Zugfahrt von Skandinavien nach Venedig!?

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
webmantz
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 09:33

Zugfahrt von Skandinavien nach Venedig!?

Beitrag von webmantz » Freitag 9. März 2018, 19:47

Moin zusammen,

die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, und auch beantwortet. Blöderweise hab ich die passenden Fragen/Antworten aber nicht gefunden. Also frag ich einfach nochmal :)

Gibt es eigentlich einen Zug, der regelmäßig über die gesamte Anlage fährt? Also vom hintersten Winkel in Skandinavien bis nach Venedig, und dabei in allen Abschnitten vorbeikommt? Falls ja, wie lange dauert so eine Fahrt über die gesamte Anlage? Und welcher Zug ist das (damit ich beim nächsten Besuch mal darauf achten kann)?

Gruß, André

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Zugfahrt von Skandinavien nach Venedig!?

Beitrag von writeln » Freitag 9. März 2018, 20:45

Moin, gibt es nicht, da zwischen Skandinavien und Italien unterschiedliche Gleissysteme eingesetzt werden. Die alten Abschnitte haben Märklin Mittelleitergleise, die neuen sind mit Außenleitergleisen gebaut.
Außerdem sind in der Steuerungssoftware bisher keine Übergaben zwischen den einzelnen Hauptstrecken eingerichtet.
Es gibt wohl grundsätzlich Pläne, das mal zu ändern, aber das wird sicher noch länger dauern. Andere Projekte haben da vermutlich höhere Prioritäten (Formel 1, Schiffssteuerung, neuer Anlagenteile).

Venedig selbst hat übrigen überhaupt keinen Gleisanschluss.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zugfahrt von Skandinavien fast bis Italien

Beitrag von Datterich » Samstag 10. März 2018, 00:52

Das wäre eigentlich eine schöne Vorlage für Masso, hier mal bitte etwas weiter ins Detail zu gehen. Von Skandinavien aus bis einschließlich Schweiz und inklusive USA, Österreich und Flughafen wäre Punktkontakt-Zug-Übergabe möglich. Irgendwann hatte unser lieber Leitstandengel ("Leitstandhexe") aber früher mal erwähnt, dass die Übergabe per Software zwischen einigen Abschnitten noch nicht endgültig abschließend fertig gestellt worden sei.

Freundliche Grüße an die Leitstand-Crew
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Masso
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Zugfahrt von Skandinavien nach Venedig!?

Beitrag von Masso » Sonntag 11. März 2018, 11:52

Na gut, mal ein bisschen was aus dem Nähkästchen, war doch im Urlaub. :)
@ Datterich: Muss ich wiedersprechen, man kommt zwar von Skandi nach Hamburg, USA, zurück durch Hamburg, ab nach Mitteldeutschland, Knuffingen und weiter zum Flughafen, aber in den dritten Stock kommt man leider nicht mehr, da die Dreileiterstrecke im der Schweiz ja auf 2 Leiter umgebaut wurde (ich war da sogar mit bei, das war so um 2013 oder 14, korrigiert mich bitte). Man kommt noch von Knuffingen nach Österreich, aber dann ist momentan Schluss.
@ Writeln: Es gab schon fahrende Übergaben (Knuffingen Österreich und zurück und sogar kurzfristig bis nach Skandi), allerdings führten diese im Betrieb zu Problemen und wurden daher erstmal wieder geschlossen.
Da Venedig ja keinen Bahnanschluss hat, konnten wir uns in der Zeit wieder mit der Bahnsoftware beschäftigen, allerdings möchte ich jetzt nichts abschliessendes dazu sagen, habt einfach ein Geduld (dieses Jahr beim MFM werde ich wohl auch dabei sein, also sammelt die Fragen :) ).
Railware selber ist durchaus dafür geeignet, allerdings sind Theorie und Praxis manchmal schwierig in Einklang zu bringen.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Zugfahrt von Skandinavien nach Venedig!?

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 11. März 2018, 11:59

Moin,

ob ein Zug von Skandinavien nach Italien fahren kann, hängt von der Reichweite der Batterie ab. :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Masso
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Zugfahrt von Skandinavien nach Venedig!?

Beitrag von Masso » Sonntag 11. März 2018, 13:19

Stefan mit F hat geschrieben:Moin,

ob ein Zug von Skandinavien nach Italien fahren kann, hängt von der Reichweite der Batterie ab. :clown:
Oder den Schwung, von Österreich im SBH unter den Bergen gehts bis Rom ja fast nur bergab :D

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Zugfahrt von Skandinavien nach Venedig!?

