Also ich stell mir das momentan so vor: Wie gesagt ein kleiner Freizeitpark namens "Asterix & Obelix" an der Südfranzösischen Küste. Dass es dort viele Freizeithungrige gibt ist völlig klar, daher hat ein Freizeitpark dort auch gute Chance. Siehe zum Beispiel die Freizeitparks am Gardasee.
Die Besucher kommen also rein (Kassenbereich ist natürlich schon nach Thema gestaltet), gehen durch ein kleines Stück Wald mit vielen Wildschweinen, Römern, Forts usw. und irgendwann in das Dorf. Man hat also das Dorf, samt Hinkelsteinbruch, wo es natürlich die originalen A&O Fidguren gibt, aber dazwischen auch normale Besucher. Oder vielleicht darf man ja auch nur mit einer Führung zusammen ins Dorf?
Ich finde, das hätte seinen Reiz. Man könnte zum Beispiel eine Szene machen, in der Troubardix singt und die Besucher laufen schreiend in alle Richtungen weg.
Wie kommt man nun zu der "richtigen" (bretonischen) Küste? Ganz einfach:
Da man in einem Freizeitpark nicht einfach mal eben einen Kilometer Küste dazukaufen kann (Keine Verkehrsanbindung, bzw. gibt es einfach keine freie Küste mehr bzw. sind die Kosten dafür viel zu hoch, bzw. hätten die ja dann das gleiche Problem: Wie soll man die südfranzösische Küste in eine bretonische umbauen?), haben die sich ihre eigene Küste gebbaut, also ein kleiner See, die eine Seite ist komplett als "Miniausgabe einer bretonische Küste" umgebaut, in einer Besucherfreundlichen Version, in der Mitte eine kleine Insel. Das ist Korsika. Oder soll Korsika sein. In dem See gibts natürlich die Piraten.
Man kann mit einem kleinen Freizeitparkschiffchen auf die Insel rüber und sich dort die Show "Explodierendes Schiff" anschauen, also die Szene, wo die Römer das Schiff mit den Fackeln betreten und dieses dann aufgrund des Käsegestanks explodiert.
Außerhalb des Dorfs im Freizeitpark gibts eine Pyramide, das ist "Kleopatras Thomb" oder so, also eine Art Geisterbahn. Das wäre eine logische Erweiterung, weil Asterix und Kleopatra kennt auch jeder.
Und dann kann man das ganze ja auch so anlegen, dass man zum Beispiel jedes Jahr eine neue Attraktion hinzu baut. Alles natürlich zum großen Thema "Asterix und Obelix".
Nur fürchte ich, so viel Platz hat man gar nicht...
Jedenfalls würde man mit diesem einfachen "Trick" alles in ein logisch richtiges Bild rücken und hätte trotzdem die Möglichkeit sich unglaublich Modellbauerisch auszutoben.