riesigen Vergnügungspark verkommen. Heute versucht jeder Hotelkonzern mit immer neuen Attraktionen und neuen Konzepten die Gäste anzulocken (Nachbau von Venedig, Luxor, Nachbau des Eiffelturms, etc.) Und nun Achterbahnen, während die Kinder sich diesen Vergnügungen hingeben verprassen die Eltern das College-Geld ihrer Kinder an die einarmigen Banditen.

Las Vegas wie es früher einmal war, gibt es nicht mehr :( . Es gibt einen großartigen Film mit Robert de Niro: "Casiono" ein absoluter suuuuper Film. Es geht um Macht und Geld, um Casionchefs und ihre Handlanger. Spielen tut das ganze in den 1970ern.

Liebe Grüße

Björn

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Dienstag 25. Mai 2004, 13:17

Hallo,
@Björn:Das Las Vegas verkommen ist,würde ich nun nicht sagen,es hat sich eher weiterentwickelt,von einer Ranch-zu einem riesen "Vergnügungsland".

Gruß

Christopher

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 27. Mai 2004, 14:06

Was wir aber immer noch nicht geklärt haben, ist die Frage, ob die Miwula-Achterbahn auch tatsächlich mit dem Loop auch tatsächlich funktionsfähig ist oder doch nur eine Attrappe darstellt.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Donnerstag 27. Mai 2004, 14:27

Hallo,
ich bin mir zwar nicht sicher,aber ich glaub es gab von Faller mal ne Loopingbahn,bin aber nicht sicher,muss wenn auch schon 8 Jahre oder so her sein.
Ich vermute aber mal eher,das die ein Standmodell ist.
Hier nochmal ein besseres foto von der Achterbahn vom Hotel New York:
Bild

Gruß

Christopher
Zuletzt geändert von cb am Donnerstag 27. Mai 2004, 15:28, insgesamt 3-mal geändert.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 27. Mai 2004, 15:15

Vielleicht einfach mal die "Geländergötter" mal fragen :wink:. Ich schätze mal die Achterbahn ist auch betriebsfähig, vielleicht sogar als Knopfdruckaktion. Wahrscheinlich werde ich übernächstes Wochenende nach Hamburg fahren.
Ich schau dann mal nach.

Liebe Grüße

Björn

Datterich
Forumane

Achterbahn in Las Vegas

Beitrag von Datterich » Donnerstag 27. Mai 2004, 16:35

Ich glaube (und hoffe), dass diese Achterbahn nicht funktionsfähig ist. Erstens, weil es mit den Loopings ganz bestimmt ständig Ärger geben würde, denn die Geschwindigkeit der Wagen müßte unnatürlich hoch sein, um überhaupt rum zu kommen.

Zweitens kann jeder Besucher an der "Wilden Maus" sehen, wie problematisch so ein Gerät im Modell ist. Sehr oft funktioniert sie nicht, und wenn dann doch, so rauschen die kleinen Wägelchen viel zu schnell über die Schienen.

Dann doch lieber etwas Phantasie spielen lassen, und sich die Wagen vorstellen. Las Vegas hat auch so schon genug eye-catcher zu bieten.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 27. Mai 2004, 16:58

schulze444533 hat geschrieben:Hallo,
@Björn:Das Las Vegas verkommen ist,würde ich nun nicht sagen,es hat sich eher weiterentwickelt,von einer Ranch-zu einem riesen "Vergnügungsland".

Gruß

Christopher
Ich schließe mich Björn an und versuche Björns Meinung nochmal zu erklären:

Vergnügungsland ist schon richtig, ist es ja auch. Aber das ist eigentlich nix schönes. Deswegen "verkommen". Wenn man sogar schon sämtliche Attraktionen der Welt nachbauen muss, nur um populärer und interessanter zu werden, ist das echt keine Leistung, sondern eher eine Schande. Wie jede andere Stast eigentlich auch, müsste L.A. mit eigenen Sehenswürdigkeiten prahlen, und nicht mit ihren Nachbau-Künsten.

@Datterich
Wenn das MiWuLa noch ein bisschen an dem Achterbahnsystem feilen würde (sofern es denn schon ein funktionsfähiges System gibt), kann man Unfälle und zu schnelles Fahren der Wagen bestimmt vermeiden. Man kann die Wagen so schwer machen, das sie im Looping immer noch genug Fliehkraft haben und so nicht herunterfallen. Zudem könnte man die Schienen der Achterbahnen halbkreisförmig machen, sodass die "Kufen" der Fahrzeuge in die Halbkreise gepresst werden und so in keiner Lage aus den Schienen fallen. Vielleicht spinne ich ein wenig, aber in der Theorie funzt es auf jeden Fall :P ... ist ein bisschen schlecht formuliert, mir fehlten die Worte ein bisschen. :oops:
Datterich hat geschrieben:Was mich persönlich viel mehr stört ist das übergroße Bild im ersten Beitrag (seitliches Scrollen erforderlich und große Datei = lange Ladezeiten). Hätte es da nicht auch das kleine Bild aus dem Wochenbericht getan?
Seitliches Scrollen? Was für 'ne Auflösung hast du - 848x480 Pixel? Entschuldige, aber Solche Auflösungen sind heutzutage nicht mehr die Normalität. Von daher ist seitliches Scrollen bei einem 800x600 Pixel-Bild eigentlich völlig indiskutabel. Und das kleine Bild aus dem WB ist auch nicht hierfür geeignet, erkennt man nix drauf und muss somit nochmal zum WB - somit hat man viel mehr Bytes zu laden! Ein einfacher Link, oder die kleine Version des Bilds wie im WB mit dem großen verlinkt, tuts immer!

