also ich war vor ca. zwei jahren in ruhpolding (ist auch nur 5km von mir weg) und hab mir die anlage angesehn.
am anfang war ein kleines modul mit einem kleinen volksfest zu sehen, allerdings bewegte sich gar nichts bzw. nichts mehr...
dann war da noch ein modul einer winterlandschaft, diese war wirklich sehr schön gestaltet, aber auch hier bewegte sich nichts
den größten teil der anlage stellte eine ca. 15m lange anlage dar, hier fuhren ein paar züge und EIN LKW auf der landstrasse ( weiss nicht mehr ob der beleuchtet war ich glaube aber nicht)
ich meine die große anlage war zwar sicher technisch perfekt gebaut, aber irgendwie halt langweilig.
nur immer grün gefolgt von ein paar kleinen felsen, ein paar häuser usw.
letztes jahr hab ich durch zufall den ehemaligen betreiber kennen gelernt, weiss aber nicht ob er auch der letzte betreiber der anlage war.
ist ja scheinbar schon länger geschlossen
natürlich möchte ich hier keine zahlen von mir geben, aber bei diesen betriebskosten KONNTE das nicht klappen! und um mehr leute in die anlage zu bringen hätte sie schon ein bisschen größer und raffinierter sein müssen, aber das ist meine persönliche meinung!
ich hab ja, wie manche hier vielleicht wissen
vor zwei jahren eine anlage ins untergeschoss meines cafés gebaut, nachdem ich mich in HH hab anstecken lassen
die anlage hat mich euro 20.000 gekostet, ist aber auch nur ca. 15qm groß, aber ich muss auch nicht davon leben!
sie ist eine nette attraktion in der weihnachtszeit, ich hab meinen spaß und sie generiert dann auch geld für einen guten zweck. alle sind zufrieden
ich würde mich NIE trauen eine anlage zu finanzieren um damit geld zu verdienen, meiner meinung nach hat das nur in HH geklappt und wird in diesen ausmaßen auch nur dort erfolgreich sein...
warum?
1. die brauns waren die ersten die die idee UND den mut hatten
und nicht zu vergessen das technische KNOW HOW CS usw.
2. der standort ist ideal, auch wenn viele nur wegen dem miwula anreisen, so ist es doch so, dass man dieses vorhaben mit einem schönen aufenthalt in HH verbinden kann, ich übrigens auch wieder im juni JUHU!!!
3. die anlage ist nicht nur groß in qm sondern einfach einzigartig
4. ganz tolle mitarbeiter, wobei man als chef auch da ein händchen braucht um eben diese auszusuchen
und ich denke die beiden sind nicht mit der hoffnung an die sache gegangen millionäre zu werden, sondern einen traum zum leben zu erwecken der halt auf dauer finanzierbar ist.
meiner meinung nach ist es ein schmaler grat auf dem man sich bewegt wenn man eine gewerbliche anlage plant!
wer würde nicht gerne sein hobby zum beruf machen, und genau da liegt der hund begraben, zwischen ambitionierten modellbahner mit vielen träumen und kühlem geschäftsmann liegen vielleicht welten...wer kann sich da schon richtig einschätzen?
wie in vielen bereichen gehen die leute oft von den besten bedinungen aus wenn sie in die selbständikeit gehen, von guten umsätzen, guten bis sehr guten besucherzahlen usw.
natürlich MUSS man positiv denken wenn man diesen schritt wagt, aber die rosarote brille sollte man unbedingt absetzten!
...mein gott wie oft hab ich schon gehört (gerade in meiner brache der gastronomie) :
"das wird schon irgendwie klappen"
aber ein geschäft läuft halt nicht IRGENDWIE, die rahmenbedinungen MÜSSEN stimmen, pacht bzw. mietzins, die nebenkosten, kurz die betriebskosten müssen AUCH in der anfangszeit oder in schlechten zeiten finanzierbar bleiben!
bei kleinen anlagen sehe ich allerdings keine rosige zukunft, leider...
die menschen verlangen nach superlativen...diese entwicklung ist traurig aber leider der trend...
die RUHPOLDINGER AUSSTELLUNG sollte die gemeinde weiter betreiben, anstatt viel zu hohe mietkosten zu verlangen! hier würden sich sicher auf ehrenamtlicher basis leute finden die die anlage in schuss bzw. am laufen halten...
LG
robert