Moin, encore... moin toujours: salut, bonjour

Das Hirn sieht auch nachts alle Farben, wenn man es dazu bringen möchte, und/oder es mit solcher Gabe ausgestattet wurde. Das ist mein Sentiment.

Auf alle Fälle: der Weissabgleich ist nicht dem Photographen allein vorbehalten. Im Anhang versuche ich dies mit 2 Gemälden zu beschreiben, die jeweils den Tag im Zwielicht zeigen. Male einen Mond im ersten Bild und über den Mars im zweiten: der Tag ist nun wie die Nacht. Magie...

Das Hobby <Modell...> lebt auch vom Vorstellungsvermögen jedes Einzelnen. Ich bin der Ansicht, dass die Phantasie in einer Überhäufung an Details allemal und unvermeidlich untergeht. Dies auch im Teig einer monotonen, einerlei-blauen Flut, die jegliche Differenzierung auslöscht.

Gut finde ich Eure Absicht, mit verschiedenen Farben und Leuchtmittel zu experimentieren. Sehr interessant wäre, die Modell-Landschaft -zum Beispiel im Schein der blauen und weissen Leds- in den “Schatten” der Dämmerung zu stellen, ABER, gleichzeitig, diese mit einem anderem Licht aus dem Hintergrund zu verzaubern. Vielleicht dem MORGENGRÜN

Neue Frage: wird die ME-Welt mit dem erscheinen eines blauen Weihnachtssterns gerettet? Kommt am Himmel ein Blue Ray

Nachdenkend
François