HO oder Z

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Gast

HO oder Z

Beitrag von Gast » Freitag 13. Mai 2005, 11:16

Möchte gerne mit einer Modelleisenbahn beginnen.
Vom Platz her würde in meiner Wohnung nur Z gehen.
Jedoch wurde mir davon abgeraten.
Ich sollte lieber HO nehmen, da ich mit Z nicht soviel Freude hätte.
Habe vor mir eine kleine Anlage zubauen und dann in einer Vitrine so nach und nach Modelle zu sammeln.
Könnte mir vielleicht der eine oder andere seine Erfahrung mit Z kurz mal mitteilen.
Danke im voraus
Litti

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Michael aus Nbg
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Beitrag von Michael aus Nbg » Freitag 13. Mai 2005, 11:56

Wie wär es mit der Mitte? N

Also in H0 hast Du eine Spurweite von 16,5 mm breite
in N beträgt die Spurweite bereits nur noch 9 mm und in Z dürften es 6 mm sein. Das bedeutet für Deinen Platzbedarf:

1m^2 in H0 könntest Du auf 0,3m^2 in N oder in Z würde das 0,15 m^2 entsprechen

Anderherum in Z bringst Du ungefähr das 6 fache oder in N das 4 fache wie in H0 auf die Fläche.

GRuß Michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

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Jonas K.
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Beitrag von Jonas K. » Freitag 13. Mai 2005, 13:17

@Litti
Ich könnte dir auch nur zu N raten, obwohl ich HO fahre mein Bruder aber der eine N Anlage hat ist sehr damit zufrieden es gibt genug Zubehör und ist sehr Platzsparend so passt sie ihn sein Zimmer während meine gleich einen ganzen Raum bracht, die einzigen Nachteile sind manchmal Probleme mit der Stromaufnahme und das man mit Gleichstrom fährt dies ist aber Ansichtssache. Nachteile von Z sind das sie sehr klein sind und die Stromaufnahmen manchmal schlecht ist, auch ist nicht sonderlich viel Zuberhör im Handel.

MFG
Jonas

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 13. Mai 2005, 13:54

Jonas K. hat geschrieben:... die einzigen Nachteile sind manchmal Probleme mit der Stromaufnahme und das man mit Gleichstrom fährt dies ist aber Ansichtssache.
Moin,

was die Stromaufnahme angeht, stimmt eventuell, aber dieses Problem kann man durch Sauberkeit der Gleise und Räder vermindern, Weichen mit leitendem Herzstücke verbessern das Ganze nochmals. Aber was soll das Fahren mit Gleichstrom für ein Nachteil sein?

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 13. Mai 2005, 14:48

Vor zwanzig oder mehr Jahren hätte ich bestimmt auch von Spur N abgeraten. Dank der technischen Weiterentwicklung gibt es dafür heute aber eigentlich keinen Grund mehr. Die Auswahl an betriebssicheren Fahrzeugen ist gut, die Motoren- und Getriebetechnik hat sich verbessert, und Zubehör gibt es auch genug. Auf Gleich / oder Wechselstrom will ich nicht einsteigen, denn bei N stellt sich diese Frage gar nicht.

Litti hat aber nach Z gefragt und da muß man wohl einige Einschränkungen machen. Vor allem ist das Angebot an Loks und Wagen auf einen Hersteller beschränkt und Zubehör gibt es vergleichsweise wenig. Für Leute, die Freude am Rangieren haben, sind Z-Fahrzeuge sicher auch nicht das Gelbe vom Ei (der Z-Martin darf mich gerne eines besseren belehren), da ist m.E. antriebstechnisch mit Langsamfahren einfach nichts drin. Fürs Dauer-Fahren sehe ich hingegen nicht so ein großes Problem, da gilt einfach: Schienen und Räder sauberhalten und die Loks gut pflegen, nicht auf Verschleiß fahren (soll man eh nicht).

Fazit: Wenn man wirklich wenig Platz hat und mit einer BW-Szene zum Präsentieren seiner Losk nicht zufrieden ist, sollte man nicht mit H0 einsteigen. N ist in allen Belangen wirklich ein guter Kompromiß, Z ist zum im-Kreis-fahren-lassen nett, und man kann die Landschaft in gesunder Proportion zur Eisenbahn darstellen.

Litti, vielleicht meldest Dich noch mal mit konkreteren Wünschen ?
Gruß
Martin

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Michael aus Nbg
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Beitrag von Michael aus Nbg » Freitag 13. Mai 2005, 14:48

Habe noch etwas vergessen: Du könntest Dir noch über TT gedanken machen. Problem bei TT ist, das Du eine sehr beschränkte Auswahl an Fahrzeugen hast.

Vorteil bei H0 ist das es sehr viele Anbieter gibt, die auch gut detaliierte Fahrzeuge haben.
Nachteil: Leider sind die meisten nicht ohne Zusätze kompatibel. So hat jeder Hersteller in H0 seine eigene Kupplungund Du must auch noch schauen, ob Du Wechselstrom oder Gleichstrom fährts. (Dies ist eine Glaubensfrage und soll hier nicht diskutiert werden.)

