Genau wie diese Äusserung:
Also nochmal: Es geht um Anlagen, nicht um Hersteller. Niemand zweifelt an, das der Standort eines Herstellers (bis auf die erwähnten Lohn- und Nebenkosten) vollkommen irrelevant ist!t3developer hat geschrieben:aber die annahme wenn ein kokurent in hamburg produzieren würde ist interessant. denek nicht das deshalb märklin dicht macht.
Du bist doch Entwickler, konzentriere Dich bitte auf das Thema! Wenn ich eine Software bei Dir ordere und Du etwas ganz anderes ablieferst, werde ich auch nicht glücklich sein. So ist das auch in einem Forum mit der Diskussion um ein Thema!
Thema hier:
Um ein Bildnis zu schaffen: Du sprichst vom Apfel-Bauern mit seinem Apfelhof, wir vom Strassenverkauf vs. Verkauf auf einem grossen Wochenmarkt. Und da wird dann auch das Problem schnell klar: Der Bedarf an Äpfeln ist nun mal begrenzt. Stehen auf dem Wochenmarkt 2 Apfelhändler, werden sie sich in der einen oder anderen Weise den Markt teilen.Schon wieder sind zwei Modellbahn-Ausstellungen in Süddeutschland dicht!
Der Strassenverkäufer vor dem Apfelhof ist sicherlich mehr besucht worden, als es auf dem Wochenmarkt noch keinen Apfelhändler gab, aber jetzt?
Viele Käufer fahren nun nicht mehr aufs Land, sondern zum Wochenmarkt - da gibt es halt neben der Äpfel auch noch Birnen, verschiedene Gemüse usw.
Die Geschichte könnte man noch beliebig ausdehen, aber im Grundansatz sollte die Problematik jetzt verständlich sein - hoffe ich...
Nachtrag:
Als selbst betroffener (Jörg ist dort unten geboren!) denke ich, das er durchaus das Recht hat, die Situation selbst einzuschätzen...t3developer hat geschrieben:deine äusserung "tiefste deutsche provinz" finde ich sehr beschämend und herablassend.