Transrapid auf der Anlage

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Gesperrt
Florian S.

Transrapid auf der Anlage

Beitrag von Florian S. » Samstag 11. September 2004, 21:17

Guten Abend!

Ich hab mal eine Frage.

Habt ihr auf eurer Anlage einen Transrapid?

wenn ja wäre ich interessiert daran (Bilder, Entstehungs bilder)
denn ich will einen Transrapid für mich bauen weiß aber noch nicht wie ich das machen soll

MFG Florian S.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Samstag 11. September 2004, 21:42

Im HH-Abschnitt (BA2) ist ein Transrapid, von der Küste in die Innenstadt. Hat aber noch so seine Kinderkrankheiten, daher nicht oder nicht regelmäßig in Betrieb. Bilder findest du in allen WB's, die den HH-Abschnitt betreffen (Bauphase) - so ab dem 80. bis zum 110. WB oder so sollte der Transrapid verstärkt auftauchen.

In den WB's gibt's aber keine Bauanleitungen o.ä., sondern eben nur Fotos mit kurzen Kommentaren. Für weitere Informationen musst du dich wohl mal an nen Mitarbeiter wenden oder halt hier auf 'nen Kommentar aus erster Hand warten...

Florian S.

Beitrag von Florian S. » Samstag 11. September 2004, 21:59

Ist bekannt welche "Krankheiten" der Transrapit hat?

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 11. September 2004, 22:01

Jo is bedingt bekannt:
Also da die Trasse aus holz ist,hat sie sich im laufe der Zeit verzogen,wird aber im Zuge der skandinavien erweiterung erneuert.
Und die Stromaufnahme is auch noch nicht sicher genug...

Gruß

Christopher

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Samstag 11. September 2004, 22:06

Schön zu sehen im SpiegelTV-Bericht "Materialschlacht in HO" (auch auf der SpiegelTV-DVD mit drauf, wo auch noch Interviews und noch ein andere Bericht mit drauf sind)... also da sind die Krankheiten schön zu sehen.

Florian S.

Beitrag von Florian S. » Samstag 11. September 2004, 22:09

Danke schon mal für die Informationen

Ich wede normale Schienen Benutzen und diese mit Gipseinfassen bis auf einige millimeter zur Führung des Zuges. Ich wede ein ICE Typ 1 umlackieren wegen den Frontfenster und seitenfenster. Und die Seitenteile werden links und rechts nach unten erweitert. Damit man die räder nicht sieht.

Sie ist zwar primitiv aber sicher mal ein anfang :wink:

MFG Florian

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 12. September 2004, 14:16

Hallo Florian,
also von diesem sehr primitiven Transrapid würde ich dir abraten, kauf dir den Revell-Bausatz und bau nen Motorblock mit Achsen rein. Deine Idee mit eingegipsten Schienen ist schonmal nicht schlecht, jetzt besorge dir einfach mal ein paar Drehgestelle und einen Motor. Du musst noch darauf achten, dass du die Drehgestelle tief genug reinbaust, damit du die seitlichen Führungsschienen noch anbringen kannst.

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 13. September 2004, 15:21

Das MiWuLa hatte mal die Restbestände des Transrapid-Fertigmodells in 1:87 von Revell aufgekauft.
Diese sind jetzt im Shop zu haben, ich glaube für 19,90 EURO oder so - jedenfalls billig.
Da lohnt sich der Umbau des ICEs nicht wirklich.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Florian S.

Beitrag von Florian S. » Donnerstag 16. September 2004, 12:23

Aber im Shop ist nix mehr zu kriegen (steht nicht dabei)

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 16. September 2004, 12:42

@Florian: Du meinst jetzt sicher den Online-Shop. Ich glaube die Transrapid Restbestände gibt es aber leider nur im Shop vor Ort.

Frag doch einfach mal an, wenn sie vor Ort noch da sind, wird das Team mit Sicherheit einen Weg finden ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Erhard
Dienstagsforumane

Beitrag von Erhard » Donnerstag 16. September 2004, 19:19

@Florian
Es sind sicher noch welche zu haben, jedenfalls am Dienstag war da noch ein Stapel, frag einfach mal per PN bei Stephan nach ob es möglich einen zu bekommen!

Gruss
Erhard

Florian S.

Beitrag von Florian S. » Montag 20. September 2004, 16:02

Danke Leute!!!!!!

Ich hab mit dem Wunderland kontakt aufgenommen und bekomme jetzt einen bzw. zwei Transrapids zugeschickt

Danke das ihr mir geholfen habt!!!

:D :!: 8) 8) :!: :D

thos

Beitrag von thos » Dienstag 28. September 2004, 00:03

wie läuft das mit der stromaufnahme überhaupt? mit kupferleitern und schleifern, so ähnlich wie bei ner carrera-bahn (ihr wisst was ich meine, egal wie's geschrieben ist)?
so könnt ich mir ne einfache antriebslösung vorstellen. einfach nen altes carrera-modell auseinanderbauen und das chassis samt schleifer, räder und motor in den transrapid 'beamen'.
ich weiß ja nicht, wie oft das vielleicht schon angesprochen oder vorgeschlagen wurde, aber so primitiv würd ich denken.

Gesperrt