Zug-Anzahl in Italien und Frankreich
Zug-Anzahl in Italien und Frankreich
Hallo,
in den Bauabschnitten, die in den vergangenen Jahren gebaut wurden, gibt die Miwula-Homepage eine recht große Zahl an Zügen an: USA 140, Skandinavien 150 und Schweiz 180. Im Flughafen sind naturgemäß recht wenig Züge unterwegs (40), da der Bauabschnitt bahntechnisch im Grunde genommen nur die Neubaustrecke, das Tanklager und die Neuschwanstein-Museunsbahn umfasst.
Italien und Frankreich hingegen sind wiederum klassische Eisenbahnländer, und so wundert es mich, dass in diesen beiden Abschnitten "nur" 50 bzw. 60 Züge verkehren sollen, also sehr wenig im Vergleich zu den anderen Bauabschnitten. Was ist da der Grund für? Die südeuropäischen Firmen wie Jouef, Lima, Rivarossi, Electrotren und ACME "glänzen" ja durch grottigen bis überhaupt nicht vorhandenen Ersatzteilservice. Das könnte ich mir als möglichen Grund vorstellen... Märklin, Roco, Piko & Co. bieten ja nicht so sehr viel für den südeuropäischen Markt an.
Andreas Weise
in den Bauabschnitten, die in den vergangenen Jahren gebaut wurden, gibt die Miwula-Homepage eine recht große Zahl an Zügen an: USA 140, Skandinavien 150 und Schweiz 180. Im Flughafen sind naturgemäß recht wenig Züge unterwegs (40), da der Bauabschnitt bahntechnisch im Grunde genommen nur die Neubaustrecke, das Tanklager und die Neuschwanstein-Museunsbahn umfasst.
Italien und Frankreich hingegen sind wiederum klassische Eisenbahnländer, und so wundert es mich, dass in diesen beiden Abschnitten "nur" 50 bzw. 60 Züge verkehren sollen, also sehr wenig im Vergleich zu den anderen Bauabschnitten. Was ist da der Grund für? Die südeuropäischen Firmen wie Jouef, Lima, Rivarossi, Electrotren und ACME "glänzen" ja durch grottigen bis überhaupt nicht vorhandenen Ersatzteilservice. Das könnte ich mir als möglichen Grund vorstellen... Märklin, Roco, Piko & Co. bieten ja nicht so sehr viel für den südeuropäischen Markt an.
Andreas Weise
-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: Zug-Anzahl in Italien und Frankreich
Moin Andreas,
Ich denke schon, die neue Zahlen sind einfach pro Abschnitt realistischer!
Vor allem können die nie präzise sein! Und um an 150 Züge=Loks in Skandinavien zu kommen, glaube ich, alle fahrende, alle sich im Werkstatt befindende sowie alle Loks auf dem Tisch Maiks oder von ihm bestellt worden mitgerechnet seien.
Ich denke schon, die neue Zahlen sind einfach pro Abschnitt realistischer!
Vor allem können die nie präzise sein! Und um an 150 Züge=Loks in Skandinavien zu kommen, glaube ich, alle fahrende, alle sich im Werkstatt befindende sowie alle Loks auf dem Tisch Maiks oder von ihm bestellt worden mitgerechnet seien.
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7483
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Zug-Anzahl in Italien und Frankreich
Hallo Andreas,
die Frage ist, wie aktuell die Zahlen auf der Website sind. Ich vermute, die wurden schon länger nicht mehr aktualisiert. Die finalen Pläne zum Italien Abschnitt sind ja gerade erst fertig geworden, möglich also, dass da noch Spielraum nach oben besteht.
Vermutlich wird auch in Italien einiges an Zügen aus den anderen Abschnitten zu sehen sein.
die Frage ist, wie aktuell die Zahlen auf der Website sind. Ich vermute, die wurden schon länger nicht mehr aktualisiert. Die finalen Pläne zum Italien Abschnitt sind ja gerade erst fertig geworden, möglich also, dass da noch Spielraum nach oben besteht.
Vermutlich wird auch in Italien einiges an Zügen aus den anderen Abschnitten zu sehen sein.
Da liegt tatsächlich eine Dm3...Nordexpress hat geschrieben:...alle sich im Werkstatt befindende sowie alle Loks auf dem Tisch...
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: Zug-Anzahl in Italien und Frankreich
Aktuelles und Pappkartons sind immer sehr interessant
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7483
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Zug-Anzahl in Italien und Frankreich
Man sollte mal anregen, dort permanent eine Webcam...
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2489
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Zug-Anzahl in Italien und Frankreich
Ab und an mal ein Foto im Wochenbericht muss reichen....
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Re: Zug-Anzahl in Italien und Frankreich
150 Züge in Skandinavien oder fast ebenso viele in Amerika kommt auch mir arg viel vor. Aus dem Bauch raus würde ich auch schätzen, dass da in jedem dieser Bauabschnitte vielleicht 30 Züge im Regelbetrieb unterwegs sind.Nordexpress hat geschrieben:Moin Andreas,
Ich denke schon, die neue Zahlen sind einfach pro Abschnitt realistischer!
Vor allem können die nie präzise sein! Und um an 150 Züge=Loks in Skandinavien zu kommen, glaube ich, alle fahrende, alle sich im Werkstatt befindende sowie alle Loks auf dem Tisch Maiks oder von ihm bestellt worden mitgerechnet seien.
Vielleicht sollte hier tatsächlich mal die Homepage aktualisiert werden.
Andreas Weise
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Zug-Anzahl in Italien und Frankreich
Ihr wisst doch, dass ein Großteil der Züge sich in den Schattenbahnhöfen befindet und nur ca 1/3 immer in Bewegung sind...
Von den ca 930 Zügen sind ca. 250-280 immer in Bewegung.
Von den ca 930 Zügen sind ca. 250-280 immer in Bewegung.
-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: Zug-Anzahl in Italien und Frankreich
@Dirk
Wobei die Frage von Andreas noch aussteht:
Amerika: 1.400 Meter Gleislänge, 140 Züge, 3.000 Waggons
Italien: 1.200 Meter Gleislänge, 50 Züge, 500 Waggons.
Aber wozu der ganze Bahnhof Roma Termini bauen, falls nur ein drittel von 50 Zügen = 17 Züge zu jeder Zeit sichtbar werden sollen
Es gibt nichts worüber wir uns nicht kümmern können
Wobei die Frage von Andreas noch aussteht:
Amerika: 1.400 Meter Gleislänge, 140 Züge, 3.000 Waggons
Italien: 1.200 Meter Gleislänge, 50 Züge, 500 Waggons.
Aber wozu der ganze Bahnhof Roma Termini bauen, falls nur ein drittel von 50 Zügen = 17 Züge zu jeder Zeit sichtbar werden sollen
Es gibt nichts worüber wir uns nicht kümmern können
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Zug-Anzahl in Italien und Frankreich
Moin,
wenn ich es recht entsinne, wird Roma Termini von (original) 32 auf (Modell) 12 Gleise abgespeckt. Da wären ja 17 Züge immer noch überreichlich.
Außerdem fahren in Italien in Wirklichkeit auch nicht so viele Züge: ungefähr die Hälfte fährt sowieso nicht wegen sciopero.
Gruß
wenn ich es recht entsinne, wird Roma Termini von (original) 32 auf (Modell) 12 Gleise abgespeckt. Da wären ja 17 Züge immer noch überreichlich.
Außerdem fahren in Italien in Wirklichkeit auch nicht so viele Züge: ungefähr die Hälfte fährt sowieso nicht wegen sciopero.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.