Teppichbahning vom 2. bis zum 5. Januar 2009 in Kassel

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 8. Oktober 2008, 20:49

Ne. Das ist schon richtig.
Es ist nur ein anderer Jens gemeint ;-)
Du stehst immer noch genauso wie Sven (als Feiler) bei den 50% drin.
Habe mal grade die Liste etwas konkretisiert.

Felix

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Donnerstag 9. Oktober 2008, 12:39

Ach Jens S., sag das doch gleich ;) The man from Rheinland Pfalz :D

Sorry, wollte nicht klugscheiXX... *hust* Bild

;)
JRaeck - N-Bahner
Bild

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 11. Oktober 2008, 21:02

ich melde mich auch mal zu 50%. Ich habe leider noch keine Planungsmöglichkeit, will mir das aber nicht endgehen lassen. Ich bin blos noch am Überlegen wie ich mein Material nach Kassel bringe. Mal schaun ist ja noch etwas Zeit. Ich frage auch mal Jörg und Jutta (die in Neunkirchen mit da waren.) ob die evtl. mit wollen.
Auf jeden Fall kann ich Material von mir zur Verfügung stellen falls ich nciht können sollte. Dem Gleisplan nach wird ja relativ viel Gleis gebraucht.
Wie lang sollen bei dem Endwurf die Bahnsteiggleise werden?
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 11. Oktober 2008, 23:16

Wie im TB-Forum besprochen soll es so sein, dass die maximale Zuglänge 3m sind und längere Überlängenzüge nur extrem temporär auftreten auch nicht zwingend irgendwo im Bahnhof abgestellt werden müssen sondern bei "Stillstand" und Betriebsschluss gleich wieder in mehrere einzel Züge zerlegt werden sollten.

Felix

dh
Forumane
Beitrag von dh » Sonntag 12. Oktober 2008, 10:55

Hi,

mit allen Unsicherheiten hinsichtlich des noch relativ weit in der Zukunft liegenden Termins melde ich mich hiermit auch an. Alles weitere im Teppichbahningforum (bin seit eben Mitglied :wink:)

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 16. Oktober 2008, 06:26

Hallo zusammen!

Da wir unsere Veranstaltung diesmal quasi "zwangsläufig" auch öffentlich machen mussten, möchte ich euch an dieser Stelle unseren "Pressetext" nicht vorenthalten:

http://laks.de/zentren/programm.php5?gid=7#v24189
Peter Müller hat geschrieben:Wir sind ja jetzt in der "Kulturfabrik Salzmann" unter gekommen. Diese lebt auch von öffentlicher Unterstützung, deshalb müssen alle darin stattfindenden Veranstaltungen auch der Öffentlichkeit zugänglich sein. Außerdem werden alle Veranstaltungen in einem Kalender gelistet: *klickmich*.

:wink: Wir kommen da auch rein!
Bild

Teppichbahning am 4. Januar 2009

Die Teppichbahner treffen sich nun bereits zum elften Mal, um ihre elektrischen Eisenbahnen gemeinsam auf dem Fußboden aufzubauen.

Einzige Vorgabe ist, dass es sich um die weit verbreitete Baugröße H0 (Maßstab 1:87, Spurweite 16,5 Millimeter) handelt. Alle anderen Barrieren, die sich die Hersteller ausgedacht haben, um ihre Kunden an ihre Produkte zu binden, werden als sportliche Hürde begriffen, die es zu überwinden gilt. Mit dabei sind viele erfahrene Teppichbahner aus ganz Deutschland, die die notwendigen Verbindungen zwischen den Zweischienen-Fahrern (z.B. Fleischmann, Roco, Piko), den Mittelleiter-Fahrern (Märklin) oder den Dreileiter-Fahrern (Trix-Express) schaffen. Ebenso werden die verschiedensten Steuermöglichkeiten kombiniert. Ziel ist dabei die Bildung einer riesigen zusammenhängenden Modelleisenbahnanlage, auf der alle gemeinsam fahren und ihre Züge austauschen können.

Auf gut 500 m² werden dann Gleisanlagen mit einer Gesamtlänge von mindestens einem halben Kilometer anzutreffen sein, auf denen Zuglängen von 6 Metern und mehr möglich sein werden. Außerdem werden gleichzeitig bis zu 10 Züge auf der Anlage unterwegs sein während in den Bahnhöfen unabhängig davon neue Züge vorbereitet werden können.

Gäste sind herzlich willkommen, sei es nur zum Staunen und Zuschauen oder aber auch, um aktiv mitzuspielen! Die Möglichkeit dazu besteht am Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr. Dabei darf jeder auch sein eigenes Rollmaterial mitbringen und auf der Anlage fahren lassen! Erleben Sie moderne Digitaltechnik neben traditionellen Gleich- und Wechselstromfahrzeugen.

Der Eintritt ist frei.

Da es sich nach wie vor um ein großes Experiment handelt, kann das Funktionieren des kompletten Arrangements nicht für die ganze Zeit garantiert werden. Einzelne Strecken werden aber immer in Betrieb sein.

