Baufortschritt Provence

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7737
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Baufortschritt Provence

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 21. Juli 2018, 14:41

writeln hat geschrieben:...der TGV wäre schon reizvoll...Die Stecke in der Provence sieht allerdings eher nach malerisch bis kurvig aus...
...deshalb auch Grand Vibration. :wink: :elch:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Baufortschritt Provence

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 23. Juli 2018, 06:28

Warum wird der TGV eigentlich immer nur mit Hochgeschwindigkeitsstrecken in Verbindung gebracht?

Der gondelt z.B. auch von Monaco bis Marseille an der Küstenstrecke entlang, wie die TER und auch der thello :wink:

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir auch Dieseltriebzüge und etliche Güterzüge (gibt es in echt auch, die sind nur sehr rar) durch den monegassischen Bahnhof schicken.

Auch der russische Nachtzug Nizza<-->Moskau steht auf dem Plan.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2676
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Provence

Beitrag von Harry » Montag 23. Juli 2018, 07:24

Dirk Zimmermann hat geschrieben:Warum wird der TGV eigentlich immer nur mit Hochgeschwindigkeitsstrecken in Verbindung gebracht?...
Weil der Name dieses erwarten lässt ;-) (Wikipedia: TGV (Akronym von train à grande vitesse: französisch für „Hochgeschwindigkeitszug“)).

Schnelle Grüße
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6154
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Provence

Beitrag von writeln » Montag 23. Juli 2018, 07:48

Dirk Zimmermann hat geschrieben:Der gondelt z.B. auch von Monaco bis Marseille an der Küstenstrecke entlang, wie die TER und auch der thello :wink:
...
Auch der russische Nachtzug Nizza<-->Moskau steht auf dem Plan.
Hallo Dirk, danke für die spannenden Infos. Den Linien-Fahrplan der der monegassischen "U-Bahn"-Station hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal heraus gesucht. Jede Menge schöner neuer Züge für´s Wunderland? Da kommt ja Vorfreude auf. :D
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2676
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Provence

Beitrag von Harry » Montag 23. Juli 2018, 08:21

Yepp Sascha, es macht Spaß mitzulesen, wie da wieder etwas neues geschaffen wird!
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6154
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Provence

Beitrag von writeln » Freitag 19. Juli 2019, 08:22

Zwischenfrage: Was macht eigentlich die Provence?

Antwort: Sie wird immer schöner...

Gestern stand an der Baustelle u.a. auch dieser rollende Leitstand.
Provence (1).JPG
.
Anscheinend ist das Gleisbild für RWare bereits gezeichnet.
Provence (2).JPG
.
Und siehe da, plötzlich taucht im Schatten tatsächlich ein Zug auf.
Provence (4).JPG
.
Stimmt: es ist nicht Neidhardt...
Provence (3).JPG
.
Hier wird gereinigt und geputzt.
Provence (5).JPG
.
An der monegassischen Grenze ist dann aber Schluss.
Provence (6).JPG
.
Das sieht doch schon toll aus! :D
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8469
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Baufortschritt Provence

Beitrag von Datterich » Freitag 19. Juli 2019, 09:14

Saubere Fortsetzung hier nach gut einem Jahr aktiver Bauphase. Und wenn man sich die dort bereits eingesetzten und verkehrenden RZ mal wegdenkt ( :| ), kann man jetzt u.A. verschiedene Gesteinsformationen entdecken, die mich in andächtiges Erstaunen versetzen. Das wird mal wieder eine qualitative Steigerung der früheren qualitativen Steigerungen! Einfach toll!

Dankbare Grüße in den Norden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

martin236
Forumane
Beiträge: 305
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Baufortschritt Provence

Beitrag von martin236 » Freitag 19. Juli 2019, 15:59

Hallo zusammen,
wann macht Frederik mal eine Folge über die Provence bzw. Monaco, wie bei bella Italia?

Neugierige Grüße
Martin

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6154
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritt Provence

Beitrag von writeln » Freitag 19. Juli 2019, 17:21

Tja, zu zeigen gäb´s mittlerweile eine ganze Menge, allerdings ist wohl der größte Teil der Gebäude und Schiffe sicher und trocken in irgendwelchen Regalen eingelagert.
Vielleicht geht´s mit Filmen und Berichten weiter, wenn der Bau der Formel 1 Strecke offiziell begonnen hat?
Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass der Anlagentisch noch von Modellen frei gehalten wird und erst einmal die Technik (Bahn, Verkabelung, etc..) eingebaut wird.

Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum die Berichterstattung diesmal so spärlich ist. Es gibt wohl nicht so viel vorzeigbares zu berichten und sicher wird Gerrit erst mit der F1 loslegen, wenn er sicher ist, dass das System auch funktioniert, ist ja technisch gesehen eine völlige Neuentwicklung.

Warten wir mal ab.



Die monegassische Altstadt schaut jedenfalls schon ganz schön eindrucksvoll aus.
DSC_3772.jpg
.
Sieht so aus, als ob da Platz für eine Straße freigehalten wird.
DSC_3773.jpg
.
Und neulich lagen dort "interessante" Platinen an der Hafenkante... 8)
IMG_1207_DxO.jpg
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 20280
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Baufortschritt Provence

Beitrag von günni » Freitag 19. Juli 2019, 18:55

Moin Sascha,
danke für Deinen informativen Bericht. Wenn man die Baustelle so sieht, hat man viel Raum für Spekulationen.

Masso
Forumane
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Baufortschritt Provence

Beitrag von Masso » Freitag 19. Juli 2019, 20:19

Der Leitstand steht da schon seit über einer Woche :mrgreen:
Es geht weiter voran :)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8469
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Baufortschritt Provence

Beitrag von Datterich » Freitag 19. Juli 2019, 22:00

Masso hat geschrieben:
Freitag 19. Juli 2019, 20:19
Der Leitstand steht da schon seit über einer Woche :mrgreen:
Uuuuiiiiiih - total voll krass schweres Versäumnis der WB-Redaktion !!!! 8)

Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Masso
Forumane
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Baufortschritt Provence

Beitrag von Masso » Samstag 20. Juli 2019, 21:08

Naja, der wurde heimlich, still und leise aufgebaut. :mrgreen:

Antworten