"Corona-Dress"

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
günni
Forumane

Re: "Corona-Dress"

Beitrag von günni » Donnerstag 8. Juli 2021, 14:39

Stand 08.07.2021

Hagen: 4,2 ↓
SOK: 2,5 ↓
Mettmann: 4,7 ↑
Frankfurt: 20,0 ↓
Wuppertal: 6,8 ↑
Düsseldorf: 11,9 ↓
HH: 8,1 →
Heidekreis 2,8 →

Bund: 5,2 ↑
R-Wert: 1,01→

bundesweite Intensiv Bettenbelegung 84%

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 8. Juli 2021, 17:16

Moin,
für den R-Wert habe ich eine andere Zahl gefunden, der nicht sehr beruhigend ist.
Unbenannt.jpg
Sollte der Wert weiterhin steigen wäre das jetzt der Beginn der vierten Welle ?

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 8. Juli 2021, 17:48

Moin,
ich habe 2 Apps auf dem Wischophon. Beide geben 1,01 an.

Das ist wohl die UEFA-Welle.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 8. Juli 2021, 18:18

Moin,
Bernd 123 hat geschrieben:
Donnerstag 8. Juli 2021, 17:16
Sollte der Wert weiterhin steigen wäre das jetzt der Beginn der vierten Welle ?
das ist zu befürchten.
Wir haben einen Positiv-Anteil von 0,80% der Tests, d.h. dank des geringen Positiv-Anteils könnte bei einer angenommenen* Spezifität von 99,9% jeder achte positive Test falsch-positiv sein. Je weniger Infizierte es gibt, desto größer wird die Unsicherheit. Wir sind aber mit einem Anteil von über 5.500 positiven von knapp 700.000 Tests in Kalenderwoche 26 immer noch in einem Bereich, in dem mögliche fehlerhafte Tests eine untergeordnete Rolle spielen, zumal der Fehler durch falsch-negative Tests noch immer größer sein dürfte.
Wenn die bundesweite Inzidenz dauerhaft unter 1 liegt, kann man sich darüber Gedanken machen, wie aussagekräftig der exakte Wert der Inzidenz dann noch ist. Aber die augenblickliche Stagnation (R-Wert um 1) spricht dafür, dass die sinkenden Fallzahlen durch die bisher dominierende Alpha-Variante durch Delta kompensiert wird.
Wer glaubt, dass Urlauber und Fans, die sich im Stadion und in Pubs an keine Abstandsregeln oder -Empfehlungen gehalten haben, plötzlich Quarantäneregeln einhalten, der glaubt wohl auch an den Klapperstorch.
*Im Zweifelsfall fragen Sie ihren Statistiker oder Virologen

Die Frage ist nicht, ob die vierte Welle begonnen hat sondern wie gravierend in den nächsten Wochen die Auswirkungen sind. :?

Uns Europäer trifft es dabei mal wieder am wenigsten hart. Während hier etliche Menschen aus Dumm- oder Faulheit ihre Zweitimpfung "vergessen" (Urlaub ist wichtiger, Nadel piekst, Weg zum Impfzentrum ist zu weit...), trifft es die ärmsten Länder mit aller Härte.
Schlimm genug, dass seit Jahrzehnten Lebensmittel im Müll landen, während anderswo Menschen verhungern.
Inzwischen landet Impfstoff im Müll, während anderswo Ungeimpfte an Covid sterben.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 8. Juli 2021, 18:39

Moin,

die Belegung der Intensivbetten von 84,17% ist die gesamte Belegung. 2,10% entfallen auf Covid19.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 9. Juli 2021, 13:22

Stand 09.07.2021

Hagen: 4,2 →
SOK: 1,2 ↓
Mettmann: 4,5 ↓
Frankfurt: 20,6 ↑
Wuppertal: 7,6 ↑
Düsseldorf: 10,8 ↓
HH: 8,7 ↑
Heidekreis 2,1 ↓

Bund: 5,5 ↑
R-Wert: 1,09 ↑

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 9. Juli 2021, 13:28

Liebe Zuschauer,
vielen Dank für die Teilnahme an der dritten Welle.
Seien Sie im Herbst zur vierten Welle wieder dabei,
diesmal unter dem Motto:"Frisch gebräunt wieder eingezäunt."
Ihre Mutantenvariante

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 10. Juli 2021, 10:16

Stand 10.07.2021

Hagen: 5,3 ↑
SOK: 0,0 ↓ :up:
Mettmann: 4,3 ↓
Frankfurt: 19,3 ↓
Wuppertal: 6,8 ↓
Düsseldorf: 16,4 ↑
HH: 8,9 ↑
Heidekreis 2,1 →

Bund: 5,8 ↑ :extracry2:
R-Wert: 1,17 ↑ :extracry2:
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 10. Juli 2021, 12:03

Meine erste Impfung war ja mit Astra, die zweite war ebenfalls nach 12 Wochen mit Astra vorgesehen. Dank der Delta-Variante und der überarbeiteten Impfempfehlung wurde das von meinem Hausarzt in eine Kreuzimpfung mit BioNTech umgewandelt, bin damit sogar zwei Wochen früher "fertig".
Nützt das denn auch wirklich: Beobachtungen aus Israel deuten darauf hin: nicht wirklich. :? Das dürfte also auch bei uns noch "lustig" werden in nächster Zukunft... :|
Gruß
Ralf

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 10. Juli 2021, 13:48

Moin,
Mr. E-Light hat geschrieben:
Samstag 10. Juli 2021, 12:03
Nützt das denn auch wirklich: Beobachtungen aus Israel deuten darauf hin: nicht wirklich. :? Das dürfte also auch bei uns noch "lustig" werden in nächster Zukunft... :|
herzlichen Glückwunsch zur Impfung. :heart:
Zur Frage, ob die Impfung dir selbst nützt: Ja, mit großer Wahrscheinlichkeit (±90% höher als ohne Impfung) schützt sie dich im Fall einer Infektion vor einem schweren Verlauf. Heißt, wenn 3 von 100 Ungeimpfte im Fall einer Infektion einen schweren Verlauf haben, dann haben näherungsweise nur 0,3 von 100 Geimpften im Fall einer Infektion einen schweren Verlauf.
Zur Frage, ob die Impfung anderen nützt: Vielleicht. Eine Infektion mit der Deltavariante verhindert die Impfung nicht so gut wie zunächst erhofft. Aber wenn du dich infizierst, könnte die Viruslast mit Impfung deutlich niedriger sein und dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass du das Virus bei einem Kontakt weitergibst.
mdr.de: Impfstoffvergleich WELCHE IMPFUNG HILFT AM BESTEN GEGEN DIE DELTA-VARIANTE?

Wenn man nur die triggernde Überschrift des Handelsblatts liest, könnte man anderes erwarten:
Handelsblatt: Neue Daten aus Israel zeigen unbequeme Wahrheit über das Coronavirus
Das ist nur noch eine Stufe über: "Diese Frau hat sich geimpft und dann geschah das Unfassbare! Du wirst nicht glauben was dann passierte!"
Aber selbst das möglicherweise von auf Entzug stehenden Clickbaitcracksuchtlayoutern gestaltete Handelsblatt schreibt im Kommentar:
Zunächst einmal ist die gute Nachricht aus Israel, dass die Impfung immer noch zu 93 Prozent vor einer schweren Erkrankung und Krankenhausaufenthalt schützt. Auch mit der Ausbreitung der gefährlicheren Delta-Variante ist der Schutz vor dem Virus immer noch sehr hoch. Dies sollte bei Beurteilung der Lage nicht aus den Augen verloren werden.
Ein heterologes Impfschema ("Kreuzimpfung") schützt noch besser vor dem Virus. Insofern: Alles richtig gemacht. :up:
Stefan mit F