Vorteil N: Alle Hersteller haben das gleiche Stromsystem und die gleiche Standardkupplung, sind also universell einsetzbar.
Nachteil: Geringes Gewicht und somit eventuell Problematische Stromaufnahme, dies lässt sich aber durch Sauberkeit beheben!
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Litti

Beitrag von Litti » Freitag 13. Mai 2005, 22:43

Erstmal einen Dank an alle, die bis jetzt geschrieben haben und mir Ratschläge und Tipps gaben.

Also wie gesagt, habe wenig Platz in der Wohnung,möchte aber gerne mir eine kleine Anlage zulegen. Sollten schon zwei Kreise sein und dieses auf einer schönen Anlage( Häuser m. Beleuchtung, Strassen, Laternen etc.)

Mit rangieren u.s.w. wird erstmal nichts.

Die Platte die ich hier habe, ist 1,20x0,80cm.

Was ist eigentlich eine Ultraschallreinigung für Loks ?
Habe davon heute zum erstenmal gehört !

Also wie schon gesagt, bis neu in der Branche !

Wünsche schöne Pfingsten
Gruß Litti

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 14. Mai 2005, 07:18

Und noch was: Wenn du mal späääääääter Digital fahren willst, ist N halt besser, weil dafür noch Decoder angeboten werden. Für Z gibt es da nix. Es giebt (gab?) hier mal ein Thema, wo über Decoder in Z diskutiert wurde, musst mal suchen.

Aber wenn ich jetzt nochmal neu Anfangen würde und wenig Platz hätte würde ich N nehmen. Eben wegen den genannten Gründen "mehr Zubehör, mehr Lokmaterial, . . ."

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

benni

Beitrag von benni » Samstag 14. Mai 2005, 09:02

Hi,

@Dominik:
Natürlich gibt es Decoder für Spur Z!

@Litti:
Ein guter Link zum Thema Spur Z Digital ist http://www.zettzeit.ch/digital.html(Auf dieser Seite findet man auch andere nützliche Sachen zu Spur Z).
Ein Decoder Preisvergleich ist auf http://www.modellbahncentrum.de/ zu finden (ich weiß nicht wie aktuell der ist!).

Ein auch immer guter Tipp ist http://www.meine-n-welt.de/, wenn Du Dich für Spur N entscheidest, ist er natürlich besonders gut.

(Ich kann Dir bei Interesse gerne noch mehr Links aus meiner Sammlung geben, bin nur grad zu faul noch mehr gute rauszusuchen :oops: )

viele Grüße
Benni

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martin
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Beitrag von martin » Freitag 20. Mai 2005, 15:25

Hallo Litti, wie immer heisst die Antwort: es kommt darauf an ...
Was steht für dich im Vordergrund? Wenn du hauptsächlich Modelle sammeln willst und diese auf zwei Kreisen laufen lassen willst, ist Z bei deinen Platzverhältnissen ideal. Selbst bei dem beschränkten Plattenplatz können ohne weiteres auch längere Züge harmonisch aussehen.
In H0 kannst du eigentlich nur eine kleine Nebenbahn mit max. 2-3 Hängern betreiben.
Rangieren macht in der Tat allerdings nur eingeschränkten Spass (auch wenn die Entkupplungslösung von Jörger schon viel verbessert hat).
Häuser mit Beleuchtung, Laternen etc. sind auch in Z kein Problem. Strassen natürlich auch nicht, lediglich die Auswahl an Fahrzeugen auf diesen ist in Z weitaus geringer. (Solltest du jedoch dem Gedanken "Car-System" spielen, so hört es langsam auf).

Nebenher gesagt brauchen Z-Modelle natürlich auch weitaus weniger Vitrinenplatz als H0 und es sieht wirklich toll aus, wenn man Ganzzüge statt nur einzelne Lokomotiven oder Wagen in der Vitrine präsentieren kann.

Für den Anlagenbau (und die Wartung und Pflege) brauchst du bei Z natürlich einen ausgeprägten Sinn fürs Kleine, ist eben wirklich nichts für Grobmotoriker. (Ist aber m.E. auch nicht viel 'schlimmer' als bei N.)

Von Digital (was auch in Z nicht wirklich ein Problem ist wenn man sich nicht scheut Dekoder selbst einzubauen) würde ich dir bei deinen Gegebenheiten abraten: in Z hast du gerade fürs Sammeln einen relativ vernünftigen Gebrauchtmarkt, aber da ist in der Regel alles Analog und ich persönlich kaufe mir lieber eine weitere analoge Lok, als zwei oder drei vorhandenen auf Digital umzurüsten.
Einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb bekomme ich auch mittels Blockstellensteuerung jederzeit in analog hin.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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Beitrag von Wolfgang E. » Freitag 20. Mai 2005, 21:51

Hallo litti,


guck mal www.zclub92.com



gruss
Wolfgang

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Beitrag von martin » Dienstag 21. Juni 2005, 09:51

Hallo litti,
schon eine Entscheidung getroffen? (würde mich freuen hier noch einen Z-Bahner begrüssen zu dürfen)
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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