Zuglängen für TrainLift ?

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klausdietrich68

Zuglängen für TrainLift ?

Beitrag von klausdietrich68 » Sonntag 22. Januar 2006, 12:37

Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe einen TrainLift gebaut,welcher auch als Zugspeicher verwendet
werden kann.
Für mich stellt sich nun die Frage:
Wie lang sind Eure Züge welche auf den Anlagen gefahren werden?
Vielen Dank
K.D.

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Beitrag von ssilk » Sonntag 22. Januar 2006, 13:24

Die längsten sind über 13 Meter, das ist im Amerika-Teil. Ich würde mal sagen, dass im Durchschnitt die Zuglängen bei 3-6 Meter liegen, viele liegen darüber, aber auch viele darunter.

Hast du Fotos von deinem Lift? Würde mich mal interessieren, wie das funktioniert und wohl nicht nur mich. :)

klausdietrich68

Danke für Info Zuglängen

Beitrag von klausdietrich68 » Sonntag 22. Januar 2006, 14:21

Vielen Dank für die Antwort.
Für Zuglängen bis 2,5m sind wir gewappnet.
Du kannst etwas Info aus meiner Homepage mit Prinzipskizze entnehmen.
Gruss K.D. :o

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Beitrag von ssilk » Sonntag 22. Januar 2006, 15:13

Ne interessante Idee. Für eine Schauanlage wie das MiWuLa finde ich das in der Form aber ungeeignet.

Was mich auf Anhieb daran stört ist aber, dass das so herausragt und je nachdem unterschiedlich hoch ist. Zudem sieht man damit die unteren Züge viel weniger häufig, wie die oberen. Eleganter fände ich da das Paternoster-Prinzip, was auch einen im Schnitt doppelt so schnelleren Zugriff auf die gleiche Anzahl an Zügen ermöglicht.

Ebenso fände ich das interessant als eine Art Wendelberg-Ersatz. Auf Anlagen, wo wenig Platz ist, spart man sich mit so einem Paternoster oder Aufzug eine Menge Platz.

Was noch schön wäre: Staubschutz. Da so etwas für Heimanlagen ideal ist, wäre eine gute Kapselung gegen Staub interessant.

klausdietrich68

TrainLift / Staubschutz

Beitrag von klausdietrich68 » Sonntag 22. Januar 2006, 17:00

Danke für den Beitrag.
Es ist sicher richtig dass für die sehr langen Züge (mit bis 6m Länge) wie sie im Miniatur-Wunderland gefahren werden mit meiner Idee an Grenzen
gestossen wird.
Zum Thema Staubschutz muss ich sagen,dass genau dieses mit der
höhenverstellbaren Vitrine erreicht wird durch transparente Abdeckung
aus Plexiglas /Makrolon oder Ähnlichem.
Ich habe in meiner Anlage den Prototyp integriert wobei in hochgefahrener
Position der Staubschutz gegeben ist und die Züge dann auch zur Anschauung im Vitrinen-Karakter präsentiert werden.
Das Ganze ist noch ausbaufähig und ich bin für jeden Beitrag dankbar.
Vielen Dank
K.D.

klausdietrich68

Zuglängen von 2,7m kein Problem!

Beitrag von klausdietrich68 » Montag 22. Januar 2007, 14:57

Hallo ssilk!
Jetzt bin ich schlauer.
Bei Miniatur Wunderland im neuen schweizer Abschnitt wird zur Zeit
ein Zugaufzug mit 2,7m Länge eingebaut.
Also müssen es nicht immer 6m sein.
Die Umsetzung freut mich trotzdem.
:D

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Beitrag von ssilk » Montag 22. Januar 2007, 17:41

Nur der Vollständigkeit halber: Eine interessante Diskussion zum Thema gibts hier

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t9558.html


Und eine Idee, wo der Aufzug gleich zur Vitrine und Schattenbahnhof wird hier

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t9533.html


Außerdem würde ich es nicht Zugaufzug nennen, sondern Zuglift. Ist zwar deutsch/englisch gemischt, aber Zugaufzug, da schüttelt sich mein Sprachzentrum wie nach einem kalten Guss nach der Sauna.


Ansonsten denke ich, dass ein geschäftstüchtiger Mensch aus der Idee etwas machen könnte, was man halbfertig kaufen könnte. Also das Gestell, die Gleise, Motoren, Zugsicherungen, die (einfach anzusprechende) Elektronik, Stromversorgung, usw. Das ganze womöglich noch in verschiedenen Größen (150 cm bis 350 cm Länge) und Maßstäben (N bis was weiß ich).

Ich denke, dass es Modellbahnfans gibt, die für so eine Form der Zuggarage (=Blickfang+Staubschutz) bereit wären relativ viel Geld auszugeben. Für einen mittelständischen Betrieb, der sich sowieso schon mit ganz ähnlichen Thematiken (Zubehör für Modellbau) auseinanderstetzt wäre das eine neues Produkt.

Das hier

http://hometown.aol.de/klausdietrich68/ ... llbau.html

finde ich ja schon nicht schlecht, aber es fehlt noch an der Optik... es ist schon etwas arg wuchtig finde ich.... (meine Meinung)

... und ich denke es macht viel Sinn, wenn man diesen Zugspeicher vorne an der Anlagenkante einbauen könnte (Schaukasten und bessere Zugänglichkeit, außerdem kann man so etwas viel einfacher nachträglich in eine bestehende Anlage einbauen) , aber dann kommt man automatisch auf den oben erwähnten "Paternoster", also einen Aufzug, der im Kreis läuft, evtl. sind die Gondel da einfach frei schwingend aufgehängt und nur oberste Gondel wird für das ein- und ausfahren mit motorgetriebenen Stiften fest arretiert.
Zuletzt geändert von ssilk am Montag 22. Januar 2007, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Achim
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Beitrag von Achim » Montag 22. Januar 2007, 17:49

Der Vollständigkeit halber Alexander :lol: :lol:
Du hast den Hersteller link aus dem WB 321 vergessen.
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/

Grüße Achim
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Beitrag von ssilk » Montag 22. Januar 2007, 18:00

Stimmt.

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/ ... 2075454381

Das ist interessant. :)

Siehe übrigens oben: Ich hab noch was dazu geschrieben, soll keine Kritik sein. Besser gesagt, ist keine bösgemeinte Kritik, einfach meine Meinung.

Gast

Der Name Zugaufzug kommt von Miniatur Wunderland!

Beitrag von Gast » Dienstag 23. Januar 2007, 15:06

Hallo ssilk,
den Namen Zugaufzug habe ich bewusst benutzt weil er auch von Miniatur Wunderland benutzt wird.
Die Fa.Müt sagt LokLift dazu und den Namen würde ich auch benützen
denn das bei Miniatur Wunderland eingebaute Gerät ist ja von der Fa.Müt!
Hätte ich das Gerät gebaut dann wäre TrainLift der richtige Name.
Zu meiner einfachen Homepage möchte ich sagen,dass sie nur zur Information für die Modellbahnfreunde sein soll denn unter weitere Bilder meiner Anlage habe ich recht ausführliche Informationen hinterlegt.
Für einen technisch begabten Modellbauer dürfte es damit möglich sein sich seinen eigenen TrainLift selbst zu bauen.
:lol:

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