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Donnerstag 27. Mai 2004, 17:21

Hallo,
@Marius:das mit den Halbkreisen und Kufen ist glaub ich nicht die schönste Lösung eine bessere ist,an den Seiten und unter den Wagen noch rollen zu befestigen,so das der wagen in der Spur gehalten wird.

Gruß

Christopher

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 27. Mai 2004, 17:24

@Christopher:
Solche kleinen Rädchen wären dann aber echt nicht zu realisieren. Wie gesagt, war nur so eine Idee, hab ja auch gesagt dass es bis jetzt (zumindest in meinem Kopf) nur in der Theorie funzt. Und zwar bis zu dem Punkt, wo man eine Lösung für das gleiten der "Kufen" "in" den Schienen braucht.

***Egoistenmodus: ON***
Aber grob betrachtet ist die Idee mit den Kufen meiner Meinung nach garnicht so schlecht.
***Egoistenmodus: OFF***

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Donnerstag 27. Mai 2004, 17:27

Als räder gingen unterumständen Reifen von den Z Autos,ist aber auch nur so ne Idee,wenn ich demnächst mal im Miwula bin,werde ich mal gucken,ob die Achterbahn funktioniert,sofern der besuch noch vor dem MFM ist.

Gruß

Christopher

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 27. Mai 2004, 17:48

Marius Baum hat geschrieben:Seitliches Scrollen? Was für 'ne Auflösung hast du - 848x480 Pixel? Entschuldige, aber Solche Auflösungen sind heutzutage nicht mehr die Normalität. Von daher ist seitliches Scrollen bei einem 800x600 Pixel-Bild eigentlich völlig indiskutabel.
:off topic: Ich habe einen relativ kleinen Bildschirm und muss wie Datterich in diesem Thread immer nach rechts scrollen um alles lesen zu können. Warum ich keinen größeren habe? Nun, es ist der Vorgänger-PC von meinem Vater und er funktionuckelt noch einwandfrei. Irgendwann hol ich mir gleich einen Flachbildschirm, dann sitz ich auch nicht mehr so nah vor selbigen. So, schluss mit *offopic*

Ich habe mir das Bild ein wenig genauer angesehen und bin mir sicher es ist die Faller-Achterbahn. Im Betrieb habe ich sie nur einmal auf einer Messe gesehen, wenn ich ein Preiserle wäre, ich wäre da nicht eingestiegen - bei dem Tempo :shock: . Auch wenns nur eine Attrappe ist, trotzdem schön geworden.

Liebe Grüße

Björn

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 27. Mai 2004, 17:52

Fragt sich nur, wie man diese Z-Reifen antreiben soll. Zumal Reifen ja eigentlich nix halten (im Sinne der Stabilität)... Ähh aber Spaß bei Seite: Die Getriebe müssten so kompliziert und die Motoren so klein sein, hm :roll: ...naja, vielleicht hat ja noch einer 'ne Idee.

Aber am besten erstmal Abwarten und Tee trinken! Am besten wär es eigentlich, wenn wir direkt 'ne Info von 'nem Insider kriegen. Denn wenn Björn odr Christopher jetzt nachschauen gehen, weiß man ja nicht ob die Bahn nicht evtl. defekt ist, noch nicht in Betrieb ist, in Betrieb war etc.

@Björn
Gut, sorry! Trotzdem ist es nicht die Normalität, somit sollten sich die wenigen, die dieses Problem haben, nicht aufregen. Aber da da noch die Ladezeit in Betracht kommt, stimmt es insgesamt mit dem zu großen Bild natürlich wieder...

Und wie jetzt? "Auch wenns nur eine Attrappe geworden ist, trotzdem schön geworden." Was war/ist da denn jetzt Atrappe, die 8erbahn auf der Messe oder die im MiWuLa?

AK

Beitrag von AK » Donnerstag 27. Mai 2004, 21:11

Na das ist doch ganz eindeutig das Faller Exclusivmodell "Achterbahn" (von 1993 glaube ich), an den blauen Schienen zu erkennen. Allerdings ein wenig umgebaut, hatte ja keinen Looping. Das Original des Fallermodells ist übrigens Oscar Bruchs Alpina-Bahn, früher Himalaya-Bahn. Das Wunderland Modell wird sicher fahrunfähig sein, wie soll denn der Achterbahnzug einen Berg erklimmen, wenn dieser höher ist als die Abfahrt davor?!

Gruss AK

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 28. Mai 2004, 10:42

Hallo,
@Marius:Die Reifen bräuchten doch keinen Antrieb die sollen nur dafür sorgen das der Zug nicht aus den Gleisen fliegt.

Gruß

Christopher

Gesperrt