Waldbrand
- Max Bögl
- Forumane
Waldbrand
Hallo ihr Mittelmeerfans
Sebitoma hat mich auf eine Idee gebracht.
Er eröffnete im Forum "Modellbau" einen Tread "Waldbrand...".
Könnte man nicht im Mittelmeerabschnitt einen Waldbrand dastellen?
Da in der letzten Zeit doch öfter Waldbrände sind, durch den Klimawandel.
Ich stelle mir das so vor:
Das Feuer beginnt ganz leicht in einem Wald und breitet sich jenach Wunsch schnell oder langsamer aus.
Am besten wäre es natürlich wenn Car System Fahrzeuge aus einer Stadt kommen würden.
Der Rauch wird mit Rauchgeneratoren nachgestellt.
Villeicht kann man den Rauch ja sogar schwarz färben
Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Max
Sebitoma hat mich auf eine Idee gebracht.
Er eröffnete im Forum "Modellbau" einen Tread "Waldbrand...".
Könnte man nicht im Mittelmeerabschnitt einen Waldbrand dastellen?
Ich stelle mir das so vor:
Das Feuer beginnt ganz leicht in einem Wald und breitet sich jenach Wunsch schnell oder langsamer aus.
Am besten wäre es natürlich wenn Car System Fahrzeuge aus einer Stadt kommen würden.
Der Rauch wird mit Rauchgeneratoren nachgestellt.
Villeicht kann man den Rauch ja sogar schwarz färben
Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Max
- kiruna
- Forumane
Re: Waldbrand
Ich denke dabei weniger an den Klimawandel.Max Bögl hat geschrieben: Könnte man nicht im Mittelmeerabschnitt einen Waldbrand dastellen?
Vielmehr brauchen wir dann Preiserlein mit Benzinkanistern und Streichhölzer in den Händen. Das entspricht wohl eher dem Vorbild.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
-
- Forumane
- 103er-Killer
Hallo zusammen,
Das Thema gibt es schon im Harz.
Ich denke für den Mittelmeer Raum eher an andere Sachen als Feuer.
Feuerwehr Einsätze gibt es auf der Anlage ja genung.
MFG
Thomas
Das Thema gibt es schon im Harz.
Ich denke für den Mittelmeer Raum eher an andere Sachen als Feuer.
Feuerwehr Einsätze gibt es auf der Anlage ja genung.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
-
- Forumane
- Forumane
- Forumane
Letzten Sommer war ich zufällig in Spanien vielleicht 10 km entfernt von dem großen Waldbrand. Tagsüber sieht man eigentlich gar nichts (außer den Löschflugzeugen natürlich) hin und wieder ein Baum der in einer Stichfalmme aufgeht (und dadurch gelblich überstrahlt wird). In der Nacht ist es ein unglaublicher Anblick - ein Farbenrausch in rot.
-
- Forumane
Sehr gut Mäxchen
Hallo Mäxchen,
Jetzt hast du die Erfahrung von 10 Beiträgen gemacht, die du gut kontrolliert hast.
Ich finde du hast die 10-Berichte Prüfung in vollem Glanz bestanden - nur ganz wenige kleine Schreibfehler sind durchgekommen.
Ich schlage vor, dass du im selben guten Stil fortführen könntest, so dass wir weitere Besserwisser Kommentare im Forum vermeiden können.
Jetzt hast du die Erfahrung von 10 Beiträgen gemacht, die du gut kontrolliert hast.
Ich finde du hast die 10-Berichte Prüfung in vollem Glanz bestanden - nur ganz wenige kleine Schreibfehler sind durchgekommen.
Ich schlage vor, dass du im selben guten Stil fortführen könntest, so dass wir weitere Besserwisser Kommentare im Forum vermeiden können.
Zurück zum Thema:
Waldbrand existiert schon, im Harz. Ist eine Knopfdruckaktion* wo mit LEDs das glimmen der letzten Brandnester angedeutet wird. Ein FW-Fahrzeug, einige Feuerwehrleute, Schläuche - fertig.
Einsatz mit CS gibt es ebenfalls, im USA-Abschnitt am Highway. Ein sogenannter "Prärie-Brand" (nein, ich mache bei dem Wortspiel jetzt nicht mit da es eh bald einen neuen US-Präsidenten gibt). Auch hier wird mit LEDs das Feuer angedeutet, die US-Firetrucks kommen angerauscht und "löschen".
Zudem ist es traurig genug was man in den letzten Jahren Sommer für Sommer erleben muss. Einerseits Fahrlässigkeit andererseits Spekulanten (Fall Griechenland) die somit billig an Bauland kommen wollen. Allenfalls könnte man in einer kleinen Szene darstellen wo Besucher im Wald fahrlässig zündeln und ein Ranger (oder was auch immer) sie erwischt.
Viele Grüße
Björn
* Das wäre Knopfdruckaktion Nr. 1 - hierum geht es
Waldbrand existiert schon, im Harz. Ist eine Knopfdruckaktion* wo mit LEDs das glimmen der letzten Brandnester angedeutet wird. Ein FW-Fahrzeug, einige Feuerwehrleute, Schläuche - fertig.
Einsatz mit CS gibt es ebenfalls, im USA-Abschnitt am Highway. Ein sogenannter "Prärie-Brand" (nein, ich mache bei dem Wortspiel jetzt nicht mit da es eh bald einen neuen US-Präsidenten gibt). Auch hier wird mit LEDs das Feuer angedeutet, die US-Firetrucks kommen angerauscht und "löschen".
Zudem ist es traurig genug was man in den letzten Jahren Sommer für Sommer erleben muss. Einerseits Fahrlässigkeit andererseits Spekulanten (Fall Griechenland) die somit billig an Bauland kommen wollen. Allenfalls könnte man in einer kleinen Szene darstellen wo Besucher im Wald fahrlässig zündeln und ein Ranger (oder was auch immer) sie erwischt.
Viele Grüße
Björn
* Das wäre Knopfdruckaktion Nr. 1 - hierum geht es
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Ich würde da eher vorschlagen eine größere Fläche die brennt. Natürlich mit verkohlten Häusern und einem wütenden Mob der die Brandstifter einzingelt und am liebsten aufknüpfen will. Dazu dann noch ein Polizeiauto das für die Brandstifter gerade noch rechtzeitig kommt um sie (die Brandstifter) festzunehmen. Ich weiß, das ist ein bißchen brutal, aber die Leute da unten sollten anfangen sich nicht immer von Brandstiftern alles kaputt machen zu lassen.Björn hat geschrieben: ....
Allenfalls könnte man in einer kleinen Szene darstellen wo Besucher im Wald fahrlässig zündeln und ein Ranger (oder was auch immer) sie erwischt.
....
Gruß
Hartmut
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo 218 Freak,
MFG
103er Killer
Schau Dir mal den Plan an.218 Freak hat geschrieben:ja am besten es startet dan am neuen Flughafen und fligt dan über die köpfe der leute zum mittelmeer!!!Nordexpress hat geschrieben:Wenn ein Waldbrand im Mittelmeerraum müssen wohl Löschflugzeuge darüberfliegen und Wassermengen werfen...
MFG
103er Killer
1. BR 103 Killer im Forum
ich weiß zwar nicht welche Du mit "die anderen Flugzeuge" meinst, deswegen kann ich leider nicht sagen, ob Deine Idee jetzt physikalisch oder technisch nicht oder schwer machbar wäre.218 Freak hat geschrieben:naja die fligen so wie die anderen flug zeuge und wen sie eine etache runter müssen dan fligen sie halt bergab Ist doch logisch oder
Ein Löschflugzeug über dem Brand wäre aber sicher eine interessante Knopfdruckaktion, wenn man es irgendwie hinbekommt zu simulieren, dass das Flugzeug Wasser abwirft um den Brand zu "löschen".
Und wenn man den Flieger noch an ein paar Seilen mit Winden hängt dann kann man auch ein vorbeifliegen simulieren.
mit anderen Flugzeugen meine ich halt die anderen Flugzeuge die auf den Flughafen (abschnit 6 glaube ich) starten bzw. landen218 Freak hat folgendes geschrieben:ich weiß zwar nicht welche Du mit "die anderen Flugzeuge"meinst,...naja die fligen so wie die anderen flug zeuge und wen sie eine etache runter müssen dan fligen sie halt bergab Ist doch logisch oder