Schlauch über die Schienen und Hydranten.
Schlauch über die Schienen und Hydranten.
Hallo,
werden Schlaüche über die Schienen verlegt? Ich habe ein brennendes Finanzamt und in der nähe ist ein See. Und aus dem See soll Wasser gefördert werden, aber zwischen dem Finanzamt und dem See sind Gleise. Gibt es irgendetwas, damit der Schlauch über die Schienen geht?
Könnt ihr mir sagen, wo ich Hydranten in HO bekomme?
Viele Grüße Elias
werden Schlaüche über die Schienen verlegt? Ich habe ein brennendes Finanzamt und in der nähe ist ein See. Und aus dem See soll Wasser gefördert werden, aber zwischen dem Finanzamt und dem See sind Gleise. Gibt es irgendetwas, damit der Schlauch über die Schienen geht?
Könnt ihr mir sagen, wo ich Hydranten in HO bekomme?
Viele Grüße Elias
- Peter Müller
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Hallo Elias,
klar werden Schläuche über die Schienen gelegt. Nach jedem vorbei fahrenden Zug wieder neu, wenn man nicht aufpasst .
klar werden Schläuche über die Schienen gelegt. Nach jedem vorbei fahrenden Zug wieder neu, wenn man nicht aufpasst .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Gerrit Braun
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Wird auf dem Foto nicht der Helikopter betankt?
Im Ernst, stell Dir die Szene mal in Realität vor - wer soll denn einen Zug anhalten, damit es keinen Schlauchsalat gibt? Oder die Löscharbeiten unterbrechen und die Schläuche vom Gleis nehmen . . .
Was für Gleise hast Du denn?
Du findest Hydranten in H0 von Weinert (Artikel-Nr. 100-3372) z.B. bei www.modelleisenbahn.com/shop/shop.php,
wenn Du auf der Seite oben links im Suchen-Feld "Hydrant" (ohne Gänsefüßchen) eingibst: Total = 3 Treffer, davon 1 x H0 (2 Stück).
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Im Ernst, stell Dir die Szene mal in Realität vor - wer soll denn einen Zug anhalten, damit es keinen Schlauchsalat gibt? Oder die Löscharbeiten unterbrechen und die Schläuche vom Gleis nehmen . . .
Was für Gleise hast Du denn?
Du findest Hydranten in H0 von Weinert (Artikel-Nr. 100-3372) z.B. bei www.modelleisenbahn.com/shop/shop.php,
wenn Du auf der Seite oben links im Suchen-Feld "Hydrant" (ohne Gänsefüßchen) eingibst: Total = 3 Treffer, davon 1 x H0 (2 Stück).
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Schlauch über die Schienen und Hydranten.
Moin Elias,E-E hat geschrieben: Könnt ihr mir sagen, wo ich Hydranten in HO bekomme?
selber bauen. Schau mal hier. Ist zwar Spur N aber das kann man ja umrechnen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Jörg Spitz
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@ E-E
Hydranten hat Preiser als Oberflur oder Unterflurhydranten(Standrohr)im Programm. Art-Nr. 633-31010
Zu deiner Frage wegen der Schlauchüberführung für Strassen diese wird bei Eisenbahnen wegen dem Sicherheitsabstand zur Oberleitung nicht eingesetzt.
Es wird das unterführen zwischen dem Schotterbett und der Schiene benutzt oder einen vorhandenes Kanalrohr. Wobei ein Kanalrohr immer vorgezogen wird denn beim verlegen im Schotterbett kann es zu beschädigungen des Schlauches kommen.
Mit freundlichne Grüßen
Jörg
Hydranten hat Preiser als Oberflur oder Unterflurhydranten(Standrohr)im Programm. Art-Nr. 633-31010
Zu deiner Frage wegen der Schlauchüberführung für Strassen diese wird bei Eisenbahnen wegen dem Sicherheitsabstand zur Oberleitung nicht eingesetzt.