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 10. Juli 2021, 15:07

Na ja, "könnte - hätte - Fahrradkette..." oder so ähnlich. :mrgreen: Und Wahrscheinlichkeiten - hatte jemand von Euch Stochastik in der Schule? Ich zwar zum Glück nicht (mein Mathelehrer hatte sich dagegen entschieden, wofür ich ihm sehr dankbar war), aber ich weiß auch so, dass errechnete Wahrscheinlichkeiten letztlich nur sehr hypothetische Angelegenheiten sind, die für den Einzelnen mit der Wirklichkeit nur wenig zu tun haben. :P
Wie auch immer, dass mit Impfung besser ist als ohne (insbesondere jetzt mit der Kreuzimpfung, bis zu Delta noch mit der geradlinigen), ist mir auch klar. Keine Sorge, ich bin nämlich absolut kein Impfgegner, eigentlich auch kein Zweifler. Aber es ist was es ist: ein Glücksspiel. Erfahrungswerte sind kaum gegeben, verlässliche Daten erst recht nicht.
Ist wie jetzt mit der anfangs hochgelobten Luca-App, deren Wirksamkeit mittlerweile in Frage gestellt wird (laut unserer Zeitung heute). Faktisch fehlen aber auch hier aufgrund gesunkener Zahlen die notwendigen Daten zur Auswertung - ergo, nichts genaues weiß man nicht, wie ungeschickt... Und ich wollte schon den Schlüsselanhänger beantragen, ob ich den aber überhaupt noch brauchen kann? :hm?:

Was soll's, ist wie mit der Grippeimpfung: Ich lasse mich wenn möglich jedes Jahr impfen und wurde trotzdem schon zweimal angesteckt und war da ziemlich fertig mit der Welt (obwohl bei mir die Grippe gar nicht richtig ausgebrochen war, bei meiner ungeimpften Mutter schon, und sie ist dann am Herzinfarkt gestorben; war offenbar aber auch schon vorbelastet, wie wir erst danach erfahren haben). Es erwischt einen oder eben nicht - aber man kann zumindest versuchen, es so gut es geht zu verhindern, Impfung ist da ein sehr wichtiger Schritt.
Übrigens stehen bei mir auch gerade mal wieder Tetanus und Co. an, die muss ich jetzt allerdings wegen der vorgezogenen Corona-Impfung um ein paar Wochen verschieben - Künstlerpech... :roll: :wink:

p.s.: Diese Frau hat (...) und dann geschah das Unfassbare! Du wirst nicht glauben was dann passierte!" Oder "tue diese weiße Flüssigkeit in deinen Kaffee - du wirst schockiert sein, wenn du das Ergebnis siehst!" - ich liiiiebe solche Überschriften. :devil: :lol:
Gruß
Ralf

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 10. Juli 2021, 18:11

Moin,

an hätte hätte Fahrradkette ist was dran. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Deshalb reduziere ich noch immer meine Kontakte, wenn auch mit besserem Gefühl als noch im Winter. Deine Abneigung gegen Stochastik teile ich, unser Mathelehrer hat das Thema dankenswerterweise in das kurze vierte Halbjahr des Mathe LK gelegt - danach ist es mir nochmal zwei Semester lang in Statistikvorlesungen im Studium begegnet. In der Schule hieß Stochastik für mich Tabellen wälzen und hässliche Formeln in den Taschenrechner eintippen. Ich bin ganz froh, dass ich damit durch bin.
Sensitivität und Spezifität waren noch ganz spannend, weil mein Lehrer das anhand von Drogenschnelltests beschrieb und folgerte, dass solche Schnelltests ohne eine anschließende Verifizierung durch Blutprobe zur Überführung nicht hinreichend sind, wovon er im Kollegium z.B. auf Kursfahrten immer mal wieder Personen überzeugen musste. Da hatte er auch mal kurz die Aufmerksamkeit des ganzen Kurses. :mrgreen:
Immerhin das Gesetz der großen Zahl ist mir positiv in Erinnerung geblieben: Wenn ein Jäger 10x links vorbei und 10x rechts vorbei schießt, ist der Hase statistisch tot. Und wenn unter den mit über 3 Milliarden Impfdosen weltweit Geimpften signifikant weniger schwere Verläufe sind als unter dem Rest dann ist die Impfung gut - ganz stark vereinfacht. :)

Was alles möglich ist wenn man viele Rohdaten hat, das hat David Kriesel im Dezember 2016 auf dem 33c3 mal anhand von SpiegelMining demonstriert - und auch, was man alles missverstehen kann, wenn man Korrelationen mit Kausalitäten verwechselt. Er ist nur ein "kleiner" Informatiker aus Bonn... das RKI und die weltweit tätigen Institute verfügen über tausende Statistiker, Virologen, Physiker und andere Wissenschaftler, die - leider bisweilen unter Publikationsdruck - in hunderttausenden Studien Zahlen auswerten und in Metastudien die Ergebnisse der Studien bewerten.

Nur dank komplexer Modellbildung ist es möglich, immer wieder Innovationen zu schaffen. Flugzeuge, die nur alle 2 Millionen Flüge abstürzen. Jochen Braun, der früher soviel Flugangst hatte wie manch anderer Angst vor Impfungen, hat darüber einige sehr lesenswerte Bücher geschrieben, zum Beispiel dieses hier. Mein PC läuft seit Dezember 2016 mit Ausnahme eines Fehlers durch eine defekte Wasserkühlung komplett ohne Absturz. So etwas war mal undenkbar.

Diese Errungenschaften zusammengenommen haben mich Anfang 2021 bestärkt, mich impfen zu lassen, obgleich sich kurz vor meiner ersten Impfung mit AstraZeneca am 11.03. Berichte über Sinusvenenthrombosen in Verbindung mit AstraZeneca häuften und obgleich kurz vor meiner zweiten Impfung am 03.06. mit Biontech vor möglichen Herzmuskelentzündungen im Zusammenhang mit Biontech gewarnt wurde. Und ich habe es nicht bereut. Wissenschaft funktioniert dadurch, dass man sich beständig "empor irrt" und sie ist darin oft besser als Politik. Wenn ein Experiment an der Wirklichkeit scheitert, dann beginnt man nicht zu diskutieren, ob vielleicht die Wirklichkeit falsch ist.
Naturgesetze kann man nicht per Dekret ändern, nicht mal wenn man Donald heißt. :mrgreen:

Das alles als Ergänzung zu deinem Post, Ralf, nicht als Kritik oder gar Entgegnung. :up:
Stefan mit F

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 10. Juli 2021, 18:23

Moin,
Samstag 10. Juli 2021, 15:07
Ist wie jetzt mit der anfangs hochgelobten Luca-App, deren Wirksamkeit mittlerweile in Frage gestellt wird (laut unserer Zeitung heute).
:?:
Wirksamkeit?
Oder verwechselst du da was?

Gruß
Kai

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 10. Juli 2021, 18:38

Mir hatte Mathe als Grundkurs gereicht, zumal ich zufälligerweise einen Lehrer bekam, bei dem ich auch auf gute Noten kommen konnte. Er konnte offenbar wählen und hat sich für analytische Geometrie entschieden, ein absoluter Glücksfall für mich, wie sich herausgestellt hat. Durch Zufall durfte ich eine Stunde im Mathe-LK reinschauen, wo eben gerade Stochastik dran war ("Das ist das wahre Leben, das ist was man braucht (im Gegensatz zur analytischen Geometrie)...!", so die Meinung des LK Lehrers :mrgreen: ). Da konnte ich sehen, warum ich definitiv in meinem Grundkurs glücklich und zufrieden war (da gab es noch eine kleine Szene, so herrlich und vielsagend, aber die ginge dann leider doch zu sehr OT). :lol: :wink:
Stefan mit F hat geschrieben:
Samstag 10. Juli 2021, 18:11
Das alles als Ergänzung zu deinem Post, Ralf, nicht als Kritik oder gar Entgegnung.
Alles gut, Stefan, ich finde Deine Anmerkungen passend und angemessen. 8)
Ein wenig mulmig war mir bei der ersten Astra Impfung schon, auch wenn die impfende Ärztin nicht müde wurde, mich darauf hinzuweisen, dass diese "sehr wenigen" Trombosefälle "eigentlich nur bei jüngeren Frauen" aufgetreten seien, was ich ja nun definitiv nicht bin. Meine Impfreaktion nach 12 Stunden war aber trotzdem sehr "amtlich". :dropdown: :mrgreen: Bin mal gespannt, wie das dann nach dem Bio-Stich wird...

Nur kann ich damit meinen (ohnehin nie geplanten) Urlaub auf Malta vergessen, wie ich eben gelesen habe, dort akzeptiert man offenbar keine Kreuzimpfung. Diese scheint im Wesentlichen eine deutsche Idee zu sein, was Europa angeht. Andere europäische Länder haben aber bereits gezielt die Anerkennung als dann voll geimpft zugesagt, andere haben das zwar nicht so konkret getan, aber die Anerkennung gilt dort eigentlich auch als sicher. Nur in Malta sind Kreuzimpfungen gar nicht vorgesehen und werden deshalb auch nicht anerkannt. Na ja, einen Ausreißer gibt es immer... :P :wink:
Gruß
Ralf

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 10. Juli 2021, 18:40

Wenn ein Jäger 10x links vorbei und 10x rechts vorbei schießt, ist der Hase statistisch tot.
:off topic: Und wenn ich ihn beim ersten Schuss treffe ist er nicht nur statistisch tot. :lol: :lol:

Bernd

Edith hat jesacht: Nicht ich, sondern ist :clown:
Zuletzt geändert von Bernd 123 am Samstag 10. Juli 2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
FCKPTN

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 10. Juli 2021, 18:43

@Kai
"Wirksamkeit" bezog sich auf die Nachverfolgung einer möglichen Infektionskette, was (indirekt) die Vermeidung weiterer Infektionen erreichen sollte. Das war ja auch eine der Aufgaben dieser App. Das scheint so offenbar so nicht richtig zu funktionieren, wie in der Zeitung erklärt wurde.
Das einfachere Übertragen der Daten bei Lokalbesuchen etc. hingegen funktioniert hier recht gut, das wurde anerkennend festgestellt.
Gruß
Ralf

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 10. Juli 2021, 18:44

Moin,

vielleicht ist "Wirksamkeit" ungenau. Sicherheit trifft es mehr. Aber vielleicht passt trotzdem auch "Wirksamkeit":
Die Stuttgarter Nachrichten behaupten hinter einer Paywall, es gebe Millionen Check-ins, aber kaum Infizierte.
Da ist dann auf jeden Fall noch Luft nach oben. :?
Samstag 10. Juli 2021, 18:38
Nur kann ich damit meinen (ohnehin nie geplanten) Urlaub auf Malta vergessen, wie ich eben gelesen habe, dort akzeptiert man offenbar keine Kreuzimpfung.
Was nicht ist, kann ja noch werden. Ich bevorzuge allerdings auch einen zweitägigen Urlaub in Hamburg im September... da zählt die Kreuzimpfung. 8)
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Samstag 10. Juli 2021, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan mit F

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 10. Juli 2021, 18:47

Bernd 123 hat geschrieben:
Samstag 10. Juli 2021, 18:40
Wenn ein Jäger 10x links vorbei und 10x rechts vorbei schießt, ist der Hase statistisch tot.
:off topic: Und wenn ich ihn beim ersten Schuss treffe ich er nicht nur statistisch tot. :lol: :lol:

Bernd
Na ja, wenn wir diese Schüsse links und rechts noch unter dem Aspekt der Intervallschachtelung betrachten, dürfte der Hase faktisch auch irgendwann erlegt sein - mehr oder weniger... :shock: :roll:

@ Stefan
Gegen diesen Urlaub hätte ich eigentlich auch nichts einzuwenden, aber der fällt bei mir auch dieses Mal aus ganz anderen Gründen flach. Hartes Leben eben... :|
Gruß
Ralf

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 10. Juli 2021, 18:54

Moin,
Samstag 10. Juli 2021, 18:47
Na ja, wenn wir diese Schüsse links und rechts noch unter dem Aspekt der Intervallschachtelung betrachten, dürfte der Hase faktisch auch irgendwann erlegt sein - mehr oder weniger... :shock: :roll:
das gilt nur für punktförmige Hasen im Vakuum in einem statischen Modell. Hasen die ich kenne, ändern dynamisch Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit, man benötigt also ein kontinuierliches Modell und da divergiert die Funktion der Zahl infrage kommender Positionen des Hasen. :lol:
der fällt bei mir auch dieses Mal aus ganz anderen Gründen flach. Hartes Leben eben... :|
Schade. :(
Stefan mit F

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 10. Juli 2021, 19:17

:off topic: :off topic:
...unter dem Aspekt der Intervallschachtelung betrachten, dürfte der Hase faktisch auch irgendwann erlegt sein...
Der soll nicht irgendwann erlegt worden sein, der soll morgen in die Pfanne :elch:

Bernd
FCKPTN

Antworten