Wie sehen denn eure (Heimat-)Bahnhöfe aus ?
- Hannes
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Wie sehen denn eure (Heimat-)Bahnhöfe aus ?
Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren, wie die Bahnhöfe in den Orten aus, in denen ihr wohnt. Wenn ihrs nicht genau wisst, könnt ihr ja die Anzahl der Personengleise sagen , das reicht auch.
Also "mein" Bahnhof hat 2 Durchgangsgleise, einen Gleisanschluss, der wegen MORA C nicht mehr bedient wird , und ein inzwischen herausgerissenes Gütergleis , das parallel zu Gl. 2 lief . Die Strecke ist eine eingleisige Hauptbahn.
Mich würde mal interessieren, wie die Bahnhöfe in den Orten aus, in denen ihr wohnt. Wenn ihrs nicht genau wisst, könnt ihr ja die Anzahl der Personengleise sagen , das reicht auch.
Also "mein" Bahnhof hat 2 Durchgangsgleise, einen Gleisanschluss, der wegen MORA C nicht mehr bedient wird , und ein inzwischen herausgerissenes Gütergleis , das parallel zu Gl. 2 lief . Die Strecke ist eine eingleisige Hauptbahn.
Hallo,
auf dieser Seite kann man unter Zeitreise unseren Bahnhof sehen, und wie er sich in der Zeit verändert hat.
www.haller-willem.de
Und so sah unser Bahnhof vor der Renovierung aus.
und so nach der Renovierung
Matze136
auf dieser Seite kann man unter Zeitreise unseren Bahnhof sehen, und wie er sich in der Zeit verändert hat.
www.haller-willem.de
Und so sah unser Bahnhof vor der Renovierung aus.
und so nach der Renovierung
Matze136
Hab noch kein Foto vom unter Denkmalschutz stehendem Bahnhof selbst gefunden, aber Fotos von den Stellwerken einem ehemaligem Güterschuppen und einen Gleisplan.
http://www.wolfgang-langner.de/eisenbah ... riburg.htm
Basti
http://www.wolfgang-langner.de/eisenbah ... riburg.htm
Basti
...eure Bahnhöfe
Hamburg Hbf
und Hamburg Harburg
und Hamburg Altona
und Hamburg Bergedorf
und der Haltepunkt Dammtor (*prahl*)
und Hamburg Harburg
und Hamburg Altona
und Hamburg Bergedorf
und der Haltepunkt Dammtor (*prahl*)
Wir hier in der Stadt Hohen Neuendorf haben 4 Bahnhöfe. 3 sind Bahnhöfe der Ringbahn, sprich S-Bahn Berlin, Hohen Neuendorf, Hohen Neuendorf West, Bergfelde und Borgsdorf. Alle Bahnhöfe haben, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Bahnsteiggleise und zwei Durchfahrtsgleise.
Pause zu Ende. Schreib später noch mehr dazu.
Pause zu Ende. Schreib später noch mehr dazu.
- Michael aus Nbg
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Also ich hätte da zwei zu bieten
1. Nürnberger Hauptbahnhof: 24 Bahnsteiggleise und 2 Durchgangs-Rangiergleise . Güterzugdurchgangsgleise sind nicht nötig, da es eine umfahrung gibt, und der Rest muß halten!
2. Schwabach: 5 Bahnsteiggleise und 1 Durchfahrtsgleis.
Bahnsteig mit Empfangsgebäude
Gleis 1: Nahverkehr, der überholt wird
Gleis 2: Eilzüge und Durchfahrt Richtung München
Inselbahnsetieg
Gleis 3: sämtlicher Nahverkehr Richtung Nürnberg
Gleis 4: Durchfartsgleis Richtung Nürnberg (ohne Bahnsteig)
Gleis 5: S-Bahn Richtung Roth
Inselbahnsteig
Gleis 6: S-Bahn Richtung Nürnberg
abgelegen gibt es noch zwei Ladegleise, die aber so gut wie nie bedient werden!
Gruß Michael
1. Nürnberger Hauptbahnhof: 24 Bahnsteiggleise und 2 Durchgangs-Rangiergleise . Güterzugdurchgangsgleise sind nicht nötig, da es eine umfahrung gibt, und der Rest muß halten!
2. Schwabach: 5 Bahnsteiggleise und 1 Durchfahrtsgleis.
Bahnsteig mit Empfangsgebäude
Gleis 1: Nahverkehr, der überholt wird
Gleis 2: Eilzüge und Durchfahrt Richtung München
Inselbahnsetieg
Gleis 3: sämtlicher Nahverkehr Richtung Nürnberg
Gleis 4: Durchfartsgleis Richtung Nürnberg (ohne Bahnsteig)
Gleis 5: S-Bahn Richtung Roth
Inselbahnsteig
Gleis 6: S-Bahn Richtung Nürnberg
abgelegen gibt es noch zwei Ladegleise, die aber so gut wie nie bedient werden!
Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
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- Forumane
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- Felix (der erste)
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- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
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Ich muss erst mal nach einem Bild suche, aber ich werde es finden....
Mein Bahnhof in Lüd. ist eher erbärmlich: 1 einziges Gleis für Personen-Kopf-Züge.
Aber früher war da mind. 3 Personenbahngleise und 5 Gütergleise mit Ladegleisen.
Die Verbindung zum Bahnhof nach Brügge (westf.) stellte auch die Verbindung zur Strecke Hagen-Gummersbach. In Brügge war ein kleines BW und ebenfalls gut viele Personen und Gütergleise.
Alles in allem Ideal für eine Moba-Anlage...Ich war schon kurz davor eine Doku darüber in'n Netz zu stellen.
Mal so als Beispiel der Kapazität des Bahnhofs: Die ganzen ersten Zepeline wurden per Bahn von Lüdenscheid zum Bodensee gebracht.
MFG
Felix (der Erste)
Mein Bahnhof in Lüd. ist eher erbärmlich: 1 einziges Gleis für Personen-Kopf-Züge.
Aber früher war da mind. 3 Personenbahngleise und 5 Gütergleise mit Ladegleisen.
Die Verbindung zum Bahnhof nach Brügge (westf.) stellte auch die Verbindung zur Strecke Hagen-Gummersbach. In Brügge war ein kleines BW und ebenfalls gut viele Personen und Gütergleise.
Alles in allem Ideal für eine Moba-Anlage...Ich war schon kurz davor eine Doku darüber in'n Netz zu stellen.
Mal so als Beispiel der Kapazität des Bahnhofs: Die ganzen ersten Zepeline wurden per Bahn von Lüdenscheid zum Bodensee gebracht.
MFG
Felix (der Erste)
Bahnhof Sande
Tach auch,
also der Bahnhof Sande ist folgendermaßen ausgestattet:
Gleis 1, Kopfgleis: Hier halten die Wendezüge der Nordwestbahnlinie Sande - Esens
Gleis 2, Durchgangsgleis: Streckengleis Richtung Oldenburg
Gleis 3, Durchgangsgleis: Streckengleis Richtung Wilhelmshaven
Gleis 4, Durchgangsgleis: universelle Nutzung durch NWB und Güterzüge
Gleis 5 - ich glaube 18: Rangierbahnhof für den Güterverkehr mit Ablaufberg
Die Strecke Wilhelmshaven - Sande ist komplett zweigleisig. Die Strecke Sande - Oldenburg ist teils zwei- teils eingleisig.
Da in Wilhelmshaven ja der Jade-Weser-Port gebaut wird, plant die DBAG die Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven durchgehend minimum zweigleisig auszubauen und zu elektrifizieren. Angeblich sollen es aber wohl insgesamt 4 Gleise werden, die komplett elektrifiziert sind.
Die Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven bzw. Oldenburg - Esens (Abzweigung in Sande) hat bisher nie eine Oberleitung gehabt.
Mit dem Umbau der Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven hat sich die DBAG viel vorgenommen. Es müssen nämlich sämtliche Brücken ernuert werden, da sie keine große Tragfähigkeit besitzen, und der gesamte Unterbau der Strecke muss erneuert werden, damit die schweren Container - Züge dort auch verkehren können.
Gruß Holger
also der Bahnhof Sande ist folgendermaßen ausgestattet:
Gleis 1, Kopfgleis: Hier halten die Wendezüge der Nordwestbahnlinie Sande - Esens
Gleis 2, Durchgangsgleis: Streckengleis Richtung Oldenburg
Gleis 3, Durchgangsgleis: Streckengleis Richtung Wilhelmshaven
Gleis 4, Durchgangsgleis: universelle Nutzung durch NWB und Güterzüge
Gleis 5 - ich glaube 18: Rangierbahnhof für den Güterverkehr mit Ablaufberg
Die Strecke Wilhelmshaven - Sande ist komplett zweigleisig. Die Strecke Sande - Oldenburg ist teils zwei- teils eingleisig.
Da in Wilhelmshaven ja der Jade-Weser-Port gebaut wird, plant die DBAG die Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven durchgehend minimum zweigleisig auszubauen und zu elektrifizieren. Angeblich sollen es aber wohl insgesamt 4 Gleise werden, die komplett elektrifiziert sind.
Die Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven bzw. Oldenburg - Esens (Abzweigung in Sande) hat bisher nie eine Oberleitung gehabt.
Mit dem Umbau der Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven hat sich die DBAG viel vorgenommen. Es müssen nämlich sämtliche Brücken ernuert werden, da sie keine große Tragfähigkeit besitzen, und der gesamte Unterbau der Strecke muss erneuert werden, damit die schweren Container - Züge dort auch verkehren können.
Gruß Holger
Guckst du hier:
http://** FSK 18 **/modules.php?name=u ... n&OP=S1001
Dort findest du einiges Wissenswertes zu meinem Heimatbahnhof.
http://** FSK 18 **/modules.php?name=u ... n&OP=S1001
Dort findest du einiges Wissenswertes zu meinem Heimatbahnhof.
- Felix (der erste)
- Forumane
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- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Ich hatte es ja angedroht.
Meine Internetseite mit einer kurzen Zusammenfassung unseres (ehemaligen )Bahnhofs ist jetzt fertig
http://www.w-dohrmann.de/Eisenbahn/luedenscheid.html.
Wirklich Ideal für eine Modellbahnanlage.
Nur leider fehlt mir der Platz.
Wäre aber auch unter Garantie etwas für Modull-Arangements, da überall an der Strecke kleine Industrien ihre Anschlüsse hatten.
MFG
Felix( der Erste)
Meine Internetseite mit einer kurzen Zusammenfassung unseres (ehemaligen )Bahnhofs ist jetzt fertig
http://www.w-dohrmann.de/Eisenbahn/luedenscheid.html.
Wirklich Ideal für eine Modellbahnanlage.
Nur leider fehlt mir der Platz.
Wäre aber auch unter Garantie etwas für Modull-Arangements, da überall an der Strecke kleine Industrien ihre Anschlüsse hatten.
MFG
Felix( der Erste)
Habe gerade kein bild parat aber soviel:Wohne in Rheda Wiedenbrück,hier kommt der nah und fernverkehr aus Berlin in Ruhrgebiet und umgekehrt Durch,ausserdem noch Güterverkehr.Wir haben 3 lange Bahnsteige wo auch IC`s reinpassen würde,halten hier aber nicht.Auf dem ersten bahnsteig hält aber nur die nebenbahn(wenn das so heisst),und auf den anderen beiden halten RE und RB.Und dann fahren dort noch die IC und ICE durch.
Ich werde morgen mal bilder machen,wer welche sehen will soll mir ne mail schreiben,dem schicke ich sie dann zu.
mfg
Michael
Ich werde morgen mal bilder machen,wer welche sehen will soll mir ne mail schreiben,dem schicke ich sie dann zu.
mfg
Michael
Mein Heimatbahnhof:
Dingolfing in NB
Gleise:
2 Hauptgleise (dazwischen der einzige Bahnsteig!)
ca 10 Abstell für die ganzen Zuliefererwaggons für BMW!
Da kann man immer die neuesten 7er anschauen, wenn sie wieder einen nach München abholen!und ein Wartungsgleis für die BR 36x ( da verkehren immer verschiedene!)
Allgemeines:
Dingolfing liegt an einer eingleisigen Hauptbahn (elektrifiziert) zwischen Plattling und Landshut (das ist in NB). Durch die Ansiedlung des BMW Werkes in Dingolfing ist auch der Bahnhof vergrößert worden und es wurden zahlreiche Anbindungsgleise auf das Werksgelände verlegt.
Die Strecke ist eine in Richtung Passau verlaufende Abzweigung der Strecke München-Regensburg ( 2 Gleisig, elektrifiziert). Die Strecke sollte demnächst 2-gleisig ausgebaut werden, was sich aber wahrscheinlich noch hinziehen wird.
Zugsichtungen:
Es verkehren hauptsächlich die Baureihen 111 und 143 vor den Nahverkehrszügen (die Wegen des Kopfbahnhofes Passau mit steuerwagen bestückt sind) etwa jede stunde. Rangiert wird mit rangierloks der baurehen 360, 361, 365...
Die zusammengestellten Güterzüge (hauptsächlich BMW autozüge)
werden von neuen Cargoloks gezogen ( Br 152, Dispoloks ,BR185). Wer weitere fragen hat, kann er sie ruhig stellen.
Und wenn jemand Bilder sehen will, dann muss er es sagen, dann mache ich ein paar!
Dingolfing in NB
Gleise:
2 Hauptgleise (dazwischen der einzige Bahnsteig!)
ca 10 Abstell für die ganzen Zuliefererwaggons für BMW!
Da kann man immer die neuesten 7er anschauen, wenn sie wieder einen nach München abholen!und ein Wartungsgleis für die BR 36x ( da verkehren immer verschiedene!)
Allgemeines:
Dingolfing liegt an einer eingleisigen Hauptbahn (elektrifiziert) zwischen Plattling und Landshut (das ist in NB). Durch die Ansiedlung des BMW Werkes in Dingolfing ist auch der Bahnhof vergrößert worden und es wurden zahlreiche Anbindungsgleise auf das Werksgelände verlegt.
Die Strecke ist eine in Richtung Passau verlaufende Abzweigung der Strecke München-Regensburg ( 2 Gleisig, elektrifiziert). Die Strecke sollte demnächst 2-gleisig ausgebaut werden, was sich aber wahrscheinlich noch hinziehen wird.
Zugsichtungen:
Es verkehren hauptsächlich die Baureihen 111 und 143 vor den Nahverkehrszügen (die Wegen des Kopfbahnhofes Passau mit steuerwagen bestückt sind) etwa jede stunde. Rangiert wird mit rangierloks der baurehen 360, 361, 365...
Die zusammengestellten Güterzüge (hauptsächlich BMW autozüge)
werden von neuen Cargoloks gezogen ( Br 152, Dispoloks ,BR185). Wer weitere fragen hat, kann er sie ruhig stellen.
Und wenn jemand Bilder sehen will, dann muss er es sagen, dann mache ich ein paar!
Also mein Bahnhof ist Hamburg Hauptbahnhof
Hier mal ein Bild
Und so im MiWuLa:
Edit wegen dem Bild...
Gruß
Hier mal ein Bild
Und so im MiWuLa:
Edit wegen dem Bild...
Gruß
Zuletzt geändert von Kristian am Samstag 10. Januar 2004, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Na dann will ich auch mal!
Da wir ja seit dem ICE Zeitalter quasi zwei (Haupt-) Bahnhöfe haben, beschränke ich mich mal auf den ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe, da der deutlich interessanter ist!
Hier erstmal ein Bild:
Bild: ICE der ersten Generation (noch mit altem orientroten Streifen) auf Gleis 2
Der Bahnhof ist der erste Bahnhof den bie DB nach über 30 Jahren neu gebaut hat und wurde mit der Einführung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs mit ICE-Zügen am 29. Mai 1991 eingeweiht!
