Warum hat das Wunderland eigentlich grad Maerklin genommen?

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Marius Baum
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Warum hat das Wunderland eigentlich grad Maerklin genommen?

Beitrag von Marius Baum » Freitag 6. Juni 2003, 21:05

Ich finde dieses System zwar auch besser, doch eigentlich lohnt es sich für das MiWuLa doch garnich, da es vorallem viel zu wenig Rollmaterial gibt(doch könnte mir vorstellen, dass ihr da einiges umgebaut habt) und und und...
Und diese "komischen Pickel" auf dem Gleis. Vorallem isses doch ganz(ich weiß nich bei 5.000m Gleis und 500Zügen könnte das doch wirklich ganzschön teuer werden, auch für eure Verhältnisse und ich möchte ja meinen, dass die Preise im MiWuLa ja doch irgendwie ne' Rolle spielt(natürlich in nem andern Verhältnis als dem des Ottonormalverbrauchers) schön teuer(alsoi zumindest was Maerklin betrifft)! :roll: ...

Oder wolltet ihr bei eurer vermeintlichen Keller-Anlage im Einfamilienhaus, von der ihr immer gesprochen habt, die jetzt das MiWuLa geworden ist, auch immer dieses System verwenden?

Tja, dann sagt doch mal!

Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 7. Juni 2003, 12:46

Hallo

Sag mir mal, hast du als wahrer MiWuLa Fan nicht die Sonderausgaben des Eisenbahn Kuriers gelesen? Da steht das gross und fett drin.

Man hat sich für Märklin entschieden, da man sich durch den Mittelleiter im Gleis einen störungsfreieren und glatteren Betreib erhofft hat.

Bis dann:
Simon aus Tarp

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Marius Baum
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Beitrag von Marius Baum » Samstag 7. Juni 2003, 12:49

Nein, das hab ich noch vor mir! :oops: :oops: :oops: :oops: (muss mir erst mal 10€, äh 20€(will ja beide sonderausgaben lesen) ersaparen bzw. ne' Bank überfallen*g*)

Ist das auch mit dem glatteren und störungsfreieren Betrieb nun wirklich so?

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 7. Juni 2003, 15:20

Ein klares, 100%iges JA. Aber wie immer hat beides Vor- und Nachteile, daher wird der USA-Teil ja auch in 2-Leiter gebaut. So haben wir dann den entgültigen Vergleich. Momentan scheint es sich übringends deutlich zu bestätigen, dass der Zweileiter-Teil deutlich TEURER, als der Dreileiter-Teil wird. Grund: für die (betriebssichere) Digitalisierung ein viel höherer technischer Aufwand (Material / Personal).

Viele Grüße

Gerrit

Hannes Ortlieb

Beitrag von Hannes Ortlieb » Samstag 7. Juni 2003, 16:20

Hallo,
was mir eingefallen ist, man könnte ja bei NBSs den Mittelleiter als LZB-Draht tarnen und einfach die Punktkontakte mit einem Draht verbinden.
Tschau

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dh
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2-Leiter-/3-Leiter-Kosten

Beitrag von dh » Sonntag 8. Juni 2003, 18:09

Hi,
Gerrit Braun hat geschrieben:Momentan scheint es sich übrigens deutlich zu bestätigen, dass der Zweileiter-Teil deutlich TEURER, als der Dreileiter-Teil wird. Grund: für die (betriebssichere) Digitalisierung ein viel höherer technischer Aufwand (Material / Personal).
lasst uns an solchen Erkenntnissen teilhaben! Mir fällt spontan niemand, aber auch wirklich niemand sonst ein, der solche Erfahrungen (a) anbieterunabhängig und (b) auf der Basis eines solch großen "Experiments" machen könnte... Und solchen Aussagen können dem ewigen "2-Leiter-/3-Leiter-Streit" ja durchaus wirklich neuen Input geben.

Ciao, Dirk

(der früher auch Märklin gefahren ist und das irgendwann auch mal wieder tun wird...)
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

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Marius Baum
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Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 11. Juni 2003, 20:10

Da ist mir noch eingefallen: Ich will ja meine nächste Anlage auch digitalisieren und da bin ich ja sehr froh(da ich ja auch 3-leiter fahre) dass sogar billiger ist. Ein Grund fällt mir z.B. ein: Bei Wendeschleifen, die ja eigentlich immer in Schattenbahnhöfen auftauchen braucht man einen Umpoler(weiß nich genau wie es richtig heißt*schäm*) z.B. von Lenz. der kostet dann auch mal schlappe 50€(da ich ja noch nich mal ein Teenager bin(aber bald, genauer gesagt in 27 Tagen*freu*), ist das für michg schon recht viel. Und das häuft sich ja auch bei komplexeren und komplizierteren Gleisplänen vorallem muss man da schon alle möglichen Kurzschlüsse in der Planung vermeiden, was widerrum auch sehr viel Arbeit macht...naja, aber ich glaube das mit dem Preis trifft nur bei Digitalbetrieb zu, oder? Und manchmal nervt das 3-leiter System schon, vorallem(oder ausschließlich/nur?) was das Rollmaterial angeht. Ein schönes Bsp. hierfür unter Analog>"umrüstung" da ist dieses Problem ausführlich besprochen und auch eine Lösung gefunden worden...

Offtopic-Modus:ON
@Kristian
Falls du den Bericht aufgenommen hast, schau dir die Stelle nochmal genau an. Freddy erwähnt da, dass die Achsen(u. natürlich auch noch die Räder und noch einige andere Sachen) ausgetauscht, verbessert usw. werden müssten. Das heißt natürlich, dass sie die Fahrzeuge behalten, da ich mir vorstellen kann, dass es in den USA da nicht so viel/so viele Hersteller gibt. Deswegen haben sie also glaub ich gar keine andere Wahl gehabt. Und falls du diese Wagen-Bausätze meinst gilt glaub ich das gleiche... :wink:
Offtopic-Modus:OFF

So, man könnte ja vieleicht wirklich noch zumindest zwischen denen, die digital fahren, einen neuen "Streit" von "3-leiter oder 2-leiter?" auslösen...hoffe ich sogar, weil abgesehen vom Preis ist Maerklin und deren HO-System wirklich nicht schlecht und im Thread "Zukunft von TanteM" wird Maerklin auch irgendwie(fast) nur schlecht gemacht...

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 11. Juni 2003, 23:03

MoBaPlaner hat geschrieben:Da ist mir noch eingefallen: Ich will ja meine nächste Anlage auch digitalisieren und da bin ich ja sehr froh(da ich ja auch 3-leiter fahre) dass sogar billiger ist. Ein Grund fällt mir z.B. ein: Bei Wendeschleifen, die ja eigentlich immer in Schattenbahnhöfen auftauchen braucht man einen Umpoler(weiß nich genau wie es richtig heißt*schäm*) z.B. von Lenz. der kostet dann auch mal schlappe 50€(da ich ja noch nich mal ein Teenager bin(aber bald, genauer gesagt in 27 Tagen*freu*), ist das für michg schon recht viel. Und das häuft sich ja auch bei komplexeren und komplizierteren Gleisplänen vorallem muss man da schon alle möglichen Kurzschlüsse in der Planung vermeiden, was widerrum auch sehr viel Arbeit macht...naja, aber ich glaube das mit dem Preis trifft nur bei Digitalbetrieb zu, oder? Und manchmal nervt das 3-leiter System schon, vorallem(oder ausschließlich/nur?) was das Rollmaterial angeht. Ein schönes Bsp. hierfür unter Analog>"umrüstung" da ist dieses Problem ausführlich besprochen und auch eine Lösung gefunden worden...

...
Moin,

ich frage mich nur, was du noch mit dem aussterbendem Trix-Express-System anfangen willst....
SCNR

Gruß
Kai, dessen Schattenbahnhöfe (fast) alle ohne Kehrschleifen auskommen
--
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Michel P.
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Beitrag von Michel P. » Donnerstag 12. Juni 2003, 10:25

Hallo Ihr da draussen,
Ich bin damals aus den bekannten Gründen mit dem Zweileiter angefangen, aber wenn ich heute die Wahl hätte würde ich immer Märklin nehmen weil es eben alles einfacher ist. Es fängt damit an, daß es Märklin überall gibt, Kehrschleifen und Kurzschlüsse durch falsche Gleisverlegung ,Rückmeldungen usw... alles kein Problem. Hätte ich das alles damals gewusst, .... wusste ich aber nicht, schade, aber nochmal neu anfangen, wer soll das bezahlen?

