Tipps zum Besuch im Miniatur Wunderland ?

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Hajooo
Forumsgast

Tipps zum Besuch im Miniatur Wunderland ?

Beitrag von Hajooo » Dienstag 3. März 2026, 18:00

Hallo hier im Forum.

Wir sind in der Woche von Mo 08.06. - So. 14.06.2026 in Hamburg.
Hier wollen wir auch wieder ins Miniatur Wunderland.

In den Medien hört man doch, daß es mittlerweile stark besucht ist.

Bei unseren letzten Besuchen 2009 (Schweiz neu) + 2015 (Hamburg + Airport neu) empfanden wir das eher entspannt.
Wie "man das früher so machte": hingehen, Tickets kaufen, reingehen ;)

Kein anstehen...
Es war "normal besucht", konnten ohne Probleme in der ersten Reihe stehen (am Geländer schauen), Führerleitstand, Blicke in die Werkstätten, etc., alles ganz entspannt. :)
Im Restaurant war auch viel Platz.

Mittlerweile kann man Zeitfenster vorab buchen, Kombipakete mit (Abend-)Schifffahrt, danach Besuch im Wunderland, Anreise mit dem ICE, Hotelpakete, mit Führung, kulinarischen Buffets, etc,

Wenn ich mir allerdings diese Wartezeitprognosen in dieser Woche anschaue (120+ Minuten) "weiß ich nicht".

Was sind eure Erfahrungen und Tipps ?

Danke
+
Gruß Hajooo

Feuer-wer
Forumane

Re: Tipps zum Besuch im Miniatur Wunderland ?

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 4. März 2026, 10:32

Moin,

die Wartezeiten sind natürlich nur Prognosen, aber durchaus ernstzunehmen. Reserviert Euch kostenlos einen Einlass und freut Euch dann darüber, dass Ihr ohne Wartezeit in die Ausstellung kommt und viel Spass haben werdet.

Typischerweise ist es im Wunderland zwar voll, aber nicht übervoll, man findet eigentlich immer einen gemütlichen Platz am Geländer. Das ist der große Vorteil, der sich durch den geregelten Zugang ergibt, daraus resultieren die Wartezeiten.

Führung, Yullbe? Tolle Add-Ons, keine Wartezeit beim Einlass!

Viel Spass in Hamburg und im Miwula!

P.S. Teuer, aber auf jeden Fall preiswert, ist die Kulinarische Weltreise am 10.6. Klare Empfehlung von mir!

Datterich
Forumane

Tipps zum Besuch im Miniatur Wunderland

Beitrag von Datterich » Mittwoch 4. März 2026, 11:53

Wenn Ihr mehrere Tage in Hamburg seid, schlage ich vor, an einem Tag früher aufzustehen und gleich bei Öffnung um 08:30 Uhr ohne Wartezeit und ohne Reservierung rein zu gehen. Das hat nicht nur den Vorteil des Soforteinlasses, sondern auch den, dass die Anlage bis ca. 10 Uhr noch nicht ganz so voll wie tagsüber ist. Dadurch sind Geländerplätze und besondere Sehenswürdigkeiten wirklich gut und bequem zu erleben.

Weitere Optionen wären ein Kombiticket mit YULLBE (lohnt sich wirklich!), dadurch keine Wartezeiten beim Wunderland-Einlass. Das selbe gilt für die Buchung von Backstage-Touren (lohnen sich auch wirklich!). Hierbei sind für die beiden Besonderheiten allerdings feste Zeiten fix vorgegeben - der Eintritt in die Modellbahnausstellung ist aber jederzeit ohne Wartezeit möglich.

Und dann wäre da noch die kombinierte Hafenrundfahrt "Große Pötte & kleine Züge", die aber nicht jeden Abend stattfindet und einen Eintritt auch erst nach der Hafenrundfahrt "ohne Wartezeit" für wenige Stunden ermöglicht. Weitere Einzelheiten ("Nachts im Wunderland" und "Kulinarische Weltreise") findest Du auf der ausführlichen Webseite der Wunderländer.

Bitte nehmt Euch wirklich Zeit, die Anlage ist inzwischen riesig, und neben vielen Neuheiten gibt es auch in den älteren Abschnitten eine Menge an Überarbeitungen und Aktualisierungen zu sehen. Da ist ein Tag ziemlich schnell rum ...

Viel Spaß in Hamburg
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten