Schweiz-Reise 2007: 2 Wochen! Denn einmal ist keinmal!

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 22. Dezember 2006, 22:08

wildstyle hat geschrieben:... aber dann wohl eher am arbeiten :twisted:
Na das wollen wir doch hoffen! :mrgreen:

Flo

... der seine Freizeit gerne dort verbringt, wo Mike arbeitet! ;-)
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wildstyle

Beitrag von wildstyle » Montag 25. Dezember 2006, 23:21

Flo K (der erste) hat geschrieben: Eine Frage an die Experten: Warum haben die Loks bei der MOB beide Pantos oben? :roll:

Beste Grüße


Flo
Die Ge 4/4 der MOB fahren mit Gleichspannung sprich 850V ,Weil die elektrischen Kasten (2-Teile) nicht miteinander Verbunden sind muss der Strom durch beide abgenommen werden. Wieso dass allerdings so ist muss ich noch abklähren.

Gruss

Mike

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Montag 25. Dezember 2006, 23:38

hatte gerade ein Gespräch am Telefon mit einem LF von der MOB.

Die Ge 4/4 wurde extra sogemacht,weil die Golden Panoramic Wagen Auf beiden seiten der Lok ist bzw. also die Ge 4/4 die Zugsmitte bildet. Und das beide seiten mit genug Strom versorgt wird.Ist auch ein Vorteil wenn eine Defekt ist :D

Übrigens eine Fahrt mit dem GPE würde ich empfehlen und nicht zuletzt weil die Fahrgäste an Stelle des Lokführers sitzen... :wink:

Gruss

Mike

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 26. Dezember 2006, 00:38

wildstyle hat geschrieben:
Flo K (der erste) hat geschrieben: Eine Frage an die Experten: Warum haben die Loks bei der MOB beide Pantos oben? :roll:
Die Ge 4/4 der MOB fahren mit Gleichspannung sprich 850V ,Weil die elektrischen Kasten (2-Teile) nicht miteinander Verbunden sind muss der Strom durch beide abgenommen werden. Wieso dass allerdings so ist muss ich noch abklähren.
Gruss
Mike
Ich finde nichts darüber das die MOB die Loks mit getrennten Stromsystemen für die Drehgestelle 1 und 2 versehen hat, was auch unlogisch wäre. Oder wie ist das mit den "elektrischen Kasten" gemeint? Sind ja keine zweiteiligen Loks wie die Ge6/6 II der RhB
Seit die MOB 1983 die GDe4/4, Nummern 6001 bis 6004, beschafft hat ist es bei der Bahn so das die starken E Loks dort mit beiden Stromabnehmern am Fahrdraht fahren. Auch gibt es 20 Jahre alte Aufnahmen von Triebwagen mit beiden Stromabnehmern oben.
Also hat das nichts mit der neueren Baureihe Ge4/4 zu tun.

Ich beobachte den Beitrag seit 10 Tagen...
Habt ihr die Lösung wirklich noch nicht?

Ist eigentlich simpel weil ihr die halbe Lösung habt :!: : Die MOB hat eine Fahrleitungsspannung von 850V, laut Wikipedia 900V was aber egal ist.
Die Ge4/4 der MOB hat eine Leistung von 2.000 kW die Ge4/4 III der RhB eine Leistung von 2.400 kW. Die RhB fährt mit 11.000 Volt und 16,7 Hz Wechselstrom. Ob Gleich- oder Wechselstrom ist für die Antwort egal, nicht aber die Höhe der Spannung!

Um 2.000 kW bei 850V zu erhalten muß die Ge4/4 der MOB über die Stromabnnehmer Strom in einer Stärke von 2.352 Ampere ziehen. :shock:

Die Lok der RhB benötigt für 20% mehr Leistung, 2.400 kW, bei 11.000 Volt nur eine Stromstärke von 218 Ampere :D .
Wobei die Loks diese Leistung als Fahrleistung erzeugen, die benötigte Leistung dürfte noch 10-15% höher sein.

Die RhB Lok erzeugt 120% der Leistung der MOB Lok mit 9% der Stromstärke.

Und jetzt kommt dazu das die MOB noch die alte - im Verhältnis dünne - Fahrleitung mit Holzmasten und so besitzt.

Also:
Bei einer starken Lok (GDe4/4 und Ge4/4) ist die benötigte Stromstärke (A, Ampere) bei der MOB so groß, dass bei Abnahme aus der Fahrleitung mittels zweier Schleifleisten auf einer Wippe und einem Stromabnehmer die thermische Belastung der Fahrleitung zu hoch ist.
Würde man dies z.B. mit einer Ge4/4 versuchen würde der Fahrdraht an dem Punkt so heiß das der Draht fast sicher beschädigt würde.

Teilweise haben die Ge4/4 der MOB mittlerweile Dreifach-Wippen um die Fahrleitung noch mehr zu schonen, die Loks nehmen an 6 Punkten (zwei Dreifachwippen) der Fahrleitung den benötigten Strom ab, die RhB Loks an zwei (eine Doppelwippe).
Durch den dickeren Fahrdraht und deutlich breitere Schleifstücke ist die Kontaktfläche zwischen Schleifstück und Fahrdraht bei der MOB um ein vielfaches höher als bei der RhB.

Wer jetzt denkt: Die Straßenbahn bei mir fährt mit 600V Gleichstrom (Kassel) und nur einem Stromabnehmer sollte mal nachforschen welche Leistung so ein Triebwagen hat. 300kW sind schon viel!

PS: Komischerweise ist keiner auf die Antwort gekommen über alte E-Lok Fotos. Als die E93 und E94 noch Einfachschleifstücke hatten waren auch dort immer beide Stromabnehmer oben, heute haben E Loks bei tiefen Minusgraden beide oben wenn die Leitungen vereist sind.
Das dient aber mehr der Sicherstellung einer unterbrechnungsfreien Stromversorgung, die Hauptschalter der Loks reagieren auf solche Spannungsausfälle. Heute reichen dafür die Doppelwippen.

Für die MOB bedeutet dies aber das noch leistungsstärkere Loks eigentlich nicht möglich sind. Abhilfe könnte nur eine höhere Fahrleitungsspannung (1.500 Volt) und / oder eine modernere fahrleitung bringen.
wildstyle hat geschrieben:Die Ge 4/4 wurde extra sogemacht,weil die Golden Panoramic Wagen Auf beiden seiten der Lok ist bzw. also die Ge 4/4 die Zugsmitte bildet. Und das beide seiten mit genug Strom versorgt wird.Ist auch ein Vorteil wenn eine Defekt ist .
Das hat mit dem Golden Panoramic nix zu tun, ich habe ein Foto vom Juli 1984 mit der GDe4/4 6004 "Interlaken" vor dem normalen Zug 132 (Zweisimmen-Montreux) mit beiden Stromabnehmern oben. Ein am gleichn Tag fotografierter BDe4/4 mit Zug 114 hat ebenfalls beide Stromabnehmer oben.

Und sollte ein Stromabnehmer ausfallen bedeutet das wohl eher das die Lok nur mit etwa halber Leistung arbeiten darf weil ansonsten Beschädigungen der Fahrleitung und eventuell des Stromabnehmers nicht ausgeschlossen werden können.
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 26. Dezember 2006, 01:14, insgesamt 2-mal geändert.

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 27. Dezember 2006, 00:51

Hallo Ulrich

Vielen Dank für Deine (editierte) ausführliche Antwort!

Da ich mit Elekrophysik nicht wirklich bewandert bin, danke ich Dir für die einleuchtenden Ausführungen!
Jetzt ist mir das auch klar!
bigboy4015 hat geschrieben:Wer jetzt denkt: Die Straßenbahn bei mir fährt mit 600V Gleichstrom (Kassel) und nur einem Stromabnehmer sollte mal nachforschen welche Leistung so ein Triebwagen hat.
Diese Frage stellt sich allerdings nicht, denn die aktuellen Triebfahrzeuge der Kasseler Strassenbahn verfügen über nur einen Stromabnehmer! ;-)

Trotzdem Danke nochmal und "wellcome back"!

Flo
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Hannes
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Beitrag von Hannes » Mittwoch 27. Dezember 2006, 02:44

Hallo,
um hier mal wieder von der Technik mehr zu Reise zu kommen, hier einmal unsere aktuelle Essensplanung, bei der zumindest Flo und mir schon das Wasser im Munde zusammenläuft:
  • Essen (wer kocht was und wann, was wird mitgebracht und was unterwegs eingekauft):
    Flo:
    -Fleischfondue (Fleisch vor Ort kaufen, Soßen vorbereiten, selbstgemachte Majonaisen, selbstgemachte Remoulade, selbstgemachte Aioli, selbstgemachte süße Chilisoße, Honig-Senf-Soße, Helfer benötigt)
    -macht gerne auch Gorgonzola-Sahne-Soße für Pastagericht
    -wird selbstverständlich wieder zahlreiche der dieses Jahr so beliebten Ahlen Würste mitbringen
    Hannes: (nur eine Vorschlagsauswahl, es werden 1-2 Gerichte ausgewählt !!!)
    -Gaisburger Marsch (Rindfleischbrühe, Suppenknochen, selbstgemachte Spätzle (Teamwork!))
    Zutaten: kräftige Rindfleischbrühe, Suppenknochen mit Knochenmark, Sellerie, Karotten, gebräunte Zwiebeln, Petersilie, Fleischwürfel von Ochsenbrust, Lorbeerblatt, Schnittlauch, Salz, Pfeffer, Spätzle, geviertelte Kartoffeln
    -Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle
    -Erbsensuppe mit Saitenwürstle
    -Flädlessuppe (Fleischbrühe mitbringen)
    -Maultaschensuppe und gebratene Maultaschen, evtl. überbacken mit Käse
    -Schupfnudeln mit Sauerkraut
    Lori:
    -Berner Rösti mit Schweizer Käsen überbacken, dazu Zwiebelsoße und Bratwurst
    Ole:
    -Zürcher Geschnezteltes
    (und für spezielle Bündner Gerichte ist Ole Spezialist)
    Arne:
    -Spiegeleier (muss immer als erstes aufstehen, um andere mit Spiegeleiern zu versorgen ;-))
    von Flo bekommt er dazu original Backed-Beans für ein original englisches Frühstück
    gebratener Speck gehört auch dazu!
    Gerd:
    -hat noch keine konkreten Vorschläge geäußert, hat aber zu Verstehen gegeben, dass er selber gerne und gut kocht
    Felix:
    -Zürcher Kalbsgeschnetzeltes mit Rahmsoße, Pilzen und Salzkartoffeln, dazu Salat

    Selbstverständlich werden wir, je nach entsprechender Möglichkeit, mehrere Käsefondue veranstalten.
Delikate Grüße,
Hannes

Gast

Edi

Beitrag von Gast » Freitag 29. Dezember 2006, 13:20

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen,Bigboy....

Während zwar alle wie du gesagt hast wegen der Spanunngen beide Stromabnehmer oben haben, haben die Ge 4/4 (8001/8002) je 2 Elektro-"Teile" da diese ond der SLM in Winterthur als Proto gefahren sind, bis ins Jahr 2000, und nachher umgebaut worden sind!!!!!! :?

Edi

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Freitag 29. Dezember 2006, 21:17

Hannes hat geschrieben:Hallo,
um hier mal wieder von der Technik mehr zu Reise zu kommen, hier einmal unsere aktuelle Essensplanung, bei der zumindest Flo und mir schon das Wasser im Munde zusammenläuft:


Essen (wer kocht was und wann, was wird mitgebracht und was unterwegs eingekauft):.............


dass hört sich ja schon toll an *sabber*

da bekomm ich jetzt schon wieder Lust etwas zu essen :)

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 29. Januar 2007, 20:53

Hallo Leute

Ein Update aus aktuellem Anlass:

Wir haben die Route aufgrund von nicht verfügbaren, ausreichend grossen Ferienwohnungen in Visp oder Brig und auch in Interlaken noch einmal abändern müssen:

Die Änderungen kompakt:

- 4 Nächte in Andermatt statt 3
- eine Nacht in Zermatt statt 3 Nächte in Visp / Brig
- 4 Nächte in Spiez statt 3 Nächte in Interlaken
Anreise nach Andermatt

Donnertag, 26.07.2007

Mögliches Programm:

- Gotthard Nordrampe (Wassen, Erstfeld, Amsteg)

Übernachtung in Andermatt


Freitag, 27.07.2007

Mögliches Programm:

- Gotthard Nordrampe (Wassen, Erstfeld, Amsteg)
- Gotthard Südrampe (Tessin, Faido, Bellinzona, Lugano)
- Besichtigung NEAT / Porta Alpina Baustelle Sedrun
- Furka Dampfbahn Bergstrecke

Übernachtung in Andermatt


Samstag, 28.07.2007

Mögliches Programm:

- Gotthard Nordrampe (Wassen, Erstfeld, Amsteg)
- Gotthard Südrampe (Tessin, Faido, Bellinzona, Lugano)
- Besichtigung NEAT / Porta Alpina Baustelle Sedrun
- Furka Dampfbahn Bergstrecke

Übernachtung in Andermatt


Sonntag, 29.07.2007

Mögliches Programm:

- Gotthard Nordrampe (Wassen, Erstfeld, Amsteg)
- Gotthard Südrampe (Tessin, Faido, Bellinzona, Lugano)
- Besichtigung NEAT / Porta Alpina Baustelle Sedrun
- Furka Dampfbahn Bergstrecke

Übernachtung in Andermatt


Montag, 30.07.2007

Transfer nach Zermatt

Mögliches Programm:

- Zermatt, Gornergrat und Matterhorn

Übernachtung in Zermatt


Dienstag, 31.07.2007

Mögliches Programm:

- Zermatt, Matterhorn bei Sonnenaufgang

Transfer nach Spiez

- Lötschberg Nord- und Südrampe
- Lötschberg Autoverlad

Übernachtung in Spiez


Mittwoch, 01.08.2007

Schweizer Nationalfeiertag!

Mögliches Programm:

- Zahlreiche Feste und Veranstaltungen überall
- Abends evt. Essen mit Feuerwerk auf der Schynige Platte
- Party in Interlaken oder Spiez

Übernachtung in Spiez


Donnerstag, 02.08.2007

Mögliches Programm:

- Ausschlafen! ;-)
- WAB, Kleine Scheidegg, Eiger, Mönch und Jungfrau
- Lötschberg Nordrampe
- Mit der MOB nach Montreux am Genfer See, durch das Wallis nach Brig, über den Lötschberg zurück nach Spiez
- Brienzer Rothorn

Übernachtung in Spiez


Freitag, 03.08.2007

Mögliches Programm:

- WAB, Kleine Scheidegg, Eiger, Mönch und Jungfrau
- Lötschberg Nordrampe
- Mit der MOB nach Montreux am Genfer See, durch das Wallis nach Brig, über den Lötschberg zurück nach Spiez
- Brienzer Rothorn

Übernachtung in Spiez


Samstag, 04.08.2007

Mögliches Programm:

Transfer nach Bergün

Mögliches Programm:

- Bahnfahrt über Lötschberg Nord- und Südrampe
- Autofahrt über Grimsel-, Furka- und Oberalbpass
- Glacier Express Strecke
- Furka- und Oberalbpass
- Albulatal, Landwasserviadukt

Übernachtung in Bergün


Sonntag, 05.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard

Übernachtung in Bergün


Montag, 06.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard

Übernachtung in Bergün


Dienstag, 07.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard

Übernachtung in Bergün


Mittwoch, 08.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard
- Albula Modelleisenbahnanlage im Ortsmuseum 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Übernachtung in Bergün



Donnerstag, 09.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard
- Albula Modelleisenbahnanlage im Ortsmuseum 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Übernachtung in Bergün


Freitag, 10.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard

Übernachtung in Bergün


Samstag, 11.08.2007

Heimreise
Das bedeutet einmal weniger die Endreinigung einer FeWo bezahlen zu müssen und einmal weniger packen und "umziehen".

Eine weitere gute Nachricht:

Statt der gewünschten Ferienwohnung in Bergün für 6 - 8 Personen haben wir angeboten bekommen zwei Wohnungen (4 - 6 Personen und 2 - 4 Personen) zum gleichen Preis zu mieten, was wir natürlich sofort angenommen haben!
Zusätzlich zu DSL haben wir jetzt auch einen Kamin, eine Spülmaschine und einen Balkon und natürlich viel mehr Platz!

Bei ca. 10.50 EUR p/P für eine Übernachtung (bei diesem Komfort), kann man die Schweiz nicht generell als kostspieliges Urlaubsland abstempeln!

Man muss halt nur etwas nachforschen, sich die richtigen Angebote raussuchen, und natürlich auch etwas Glück haben!

Ich freue mich schon...

Flo
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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 12. Februar 2007, 03:09

Hallo Leute

Wieder ein Update aus gegebenem Anlass:

Es hat sich nochmal einiges erheblich geändert, was mit der prekären Ferienwohnungssituation im Berner Oberland zu tun hat. Dort ist, im Gegensatz zu Andermatt oder Bergün im Sommer die Hochsaison, was es uns unmöglich gemacht hat den schweizer Nationalfeiertag (01. August) dort zu verbringen, was ja ursprünglich zu dieser etwas ungewöhnlichen Rotenplanung geführt hat.

Schweren Herzens mussten wir uns nun entscheiden die Reihenfolge nochmals zu ändern, um überhaupt noch adäquat im Berner Oberland unter zu kommen. Schlussendlich ist es uns dann aber doch noch gelungen.

Die Änderungen in der Übersicht:

- Anreise nach Spiez statt nach Andermatt
- dann nach Zermatt
- dann nach Andermatt
- Rest bleibt gleich
Anreise nach Aeschi bei Spiez

Donnertag, 26.07.2007

Mögliches Programm:

- Bodensee, Luzern, Brünigpass

Übernachtung in Aeschi bei Spiez


Freitag, 27.07.2007

Mögliches Programm:

- WAB, Kleine Scheidegg, Eiger, Mönch und Jungfrau
- Lötschberg Nordrampe
- Mit der MOB nach Montreux am Genfer See, durch das Wallis nach Brig, über den Lötschberg zurück nach Spiez
- Brienzer Rothorn

Übernachtung in Aeschi bei Spiez


Samstag, 28.07.2007

Mögliches Programm:

- WAB, Kleine Scheidegg, Eiger, Mönch und Jungfrau
- Lötschberg Nordrampe
- Mit der MOB nach Montreux am Genfer See, durch das Wallis nach Brig, über den Lötschberg zurück nach Spiez
- Brienzer Rothorn

Übernachtung in Aeschi bei Spiez


Sonntag, 29.07.2007

Mögliches Programm:

- WAB, Kleine Scheidegg, Eiger, Mönch und Jungfrau
- Lötschberg Nordrampe
- Mit der MOB nach Montreux am Genfer See, durch das Wallis nach Brig, über den Lötschberg zurück nach Spiez
- Brienzer Rothorn

Übernachtung in Aeschi bei Spiez


Montag, 30.07.2007

Transfer nach Zermatt

Mögliches Programm:

- Autoverlad Lötschberg
- Zermatt, Gornergrat und Matterhorn

Übernachtung in Zermatt


Dienstag, 31.07.2007

Mögliches Programm:

- Zermatt, Matterhorn bei Sonnenaufgang

Transfer nach Andermatt

- Glacier-Express Strecke
- Furkapass
- Furka Dampfbahn Bergstrecke

Übernachtung in Andermatt


Mittwoch, 01.08.2007

Schweizer Nationalfeiertag!

Mögliches Programm:

- Zahlreiche Feste und Veranstaltungen überall
- Gotthard Nordrampe (Wassen, Erstfeld, Amsteg)
- Gotthard Südrampe (Tessin, Faido, Bellinzona, Lugano)
- Besichtigung NEAT / Porta Alpina Baustelle Sedrun
- Furka Dampfbahn Bergstrecke
- Party in Andermatt

Übernachtung in Andermatt


Donnerstag, 02.08.2007

Mögliches Programm:

- Ausschlafen! ;-)
- Gotthard Nordrampe (Wassen, Erstfeld, Amsteg)
- Gotthard Südrampe (Tessin, Faido, Bellinzona, Lugano)
- Besichtigung NEAT / Porta Alpina Baustelle Sedrun
- Furka Dampfbahn Bergstrecke


Übernachtung in Andermatt


Freitag, 03.08.2007

Mögliches Programm:

- Gotthard Nordrampe (Wassen, Erstfeld, Amsteg)
- Gotthard Südrampe (Tessin, Faido, Bellinzona, Lugano)
- Besichtigung NEAT / Porta Alpina Baustelle Sedrun
- Furka Dampfbahn Bergstrecke

Übernachtung in Andermatt


Samstag, 04.08.2007

Mögliches Programm:

Transfer nach Bergün

Mögliches Programm:

- Oberalbpass
- Besichtigung NEAT / Porta Alpina Baustelle Sedrun
- Albulatal, Landwasserviadukt

Übernachtung in Bergün


Sonntag, 05.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard

Übernachtung in Bergün


Montag, 06.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard

Übernachtung in Bergün


Dienstag, 07.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard

Übernachtung in Bergün


Mittwoch, 08.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard
- Albula Modelleisenbahnanlage im Ortsmuseum 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Übernachtung in Bergün



Donnerstag, 09.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard
- Albula Modelleisenbahnanlage im Ortsmuseum 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Übernachtung in Bergün


Freitag, 10.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard

Übernachtung in Bergün


Samstag, 11.08.2007

Heimreise
Auch diese Änderungen bringen wieder Vorteile mit sich, aber auch ein paar Nachteile:

Nachteile:

- 1. August-Party nicht in / bei einer größeren Ortschaft
- Lötschberg am Wochenende (weniger Güterzüge)
- kein Grimselpass für die Autofahrer
- Baustellenferien im NEAT-Tunnel (die Chancen, evt. doch noch dieses Jahr dort hinunter zu kommen minimieren sich so...) :-( --> also: 2008!

Vorteile:

- weniger Transfer-Kilometer
- deutlich kürzerer Transfer nach Bergün
- alle Teilnehmer können den Autoverlad am Lötschberg erleben
- Gotthard nicht (!) am Wochenende (siehe oben)

Als zusätzliche gute Nachricht haben wir erfahren, daß wir auch in der Ferienwohnung in Aeschi bei Spiez einen DSL-Anschluss haben werden.
In Zermatt gibt es einen Internet-Rechner in unserem Hostel und in Andermatt ist auf jeden Fall schon mal ein Internetcafe schräg gegenüber, auf der anderen Strassenseite, dessen Service wir schon bei der letzten Reise in Anspruch nehmen konnten.
Mit anderen Worten:
Wir werden diesmal die gesamte Reise über Kontakt halten können und werden die Forumanen stets mit aktuellen Infos und Bildern versorgen können.
Ganz abgesehen davon, verpassen wir so auch die Eröffnung des BA-Schweiz nicht, selbst wenn sie in den Zeitraum unserer Reise fallen sollte.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

Flo

PS: Die Vermieter unserer ersten Ferienwohnung in Aeschi bei Spiez züchten Entlebucher Sennenhunde - Ich hoffe doch, daß niemand allergisch ist... :roll:
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Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 16. Februar 2007, 04:23

Hallo Leute

Mal was ganz neues:
Wir mussten mal wieder die Route ändern, diesmal aber endgültig!

Die angepeilte FeWo in Andermatt war nämlich (zum Glück) schon belegt, trotz anders lautender Buchungsauskunft.

Änderungen im Überblick:

- keine Übernachtung in Zermatt
- 5 Nächte in Andermatt, statt 4
- Transfer Spiez - Andermatt über Zermatt und Gornergrat
- Internet in der neuen FeWo in Andermatt

Anreise nach Aeschi bei Spiez

Donnertag, 26.07.2007

Mögliches Programm:

- Bodensee, Luzern, Brünigpass

Übernachtung in Aeschi bei Spiez


Freitag, 27.07.2007

Mögliches Programm:

- WAB, Kleine Scheidegg, Eiger, Mönch und Jungfrau
- Lötschberg Nordrampe
- Mit der MOB nach Montreux am Genfer See, durch das Wallis nach Brig, über den Lötschberg zurück nach Spiez
- Brienzer Rothorn

Übernachtung in Aeschi bei Spiez


Samstag, 28.07.2007

Mögliches Programm:

- WAB, Kleine Scheidegg, Eiger, Mönch und Jungfrau
- Lötschberg Nordrampe
- Mit der MOB nach Montreux am Genfer See, durch das Wallis nach Brig, über den Lötschberg zurück nach Spiez
- Brienzer Rothorn

Übernachtung in Aeschi bei Spiez


Sonntag, 29.07.2007

Mögliches Programm:

- WAB, Kleine Scheidegg, Eiger, Mönch und Jungfrau
- Lötschberg Nordrampe
- Mit der MOB nach Montreux am Genfer See, durch das Wallis nach Brig, über den Lötschberg zurück nach Spiez
- Brienzer Rothorn

Übernachtung in Aeschi bei Spiez


Montag, 30.07.2007

Transfer nach Andermatt über Zermatt

Mögliches Programm:

