Hallo,
jede Anlage hat ihren ganz besonderen Charme

Auch MWO hat mir ganz gut gefallen. Es ist halt sehr nah an der Realität gebaut worden.
Die Realität hat aber nicht eine solche Ballung an Aktion, Knopfdruck Aktionen und die Zugdichte ist auch nicht so hoch. Zudem, um die ganzen Güterbahnhöfe mit leben zu füllen hätte man wohl 10.000 Güterwagen gebraucht.
Jeder der so ein Anlage baut wird sich Mühe geben und mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen seine Vorstellungen umzusetzen, nach denen er glaubt die Anlage wirtschaftlich betreiben zu können.
Leider hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass viele Anlagen wieder verschwunden sind weil das Konzept nicht aufgegangen ist.
Ich glaube, wie Freddy das auch mal sagte, der Erfolg des MiWuLa ist das man Frauen, Kinder, Männer, Alt und Jung gleichzeitig beigeistert. Viele Anlagen sind was für Moba Fans, für Kinder eher langweilig wenn sie alle Züge gesehen haben und für viele Frauen der blanke Horror.
Ich erinner mich immer gerne an den Frauen Kegelclub
Im Flur vor der Kasse am lästern ohne Ende, auf der Anlage wollten die gar nicht mehr weg und waren nur am Knipsen. Sprüche wie "hier schlepp ich meinen Alten hin, dann sieht der mal..." haben fast alle gesagt.
Fazit, die geplante Hafenrundfahrt war gestrichen und von den im Flur geplanten 60 Minuten wurden über 4 Stunden!
Ich habe bisher noch auf keiner anderen Modelleisenbahn so viel Leute mit einem lächeln gehen sehen wie im MiWuLa
Der Erfolg für über 10 Jahre schwerste Arbeit

und einen Sprung ins kalte Wasser ohne genau abschätzen zu können wie tief das Becken wirklich ist. Es hätte auch fürchterlich schief gehen können, seht euch mal die ersten Interviews von Freddy an.
Zudem eine höchst motivierte und auf ihre sympatische Art verückte Truppe ohne die das auch nicht so möglich wäre. Da haben sich zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute gefunden und im Laufe der Jahre sind neue hinzugekommen.
Gruß Bernd