Michel P.
Michel P.

Grüsse vom Deich

Hannes Ortlieb

Beitrag von Hannes Ortlieb » Donnerstag 12. Juni 2003, 10:30

Hallo,
als Märklin begonnen hat HO zu bauen (1935) war das noch Gleichstrom, aber am Anfang vom 2. Weltkrieg waren die Teile dafür kaum noch zu bekommen und Märklin stellte die Produktion auf WS um, da die Teile glaub ich leichter zu bekommen waren. :professor2:
Tschau

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Donnerstag 12. Juni 2003, 13:42

HAllo,

ich finde man kann sich ganz einfach einen Umpoler mit einem Bistabilen Relais selbst bauen. Das ist garantiert billiger.

Aber ich brauch das eh nicht da meine Anlage ein riesiges Oval mit 100 m Länge ist die ich geschickt zusammengelegt habe. Ich fahre also 2L. Die Fahrzeuge sind auch einfach biliger und sehen meiner Meinung nach auch besser aus als so manches Produkt von Mä. Klar, Deteiliert sind die alle ganz gut, aber manchmal glaub ich hat sich Märklin im Farbton vergriffen.

Also mit dem Farbton meine ich so manchen Cargo Wagen

Sebastian

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Marius Baum
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Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 12. Juni 2003, 16:52

@Kai
Was meinst du mit:
ich frage mich nur was du noch mit dem aussterbenden Trix-Express-System anfangen willst...SNCR
und was ist SNCR? Und hast du so viele Wendezüge und mit welchem Steuerungsprogramm steuerst du deine Schattenbahnhöfe?


@Sebastian
Ja, kann man natürlich aber es fallen ja auch noch einige Kosten mehr an und auch ein bisschen mehr Arbeit(zumindest wie gesagt bei komplexeren und komplizierteren Gleisplänen, weil man ja die ganzen unabsichtlich entstandenen Wendeschleifen suchen und die Umpoler berücksichtigen muss)...

Das mit Maerklin's Fahrzeugen ist meiner Meinung nach genau anders rum:die Wagen können was die Daiteilierung angeht bei vielen anderen Herstellern nicht mithalten doch im Farbton haben sie sich bestimmt nicht vergriffen...

Und ein Oval mit 100m Länge?


@Michel P
Einfach bei E-Bay verkaufen und etwas neues kaufen :twisted: . Das macht natürlich ein paar Verluste, doch wenn du wirklich lieber 3-leiter fahren möchtest ist das doch doof, wenn du nie mehr so richtig Spaß hast und ganz traurig(wie ich auch als ich die Entscheidung gefällt hab, von N-Fl. wieder auf HO-TanteM umzusteigen) deinen alten TanteM-Katalog durchblätterst und immer daran denkst wie schön es doch sein könnte :lol: ...


@Hannes Ortlieb
Wenn man von vorn herein den LZB-Draht berücksichtigen hätten wollte, dann hätte man bestimmt gleich Peco-Code75 mit Mittelleiter genommen. Weil mir zumindest die Peco's viel besser gefallen...


So, das wars erstmal. Ich hoffe wirklich, dass die, die 2-leiter fahren doch mal ein bisschen skeptisch und nachdenklich werden, vorallem die digitalen...

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Donnerstag 12. Juni 2003, 17:07

Hallo,

ich habe mal im Laden ein paar gleiche Cargo wagen nebeneinander gesehen und dann sehr deutlich gesehen das da Märklin sich ein wenig im Farbton vergriffen hat. Der Rotton wirkte viel zu hell. Da hat es Piko, Fleischmann und Roco viel besser gemacht
Auch im Conrad Modellbahn Katalog kann man das sehr deutlich sehen.