- Autoverlad Lötschberg
- Zermatt, Gornergrat und Matterhorn
- Glacier-Express Strecke
- Furkapass
- Furka Dampfbahn Bergstrecke

Übernachtung in Andermatt


Dienstag, 31.07.2007

Mögliches Programm:

- Gotthard Nordrampe (Wassen, Erstfeld, Amsteg)
- Gotthard Südrampe (Tessin, Faido, Bellinzona, Lugano)
- Besichtigung NEAT / Porta Alpina Baustelle Sedrun
- Furka Dampfbahn Bergstrecke

Übernachtung in Andermatt


Mittwoch, 01.08.2007

Schweizer Nationalfeiertag!

Mögliches Programm:

- Zahlreiche Feste und Veranstaltungen überall
- Gotthard Nordrampe (Wassen, Erstfeld, Amsteg)
- Gotthard Südrampe (Tessin, Faido, Bellinzona, Lugano)
- Besichtigung NEAT / Porta Alpina Baustelle Sedrun
- Furka Dampfbahn Bergstrecke
- Party in Andermatt

Übernachtung in Andermatt


Donnerstag, 02.08.2007

Mögliches Programm:

- Ausschlafen! ;-)
- Gotthard Nordrampe (Wassen, Erstfeld, Amsteg)
- Gotthard Südrampe (Tessin, Faido, Bellinzona, Lugano)
- Besichtigung NEAT / Porta Alpina Baustelle Sedrun
- Furka Dampfbahn Bergstrecke


Übernachtung in Andermatt


Freitag, 03.08.2007

Mögliches Programm:

- Gotthard Nordrampe (Wassen, Erstfeld, Amsteg)
- Gotthard Südrampe (Tessin, Faido, Bellinzona, Lugano)
- Besichtigung NEAT / Porta Alpina Baustelle Sedrun
- Furka Dampfbahn Bergstrecke

Übernachtung in Andermatt


Samstag, 04.08.2007

Mögliches Programm:

Transfer nach Bergün

Mögliches Programm:

- Oberalbpass
- Besichtigung NEAT / Porta Alpina Baustelle Sedrun
- Albulatal, Landwasserviadukt

Übernachtung in Bergün


Sonntag, 05.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard

Übernachtung in Bergün


Montag, 06.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard

Übernachtung in Bergün


Dienstag, 07.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard

Übernachtung in Bergün


Mittwoch, 08.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard
- Albula Modelleisenbahnanlage im Ortsmuseum 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Übernachtung in Bergün



Donnerstag, 09.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard
- Albula Modelleisenbahnanlage im Ortsmuseum 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Übernachtung in Bergün


Freitag, 10.08.2007

Mögliches Programm:

- Albulatal, Bahnhistorischer Lehrpfad
- Filisur, Landwasserviadukt
- Berninabahn
- Chur und Arosabahn
- Davos, Prättigau, Vereina und Unterengadin
- Ruinaulta (Rheinschlucht)
- Thusis und Via Mala
- Führerstandsmitfahrt auf der Albula- und Bernina-Linie
- Besichtigung des RhB-Betriebswerks in Landquard

Übernachtung in Bergün


Samstag, 11.08.2007

Heimreise
Wie immer auch hier Vor- und Nachteile:

Nachteile:

- kein Sonnenaufgang am Matterhorn
- stressiger Tansfertag, aber sehr gut zu schaffen

Vorteile:

- wieder ca. 15.- EUR p/P gespart
- keine vollgepackten Autos über Nacht in Visp stehen lassen (obwohl die Schweiz ja als SEHR sicher einzustufen ist)
- 4 volle Tage am Gotthard
- Internet in der FeWo in Andermatt (!!!) - jetzt sind wir garantiert während der gesamten Reise online!
- und noch ein Vorteil: Auf diesem Bild ist das Haus mit unserer FeWo zu sehen: ;-)

Bild

Ratet mal wo? ;-)

Kleiner Tipp: http://www.familiechristen.ch

Viele Grüße

Flo
Bild

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Achim
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Beitrag von Achim » Mittwoch 1. August 2007, 10:30

Wir warten auf den ersten Reisebericht!

Nun können wir schon nicht mitfahren und hier im Thread herrscht Grabesruhe - ihr hattet doch versprochen uns auf dem laufenden zu halten! :( :evil:

Achim
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RhBDirk

Beitrag von RhBDirk » Samstag 4. August 2007, 09:47

Wir warten auf den ersten Reisebericht!

Nun können wir schon nicht mitfahren und hier im Thread herrscht Grabesruhe - ihr hattet doch versprochen uns auf dem laufenden zu halten!
Ich meld mich diesbezüglich mal:
Die (ein Grossteil der) Jungs waren gestern auf der DFB unterwegs, während der kleine Rest wohl noch bis kurz vor Mittag den regnerischen Tag verschlief :wink:

Heute ist übrigens wieder strahlender Sonnenschein mit sommerlichen Temperaturen auch auf 1762müM.

Neuigkeiten sowie eine Berichterstattung wird es heute oder morgen geben, wenn die Jungs nach Bergün gezügelt sind. In Andermatt bestand wohl keine Möglichkeit einen Internetzugang zu erhalten. Aber alle sind (bzw waren gestern Abend gegen 23 Uhr :wink:) wohl auf.

Bilder und Filme sind unzählige entstanden, wovon ich gestern Abend überzeugt wurde 8).

Danke auch nochmal auf diesem Wege an Speis und Trank. Küche war sehr gut. Leider passts bei mir terminlich nicht, mit einer Teilnahme an der "Bergün Woche" :cry:

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macko57
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Beitrag von macko57 » Samstag 4. August 2007, 11:39

<---- wünscht den Cowboys inner Schweiz "Good Luck" :wink:


GaP
Macko (der nicht fies vor einen Postkärtchen wäre)

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 4. August 2007, 22:32

Wir sind also, wie Dirk schon geschrieben hat, heute in Bergün angekommen.
Dort hat uns eine wunderbare Wohnung mit wunderschönem Internet in einem Wunderland - der Schweiz - empfangen.
Die ersten Bilder sind schon auf unserer Seite zu sehen. Wir sind aber noch dabei und haben Nachholbedarf.

Gerd
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Beitrag von Gerd » Samstag 4. August 2007, 22:55

Hallo Leute,

Ja es ist toll hier in Bergün. Die Wohnung ist wirlich super. Online sind wir jetzt auch wieder :clap: :clap: Und da bin ich nicht alleine. 8) 8)
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

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Beitrag von Arne H. » Samstag 4. August 2007, 23:00

Grüezi mitanand!

Mit der Ausstattung sollten wir ja schnell wieder auf dem aktuellen Stand sein.

Bild
(today 23:40)

Schöne Grüße auch von Flo, der gerade sein Bett in unserer zweiten Ferienwohnung bezieht. Die mit Balkon. Die in der wir gerade sitzen hat ja (nur) einen Kamin.

Gruß Arne

Gerd
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Beitrag von Gerd » Samstag 4. August 2007, 23:08

Nachtrag:

Ole kann noch nicht antworten. Er ist grad im Marmorbad mit Goldhähnen beschäftigt.

i.V Gerd
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

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Achim
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Beitrag von Achim » Samstag 4. August 2007, 23:43

Und unsereins sitzt hier zu Hause in Bünde :evil: :lol: Viel Spaß noch im Albulatal und schönes Wetter!!
Dank für die Berichte!

Achim
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HorstSch
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Beitrag von HorstSch » Montag 6. August 2007, 07:59

Hallo Schweizurlauber,

super Reisebericht, viele interessante Infos und tolle Bilder! Das liest sich echt spannend und macht Lust auf einen nächsten Schweizurlaub. Bin selber ab 13.08. für 15 Tage in Nauders (A) am Reschenpass und kann dann direkt von der Privatunterkunft aus schöne Ausflüge die Schweiz und nach Italien machen. :wink:

2000 und 2005 war ich je ca. 2 Wochen in Andermatt (zuletzt Hotel Badus - Nähe Bahnhof) und hoffe doch, dass sich Eure Befürchtungen bezüglich Bauboom und Touristenschwemme als nicht so dramatisch erweisen.
Für mich als Motorradfahrer ist die ruhige Lage von Andermatt zwischen Gotthard-, Nufenen-, Grimsel-, Furka-, Susten- und Oberalppass einfach ein himmlischer Traum! :D :D

Noch viele schöne Tage in der Schweiz und auch von mir ein Dankeschön für Eure ausführlichen Reportagen!
Viele Grüße
Horst

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