stillgelegte Bahnstrecke

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Gesperrt
vielgereister

stillgelegte Bahnstrecke

Beitrag von vielgereister » Mittwoch 10. September 2003, 21:36

Hallo,

ich vermisse im Miniatur Wunderland eine stillgelegte Bahnstrecke mit verfallenden Bahnhof u.ä. Oder gibt es diese, und ich habe sie nicht gefunden?,
viele Grüße
Ulli

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 11. September 2003, 06:00

Es gibt zumindest einen Rückbau, bzw. eine Strecke, die von zwei auf ein Gleis reduziert wurde, und der Tunneleingang zugemauert wurde. Es gibt davon auch ein Bild von mir in der Besucherbildergalerie! Nennt sich "Rückbau im MiWuLa" Dürfte noch relativ aktuell sein auf der 4.Seite

Gruß aus Nbg

Hier der link:

http://www.lightfist.de/miniatur/img_vo ... eintrag=30
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 11. September 2003, 14:40

Beim Bahnhof Schwarzburg a. d. Weile gibt es auch eine. Klickt mal hier... :D

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 11. September 2003, 15:47

Einen verfallenden Bahnhof gibt es im Hamburgteil beim Bahnhof Berliner Tor auf der Großbaustelle. Fotos im Modellbahn-Kurier Special 2.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Freitag 12. September 2003, 14:58

Und hier auch ein Foto davon. Doch bei dem HH-Güterbahnhof gibts auch einiges altes Bahngelände.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 12. September 2003, 18:28

So gesehen gibt es schon einige stillgelegte Bahnstrecken auf der Anlage.

Doch ich finde, man sollte es nicht übertreiben! :no: :no:

Gerade eine Modelleisenbahnanlage ist ja eine kleine heile Welt, die Realität soll zwar nachgestellt, aber noch ein bischen schöner sein. Wo bei der realen Bahn Bahnhöfe runtergestuft, Güterschuppen verwaist und eben nichtbenutzte Gleise verrotten und zuwachsen, sollte bei der kleinen Bahn eher das Gegenteil vorhanden sein.

Aber, wie gesagt, es gibt sie auf dieser Anlage. Doch passen sie sich gut in die Anlage ein, da sie nicht immer sofort ins Auge fallen.

Das ist meine Meinung, vielleicht haben andere eine gegenteilige.

In diesem Sinne, bis denne

Björn

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 12. September 2003, 22:32

Doch lieber Björn,

gerade wenn man Industriegebiete mit Gleisanschluss nachstellen möchtest (so wie ich *seeeuuuftz* mein Schrottplatz) sieht das besonders toll aus, wenn so ein einzelnes Gleis völlig verwaist und der Prellboch mehr als zugewachsen ist. Auch sieht das toll aus, wenn so ein letztes Stück eines Abstellgleises kurz vor dem Prellboch verwildert ist. Es kommt halt nur auf die Materialien an, die man im Modell verwendet.

Aber generell, wenn man etwas wert auf realismus legt, dann weiss man das im Deutschland der 50'er und 60'er und 70'er Jahre grosse Industrieanlagen der Schwerindustrie angelegt wurden (häufig Stahlwerke, Kohle- Erz-minen etc.) Die Gleise verbanden diese mit "dem Rest der Welt". Heute sind die meisten dieser Einrichtungen entlang der Bahnstrecke verlassen und verwildert, und das gilt auch für die Gleise, da man im Jahre 2003 eher auf Hightech baut als auf Schwerindustrie.

Soll die Anlage später einmal so richtig "echt" wirken, bleibt es unvermeidlich.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 15. September 2003, 17:56

Ok, ok, Realismus auf einer Modellbahnanlage muss schon sein. Ich bin halt ein romantischer Modellbahner!

Eingewachsene Gleise oder der alte Bahnhof im Hamburgteil sind für mich ja auch kein Dorn im Auge. Sie sind für mich halt nur etwas ungewohnt, weil wie gesagt auf vielen Anlagen der Bahnromantik ein größerer Platz eingeräumt wird als der nackten Realität.

"Weniger ist meistens mehr" Diesen Satz kennt jeder Modellbahnbesitzer mit eigener Anlage und so halt ich es auch mit stillgelegten Bahnstrecken o.ä.
Im MiWuLa ist es nicht zuviel des Guten aber mehr muss nicht sein!

Schönen Gruß

Björn

P.S. Ich war endlich auch da! Am 27.8.!

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Montag 15. September 2003, 18:04

Bahnromantik ist für mich aber auch ein kleiner abgelegener Dorfbahnhof in der Epo.V mit einigen alten Rangiergleisen auf dem eine alte Dampflok steht. Sowas gehört dazu, es macht auch unheimlich Spaß soetwas zu gestalten, weil man da seine "Bahnhofsvorfelderforschungen" ins Modell umsetzen kann und es unheimlich realistisch wirkt. Das obszönere wie Puff's, "freilaufende Nutten" und Punks sind glaub ich wirklich nich Jedermanns Sache, meine zugegebener Maßen auch nicht so. Aber das sei Jedem selbst überlassen, ich bin eigentlich auch der, der es ein bisschen realistischer mag, doch Puffs usw. sind für mich keine Freude, altes Bahngelände schon.

Gesperrt