Transrapid

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19423
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Transrapid

Beitrag von günni » Mittwoch 6. März 2013, 20:27

Moin,
ob dann Stoiber zur Eröffnung kommt?

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6694
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Transrapid

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 6. März 2013, 20:39

Moin,

warum nicht, wenn ihn jemand einlädt? :wink:
Warum hat Stoiber eigentlich keine Pro-S21-"Rede" gehalten? Dann gäbe es jetzt ein paar Probleme weniger... :lol:
OT: Wo ist eigentlich die nette Stoiber-Parodie (Youtube-Video) hin, in der immer wieder ein Countdown von 10 runter läuft und er jedes Mal am Ende "Zehn Minuten" sagt?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Transrapid

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 7. März 2013, 20:01

Stefan mit F hat geschrieben: Warum hat Stoiber eigentlich keine Pro-S21-"Rede" gehalten? Dann gäbe es jetzt ein paar Probleme weniger... :lol:
Hat er doch indirekt.
Weil der Transrapid in München nicht gebaut wurde, mußte doch ein anderes Wahnprojekt Deutscher Planungs- und Rechenkünste in Angriff genommen werden eben S21.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

jeng2012

Re: Transrapid

Beitrag von jeng2012 » Sonntag 17. November 2013, 22:52

Fährt der Transrapid vom MiWuLa inzwischen?

Hier nochmals ein Youtube- Video, wie schön das aussehen könnte:

http://www.youtube.com/watch?v=J_b9Z3Ev ... e=youtu.be

Ich habe auf meiner Anlage bis heute keine Probleme mit dem Modell (siehe meinen Artikel vom 6.12.12):
Hier mein Beitrag zum Thema Transrapid:
Habe auf meiner Anlage das Revell- 1:87- H0- Modell auf das altbewährte Schuco- Alweg- Monorail- Fahrgestell gesetzt und fahrfertig gemacht (siehe anliegendes Foto). Sieht doch ganz manierlich aus, oder? Fährt wie der Teufel (Vorderwagen angetrieben, die zwei weiteren Wagen ohne Antrieb).

MasterK

Re: Transrapid

Beitrag von MasterK » Montag 18. November 2013, 10:09

jeng2012 hat geschrieben:Fährt der Transrapid vom MiWuLa inzwischen?
Hallo Jeng,

laut aktuellem Wochenbericht ( http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 680-kw-45/ ) leider noch nicht.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5664
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Transrapid

Beitrag von writeln » Dienstag 15. April 2014, 15:01

Da gibt es ein interessantes neues Tagebuchvideo.

Flugzeugtechnik statt Bahntechnik lautet der neue Ansatz.
Die erste Testfahrt sah (im Film) schon recht beeindruckend aus.
Die Strohhalm-Antenne soll später durch IR-Empfänger ersetzt werden.
Vorsichtiges Jubeln darf wohl schon erlaubt sein.
:bummel:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8021
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Transrapid

Beitrag von Datterich » Dienstag 15. April 2014, 15:54

Was für eine herrliche Nachricht! Ich hoffe, in der ersten Mai-Hälfte kann man als Besucher schon etwas mehr davon sehen. Es scheint eine Knopfdruckaktion zu werden, wenn ich die Jungs im Video richtig verstanden habe ...
Akku laden = Druckknopf aus :idea:

Dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5664
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Transrapid

Beitrag von writeln » Dienstag 15. April 2014, 17:28

Datterich hat geschrieben:...Mai ... Besucher schon etwas mehr davon sehen.
Gerrit erzählte allerdings auch etwas von IR-Steuerung. In dem Bereich der Anlage hängen aber bisher wohl noch nicht mal Sender an der Decke. Der RC-Strohhalm ist ja nur eine Testkonfiguration. Bis zum Dauerbetrieb werden da wohl noch einige Testfahrten zu absolvieren sein. Und irgendwer muss ja auch noch die Steuerungssoftware fürs Fahren und Laden...
Mai klappt bestimmt, die Frage ist nur welches J... :wink:

Aber das ganz große Problem scheint mittlerweile gelöst zu sein. Die Testfahrt sah jedenfalls schon wirklich klasse aus.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Masso
Forumane
Beiträge: 367
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Transrapid

Beitrag von Masso » Dienstag 15. April 2014, 19:05

writeln hat geschrieben:
Datterich hat geschrieben:...Mai ... Besucher schon etwas mehr davon sehen.
Gerrit erzählte allerdings auch etwas von IR-Steuerung. In dem Bereich der Anlage hängen aber bisher wohl noch nicht mal Sender an der Decke. Der RC-Strohhalm ist ja nur eine Testkonfiguration. Bis zum Dauerbetrieb werden da wohl noch einige Testfahrten zu absolvieren sein. Und irgendwer muss ja auch noch die Steuerungssoftware fürs Fahren und Laden...
Mai klappt bestimmt, die Frage ist nur welches J... :wink:

Aber das ganz große Problem scheint mittlerweile gelöst zu sein. Die Testfahrt sah jedenfalls schon wirklich klasse aus.
Ist doch vorhanden, muss halt "nur" angepasst werden, aber recht hast du, wird sicherlich noch etwas dauern, aber bestimmt vor der Schiffssteuerung funktionieren :)

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 1527
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Transrapid

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 15. April 2014, 21:40

Wenn es nicht funktioniert einfach die Bummel davor spannen. Sieht bestimmt witzig aus.

Viele liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8021
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Transrapid

Beitrag von Datterich » Montag 14. September 2015, 12:18

Am vergangenen Wochenende habe ich die Druckknopfaktion durch Drücken des Druckknopfes aktiviert, und war freudig überrascht, dass der Transrapid seinen fahrplanmäßigen Betrieb aufgenommen hat.

Das Modell rast wirklich über die Trasse und sieht genial aus! Was lange währt wird endlich gut.

Dankeschön an alle Entwickler
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar kein Magnetfeld vertragen ...

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 1527
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Transrapid

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 14. September 2015, 17:49

Sorry, aber wo bleibt der filmische Beweis???

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4322
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Transrapid

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 14. September 2015, 18:26

Moin Christoph,
Christoph Köhler hat geschrieben:Sorry, aber wo bleibt der filmische Beweis???

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler
Glaubst Du etwa alten Forumanen nicht :!: :D
Es sind sicher einige Bilder gemacht worden, aber fahr doch mal hin und schaue Ihn Dir an.

Gruß
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 1527
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Transrapid

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 14. September 2015, 18:49

Guter alter Forumane Thomas :) ,
es ist keine Sache von Glauben sondern eher von Sehen.
Leider ist es mir aus privaten Gründen nicht möglich nach Hamburg zu kommen.
Nicht nur ich sondern auch viele andere Leute würden sich über Bilder und Filmchen des fahrenden Transrapid sehr freuen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5664
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Transrapid

Beitrag von writeln » Montag 14. September 2015, 22:41

...in diesem Sinne:

Ein kurzer Kurzfilm...
Zuletzt geändert von writeln am Dienstag 15. September 2015, 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6604
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Transrapid

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 14. September 2015, 23:14

Daumen hoch!
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8021
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Transrapid

Beitrag von Datterich » Dienstag 15. September 2015, 02:18

Stark, Sascha - herzlichen Dank für schnelle und wieder mal perfekte Umsetzung! Ein gelungenes visuelles Quickie ... :clap:


Freundliche Grüße in den Norden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6694
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Transrapid

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 15. September 2015, 02:35

Moin,

ich habe ihn beim MFM auch einmal kurz fahren sehen, aber er war so schnell weg dass ich mich Sekunden später wieder von den Schiffen ablenken ließ. 8) Danke für das schöne Video!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5664
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Transrapid

Beitrag von writeln » Dienstag 15. September 2015, 22:09

Hat eigentlich mal jemand die Zeit gestoppt, die der Zug von Station A nach Station B benötigt? Ich würde mal auf ca. 15 Sekunden tippen, inklusive Beschleunigung und Abbremsen. Ziemlich rasant auf alle Fälle. Weiß der Leitstand die genaue Zeit? :?:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Maik Costard
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 2469
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Elmshorn

Re: Transrapid

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 16. September 2015, 12:40

Nö, der ist zu schnell zum messen :mrgreen:

Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten