Schlauch über die Schienen und Hydranten.

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
E-E
Forumane

Schlauch über die Schienen und Hydranten.

Beitrag von E-E » Freitag 11. Januar 2008, 19:58

Hallo,

werden Schlaüche über die Schienen verlegt? Ich habe ein brennendes Finanzamt und in der nähe ist ein See. Und aus dem See soll Wasser gefördert werden, aber zwischen dem Finanzamt und dem See sind Gleise. Gibt es irgendetwas, damit der Schlauch über die Schienen geht?

Könnt ihr mir sagen, wo ich Hydranten in HO bekomme?

Viele Grüße Elias

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 11. Januar 2008, 20:04

Hallo Elias,

klar werden Schläuche über die Schienen gelegt. Nach jedem vorbei fahrenden Zug wieder neu, wenn man nicht aufpasst :wink:.

Bild
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 11. Januar 2008, 20:28

Hey, wir haben das vorbildlich gemacht :D

Der Schlauch wird unter dem Gleis durch gelegt.

Viele Grüße

Gerrit

Datterich
Forumane

Mehr Schlauch

Beitrag von Datterich » Freitag 11. Januar 2008, 20:32

Wird auf dem Foto nicht der Helikopter betankt? :shock:

Im Ernst, stell Dir die Szene mal in Realität vor - wer soll denn einen Zug anhalten, damit es keinen Schlauchsalat gibt? Oder die Löscharbeiten unterbrechen und die Schläuche vom Gleis nehmen . . .
Was für Gleise hast Du denn?

Du findest Hydranten in H0 von Weinert (Artikel-Nr. 100-3372) z.B. bei www.modelleisenbahn.com/shop/shop.php,
wenn Du auf der Seite oben links im Suchen-Feld "Hydrant" (ohne Gänsefüßchen) eingibst: Total = 3 Treffer, davon 1 x H0 (2 Stück).

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Freitag 11. Januar 2008, 21:30

oder mach das so ...

Bild

mit besten grüßen
thomas

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Freitag 11. Januar 2008, 22:02

Hallo,

ich habe Märklin C-Gleis.

Ich hatte sowas mal auf der Intermodellbau gesehen, da wurden die Schläuche mit Stäben über die Straße gehalten. Meine Frage ist eben ob man Schläuch irgendwie über die Schienen bekommt.

Viele Grüße Elias

günni
Forumane

Re: Schlauch über die Schienen und Hydranten.

Beitrag von günni » Freitag 11. Januar 2008, 22:06

E-E hat geschrieben: Könnt ihr mir sagen, wo ich Hydranten in HO bekomme?
Moin Elias,
selber bauen. Schau mal hier. Ist zwar Spur N aber das kann man ja umrechnen.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 11. Januar 2008, 22:28

@ E-E

Hydranten hat Preiser als Oberflur oder Unterflurhydranten(Standrohr)im Programm. Art-Nr. 633-31010

Zu deiner Frage wegen der Schlauchüberführung für Strassen diese wird bei Eisenbahnen wegen dem Sicherheitsabstand zur Oberleitung nicht eingesetzt.
Es wird das unterführen zwischen dem Schotterbett und der Schiene benutzt oder einen vorhandenes Kanalrohr. Wobei ein Kanalrohr immer vorgezogen wird denn beim verlegen im Schotterbett kann es zu beschädigungen des Schlauches kommen.

Mit freundlichne Grüßen
Jörg

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Freitag 11. Januar 2008, 22:56

okay spaß bei seite, im Einsatzfalle werden die Steiner soweit entnommen, das ein C-Schlauch durchgeht.
Oberhabt der Bahn, nein wie schon mein Vorredner es geschrieben hat.

gruß thomas

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 11. Januar 2008, 23:01

@ Thomas
Sieht sicher spassig aus einen ICE über eine Schlauchbrücke zu führen. :D :D

feurige Grüße
Jörg

fireman2

Beitrag von fireman2 » Freitag 11. Januar 2008, 23:16

Guten Abend

Ich würde mal sagen, dass dieses Foto meiner Meinung nach absichtlich so gestellt wurde. Denn die Idee dahinter wäre im Einsatzfall meiner Meinung nach vollkommen unsinnig.
Der Zug käme da nicht drüber, bzw. würde entgleisen aufgrund des Spurkranzes an den Rädern.