Es wird das unterführen zwischen dem Schotterbett und der Schiene benutzt oder einen vorhandenes Kanalrohr. Wobei ein Kanalrohr immer vorgezogen wird denn beim verlegen im Schotterbett kann es zu beschädigungen des Schlauches kommen.
Mit freundlichne Grüßen
Jörg
- Jörg Spitz
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Guten Abend
Ich würde mal sagen, dass dieses Foto meiner Meinung nach absichtlich so gestellt wurde. Denn die Idee dahinter wäre im Einsatzfall meiner Meinung nach vollkommen unsinnig.
Der Zug käme da nicht drüber, bzw. würde entgleisen aufgrund des Spurkranzes an den Rädern.
Es gibt teilweise auch extra hierfür eingebaute "Unterführungen".
Ich glaube, ich habe das bereits mal gesehen.
Das war gewissermaßen ein halbes Rohr, das etwa einen Durchmesser von 30cm hatte.
Ich schau mich mal um, vielleicht finde ich da was passendes für dich .
MfG
Robin
Ich würde mal sagen, dass dieses Foto meiner Meinung nach absichtlich so gestellt wurde. Denn die Idee dahinter wäre im Einsatzfall meiner Meinung nach vollkommen unsinnig.
Der Zug käme da nicht drüber, bzw. würde entgleisen aufgrund des Spurkranzes an den Rädern.
Es gibt teilweise auch extra hierfür eingebaute "Unterführungen".
Ich glaube, ich habe das bereits mal gesehen.
Das war gewissermaßen ein halbes Rohr, das etwa einen Durchmesser von 30cm hatte.
Ich schau mich mal um, vielleicht finde ich da was passendes für dich .
MfG
Robin
Thomas das wollt ich eigentlich hier reinstellen . Das ist eigentlich auf fast jeder Feurwehr-Homepage zu finden.FW Schortens-Thomas hat geschrieben:oder mach das so ...
mit besten grüßen
thomas
Wenn man den Schienen weiter nach hinten folgt merkt man aber ziemlich schnell das die Strecke stillgelegt ist.
Ich hab das auch schon mal gesehen, alledings nich bei ner Bahnlinie sondern auf nem normalen Weg, das es so gestelle gibt wo man wenn ich mich nich irre C-Leitungen (das sind doch die dicken oder?) drüber legen kann.
MFG
David
- Jörg Spitz
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Hallo David
Ich weiß zwar nicht was Du unter "dick" verstehst?
Die Schlauchweiten der Feuerwehr sind nach Größen folgende.
-A 110mm Innendurchmesser
-B 75mm " "
-C 52mm " "
-C 42mm " "
-D 25mm " "
Die Rohrschlauchüberführung ist für B Druckschläuche ausgelegt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Ich weiß zwar nicht was Du unter "dick" verstehst?
Die Schlauchweiten der Feuerwehr sind nach Größen folgende.
-A 110mm Innendurchmesser
-B 75mm " "
-C 52mm " "
-C 42mm " "
-D 25mm " "
Die Rohrschlauchüberführung ist für B Druckschläuche ausgelegt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Bist du dir sicher?H0Egon hat geschrieben: Wenn man den Schienen weiter nach hinten folgt merkt man aber ziemlich schnell das die Strecke stillgelegt ist.
Für mich sieht das so aus, als ob die Schiene da hinten eine Linkskurve macht.
Es könnte natürlich auch sein, dass ich mich täusche .
Außerdem meinte ich nicht drüberlegen (hätte es wahrscheinlich besser erklären können, wie ich es meinte ), sondern drunter durchschieben.
Das war einfach ein halbes Rohr, welches unter den Schienen eingebaut war. Man könnte da dann einfach den Schlauch unter den beiden Schienensträngen durchziehen.
Ich glaube, dass war auf einem Gütergahnhof, wo ich das gesehen hatte.
Habe bisher leider noch keine Bilder gefunden, bin mir aber sicher, dass ich dvon eins gemacht hatte.
Die Suche geht also weiter .
Suchende Grüße
Robin
Jo, ein witziges Bild .
Zu deiner ersten Frage, Elias. Ich habe mal gesehen dass die Schläuche über ein Gerüst geführt wurden (in dem Fall über eine Straße). Wenn ich mich recht entsinne dienten die Schläuche nicht zur Brandbekämpfung sondern zur Wasserversorgung von einer Dampflok.
Es haben sich ja schon einige Feuerwehrleute hier zu Wort gemeldet, vielleicht wissen die genauer was ich meine. Bauen kannst du es z.b. aus Spritzlingsresten die silbergrau anlackiert werden.
Die Lösung wie sie im MiWuLa gemacht wurde, ist mir noch gar nicht aufgefallen - ich kenne nur die Szene wo Schläuche über die Straße geführt wurden und über die Schläuce ein "Überfahrschutz" (so nenne ich es mal) zu sehen sind.
Oder ganz einfach: Hydranten aufstellen (wo man die u.a. herbekommt wurde ja schon gesagt) und ein zusätzliches Tankfahrzeug mit Löschwasser. Sollte die Strecke elektrifiziert sein, fällt die Lösung mit dem Löschteich eh flach.
Zu deiner ersten Frage, Elias. Ich habe mal gesehen dass die Schläuche über ein Gerüst geführt wurden (in dem Fall über eine Straße). Wenn ich mich recht entsinne dienten die Schläuche nicht zur Brandbekämpfung sondern zur Wasserversorgung von einer Dampflok.
Es haben sich ja schon einige Feuerwehrleute hier zu Wort gemeldet, vielleicht wissen die genauer was ich meine. Bauen kannst du es z.b. aus Spritzlingsresten die silbergrau anlackiert werden.
Die Lösung wie sie im MiWuLa gemacht wurde, ist mir noch gar nicht aufgefallen - ich kenne nur die Szene wo Schläuche über die Straße geführt wurden und über die Schläuce ein "Überfahrschutz" (so nenne ich es mal) zu sehen sind.
Oder ganz einfach: Hydranten aufstellen (wo man die u.a. herbekommt wurde ja schon gesagt) und ein zusätzliches Tankfahrzeug mit Löschwasser. Sollte die Strecke elektrifiziert sein, fällt die Lösung mit dem Löschteich eh flach.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2527
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Hier habe ich noch einige, aber sehr einfache, Hydranten gefunden
http://www.faller.de/start.php?lang=dt& ... .jpg&new=0#
Auf das Bild klicken, dann sieht man die Einzelteile der Packung.
Ich habe da noch eine andere Firma im Kleinhirn, nur fällt mir der Name im Moment nicht ein.
Eventuell etwas später
Viele Grüße
Christoph Köhler
http://www.faller.de/start.php?lang=dt& ... .jpg&new=0#
Auf das Bild klicken, dann sieht man die Einzelteile der Packung.
Ich habe da noch eine andere Firma im Kleinhirn, nur fällt mir der Name im Moment nicht ein.
Eventuell etwas später
Viele Grüße
Christoph Köhler
- Jörg Spitz
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Hallo
Nun mal etwas zur Einsatztaktik der Feuerwehr bei Einsätzen an Bahnanlagen.
Es wird die DB AG auf alle Fälle verständigt da u.U. die Oberleitung spannungsfrei geschaltet werden muss. Zum Schutz der Einsatzkräfte und der Betriebsssicherheit der Bahn wird in allen Fällen der Bahnverkehr eingestellt. Denn das verlegen von Schlauchleitungen unter/über dem Bahnkörper setzt einen aufenthalt der Feuerwehrleute auf den Gleisen voraus.
Bahnanlagen dürfen von der Feuerwehr auch im Einsatzfall nur nach absprache mit dem Notfallmanager der DB AG betreten werden. Denn die Feuerwehr kennt i.d.R. den Fahrplan der Züge nicht oder nur teilweise. Erst wenn dieser die Strecke freigibt darf dort gearbeitet werden.
Viele Grüße vom Südschwarzwald
Jörg
Nun mal etwas zur Einsatztaktik der Feuerwehr bei Einsätzen an Bahnanlagen.
Es wird die DB AG auf alle Fälle verständigt da u.U. die Oberleitung spannungsfrei geschaltet werden muss. Zum Schutz der Einsatzkräfte und der Betriebsssicherheit der Bahn wird in allen Fällen der Bahnverkehr eingestellt. Denn das verlegen von Schlauchleitungen unter/über dem Bahnkörper setzt einen aufenthalt der Feuerwehrleute auf den Gleisen voraus.
Bahnanlagen dürfen von der Feuerwehr auch im Einsatzfall nur nach absprache mit dem Notfallmanager der DB AG betreten werden. Denn die Feuerwehr kennt i.d.R. den Fahrplan der Züge nicht oder nur teilweise. Erst wenn dieser die Strecke freigibt darf dort gearbeitet werden.
Viele Grüße vom Südschwarzwald
Jörg
Ja genau, ich glaube es war ein B-Schlauch.Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo David
Ich weiß zwar nicht was Du unter "dick" verstehst?
Die Schlauchweiten der Feuerwehr sind nach Größen folgende.
-A 110mm Innendurchmesser
-B 75mm " "
-C 52mm " "
-C 42mm " "
-D 25mm " "
Die Rohrschlauchüberführung ist für B Druckschläuche ausgelegt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Ich glaube das was ich geschrieben habe stimmt schon, bevor nähmlich diee Büsche kommen hat es noch mal eine Beton odet Asphaltplatte.fireman2 hat geschrieben:Bist du dir sicher?H0Egon hat geschrieben: Wenn man den Schienen weiter nach hinten folgt merkt man aber ziemlich schnell das die Strecke stillgelegt ist.
Für mich sieht das so aus, als ob die Schiene da hinten eine Linkskurve macht.
Es könnte natürlich auch sein, dass ich mich täusche .
Außerdem meinte ich nicht drüberlegen (hätte es wahrscheinlich besser erklären können, wie ich es meinte ), sondern drunter durchschieben.
Das war einfach ein halbes Rohr, welches unter den Schienen eingebaut war. Man könnte da dann einfach den Schlauch unter den beiden Schienensträngen durchziehen.
Ich glaube, dass war auf einem Gütergahnhof, wo ich das gesehen hatte.
Habe bisher leider noch keine Bilder gefunden, bin mir aber sicher, dass ich dvon eins gemacht hatte.
Die Suche geht also weiter .
Suchende Grüße
Robin
Das mit dem "Gerüst" meinte ich ja, ich hab da mal schnell gezeichnet, aber seht selbst: Das Rote ist der schlauch und unter dieser Schlauchüberfürung geht einn weg drunter durch.Björn hat geschrieben:Jo, ein witziges Bild .
Zu deiner ersten Frage, Elias. Ich habe mal gesehen dass die Schläuche über ein Gerüst geführt wurden (in dem Fall über eine Straße). Wenn ich mich recht entsinne dienten die Schläuche nicht zur Brandbekämpfung sondern zur Wasserversorgung von einer Dampflok.
Es haben sich ja schon einige Feuerwehrleute hier zu Wort gemeldet, vielleicht wissen die genauer was ich meine. Bauen kannst du es z.b. aus Spritzlingsresten die silbergrau anlackiert werden.
Die Lösung wie sie im MiWuLa gemacht wurde, ist mir noch gar nicht aufgefallen - ich kenne nur die Szene wo Schläuche über die Straße geführt wurden und über die Schläuce ein "Überfahrschutz" (so nenne ich es mal) zu sehen sind.
Oder ganz einfach: Hydranten aufstellen (wo man die u.a. herbekommt wurde ja schon gesagt) und ein zusätzliches Tankfahrzeug mit Löschwasser. Sollte die Strecke elektrifiziert sein, fällt die Lösung mit dem Löschteich eh flach.
MFG
David