Hallo,
hier muss ich aber mal aufklären. Das ist NICHT die höchste Brücke der Welt, sondern ein Werbetrick!
Die Brücke nennt sich ja "Viaduc De Millau", und laut dem
Wikipedia-Artikel dazu liegt die Fahrbahn, die ja normalerweise immer als "Brückenhöhe" angegeben wird, 270 Meter hoch. Weitere 60 Meter sind zwar noch die Pylone hoch, so dass das Gesamtbauwerk eine Höhe von über 340 Metern erreicht.
Die tatsächlich höchste Brücke der Welt ist aber nach wie vor die "
Royal Gorge Bridge" über die gleichnamige Schlucht bei Canon City in Colorado - da war ich übrigens vor über 6 Jahren mal! Dort liegt die Fahrbahn 321 m hoch, also rund 50 m höher als in Frankreich! Und da die Fahrbahnhöhe normalerweise als "Marke" für Rekorde bzw. technische Daten gesetzt wird, hat die Royal Gorge da eindeutig die Nase vorn. Die Pylone der Royal Gorge Brücke sind hingegen nur ca. 20 m hoch, so dass man hier auch auf gut 340 Meter Gesamthöhe kommt. Bei der Gesamthöhe liefern sich beide Brücken ein knallhartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Royal-Gorge-Brücke habe ich vor 3 Jahren auch hier im Forum für den USA-Abschnitt zum Nachbau angeregt, wurde aber leider nicht umgesetzt.
Ein Nachbau des Viaduc De Millau sähe natürlich klasse aus, die Frage ist allerdings, ob sich der glaubwürdig verkleinern lässt.
Andreas Weise