Seltsame Lichtzeichen an der Knuffinger Feuerwehrwache

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Yann
Forumane
Seltsame Lichtzeichen an der Knuffinger Feuerwehrwache

Beitrag von Yann » Montag 6. März 2006, 23:59

Hallo MiWuLa fans,

Was ist das hinter dem rotes Kreis? LED, aber wofür?

Bild

Im voraus vielen Dank! :D
Zuletzt geändert von Yann am Dienstag 7. März 2006, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 7. März 2006, 00:02

Hallo Yann

Mir ist das auch vollkommen unklar!

Möglicherweise handelt es sich um eine Arte Lichtschranke, um die Fahrzeuge auch im Hof der Feuerwehrwache abstellen zu können?

Ich hab keine Ahnung...

Flo

... der viele Grüße an den Genfer See sendet
Bild

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Dienstag 7. März 2006, 00:59

Wenn mich nicht alles täuscht, zeigen diese LED's nur an, welche Fahrzeuge
bei einem Einsatz ausrücken. Theoeretisch müßten es 9 LED's sein, da die
Feuerwehrhalle 9-ständig ist ...
Wenn z.B. die Tore von links nach rechts durchnummeriert sind, und in der
Anzeige auch von links nach rechts die LED's angehen, kann man sehen
welche Fahrzeuge ausrücken.
Das ist zumindest mein Eindruck. Da ich aber von dem ganzen "Feuerwehr-
brimborium" keine Ahnung habe, könnte sich ja sonst hier mal der Macher
himself dazu äußern.
N-Jörn

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 7. März 2006, 06:34

Nun ja, obwohl ich bisher zwei mal im MiWuLa war hab ich noch nicht einmal den Feuerwehreinsatz gesehen, einfach nicht durchgekommen, ist mir natürlich dieses Detail auch noch nicht aufgefallen.
Eines könnte ich aber mit 100%iger Sicherheit sagen (aber man soll ja niemals nie sagen!), eine Lichtschranke ist es nicht. Nicht die richtige LED und auch viel zu hoch.
Und zur Ständezahl; Wenn man nun genau wüßte, wieviele Fahrzeuge zum Aufnahmezeitpunkt in der Halle standen, dann könnte man eventuell Rückschlüsse bezugnehmend darauf schließen.
Von links nach rechts, vorletzter Stand besetzt, das könnte in etwa hinkommen.

Thwe16
Forumane
Beitrag von Thwe16 » Dienstag 7. März 2006, 08:29

Hallo,

ich würde auch darauf tippen, das hier angezeigt wird, welche Fahzeuge ausgerückt sind und welche nicht, zumindest gehen sie an, wenn ein Fahzeug die Wache verlässt und wiedr aus wenn es zurück kommt. So konnte ich es zumindest am 01.03 beobachten.

Thomas

rs

Beitrag von rs » Dienstag 7. März 2006, 12:29

Hallo,
das wurde schon einmal erklärt, es ist glaube ich, dem Einsatzdisplay einer richtigen Wache nachemfunden.

Reinhard Schneider

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 7. März 2006, 13:26

Das sind die Alarmierungstableaus.

schaut mal bei http://www.feuerwache-barmbek.de/ und dann unter "Die Wache", da seht ihr auf verschiedenen Fotos im Hintergrund die Tableaus.
In den Räumen sind die Felder immer weiß mit dem entsprechenden Fahrzeug beschriftet (auch bei uns), auf dem Hof sind es bunte Leuchten ohne Beschriftung (untere Reihe grün, obere Reihe rot).
Die obere Reihe beinhaltet die Zug- / Löschfahrzeuge, die untere Reihe den Rettungsdienst.
In Knuffingen wie folgt:

Obere Reihe: HLF1 DL HLF2 RW (noch nicht gebaut) ELW FREI FREI WLF
die untere Reihe: RTW A RTW B FREI FREI NAW FREI...
(Vorbild HH-Feuerwachen Billstedt, Altona oder Süderelbe wegen des Wechselladerfahrzeuges und des Rüstwagens, wober nur Billstedt einen NAW (NEF) hat und somit das eigentliche Vorbild darstellt).

Währed der ersten 2 Minuten blinkt das Feld, und springt dann auf Dauerleuchten um. Erst wenn das Fahrzeug sich wieder in der Wache einmeldet, erlischt das Feld.

Wer genau hinhört, kann bei einem Alarm auf das orignale Ton-Signal hören. Es besteht aus zwei unterschiedlichen Tönen, welche sich abwechseln. Zugfahrzeuge beginnen mit dem hohen Ton, Rettungsdienst mit dem tiefen.