Spontane Teilnahme ist dabei selbstverständlich möglich und sogar erwünscht! Die Interessierten, die jetzt schon wissen, dass sie aktiv mit eigenem Gleismaterial mitmachen wollen, möchten wir bitten, sich möglichst zeitig anzumelden.

Kontakt: E-Mail: kassel@teppichbahn.de

Mehr Informationen gibt es auf www.teppichbahn.de

Ich denke, das ist uns fürs erste mal eigentlich ganz gut gelungen, oder?

Flo
Bild

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 16. Oktober 2008, 21:25

ich kann leider nicht kommen, meine Klausur liegt jetzt fix auf dem 5.1. tja thats life aber wenn ich das so sehe wirds nicht das letzte meeting in Kassel sein. Viel Spaß euch allen!
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 20. Oktober 2008, 07:28

Ein kurzes Update der Teilnehmerliste:
Aktueller Stand: 19.10.08

Feste Teilnehmer ( 13 ):
Flo K
Hannes
Norbert
Peter
Vincent
Pierre (Trainspotters)
Felix
Jens S.
Daniel (Soko2)
dh
Dirk Metzner (Mirax Terrik)
Michael (Bekannter von Dirk M.)
Alex (Sohn v. Michael)

99%-Teilnehmer ( 2 ):
Nordhesse (Rudi)
Rolf (Rølf)

50%-Teilnehmer ( 8 ):
Gerd
Feiler (Sven Seidel)
H0-Holger
Jens Raeck
Benni (Bekannter von Hannes)
Claus
Jörg (Bekannter von Claus) + Freundin

Interessenten ( 1 ):
Franzi

Tagesteilnehmer ( 0 ):

Insgesamt:
24
Ich muss gestehen, dass ich von dem regen Interesse und dem enormen Zuspruch schwer beeindruckt bin! :shock:

Ich freue mich schon riesig auf dieses Event!

Grüsse

Flo

Weitere Infos dazu im Teppichbahning-Forum.
Bild

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 22. November 2008, 11:17

*Hochhol*

Da es so langsam auf Weihnachten zugeht und das Teppichbahning in Kassel nur noch rund 1,5 Monate von uns entfernt liegt (einen Countdown gibt es hier), sollen hiermit auch diejenigen, die bisher noch keine feste Zusage gemacht haben, daran erinnert werden, ihr Erscheinen in den nächsten Wochen abzusichern.
Bis Weihnachten sollte die Teilnehmerliste möglichst feststehen!

Zu- oder Absagen bitte als Antwort in diesem Thread, Diskussionen/Mitleidsbekundungen bitte zum Zwecke der Übersichtlichkeit vermeiden!

Die Anmeldung läuft auch über das MiWuLa-Forum, hier der jeweils aktuelle Zwischenstand über die Anmeldungen. Dieser Beitrag kann je nach Stand editiert werden. Bei Tagesteilnehmern am besten den Tag in Klammern dahinter angeben:

Aktueller Stand: 10.12.08

Feste Teilnehmer ( 13 ):
Flo K
Hannes
Nopag (bisher Norbert)
Peter
Vincent
Pierre (Trainspotters)
Felix
Jens S.
Daniel (Soko2)
dh
Dirk Metzner (Mirax Terrik)
H0-Holger
Claus

99%-Teilnehmer ( 3 ):
Nordhesse (Rudi)
Rolf (Rølf)
Benni (Bekannter von Hannes)

90%-Teilnehmer ( 3 ):
johannes + zwei Söhne

50%-Teilnehmer ( 2 ):
Gerd
Carsten (Bekannter von Felix)

Interessenten ( 0 ):

Tagesteilnehmer ( 0 ):

Insgesamt:
21

Absagen ( 8 ):
Jörg (Bekannter von Claus)
Jutta (Freundin von Jörg)
Michael (Bekannter von Dirk M.)
Alex (Sohn v. Michael)
Jens Raeck
N-Jörn
Franzi
Feiler (Sven Seidel)
Insgesamt:
26

Fahrgemeinschaften werden im Moment im TB-Forumauch schon abgesprochen.
Vielleicht habt ihr da ja auch was anzubieten oder sucht etwas.

Felix
Zuletzt geändert von Felix (der erste) am Donnerstag 11. Dezember 2008, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Samstag 22. November 2008, 20:39

Nanu ... seit wann stehe ich denn auf der Liste ??
Aber ist schon gut so ;)
Allerdings weiß ich 1. noch nicht, wie es mit Urlaub aussieht
und 2. wie es mit meinem Knie weitergeht ;)
Ich hoffe, es in 3 Wochen endgültig zu wissen.
N-Jörn

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Dienstag 9. Dezember 2008, 22:45

Ich muss mich leider abmelden, da ich zu dem Zeitpunkt aus familiären Gründen in den Schwarzwald muss.
Hoffentlich klappt es das nächste mal.... echt schade.
JRaeck - N-Bahner
Bild

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Dienstag 9. Dezember 2008, 22:57

Der nächste Streichkandidant.

