Antike Rom in Italien und Ägypten

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Max Hansberg

Antike Rom in Italien und Ägypten

Beitrag von Max Hansberg » Mittwoch 22. April 2009, 14:11

Hey ich habe leider Latein in der Schule und da hatte ich gerade die Ide das ihr vielleicht eine kleine antike Stadt machen könntet, so mit Römern in Toga und so was halt. ände ich echt gut. Und wenn ich im Erdkundeunterricht richtig aufgepasst habe liegt Ägypten auch am Mittelmeer, also warum nicht die KyopsPiramiden und die Nilmündungen auf die Platte bringen. Leider bin ich ja erst 15 ansonsten würde ich gerne als Teammitglied bei euch mitmachen! Na ja als Ägypten und antike Stadt/ Dorf.
Bitte um Antwort

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Mittwoch 22. April 2009, 14:53

Hallo im Forum,

ich glaube das Problem am einer antiken Stadt liegt ganz einfach daran, dass in der antike noch keine Eisenbahn gab^^
Und das MiWuLa ist halt eigentlich doch eine riesige Modellbahn (auch wenn z.B. im Flughafen weniger Eisenbahn zu sehen ist als in anderen Bauabschnitten).
Obwohl man die Antike ja auch als "Überreste" in die heutige Zeit bringen könnte. Ganz abwegig ist die Idee also vielleicht doch nicht.

MfG

H0 Fan

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 22. April 2009, 15:02

aber vielleicht einen Freizeitpark wo dieses Thema vorkommt. Dann aber auch mit Asterix und Obelix
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 22. April 2009, 15:34

Bernd.T hat geschrieben:aber vielleicht einen Freizeitpark wo dieses Thema vorkommt. Dann aber auch mit Asterix und Obelix
Moin,
wenn, dann auch mit Idefix, Automatix, Verleihnix und Troubadix. :wink:

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Mittwoch 22. April 2009, 15:42

ja und gaaanz vielen frischen Römern. Moment Fredy wenn du das liest bau bitte das kleine gallische Dorf nach das ja eigentlich in FRANKREICH steht.

HahNullMuehr
Forumane
Paris - Mon Amour

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 22. April 2009, 15:43

Bonjour zusammen,
in Paris gibbet dat schonn:
Den Parc Astérix, Maßstab 1:1.
Salut
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Mittwoch 22. April 2009, 15:45

wie uncool:-D 1:87 ist doch viiiiel schöner:-D.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 22. April 2009, 18:55

Gibt es im Kinderteil des Miwula nicht schon mal das Thema Asterix auf einer Minianlage???

Zum Thema ägyptische Pyramiden.
Um Dir mal ein kleines Größenverhältnis zu geben, hier folgende Daten. Die Cheops-Pyramide hat eine ursprüngliche Höhe von 146,6m, davon sind heute noch 138.75m übrig geblieben. Die Kantenlänge dieser Pyramide beträgt 238,7m. Das kannst Du ja gerne mal in 1:87 umrechnen. Würden wir das im Maßstab 1:100 rechnen, hätte die Cheopspyramide eine Grundfläche von über 2qm. Der Pharao hätte selbst am Modell seine helle Freude, wenn man bedenkt, das die Pyramide aus ca. 3 Mio. Steinen bestand und eine Bauzeit von ca. 20 Jahren hatte.
Altägyptologie ist ein Hobby von mir. Schau doch mal was das Internet so alles hergibt aus dieser Zeit. Es macht wirklich sehr viel Spass, sich damit zu befassen. Fertig wirst Du mit diesem Thema niemals. So wie das Miwula auch.

Gruß Christoph Köhler

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Mittwoch 22. April 2009, 18:59

NA und Größe spielt doch kein Probelm und mit der sache das es nie fertig wird da kann ich nur sagen NOCH EIN GRUND MEHR DAS ZU MACHEN

PS: meine E-Mail adresse ist max-hansberg@web.de

Außerdem meinte ich mit der antiken Stadt so etwas wie Pompei das durch den Ausbruch des Vesuves komplet versteinert ist.
Aber es wäre sicher witztig wenn JUlius Caeser mit Gefolge an einem Bahnübergang steht oder sich gladiatoren im Alten Zirkus MAximus einen KAmpf liefern

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 23. April 2009, 07:48

günni hat geschrieben:
Bernd.T hat geschrieben:aber vielleicht einen Freizeitpark wo dieses Thema vorkommt. Dann aber auch mit Asterix und Obelix
Moin,
wenn, dann auch mit Idefix, Automatix, Verleihnix und Troubadix. :wink:
ist ja klar das auch der Rest der Unbeugsamen dabei sein muss
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Donnerstag 23. April 2009, 08:37

Max hat geschrieben:... wenn JUlius Caeser mit Gefolge an einem Bahnübergang steht ...
Das hatten wir schon - schau mal "Schuh des Manitu" ;-)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Donnerstag 23. April 2009, 12:35

Hä? Schuh das Manitus?
Wo kommt den da Julius Ceaser vor das ist doch ungefher 1700 -1800 jahre später:-D du musst wissen Römische reich um 60v Chr - 20 n Chr. und der wildewesten so um 1700 1800. Bitte genauer erklären!