Beispiele:

HLF1: Hoch Tief
DLK: Hoch Tief Tief
HLF2: Hoch Tief Tief Tief
RW: Hoch Tief Tief Tief Tief
Ganzer Löschzug (ohne RW): Hoch Tief Hoch Tief Hoch Tief
Sondefahrzeug (ELW, NAW, WLF,...): Hoch Hoch Hoch
RTW A: Tief Hoch
RTW B: Tief Hoch Hoch
...

Viele Grüße

Gerrit

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Dienstag 7. März 2006, 13:57

Also manchmal habt ihr es mit der Realitätsnähe so weit getrieben, dass nur die absoluten Spezialisten sich damit auskennen ...
:lol: :wink:

Grisu

Beitrag von Grisu » Dienstag 7. März 2006, 16:46

Hallo,

man könnte jetzt noch einen Schritt weiter gehen und auch noch die Alarmschleifen, die diese Tonfolgen auslösen vorausschicken, aber die hört man ja eigentlich nur wenn man gerade in der Nähe eines 4m-Funkgerätes ist.... "Klingt" dann ungefähr so:

Fünfton-Selektiv(e)
ggf. Weckton
Durchsage: "Von Leitstelle Knuffingen, Einsatz BF Knuffingen erster Zug, Feuer, Ende"
Hoch Tief Hoch Tief Hoch Tief

In vielen Feuerwachen, besonders bei freiwilligen Feuerwehren, werden über Funk sogar die Türen geöffnet und das Licht eingeschaltet.

Viele Grüße von "einem Spezialisten"

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 7. März 2006, 16:57

Bei einem meiner letzten Besuche ist mir diese Anzeigetafel ins Auge gefallen. Dass diese anzeigt welcher Einsatz/Fahrzeuge ausrücken ist mir da schon in den Sinn gekommen.

Interessant war wenn es anfing zu "brennen" blickte ich gleich zur Anzeigetafel die kurz darauf die Ziffern an zu blinken fingen. Dann startete das jeweilige Fahrzeug (Blaulicht an) und fuhr aus der Halle raus zum Einsatzort. Es ist wirklich interessant das mal zu beobachten, vorrausgesetzt man ergattert mal einen guten Platz am Geländer :wink: .
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 7. März 2006, 17:16

Und wenn ich mich richtig entsinne, geht auch noch in irgendwelchen Zimmern das Licht an. Oder habe ich das jetzt geträumt?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Der Schotte
Stammgast

Beitrag von Der Schotte » Dienstag 7. März 2006, 17:43

Grisu hat geschrieben: man könnte jetzt noch einen Schritt weiter gehen und auch noch die Alarmschleifen, die diese Tonfolgen auslösen vorausschicken, aber die hört man ja eigentlich nur wenn man gerade in der Nähe eines 4m-Funkgerätes ist....
Da das ganze System der Hamburger BF nachempfunden ist, wirst Du das nie hören... In Hamburg wird seit Jahren digital alarmiert - und das auch nur für die Fahrzeuge nicht an der Wache. An der Wache geht nur der Alarm an wie ihn Gerrit beschrieben hat und über den Einsatzdrucker kommt die Alarmdepesche. Zusätzlich zu den Alarmierungslichtern geht auch ein Alarmlicht in den Schlafräumen der betroffenen Besatzungen und den allgemeinen Räumen an - somit kann auch Nachts um 3 keiner auf die schnautze fliegen weil er den Lichtschalter nicht findet.
Die Tore werden manuell per Taster im Fernmelderaum geöffnet - da muss ja sowieso einer hin und die Einsatzdepesche holen.
Die gesammte Alarmtechnik der Wachen wird auch nicht über Funk angesprochen, sondern hängt mit Standleitungen an der FEZ. Wenn diese Technik mal stierbt, dann müssen die Fernmelderäume besetzt werden und der Alarm kommt über Telefon oder Sprechfunk...