Ich bin definitiv auch nicht dabei.

Zwar schade, aber es ist nicht zu ändern.

Wünsche euch trotzdem viel Spass.
N-Jörn

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Mittwoch 10. Dezember 2008, 09:42

Hallo Ihr Lieben,

ich muss auch leider absagen. Ich ziehe an dem Wochenende um.

Lieber Gruß franzi

Achim
in me­mo­ri­am

Wie stehts mit dem Teppichbahning.

Beitrag von Achim » Donnerstag 1. Januar 2009, 14:50

Hallo Teppichbahningexperten :lol:

Die forumsöffentlichkeit in meiner Person harrt der aktuellen Informationen über das Teppichbahning der Wunderlandforumanen.
Seit ihr in den Untergrund gegangen, wo seit ihr? Wo baut ihr?

Bitte um klitzekleine Info :roll:

Achim

Da die Verantwortlichen sicherlich zur Zeit sehr beschäftigt sind :lol: hab ich mal ein paar Links zum Veranstaltungsort:
http://www.kulturfabrik-kassel.de/index.htm Sandershäuser Str. 34 • 34123 Kassel •
Stadtplan bei Google:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... &iwloc=r14

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 1. Januar 2009, 15:28

Kurze Statusmeldung:

Die Vorhut ist bereits vor Ort. Die Räumlichkeiten werden gerade von der vorhergehenden Veranstaltung gereinigt, aber in den Nebenräumen wird schon tüchtig für die elektrische Eisenbahn gewerkelt.

Vince und ich reisen morgen Vormittag an, letzte Teilnehmer werden am Samstag früh erwartet.

Der derzeitige Plan sieht folgendes Arrangement vor:

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Wenn dann die ersten Gleise gelegt werden, wird sich herausstellen, ob dieses ehrgeizige Projekt auch gestemmt werden kann. Natürlich haben wir uns wieder einmal nicht mit dem allereinfachsten Vorsatz zufrieden gegeben, einfach nur fahren zu wollen (was ja schon kompliziert genug ist, wenn man Märklin, Roco, Fleischmann, Piko, Trix usw. zusammen mischen will). Der Bahnhof Felixbergen wird sich in 80 Zentimeter über NN befinden und auch in Clausthal wird eine Bergstrecke entstehen.

Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr ist übrigens eine offizielle Besuchszeit. Mal schauen, wenn es alles zu uns verschlägt. Die Veranstaltung wurde im Großraum Kassel veröffentlicht (war eine Bedingung, den Raum zu bekommen; haben wir gerne gemacht).

Aber auch zu anderen Zeiten kann man uns gerne besuchen :wink:.

So, jetzt packe ich weiter meine Kisten ...

Nachtrag:

So sieht das Gebäude aus, in dem wir uns austoben:

Bild
Draufklicken zum Anschauen
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Freitag 2. Januar 2009, 11:41

Ihr könntet ruhig mal einen Zwischenbericht senden :!: Wie sagt man hier im Ruhrpott: "Ich wär da nich fies vor"

Frohes Neues Jahr
Macko

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 2. Januar 2009, 17:13

Moin,
alle Achtung, was Ihr da bauen wollt. Respekt!

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 3. Januar 2009, 13:13

Aaaalso habe soeben (Samstag 13:00 Uhr) mal vor Ort angerufen und gefragt was so läuft.

Die Schienen liegen schon außer die Bergstrecke zu Felixbergen, Torfmoorholm, Clausthal (Claus werkelt an Pierres Schaltungsproblematik mit herum...) und Pierres Bahnhof. Laut Flo läufts gut vorran, ein Großteil der Schienen liegt schon und die Verkabelung teilweise auch schon, St. Petersburg und die angeschlossene Strecke funktioniert wohl auch schon.

Halten wir die Daumen das es weiter gut vorran geht!

Im laufe des Tages wollten die sich nochmal melden und weiteren Zwischenbericht abgeben

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 3. Januar 2009, 23:02

Moin,
das hier gehört dazu.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 4. Januar 2009, 15:05

Aaaaalso der Stand von Sonntag 15 Uhr:

habe heute schon mehrfach versucht seit 11 Uhr von den Jungs einen ans Telefon zu bekommen, aber das ist gar nicht so einfach, die haben alle Hände voll zu tun.

Clausthal wurde gar nicht aufgebaut und Hannesbrücken in anderer Form als auf dem Plan zu sehen, der Rest steht wohl und ganz aktuell fahren die Züge schon vereinzelt, nur noch zu wenig laut Flos Aussage. Aber die flüssige Betriebsaufnahme läuft. Besucheranzahl bis jetzt 250 (!!!!!!) damit hat wohl keiner so recht gerechnet...

Halten wir die Daumen das es weiterhin läuft

Sebastian

Antworten