nici1996 hat geschrieben:Mich hat es nur Wundergenommen ob man die Trafos auch auf andere Gleise benutzen könnte!
Den Gleisen ist das egal.
"Gleichstromloks" fahren normalerweise mit max. 12 V Gleichstrom; zum Fahrtrichtungswechsel wird die Spannung umgepolt.
"Wechselstromloks" fahren mit max. 16 V Wechselstrom; zum Fahrtrichtungswechsel dient ein Überspannungsimpuls von 24 Volt.
Hat nun so eine "Gleichstromlok" einen Multiprotokolldecoder, der auch Wechselstrombetrieb unterstützt, dann könnte sie damit fahren.
Ab Werk haben viele Gleichstromloks keinen Decoder - bei Wechselstrom würde sie nicht fahren, aber der Motor könnte zerstört werden.
Viele "Gleichstromdecoder" verkraften die 24 Volt Umschaltspannung nicht.
Langer Rede kurzer Sinn: es geht, wenn man weiß, was man tut.
Ein 12-Volt-Gleichstromfahrgerät wäre aber viel ungefährlicher (für die Loks) und alle Gleichstromloks könnten ohne Umrüstung genutzt werden.