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. März 2006, 19:12

Diese Anzeigetafeln hängen sonst nur in den Hallen und sind normalerweise dafür da, um den Feuerwehrleuten anzuzeigen, welche Fahrzeuge ausrücken, sprich wenn eine Fahrzeugbesatzung die Durchsage nicht richtig verstanden hat kann sie draufschauen und guggen ob ihr Fahrzeug rausfährt od. nicht.

mfg Florian

Grisu

Alarmierung freiwilliger und Berufsfeuerwehren

Beitrag von Grisu » Dienstag 7. März 2006, 19:42

Moin, moin,

zunächst dem Schotten herzlichen Dank für die Erläuterung, es gibt also ganz erhebliche Unterschiede zwischen der Alarmierung bei freiwilligen und Berufsfeuerwehren. Aber das Licht geht überall an! ;-) Wie bereits angedeutet hat die FF Brunsbüttel dafür tatsächlich eine eigene Alarmschleife, die bei jeder Alarmierung mit angesprochen wird. Das hat wie bei der BF den Sinn, dass man nachts alles findet und sich nicht auf die Nase packt.

An Florian: Du bist da schon einen Schritt zu weit, denn es geht überhaupt erstmal darum welche Fahrzeuge besetzt werden sollen. Es gibt auch dynamische Tafeln, die gleich die Ausrückeordnung berücksichtigen. Dann werden die Fahrzeuge entweder entsprechend der Ausrückeordnung durchnumeriert, oder in der entsprechenden Reihenfolge nacheinander angezeigt.

Grüße

Nils

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Dienstag 7. März 2006, 21:41

Hallo Gerrit, hallo alle,

Vielen dank für die Erklärung, jetzt wissen wir genau bescheid. :D
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Gelebhir

Beitrag von Gelebhir » Mittwoch 8. März 2006, 03:32

Anonymous hat geschrieben:Diese Anzeigetafeln hängen sonst nur in den Hallen und sind normalerweise dafür da, um den Feuerwehrleuten anzuzeigen, welche Fahrzeuge ausrücken, sprich wenn eine Fahrzeugbesatzung die Durchsage nicht richtig verstanden hat kann sie draufschauen und guggen ob ihr Fahrzeug rausfährt od. nicht.

mfg Florian
Da Feuerwehrleute ja auch häufiger mal etwas im Hof erledigen gibt es diese Tafeln auch draussen. Das kann ich sehr schön bei der Feuerwehrwache in meiner Nähe sehen.

kukiLeverkusen

Einsatztafel

Beitrag von kukiLeverkusen » Sonntag 12. März 2006, 02:12

Einsatztafeln: Es ist nichts anderes als eine Übersicht über die Alarmierten Fahrzeuge der Wache die zu dem Einsatz Ausrücken sollen.
z.B. bei Feuer 1 (Verdächtiger Rauch) Leuchtet auf der Feuerwache 1 auf:
ELW 1, LF 1-1, LF 1-2, DLK 1, RTW 1-1
oder es fehlt auf der Tafel das LF 1-2 und dafür wird das LF 3-1 alarmiert.
Dann würde auf der Feuerwache 3 zeitgleich auf der Tafel die Alarmierung für das LF 3-1 aufleuchten.
Solche Anzeigetafel sind bei Größeren Feuerwehren nicht unüblich, nur je nach Bundesland schon ein wenig anders Strukturiert. Aber alles im Allen eben Gut Überschaubar und fast immer nach dem gleichen Prinzip. Feuerwehren wie Hamburg, Köln benutzen diese und viele mehr. Einige Feuerwehren verwenden diese auch nur innerhalb es Gebäudes und nicht wie Hamburg auch Außerhalb. Bei vielen Feuerwehren (BF) wird auch Tagsüber bis 22 Uhr eine Lautsprecher Durchsage vorgenommen, wo man bereits durch den gong der vorher ertönt schon weiß ob es nur ein Einsatz für den Rettungsdienst ist, oder ein Löschzugeinsatz.
Ab 22 Uhr wird selbst der Rettungsdienst bei vielen Berufsfeuerwehren über Piepser (Funkmeldeempfängern) alarmiert um nicht gleich alle zu wecken. (Aber das soll ja von Stadt zu Stadt, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein)

kukiLeverkusen

Einsatztafel Update

Beitrag von kukiLeverkusen » Sonntag 12. März 2006, 02:16

Ach so… Rot zeigt an welches Fahrzeug bereits im Einsatz oder sich nicht auf der Wache befindet und Grün welches Fahrzeug Einsatzbreit ist und/oder auf der Wache steht.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 3. April 2006, 08:51

Nein, wenn ich das richtig verstanden habe.
In den Räumen sind die Felder immer weiß mit dem entsprechenden Fahrzeug beschriftet (auch bei uns), auf dem Hof sind es bunte Leuchten ohne Beschriftung (untere Reihe grün, obere Reihe rot).
Die obere Reihe beinhaltet die Zug- / Löschfahrzeuge, die untere Reihe den Rettungsdienst.
In Knuffingen wie folgt:

Obere Reihe: HLF1 DL HLF2 RW (noch nicht gebaut) ELW FREI FREI WLF
die untere Reihe: RTW A RTW B FREI FREI NAW FREI...