Ja meine Anlage besteht aus einem Oval das ich zu 2 2-gleisigen Hauptstrecken auf einer Modulanlage meiner eigenen Norm zusammengelegt habe. Dann die Länge von 100 Metern.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 12. Juni 2003, 19:13

MoBaPlaner hat geschrieben:und was ist SCNR?
Hi MoBaPlaner,

als "alter" Chater müßtest Du doch den Cyberslang kennen:

SCNR(Großbuchstaben!!) = Kurz für Scanner...... -ist sicher nicht gemeint,sondern
scnr = Kurz für sorry, could not resist, tut mir leid, konnte nicht widerstehen.

in diesem Sinne
cul8er

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 12. Juni 2003, 20:25

MoBaPlaner hat geschrieben:@Kai
Was meinst du mit:
ich frage mich nur was du noch mit dem aussterbenden Trix-Express-System anfangen willst...SNCR
und was ist SNCR? Und hast du so viele Wendezüge und mit welchem Steuerungsprogramm steuerst du deine Schattenbahnhöfe?
...
Moin,

SNCR ist ein Fiptehler und sollte eigentlich SCNR heißen, die Erklärung wurde ja schon geliefert.
Was das andere angeht:
[Besserwissermodus ein]
alle Modellbahnen sind 2-Leiter Bahnen, außer Trix Express, dieses System ist die einzige!! 3-Leiter Bahn. Auch Märklin ist eine 2-Leiterbahn, da der Strom durch 2 Leiter (den Mittelleiter und die Schienen) fliesst. Bei Trix Express hat man eine Mittelschiene (1. Leiter), die als gemeinsamer Rückleiter dient. Die Fahrzeuge bekommen den Strom wahlweise über die linke (2. Leiter), oder rechte Schiene (3. Leiter), so daß zwei Fahrzeuge unabhängig voneinander auf dem gleichen Gleis fahren können. Mit einer funktionsfähigen Oberleitung und dem altem Trix EMS-System waren somit bis zu 6 Fahrzeugen unabhängig von einander zu steuern, gewissermassen schon fast digital.
Auch in N gab es mal von der Spanischen Firma Ibertren ein Gleis mit Mittelleiter, aber genaue Informationen habe ich darüber nicht.
Zusammenfassend kann man sagen, daß
- alle N-Bahnen heutiger Produktion, alle TT und auch die größeren Spuren (ab Spur 0) 2L GS (2 Leiter Gleichstrom) Bahnen sind
- alle H0 Bahnen (außer Märklin und Trix Express) 2L GS Bahnen sind
- Märklin 2L WS hat, manche sagen auch ML WS (Mittelleiter Wechselstrom)
- Trix Express das einzige 3L GS System ist
[Besserwissermodus aus]
Wenn du also ständig vom "3-leiter System" schreibst, kann eigentlich nur Trix Express gemeint sein... ;-)

Meine Bahnen fahren alle analog und auch die Weichen werden noch von ganz banalen Tastern oder Schaltern gestellt. Die einzige Kehrschleife, die ich habe, befindet sich auf meinem Modul "Europa". Dort wurde aber auch keine tolle (teure?) Schaltung eingebaut, nur ein Gleichrichter sorgt in einem bestimmten Abschnitt dafür, daß während der Fahrt da der Strom umgepolt werden kann.

Gruß
Kai
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Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 12. Juni 2003, 20:42

Tja, da müsstest du ja auch eigentlich die anderen mit ansprechen. Die sagen nämlich auch immer 3-leiter zum Maerklin-HO-System und wenn man sagt 3-leiter WS(ist zwar auch nich korrekt aber man weiß, was gemeint ist) geht es doch. Doch schön dass ich das jetzt mit dem Trix-Express weiß...

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 12. Juni 2003, 21:29

Moin,
MoBaPlaner hat geschrieben:Tja, da müsstest du ja auch eigentlich die anderen mit ansprechen. Die sagen nämlich auch immer 3-leiter zum Maerklin-HO-System und wenn man sagt 3-leiter WS(ist zwar auch nich korrekt aber man weiß, was gemeint ist) geht es doch. Doch schön dass ich das jetzt mit dem Trix-Express weiß...
tja, auch wenn viele das so sagen, wird es nicht richtiger, deswegen bevorzuge ich auch ML WS.
Es gibt viele Dinge, die mir öfter mal auffallen, manchmal fällt mir dazu was passendes ein, manchmal zu spät (dann lasse ich es), und manchmal frage ich mich: soll ich jetzt was dazu schreiben oder nicht?
Ein Beispiel dafür sind etwa diese Sinnlos-Postings wie "Ups, wieder ausgelogt, der Beitrag eben war von mir", die jetzt auch schon von Gästen kommen!

Gruß
Kai, der auch schon mindestens zwei mal vergessen hat, seinen Namen in das Feld zu schreiben
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Beitrag von Marius Baum » Freitag 13. Juni 2003, 06:08

Kai, ich wollte dir eigentlich ne PN schreiben das geht aber leider nicht(du weißt schon warum). Deswegen ich weiß ja warum du dich nich anmelden willst(du willst nicht als Neuling bezeichnet werden, doch ich finde den "Rang" unwichtig, guck mal ich möchte meinen dass z.B. Uli, OFronk, Jörg G, Simon aus Tarp, Stefan W und viele mehr auch schon Profis sind und trotzdem erst Neuling hießen, ich mein und du kannst auch schon 30 Jahre MoBaErfahrung haben und trotzdem nur Mist schreiben :lol: ). Also ich foinde man sollte das nicht so ernst nehmen, und wenn sich jemnad erst später nagemeldet hat heißt das nicht dass er noch ein Anfänger ist :wink: ...man muss das am Inhalt der Beiträge beurteilen und je nach dem haben die anderen auch den nötigen Respekt vor dir trotz dass du ein "Neuling" bist, aber einer mit 30 Jahre MoBaErfahrung...Ich finde wirklich der Rang ist sowas von unwichtig...

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 13. Juni 2003, 13:00

Moin,
MoBaPlaner hat geschrieben:Kai, ich wollte dir eigentlich ne PN schreiben das geht aber leider nicht...
wenn du das hier liest, bist du ganze zwei Mausklicks von meiner E-Mail-Adresse entfernt ;-)
MoBaPlaner hat geschrieben:...Ich finde wirklich der Rang ist sowas von unwichtig...

ich auch, deswegen hätte ich auch nichts dagegen, wenn er ersatzlos gestrichen werden würde. Zumal ich dann die Hoffnung hätte, daß so etwas:
ein alter Hase hat geschrieben:Ja - aber bereits im zweiten und dann wieder im fünften Beitrag stand ganz was anderes (und das beides Beiträge von "Insidern"), während der richtige Hinweis (Entschuldigung!) "nur" von einem "Gast" stammte. Da darf man doch durchaus mal ins Grübeln kommen und 18 Beiträge "verbraten", oder?

dann nicht wieder vorkommt!

Gruß
Kai
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John

Beitrag von John » Sonntag 15. Juni 2003, 07:50

Moin moin zusammen,

an der wirklich ausgelutschten Diskussion, ob den denn nun das Tant M*-Wehselstromsystem oder das Fleischmann&Co-Gleischstromsystem das "bessere" ist, will ich mich gar nicht beteiligen, da ist wirklich schon ALLES gesagt.
Aber wer um Himmels Willen hat das Gerücht in die Welt gesetzt, für das Wechselstrom-System gäbe es weniger und nicht genügend Fahrzeugmodelle?
Neben Märklin bringen ROCO, Fleischmann, Brawa & Co immer mehr Modelle auch als Wechsestromausführung.
Das müssen sie auch, denn nur, wenn sie sich am 6x größeren Wechselstrom-Markt beteiligen (so viel größer ist der Marktanteil von Tante M*), kommen sie noch auf wirtschaftlich vertretbare Stückzahlen.
Und wer das M*-C-Gleis fährt, braucht bei den Wagen nicht mel mehr WS-Tausch-Radsätze.

Gruß,
John :shock:
der M*, Roco, Fleichmann, Brawa & Lima WS-Loks fährt

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