Gleichstrom/Wechselstrom Trafos
Gleichstrom/Wechselstrom Trafos
Ich habe mal eine Frage: Kann ich Wechselstrom Trafos auch für Gleichstrom schienen verwenden?
Ich danke für eure Antworten
Ich danke für eure Antworten
Re: Gleichstrom/Wechselstrom Trafos
Moin,
zuerst einmal etwas Grundsätzliches. Ein Trafo arbeitet mit Wechselspannung und liefert nur Wechselspannung.
Den Gleisen ist es egal, ob Wechsel- oder Gleichspannung eingespeist wird, dem Rollmaterial nicht.
Möchtest Du auf den "2-Leiter-Gleisen" Märklin-Loks betreiben, wirst Du keinen Erfolg haben.
Aber, was hast Du vor?
zuerst einmal etwas Grundsätzliches. Ein Trafo arbeitet mit Wechselspannung und liefert nur Wechselspannung.
Den Gleisen ist es egal, ob Wechsel- oder Gleichspannung eingespeist wird, dem Rollmaterial nicht.
Möchtest Du auf den "2-Leiter-Gleisen" Märklin-Loks betreiben, wirst Du keinen Erfolg haben.
Aber, was hast Du vor?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HaNull
- Forumane
Ja, wenn die Loks das abkönnen. (Mit dem richtigen Lok-Decoder geht das.)nici1996 hat geschrieben:Kann ich Wechselstrom Trafos auch für Gleichstrom schienen verwenden?
Für Elektronik-Fragen kannst Du auch das Elektronik-Forum verwenden.
Ich schließe mich Günni an: mehr Informationen, bitte!
Anscheinend liegt ein grundsätzliches Verständnisproblem vor.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Ich danke euch für eure Antworten habe aber wirklich ein verständniss Problem!!!
Meine Anlage läuft auf Wechselstrom! Mich hat es nur Wundergenommen ob man die Trafos auch auf andere Gleise benutzen könnte!
LG nici1996
Meine Anlage läuft auf Wechselstrom! Mich hat es nur Wundergenommen ob man die Trafos auch auf andere Gleise benutzen könnte!
LG nici1996
- HaNull
- Forumane
Den Gleisen ist das egal.nici1996 hat geschrieben:Mich hat es nur Wundergenommen ob man die Trafos auch auf andere Gleise benutzen könnte!
"Gleichstromloks" fahren normalerweise mit max. 12 V Gleichstrom; zum Fahrtrichtungswechsel wird die Spannung umgepolt.
"Wechselstromloks" fahren mit max. 16 V Wechselstrom; zum Fahrtrichtungswechsel dient ein Überspannungsimpuls von 24 Volt.
Hat nun so eine "Gleichstromlok" einen Multiprotokolldecoder, der auch Wechselstrombetrieb unterstützt, dann könnte sie damit fahren.
Ab Werk haben viele Gleichstromloks keinen Decoder - bei Wechselstrom würde sie nicht fahren, aber der Motor könnte zerstört werden.
Viele "Gleichstromdecoder" verkraften die 24 Volt Umschaltspannung nicht.
Langer Rede kurzer Sinn: es geht, wenn man weiß, was man tut.
Ein 12-Volt-Gleichstromfahrgerät wäre aber viel ungefährlicher (für die Loks) und alle Gleichstromloks könnten ohne Umrüstung genutzt werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
ok klar danke für deine Antworten
lg nici1996
lg nici1996