HamburgerJung

Wachalarm in Hamburg

Beitrag von HamburgerJung » Samstag 22. Juli 2006, 01:19

Hi,

der Wachalarm (bei der Berufsfeuerwehr, bei den Freiwilligen gibt es das nicht) in Hamburg läuft wie folgt ab:

~ 6:30 - ~ 22:00 je nach Laune des Tagesdienstes, sogenannter Tagesalarm:
Alarmlicht (dieses Alarmlicht ist unanhängig von der restlichen Beleuchtung der Räume, d.h. diese Lichtquelle wird nur für Alarmierungen verwendt und verlischt nach zwei Minuten automatisch) schaltet sich ein, in einigen Räumen auch nur ein Blitzer). Auf dem Alarmtableu blinken die alarmierten Fahrzeuge auf. Nach ca. zwei Sek. erfolgt die Gerrit erwähnte Alarmierungstonfolge.

~ 22:00 - ~ 6:30 sowie während der Mittagsruhe am Wochenende (Fr. - So.), sogenannter Nachtalarm: Das Alarmlicht wird nur in den öffentlichen Bereichen (d.h. Treppenhäuser, Flure etc.) und den Ruheräumen (ein Feuerwehrmann schläft nicht, er ruht 8) ) der alarmierten Fahrzeugbesatzung eingeschaltet. Gleiches gilt für die Alarmierungstonfolge. Auf allen Tableaus blinken die alarmierten Fahrzeuge.

Anhand der Tonfolge kann der Feuerwehrmann in der Regel erkennen, welches Fachzeug bzw. welche Fahrzeuge alarmiert wurden. Zwei Minuten nach der Alarmierung erlischt das Alarmlicht und die Leuchte auf dem Tableau wechselt vom Blinken in ein Dauerlicht über, welches erst verlischt, wenn sich das betreffende Fahrzeug nach Beendigung des Einsatzes an der Wache wieder "eingemeldet" hat.
Es erfolgt keine (Alarm-) Durchsage! Nur zu informativen Zwecken erfolgt eine Durchsage durch die Einsatzzentrale, z.b. wenn aufgrund eines Unwetters der "Ausnahmezustand" verhängt wurde. Generell sind Durchsagen über die Rundsprechanlage durch Feuerwehrleute möglich, wird aber bei Einsätzen nicht praktiziert.
Wozu auch? Wichtig ist alleine, dass die Kollegen so schnell wie möglich zu ihren Fahrzeugen kommen.
Die unterschiedlichen Farben gibt es nur bei einigen Tableaus und sagen nichts über den Status des jeweiligen Fahrzeuges aus. Unterschiedliche Farben dienen lediglich dem Überblick, z.B. Löschzug grün und Rettungswagen und Sonderfahrzeuge rot. Auf älteren Tableaus gibt es gar keine farbliche Unterscheidung, dort gibt es nur weiß. Die Tableaus haben eine wichtige Funktion, da man nicht immer anhand der Tonfolge erkennen kann, welches Fahrzeug alarmiert wurde, bzw. manchmal in einigen Regionen der Wache die Tonfolge schlecht zu hören ist. Dann heißt es: schnell zum Tableau und gucken! Grundsätzliche Bestandteile des Löschzuges und Rettungswagen, die nicht in Doppelfunktion besetzt werden, haben aber generell eine eigene Tonfolge. Als HLF2 (= Arbeitsauto, d.h. für Tragehilfe, Feuer klein und alles, was mit einem Fahrzeug allein abgearbeitet wird zuständig, sofern HLF1 an der Wache eingemeldet bzw. überhaupt vorhanden ist) Besatzung erkennt man bereits am ersten Ton der Alarmierungstonfolge, ob man Ausrücken muss oder nicht, da der erste Ton mit der Alarmierung des kompletten Löschzuges identisch ist.
An Berufsfeuerwehrwachen in Hamburg ruht das Personal generell in nach Fahrzeugen aufgeteilten Ruheräumen, und das Licht wird generell und überall zu jeder Zeit meist nur mit Ansage eingeschaltet, da viele Feuerwehrleute schon zucken, sobald unvermittelt das Licht angeht. Dies gilt insbesondere für die Ruheräume.

Viele Grüße

HamburgerJung

Antworten