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Donnerstag 23. April 2009, 13:40

Och, ich dachte da so an die Szene, wo der Indianderstamm nach dem Ausgraben des Klappstuhl auf dem Kriegspfad wandelt und Urplötzlich ein Zug unmittelbar vor ihnen querschießt. Aber Sky Dumont mit seinen Mannen am "Fußgängerüberweg" mit der Oma und ihrem AOK-Shopper ist auch nicht schlecht.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Donnerstag 23. April 2009, 14:25

Aso das meinst du. Ja das ist echt gut. Aber das gibt es doch noch nit auf der Anlage des MiWuLa

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 23. April 2009, 15:58

Max Hansberg hat geschrieben
du musst wissen Römische reich um 60v Chr - 20 n Chr. und der wildewesten so um 1700 1800. Bitte genauer erklären!
:roll: bist du dir da sicher, könnte es nicht vielleicht ein bisschen früher angefangen und ein wenig später geendet sein? :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Reich
http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Caesar
http://de.wikipedia.org/wiki/Gallischer_Krieg

Bis nach Frankreich und Italien ist ja noch ein bisschen hinne.

Spannender ist doch die Frage ob das Hermannsdenkmal im hamburgischen "Teutoburger Harz" :lol: völlig von den in meiner Gegend abgehaltenen Feierlichkeiten und Ereignissen zum 2000 jährigen der "Schlacht im Teutoburger Wald" unberührt bleibt, oder ob dieses Jubiläum irgendwie wie die WM und die EM auch im Wunderland begangen wird.
http://www.imperium-konflikt-mythos.de/

Gruß Achim
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 23. April 2009, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Donnerstag 23. April 2009, 15:59

habe ich nicht gesagt UNGEFÄHR? Ne danke für den Hinweis

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 23. April 2009, 16:26

Irgenwo hatte Frederik Braun ja mal angekündigt, das die Luftis sich "kümmern" würden um die Gallier. http://www.modellbauluft.de/ von daher gehe ich davon aus, das die Römer nicht so besonders weit sein werden. http://www.ritzerduo.de/html/asterix_und_obelix_0.html

Einige fahren doch noch in den nächsten Tagen nach Dortmund zur intermodellbau, wär doch nett wenn sie mal am Luft Stand ein bisschen speckern und auf den Gallierzahn fühlen würden.
Konnte dieses Jahr dort nicht hin, weil ich meine knappe Zeit in Diskussionen mit Herrn Radtke und am MTTM Stand verbracht habe. http://www.mttm.de/
Halle 5 Stand 5032
Dort wird im Moment die "eierlegende Wollmilchsau" für den Modellbahner entwickelt :lol:, soll im Sommer ausgeliefert werden.
Eine Zentrale die "alles" können soll - jedes Lokprotokoll ans Gleis +
Booster, Interface, kleines Computerprogramm incl. für knapp 100 Euros.
Mit einem Zusatzgerät sollt ihr auch eure Lokmäuse anschließen können.

Aber genug offtopic.

Wichtiger als die Römer wären mir die Piraten vor der gallischen Küste, hier ließe sich sicher auch das Thema Abwrackprämie modellbauerisch verarbeiten. :lol:

Gruß Achim
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 23. April 2009, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

HahNullMuehr
Forumane
Piaten

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 23. April 2009, 16:31

Hallo, Achim,
welche Sorte Piraten meinst Du?
Solche, wie sie heutzutage im Indischen Ozean ihr Unwesen treiben, oder
Antike Pi'aten, die daue'nd von den Gallie'n ve'd'oschen we'den?
G'uß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 23. April 2009, 16:40

Letztere!

Gruß Achim
now butter by the fishes

hrt

Re: Antike Rom in Italien und Ägypten

Beitrag von hrt » Mittwoch 13. Juli 2011, 16:18

eine antike Stadt hatte ich auch schon bei Asterix & Obelix vorgeschlagen: eines der Kastelle um das gallische Dorf bei dem sich die Römer und Gallier zusammen in Frieden leben. Aber so eine richtige Römerstadt mit Kolloseum, Forum Romanum und anderem das hätte schon etwas. Andererseits: wenn man Teile von Rom nachbauen wollte, wieso sollte man dann die Ruinen nachbauen, die Bauten wie sie früher waren wäre doch viel interessanter.
Gruß
Hartmut

Antworten