Führung

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Runners High

Führung

Beitrag von Runners High » Donnerstag 3. April 2008, 20:07

Hallo Leute,

Anfang Mai werde ich zwecks MiWuLa-Besichtigung für 3 Tage nach Hamburg fahren. An allen drei Tagen möchte ich ins MiWuLa.
Nun möchte ich auch eine Führung mitmachen. Bei den 60min gibt es zwei Varianten, die von der Beschreibung her ähnlich zu sein scheinen. Würde es sich lohnen beide zu buchen, oder sind die Unterschiede zu gering?
Wer hat schon mal beide gemacht und kann mir sagen, wo die Unterschiede liegen?

Danke schon mal.

Datterich
Forumane

Führung

Beitrag von Datterich » Donnerstag 3. April 2008, 20:32

Wenn Du zum erstem Mal im MiWuLa bist, rate ich Dir, nur eine der Führungen zu buchen. Beim Erstbesuch ist nahezu jeder nach ein paar Stunden von den Eindrücken derart "erschlagen", dass die Aufnahme weiterer Eindrücke kaum mehr möglich ist.

Die von Dir angesprochenen Führungen betreten genau die selben Bereiche (wenn sich die Teilnehmer darauf einigen, könnte dies zwar variieren, dies trifft jedoch in der Praxis selten zu). Daher schaust Du hinter den Kulissen immer das Gleiche.

Der Unterschied liegt im Moderator / Führer, denn je nach Veranlagung und Arbeit liegen die Schwerpunkte der Erklärungen mehr im Modellbau, in der Geschichte der Anlage und in Zugbetrieb und speziellen technischen Details.

Mein Rat an alle, die noch nicht vor Ort gewesen sind: Erst mal eine Führung mitmachen - nachbuchen kann man danach immer noch, wenn man überhaupt noch aufnahmefähig sein sollte - oder am nächsten Tag erneut kommt.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Runners High

Beitrag von Runners High » Donnerstag 3. April 2008, 20:58

Danke für die Antwort.

Ich bin das erste Mal dort - aber drei Tage - und werde an allen drei Tagen dort hin gehen. Deshalb war eben meine Überlegung beide Arten von Führung (an verschiedenen Tagen) zu nutzen.

Maliq
Forumane
Beitrag von Maliq » Donnerstag 3. April 2008, 23:01

Hallo!
Ich habe nur eine Führung gemacht, aber ich würde dir raten, die Führung mit Gaston zu machen!!!

Pittiplatschi

Beitrag von Pittiplatschi » Freitag 4. April 2008, 12:29

Hallo zusammen

Ich werde auch hin fahren aber das geht leider nur am Wochenende, da mein Freund arbeiten muss.
Da geht es aber leider nicht mit Gaston, also fällt das ins Wasser :lol:
Bin auch schon am überlegen welche ich nun nehme.

Runners High

Beitrag von Runners High » Freitag 4. April 2008, 19:35

Maliq hat geschrieben:Hallo!
Ich habe nur eine Führung gemacht, aber ich würde dir raten, die Führung mit Gaston zu machen!!!
Ich werde mal schauen. Wenn nur eine, dann habe ich auch an Gaston gedacht.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 6. April 2008, 17:52

Hallo,

versuche, wenn möglich, eine Führung an einem normalen Werktag zu buchen. Außerhalb der Ferienzeit sind die Gruppen teilweise nicht komplett ausgebucht. Es wird dann nicht so eng hinter der Anlage, und Du kannst mehr Fragen stellen, die Dich persönlich interessieren. Wenn in Deiner Gruppe Personen sind, die zum ersten Mal im MiWuLa sind, werde bitte nicht ungeduldig, wenn ausführlich über die Enstehungsgeschichte berichtet wird. Ein großer Teil der Zeit geht dann in der 'Sitzecke' unter dem Amerikaabschnitt 'flöten'. :lol:
Mit etwas Rücksicht auf die Tatsache, dass das 'Basiswissen' der Teilnehmer sehr unterschiedlich sein kann, wird die Führung hinter der Anlage in jedem Fall zu einem besonderen Erlebnis. Du wirst sehr viele Dinge sehen, die von der Anlagenvorderkante nicht sichtbar sind. Bei unserer Führung waren alle Teilnehmer über 18 Jahre. Es wurde keine versteckte Szene ausgelassen, die uns nicht gezeigt wurde. :shock:

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 7. April 2008, 15:44

Hallo Runners High

Es geht genau darum wieviele Eindrücke man selber einnehmen kann.

Deshalb geht es nicht darum so schnell wie möglich auf die Führung zu kommen aber erstens seinen eigenen Überblick über das Miwula zu bilden und/oder sich vorzubereiten zB via diese HP.

Würde dich raten eine ein-stundige Führung für Tag 2 zu buchen - am Tag 1 dann so viel wie möglich in Kopf einnehmen und bei der Führung alle deine persönliche Fragen zu stellen - somit 'lernst' du viel besser alles drum und dran im Miwula. Persönlich kann ich nur cirka 3 - 3½ Stunde Miwula auf einmal einnehmen.

Ich halte es übrigens für eine falsche Empfehlung nur auf eine Führung von Gaston zu weisen - alle Miwula Mitarbeiter können Geschichte erzählen und sind begeistert und engagiert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Leitstand-Hexe
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Leitstand-Hexe » Mittwoch 9. April 2008, 15:49

Hallo,
ich wollt mich mal zu wort melden,da ich selbst auch hin und wieder die Führungen mache.
Es sind 10 Leute bei uns die Führungen machen und jeder macht sie anders!
Einige erzählen gerne wie alles begann,andere lassen es weg und erzählen es nur auf nachfrage,reden aber dafür über andere Themen!
Über das Wunderland gibt es halt so viel zu erzählen,das man nur einen Teil davon in einer Führung unterbringen kann und jeder von uns hat halt so seine Lieblingsgeschichten die er gerne erzählt!
Selbstverständlich geben wir uns aber immer mühe auf die Interessen der Gäste einzugehen.
Ich hatte auch schon oft Jemanden mit dabei der schon eine Führung bei einem anderen Kollegen hatte und trotzdem einige neue Sachen erfahren hat.
Gaston macht reine Modellbauführungen und hat natürlich alles parat was den Modellbau/ Landschaften usw angeht.
Wer aber sehr an Technik oder Bahnsteuerung interessiert ist,sollte vielleicht lieber eine Technik Führung machen,da Gaston in dem Bereich sicher nicht alle Fragen beantworten kann(umgekehrt haben die Technikführer sicher nicht soviel Hintergrundwissen zum Modellbau!).
Also,jeder muss für sich selbst entscheiden was Ihn mehr interessiert! :wink:

Mfg Gitta

Runners High

Beitrag von Runners High » Dienstag 15. Juli 2008, 22:05

Kann man eigentlich irgendwie in Erfahrung bringen wer in der Regel wann eine Führung macht? Bei Gaston ist es ja immer angegeben, bei den Anderen ja nicht.

Habe bisher 3 Führungen mitgemacht, 2 bei unserem geschätzten Plaschtik-Hasser ;) und 1x bei der lieblichen Sonja.
Alsbald werde ich wieder die heiligen Hallen des Miwula mit meiner Anwesenheit schmücken und würde gerne mal eine Führung bei jemand anders mitmachen. Ist ja quasi ein Bisschen wie ein Lotteriespiel.

Apropos Gaston: Der scheint ja momentan garkeine Führungen mehr zu machen, ist nicht mehr aufgeführt. Urlaub, krank, Hausarrest, Plastikallergie?

*winkewinke*

RH

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Sonntag 20. Juli 2008, 14:03

Das Problem ist: Wenn mal jemand krank ist, gibt es Ärger, wenn wir einfach den Guide wechseln. Wenn man es vorher nicht weiß, ist es auch kein Problem. Natürlich sind alle gut, daher ist eigentlich nicht so wichtig. Aber wenn Ihr schon viele Führungen gemacht habt, kann ich verstehen, dass Ihr wissen wollt wer die Führungen macht. Ich schau mal nach, ob wir was am System ändern. Nun ist Stephan im Urlaub. Danach schauen wir mal.

Hier zu Info:

Folgende Guides habe wir:

Regelmäßig:
Thomas
Sonja
Dirk
Christian
Erhard
Kalli

ab und zu:
Gitta
Gaston
Holger
HaWe (Stimme aus "Hans Werner macht Pause")
Susann

Selten:
Wille
Lars (Rösi)
Axel

Runners High

Beitrag von Runners High » Sonntag 20. Juli 2008, 15:13

Vielen Dank für die Antwort, hatte schon gedacht, dass keiner was dazu sagen kann.

Das Argument, weshalb da keine genaueren Angaben gemacht werden, ist verständlich. Andererseits kann man ja immer Angaben ´ohne Gewähr´ machen.

Das alle gut sind, da bin von überzeugt. Aber gerade deswegen möchte ich ja mal wechseln, da erfahrungsgemäß jeder seine ´eigene´ Story erzählt. Und dies macht es eben auch interessant immer wieder mal eine Führung mitzumachen, obwohl mann die Anlage schon ´von hinten´ kennt.

Grüßchen. :)

Antworten