Beitrag von writeln » Sonntag 11. März 2018, 16:52

Schön, dann fehlt ja praktisch nur noch eine passende Zweisystemlok mit absenkbarem Schleifer (ein echter Spaß im Dauerbetrieb) :wink:

Jetzt freue mich noch mehr aufs MFM.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zugfahrt von Skandinavien nach Österreich

Beitrag von Datterich » Sonntag 11. März 2018, 17:34

OK - Forum bildet. 8) Dann eben ohne den Schweiz-Abschnitt. Aber ist denn der Bereich Knuffingen - Schauertalbrücke - Österreich nicht sogar ein und dieselbe Hauptbahn #? (außer Knuffingen - Flughafen sowie der Weiterfahrt Richtung Mitteldeutschland / ICE-Strecke)?

Menno - hier wird man ja inzwischen als Besucher und Kunde und Gast ganz wuschig bei all den Änderungen, Ergänzungen, Erweiterungen und Modernisierungen ...

Freundliche Grüße an alle Urlauber
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Masso
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Zugfahrt von Skandinavien nach Österreich

Beitrag von Masso » Montag 12. März 2018, 11:00

Datterich hat geschrieben:OK - Forum bildet. 8) Dann eben ohne den Schweiz-Abschnitt. Aber ist denn der Bereich Knuffingen - Schauertalbrücke - Österreich nicht sogar ein und dieselbe Hauptbahn #? (außer Knuffingen - Flughafen sowie der Weiterfahrt Richtung Mitteldeutschland / ICE-Strecke)?

Menno - hier wird man ja inzwischen als Besucher und Kunde und Gast ganz wuschig bei all den Änderungen, Ergänzungen, Erweiterungen und Modernisierungen ...

Freundliche Grüße an alle Urlauber
Datterich
Knuffingen hat 2 Hauptbahnen, Knuffingen selber dreht im Berg, könnte zum Flughafen oder nach ÖSterreich oder in einem SBH, der sich unterm Carsystemparkplatz befindet.Bahnhof Oberwassern und alles was dort "am" Berg ist, ist die Hauptbahn nach Österreich bzw gehört dazu. Knuffingen- Mitteldeutschland bzw die ICE Strecke ist eine Hauptbahn, man muss aber auch unterscheiden, das eine weitere Hauptbahn aus Hamburg nach Mitteldeutschland führt :)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zugfahrt von Skandinavien nach Österreich

Beitrag von Datterich » Montag 12. März 2018, 11:06

Aha ... :omg: ... dankeschön! :heart:



Kuhle Grüße an den Leitstand
Datterich
_________________

Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Masso
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Zugfahrt von Skandinavien nach Österreich

Beitrag von Masso » Montag 12. März 2018, 11:30

Datterich hat geschrieben:Aha ... :omg: ... dankeschön! :heart:



Kuhle Grüße an den Leitstand
Datterich
_________________

Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Ich sitze doch gar nicht mehr oft am leitstand :)
Weitere Frage? her damit ! :D

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zugfahrt von Skandinavien nach Österreich

Beitrag von Datterich » Montag 12. März 2018, 12:06

Aha ... :omg: ... dankeschön! Ja, wo sitzt Du denn dann jetzt? Es wird ja immer unübersichtlicher für Menschen, die südlich der Weser leben und manchmal arbeiten. Es wird höchste Zeit, mal wieder bei Euch nach dem Rechten zu sehen!


Freundliche Grüße an den Leitstand und daneben
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Masso
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Zugfahrt von Skandinavien nach Österreich

Beitrag von Masso » Dienstag 13. März 2018, 07:02

Datterich hat geschrieben:Aha ... :omg: ... dankeschön! Ja, wo sitzt Du denn dann jetzt? Es wird ja immer unübersichtlicher für Menschen, die südlich der Weser leben und manchmal arbeiten. Es wird höchste Zeit, mal wieder bei Euch nach dem Rechten zu sehen!


Freundliche Grüße an den Leitstand und daneben
Datterich
Komme ursprünglich vom Leitstand, Stammsitz aber mittlerweile in der E-Ecke, aber schon seit Jahren. :)

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Zugfahrt von Skandinavien nach Venedig!?

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 5. April 2018, 19:37

webmantz hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Zug, der regelmäßig über die gesamte Anlage fährt?
Du meinst den Trans-Wunderland-Express?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten