Höchste Brücke der Welt
Höchste Brücke der Welt
Also das wundert mich echt das dieses Thema hier noch nicht besprochen wurde.
Oder die Such hat einfach nichts ausspucken wollen.
Ein NAch bau der höchsetn Brücke der Welt.
Das weäre doch eine super Aufgabe für Gaston.
Ich mein die Brücke die über das Tarn-Tal sollte doch jeder kennen.
Ist total neu.
Und ich denke total imposant.
Oder die Such hat einfach nichts ausspucken wollen.
Ein NAch bau der höchsetn Brücke der Welt.
Das weäre doch eine super Aufgabe für Gaston.
Ich mein die Brücke die über das Tarn-Tal sollte doch jeder kennen.
Ist total neu.
Und ich denke total imposant.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Re: Höchste Brücke der Welt
Mich ehrlich gesagt auch, aber ich dachte, irgendwann wird es schon jemand vorschlagen!M@trin hat geschrieben:Also das wundert mich echt das dieses Thema hier noch nicht besprochen wurde.
Ein, in der Tat, imposantes Bauwerk, nicht zuletzt weil es von Lord Norman Foster, dem britischen Stararchitekten, der u.a. auch die Reichstagskuppel in Berlin gebaut hat, entworfen wurde!
Schade nur, daß über diese atemberaubende Brücke "nur" Autos fahren...
Aber vielleicht passieren ja wieder "Wunder" im Wunderland...
Und: Braucht man nicht noch eine riesige Brücke, die die Schweiz mit Frankreich verbindet... ? (Nur mal so ins Unreine gedacht...)
Flo
Hallo,
hier muss ich aber mal aufklären. Das ist NICHT die höchste Brücke der Welt, sondern ein Werbetrick!
Die Brücke nennt sich ja "Viaduc De Millau", und laut dem Wikipedia-Artikel dazu liegt die Fahrbahn, die ja normalerweise immer als "Brückenhöhe" angegeben wird, 270 Meter hoch. Weitere 60 Meter sind zwar noch die Pylone hoch, so dass das Gesamtbauwerk eine Höhe von über 340 Metern erreicht.
Die tatsächlich höchste Brücke der Welt ist aber nach wie vor die "Royal Gorge Bridge" über die gleichnamige Schlucht bei Canon City in Colorado - da war ich übrigens vor über 6 Jahren mal! Dort liegt die Fahrbahn 321 m hoch, also rund 50 m höher als in Frankreich! Und da die Fahrbahnhöhe normalerweise als "Marke" für Rekorde bzw. technische Daten gesetzt wird, hat die Royal Gorge da eindeutig die Nase vorn. Die Pylone der Royal Gorge Brücke sind hingegen nur ca. 20 m hoch, so dass man hier auch auf gut 340 Meter Gesamthöhe kommt. Bei der Gesamthöhe liefern sich beide Brücken ein knallhartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Royal-Gorge-Brücke habe ich vor 3 Jahren auch hier im Forum für den USA-Abschnitt zum Nachbau angeregt, wurde aber leider nicht umgesetzt.
Ein Nachbau des Viaduc De Millau sähe natürlich klasse aus, die Frage ist allerdings, ob sich der glaubwürdig verkleinern lässt.
Andreas Weise
hier muss ich aber mal aufklären. Das ist NICHT die höchste Brücke der Welt, sondern ein Werbetrick!
Die Brücke nennt sich ja "Viaduc De Millau", und laut dem Wikipedia-Artikel dazu liegt die Fahrbahn, die ja normalerweise immer als "Brückenhöhe" angegeben wird, 270 Meter hoch. Weitere 60 Meter sind zwar noch die Pylone hoch, so dass das Gesamtbauwerk eine Höhe von über 340 Metern erreicht.
Die tatsächlich höchste Brücke der Welt ist aber nach wie vor die "Royal Gorge Bridge" über die gleichnamige Schlucht bei Canon City in Colorado - da war ich übrigens vor über 6 Jahren mal! Dort liegt die Fahrbahn 321 m hoch, also rund 50 m höher als in Frankreich! Und da die Fahrbahnhöhe normalerweise als "Marke" für Rekorde bzw. technische Daten gesetzt wird, hat die Royal Gorge da eindeutig die Nase vorn. Die Pylone der Royal Gorge Brücke sind hingegen nur ca. 20 m hoch, so dass man hier auch auf gut 340 Meter Gesamthöhe kommt. Bei der Gesamthöhe liefern sich beide Brücken ein knallhartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Royal-Gorge-Brücke habe ich vor 3 Jahren auch hier im Forum für den USA-Abschnitt zum Nachbau angeregt, wurde aber leider nicht umgesetzt.
Ein Nachbau des Viaduc De Millau sähe natürlich klasse aus, die Frage ist allerdings, ob sich der glaubwürdig verkleinern lässt.
Andreas Weise
Tja, die Royal gorge Bridge, die Brücke die 1929 einfach mal als Touristenattraktion gebaut wurde.
Unten in der Schlucht läuft ja eine Bahnlinie, eine Bahnlinie? Nein, eine besondere Bahnline.
Das ist die Zufahrt der Southern Pacific Strecke über den Tennessee Pass, von Pueblo nach Minturn in Colorado. Die Stecke ist eine Umleiterstrecke der ex DRGW und jetzt UP Stecke durch den Moffat-Tunnel. Die Tennessee Pass Strecke gehört heute auch der UP, wird aber nur noch sehr selten benützt.
Dort unten röhrten Kohlezüge mit 10 und mehr Loks und 100 und mehr Wagen durch die Schlucht.
Unten in der Schlucht läuft ja eine Bahnlinie, eine Bahnlinie? Nein, eine besondere Bahnline.
Das ist die Zufahrt der Southern Pacific Strecke über den Tennessee Pass, von Pueblo nach Minturn in Colorado. Die Stecke ist eine Umleiterstrecke der ex DRGW und jetzt UP Stecke durch den Moffat-Tunnel. Die Tennessee Pass Strecke gehört heute auch der UP, wird aber nur noch sehr selten benützt.
Dort unten röhrten Kohlezüge mit 10 und mehr Loks und 100 und mehr Wagen durch die Schlucht.
Hallo - zur Tarnbrücke - schönes Teil
2460 Meter lang, da muß man entweder wieder mal die Vorbildfans richtig in Wallung bringen oder den Speicher ausbauen?
In HO ist sie , laß mich lügen--- roundabout --- 28, .. Meterrr.
Da bleibt nur eine - "Erinnerert an die Tarn Brücke"- Brücke oder der Weg zum gegenüberliegenden Speicher.
Wobei die Stützen dann vielleicht die Seefahrt behindern würden.???? Die Fahrbahnhöhe über historischem Hochwasserhöchststand sollte maßstäblich mindestens 3.20 Meter betragen.
Wobei die Stützen noch mal ca. nen Meter höher wären.
Könnte man den 2. Stock mit dem 2. Stock im Nachbarspeicher verbinden.
Moment--
Wenn man das ganze aber in einem großen Glastunnel von Speicher zu Speicher bauen würde, z.b. im 3. Stock, dann hätte man eine "vorbildgerechte" modellmäßige Verbindung zum Nachbarspeicher.
Achim
2460 Meter lang, da muß man entweder wieder mal die Vorbildfans richtig in Wallung bringen oder den Speicher ausbauen?
In HO ist sie , laß mich lügen--- roundabout --- 28, .. Meterrr.
Da bleibt nur eine - "Erinnerert an die Tarn Brücke"- Brücke oder der Weg zum gegenüberliegenden Speicher.
Wobei die Stützen dann vielleicht die Seefahrt behindern würden.???? Die Fahrbahnhöhe über historischem Hochwasserhöchststand sollte maßstäblich mindestens 3.20 Meter betragen.
Wobei die Stützen noch mal ca. nen Meter höher wären.
Könnte man den 2. Stock mit dem 2. Stock im Nachbarspeicher verbinden.
Moment--
Wenn man das ganze aber in einem großen Glastunnel von Speicher zu Speicher bauen würde, z.b. im 3. Stock, dann hätte man eine "vorbildgerechte" modellmäßige Verbindung zum Nachbarspeicher.
Achim
now butter by the fishes
Re: Höchste Brücke der Welt
<begeistert_mit_dem_kopf_nick>Flo K (der erste) hat geschrieben:Und: Braucht man nicht noch eine riesige Brücke, die die Schweiz mit Frankreich verbindet... ?
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
auch wenn der Viaduc de Millau nicht die höchste Brücke der Welt sein mag, ein beeindruckendes, aber eintöniges Bauwerk ist sie immer noch. Ich war letztes Jahr im Juli dort, als ich mit meiner französischen Gastfamilie von Clermont-Ferrand nach Marseille gefahren bin. Wir sind extra vor Millau von der Autobahn und haben uns das Bauwerk dann von unten angeguckt. Unter der Brücke läuft eine eingleisige elektrifizierte Bahnlinie entlang, allerdings konnte man die vom Besucherzentrum aus nicht sehen. Leider war das Wetter damals bedeckt und die Fotos sind nicht so toll geworden. Ich müsste mal schauen, ob ich von der Brücke noch Postkarten habe, die ich dann einscannen könnte. Hier jetzt meine 4 Bilder von der Brücke und der Umgebung:
Die Idee, dieses Bauwerk als Verbindung zwischen Frankreich und der Schweiz zu nehmen, finde ich recht gut, aber sie könnte dann ruhig noch mit ein paar Lichteffekten ausgerüstet werden. In wieweit das beim Vorbild gemacht wurde, weiß ich derzeit nicht mehr.
Noch zwei Links zum Thema:
Viaduc de Millau bei Wikipedia
Homepage des Brückenbetreibers
Hannes
auch wenn der Viaduc de Millau nicht die höchste Brücke der Welt sein mag, ein beeindruckendes, aber eintöniges Bauwerk ist sie immer noch. Ich war letztes Jahr im Juli dort, als ich mit meiner französischen Gastfamilie von Clermont-Ferrand nach Marseille gefahren bin. Wir sind extra vor Millau von der Autobahn und haben uns das Bauwerk dann von unten angeguckt. Unter der Brücke läuft eine eingleisige elektrifizierte Bahnlinie entlang, allerdings konnte man die vom Besucherzentrum aus nicht sehen. Leider war das Wetter damals bedeckt und die Fotos sind nicht so toll geworden. Ich müsste mal schauen, ob ich von der Brücke noch Postkarten habe, die ich dann einscannen könnte. Hier jetzt meine 4 Bilder von der Brücke und der Umgebung:
Die Idee, dieses Bauwerk als Verbindung zwischen Frankreich und der Schweiz zu nehmen, finde ich recht gut, aber sie könnte dann ruhig noch mit ein paar Lichteffekten ausgerüstet werden. In wieweit das beim Vorbild gemacht wurde, weiß ich derzeit nicht mehr.
Noch zwei Links zum Thema:
Viaduc de Millau bei Wikipedia
Homepage des Brückenbetreibers
Hannes
..
Hallo alle zusammen
Ich komme aus der Schweiz und muss für de Abschlussarbet schreiben.
Ich habe die Brücke Viaduc de Millau ausgewählt.
Ich werde versuchen ein Masstabgetreues Modell aus Metall nachzubauen.
Nun habe ich die Frage, ob das schon jemend von euch gemacht hat und ob mir jemand Tipps geben kann.
Hat jemand Bilder von dem Model?
Ich bedanke mich jetzt scho recht herzlich und hoffe das sich jemand meldet.
Ich komme aus der Schweiz und muss für de Abschlussarbet schreiben.
Ich habe die Brücke Viaduc de Millau ausgewählt.
Ich werde versuchen ein Masstabgetreues Modell aus Metall nachzubauen.
Nun habe ich die Frage, ob das schon jemend von euch gemacht hat und ob mir jemand Tipps geben kann.
Hat jemand Bilder von dem Model?
Ich bedanke mich jetzt scho recht herzlich und hoffe das sich jemand meldet.
Als Schweizer kannst Du wahrscheinlich ein wenig (oder sogar gut) französisch. Schreib doch den Brückenbetreibern direkt, die haben sicher Interesse und schicken Dir ein paar Überblickszeichnungen. Der Link steht direkt über Deinem ersten Posting.
Wie groß darf sie denn werden? (Länge)
Den Maßstab 1:1250 kann ich Dir empfehlen, da würde die Brücke 2 m Lang, und es gäbe billig Schiffsmodelle als Größenvergleich zu kaufen (das ist die übliche Sammlergröße). Über Details brauchst Du da ohnehin nicht mehr allzuviel nachzudenken, ein Auto wäre da 4 mm lang. In 1:1000 (5mm lang) gibt's die im Architekturmodellbau zu kaufen. Das würde sicher auch noch passen.
genius
Wie groß darf sie denn werden? (Länge)
Den Maßstab 1:1250 kann ich Dir empfehlen, da würde die Brücke 2 m Lang, und es gäbe billig Schiffsmodelle als Größenvergleich zu kaufen (das ist die übliche Sammlergröße). Über Details brauchst Du da ohnehin nicht mehr allzuviel nachzudenken, ein Auto wäre da 4 mm lang. In 1:1000 (5mm lang) gibt's die im Architekturmodellbau zu kaufen. Das würde sicher auch noch passen.
genius