Es gibt teilweise auch extra hierfür eingebaute "Unterführungen".
Ich glaube, ich habe das bereits mal gesehen.
Das war gewissermaßen ein halbes Rohr, das etwa einen Durchmesser von 30cm hatte.
Ich schau mich mal um, vielleicht finde ich da was passendes für dich :wink: .

MfG
Robin

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Freitag 11. Januar 2008, 23:29

Jörg Spitz hat geschrieben:@ Thomas
Sieht sicher spassig aus einen ICE über eine Schlauchbrücke zu führen. :D :D

feurige Grüße
Jörg
Aber ich möchte nicht der Einweiser sein ...

gruß thomas

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 12. Januar 2008, 00:50

fireman2 hat geschrieben:Ich würde mal sagen, dass dieses Foto meiner Meinung nach absichtlich so gestellt wurde.
Ich auch. Der Architektur des Schieferhauses zufolge ist das Foto im Oberbergischen oder im Sauerland entstanden. Dort wurden in den 70er und 80er Jahren viele Nebenbahnen stillgelegt.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Samstag 12. Januar 2008, 09:22

FW Schortens-Thomas hat geschrieben:oder mach das so ...

Bild

mit besten grüßen
thomas
Thomas das wollt ich eigentlich hier reinstellen :twisted: . Das ist eigentlich auf fast jeder Feurwehr-Homepage zu finden.
Wenn man den Schienen weiter nach hinten folgt merkt man aber ziemlich schnell das die Strecke stillgelegt ist.
Ich hab das auch schon mal gesehen, alledings nich bei ner Bahnlinie sondern auf nem normalen Weg, das es so gestelle gibt wo man wenn ich mich nich irre C-Leitungen (das sind doch die dicken oder?) drüber legen kann.

MFG
David

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 12. Januar 2008, 13:53

Hallo David

Ich weiß zwar nicht was Du unter "dick" verstehst?
Die Schlauchweiten der Feuerwehr sind nach Größen folgende.
-A 110mm Innendurchmesser
-B 75mm " "
-C 52mm " "
-C 42mm " "
-D 25mm " "

Die Rohrschlauchüberführung ist für B Druckschläuche ausgelegt.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

fireman2

Beitrag von fireman2 » Samstag 12. Januar 2008, 14:12

H0Egon hat geschrieben: Wenn man den Schienen weiter nach hinten folgt merkt man aber ziemlich schnell das die Strecke stillgelegt ist.
Bist du dir sicher?
Für mich sieht das so aus, als ob die Schiene da hinten eine Linkskurve macht.
Es könnte natürlich auch sein, dass ich mich täusche :wink: .

Außerdem meinte ich nicht drüberlegen (hätte es wahrscheinlich besser erklären können, wie ich es meinte :wink: ), sondern drunter durchschieben.
Das war einfach ein halbes Rohr, welches unter den Schienen eingebaut war. Man könnte da dann einfach den Schlauch unter den beiden Schienensträngen durchziehen.
Ich glaube, dass war auf einem Gütergahnhof, wo ich das gesehen hatte.
Habe bisher leider noch keine Bilder gefunden, bin mir aber sicher, dass ich dvon eins gemacht hatte.
Die Suche geht also weiter :wink: .

Suchende Grüße :wink:
Robin

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 12. Januar 2008, 18:09

Jo, ein witziges Bild :wink: .

Zu deiner ersten Frage, Elias. Ich habe mal gesehen dass die Schläuche über ein Gerüst geführt wurden (in dem Fall über eine Straße). Wenn ich mich recht entsinne dienten die Schläuche nicht zur Brandbekämpfung sondern zur Wasserversorgung von einer Dampflok. 8)

Es haben sich ja schon einige Feuerwehrleute hier zu Wort gemeldet, vielleicht wissen die genauer was ich meine. Bauen kannst du es z.b. aus Spritzlingsresten die silbergrau anlackiert werden.
Die Lösung wie sie im MiWuLa gemacht wurde, ist mir noch gar nicht aufgefallen :shock: - ich kenne nur die Szene wo Schläuche über die Straße geführt wurden und über die Schläuce ein "Überfahrschutz" (so nenne ich es mal) zu sehen sind.

Oder ganz einfach: Hydranten aufstellen :mrgreen: (wo man die u.a. herbekommt wurde ja schon gesagt) und ein zusätzliches Tankfahrzeug mit Löschwasser. Sollte die Strecke elektrifiziert sein, fällt die Lösung mit dem Löschteich eh flach.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 12. Januar 2008, 21:14

Hier habe ich noch einige, aber sehr einfache, Hydranten gefunden
http://www.faller.de/start.php?lang=dt& ... .jpg&new=0#
Auf das Bild klicken, dann sieht man die Einzelteile der Packung.
Ich habe da noch eine andere Firma im Kleinhirn, nur fällt mir der Name im Moment nicht ein.
Eventuell etwas später
Viele Grüße
Christoph Köhler

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 13. Januar 2008, 11:16

Hallo
Nun mal etwas zur Einsatztaktik der Feuerwehr bei Einsätzen an Bahnanlagen.

Es wird die DB AG auf alle Fälle verständigt da u.U. die Oberleitung spannungsfrei geschaltet werden muss. Zum Schutz der Einsatzkräfte und der Betriebsssicherheit der Bahn wird in allen Fällen der Bahnverkehr eingestellt. Denn das verlegen von Schlauchleitungen unter/über dem Bahnkörper setzt einen aufenthalt der Feuerwehrleute auf den Gleisen voraus.
Bahnanlagen dürfen von der Feuerwehr auch im Einsatzfall nur nach absprache mit dem Notfallmanager der DB AG betreten werden. Denn die Feuerwehr kennt i.d.R. den Fahrplan der Züge nicht oder nur teilweise. Erst wenn dieser die Strecke freigibt darf dort gearbeitet werden.

Viele Grüße vom Südschwarzwald
Jörg

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 13. Januar 2008, 13:16

Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo David

Ich weiß zwar nicht was Du unter "dick" verstehst?
Die Schlauchweiten der Feuerwehr sind nach Größen folgende.
-A 110mm Innendurchmesser
-B 75mm " "
-C 52mm " "
-C 42mm " "
-D 25mm " "

Die Rohrschlauchüberführung ist für B Druckschläuche ausgelegt.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Ja genau, ich glaube es war ein B-Schlauch.

fireman2 hat geschrieben:
H0Egon hat geschrieben: Wenn man den Schienen weiter nach hinten folgt merkt man aber ziemlich schnell das die Strecke stillgelegt ist.
Bist du dir sicher?
Für mich sieht das so aus, als ob die Schiene da hinten eine Linkskurve macht.
Es könnte natürlich auch sein, dass ich mich täusche :wink: .

Außerdem meinte ich nicht drüberlegen (hätte es wahrscheinlich besser erklären können, wie ich es meinte :wink: ), sondern drunter durchschieben.
Das war einfach ein halbes Rohr, welches unter den Schienen eingebaut war. Man könnte da dann einfach den Schlauch unter den beiden Schienensträngen durchziehen.
Ich glaube, dass war auf einem Gütergahnhof, wo ich das gesehen hatte.
Habe bisher leider noch keine Bilder gefunden, bin mir aber sicher, dass ich dvon eins gemacht hatte.
Die Suche geht also weiter :wink: .

Suchende Grüße :wink:
Robin
Ich glaube das was ich geschrieben habe stimmt schon, bevor nähmlich diee Büsche kommen hat es noch mal eine Beton odet Asphaltplatte.

Björn hat geschrieben:Jo, ein witziges Bild :wink: .

Zu deiner ersten Frage, Elias. Ich habe mal gesehen dass die Schläuche über ein Gerüst geführt wurden (in dem Fall über eine Straße). Wenn ich mich recht entsinne dienten die Schläuche nicht zur Brandbekämpfung sondern zur Wasserversorgung von einer Dampflok. 8)

Es haben sich ja schon einige Feuerwehrleute hier zu Wort gemeldet, vielleicht wissen die genauer was ich meine. Bauen kannst du es z.b. aus Spritzlingsresten die silbergrau anlackiert werden.
Die Lösung wie sie im MiWuLa gemacht wurde, ist mir noch gar nicht aufgefallen :shock: - ich kenne nur die Szene wo Schläuche über die Straße geführt wurden und über die Schläuce ein "Überfahrschutz" (so nenne ich es mal) zu sehen sind.

Oder ganz einfach: Hydranten aufstellen :mrgreen: (wo man die u.a. herbekommt wurde ja schon gesagt) und ein zusätzliches Tankfahrzeug mit Löschwasser. Sollte die Strecke elektrifiziert sein, fällt die Lösung mit dem Löschteich eh flach.
Das mit dem "Gerüst" meinte ich ja, ich hab da mal schnell gezeichnet, aber seht selbst: Das Rote ist der schlauch und unter dieser Schlauchüberfürung geht einn weg drunter durch.

Bild

MFG
David

Antworten