In Kassel-Wilhelmshöhe gibt es acht Bahnsteiggleise uns zwei Güterzugdurchfahrtsgleise, die sich wie folgt anordnen:
Gleis 1 - 4 : ICE-Strecke (Gleis 1 + 2 nach Süden, Gleis 3 +4 nach Norden)
Gleis 5 + 6: Güterzugdurchfahrtsgleise
Gleis 7 - 10: Regionalzüge und IC's (Gleis 7 + 8 nach Süden, Gleis 9 + 10 nach Norden (meist Kassel Hbf)
Durch den Bahnhof führen also die ICE-Strecke, die alte Hauptstrecke und zwei Nebenstrecken, die südlich abzweigen: Einmal zum VW-Werk in Baunatal und zum anderen zum Kasseler Industriegebiet (wo gerade ein neues Container-Terminal gebaut wird)
Wieviele Zugbewegungen es pro Tag gibt kann ich nur nicht genau sagen, aber ich schätze daß es mind. 500 sind! Eine Besonderheit ist vielleicht noch, daß hier (fast) alle ICE-Typen fahrplanmäßig verkehren (bis auf den ICE 3 406 und den ICE TD)! Alle anderen kann man hier innerhalb einer halben Stunde jeden Tag sichten! Nachts bekommt man durch die zwei Hauptstrecken eigentlich fast alles zu sehen, was der moderne Gütervehrkehr zu bieten hat - manchmal sogar einen CASTOR-Zug! Eine rollende Landstrasse gibt es hier mitten in der Republik allerdings leider nicht, was aber durch den schnellsten Güterzug der Welt, den Parcel-Intercity (bis zu 200 Km/h!!!) mehr als ausgeglichen wird!
Als Bonbon gibt es auf einem kleinen Nebenbahnhof /Wilhelmshöhe-Süd) Deutschlands älteste Museumsbahn, den "Hessenkurier"! Hier wird von April bis Oktober regelmäßig mächtig Dampf gemacht!
Insgesamt bin ich mit Kassel-Wilhelmshöhe als "Heimatbahnhof" aber sehr zufireden, wenn ich hier lese mit was sich so manch anderer begnügen muss!
Viele Grüße aus Kassel, direkt von der ICE-Strecke!
Flo
Da wir ja seit dem ICE Zeitalter quasi zwei (Haupt-) Bahnhöfe haben, beschränke ich mich mal auf den ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe, da der deutlich interessanter ist!
Hier erstmal ein Bild:
Bild: ICE der ersten Generation (noch mit altem orientroten Streifen) auf Gleis 2
Der Bahnhof ist der erste Bahnhof den bie DB nach über 30 Jahren neu gebaut hat und wurde mit der Einführung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs mit ICE-Zügen am 29. Mai 1991 eingeweiht!
In Kassel-Wilhelmshöhe gibt es acht Bahnsteiggleise uns zwei Güterzugdurchfahrtsgleise, die sich wie folgt anordnen:
Gleis 1 - 4 : ICE-Strecke (Gleis 1 + 2 nach Süden, Gleis 3 +4 nach Norden)
Gleis 5 + 6: Güterzugdurchfahrtsgleise
Gleis 7 - 10: Regionalzüge und IC's (Gleis 7 + 8 nach Süden, Gleis 9 + 10 nach Norden (meist Kassel Hbf)
Durch den Bahnhof führen also die ICE-Strecke, die alte Hauptstrecke und zwei Nebenstrecken, die südlich abzweigen: Einmal zum VW-Werk in Baunatal und zum anderen zum Kasseler Industriegebiet (wo gerade ein neues Container-Terminal gebaut wird)
Wieviele Zugbewegungen es pro Tag gibt kann ich nur nicht genau sagen, aber ich schätze daß es mind. 500 sind! Eine Besonderheit ist vielleicht noch, daß hier (fast) alle ICE-Typen fahrplanmäßig verkehren (bis auf den ICE 3 406 und den ICE TD)! Alle anderen kann man hier innerhalb einer halben Stunde jeden Tag sichten! Nachts bekommt man durch die zwei Hauptstrecken eigentlich fast alles zu sehen, was der moderne Gütervehrkehr zu bieten hat - manchmal sogar einen CASTOR-Zug! Eine rollende Landstrasse gibt es hier mitten in der Republik allerdings leider nicht, was aber durch den schnellsten Güterzug der Welt, den Parcel-Intercity (bis zu 200 Km/h!!!) mehr als ausgeglichen wird!
Als Bonbon gibt es auf einem kleinen Nebenbahnhof /Wilhelmshöhe-Süd) Deutschlands älteste Museumsbahn, den "Hessenkurier"! Hier wird von April bis Oktober regelmäßig mächtig Dampf gemacht!
Insgesamt bin ich mit Kassel-Wilhelmshöhe als "Heimatbahnhof" aber sehr zufireden, wenn ich hier lese mit was sich so manch anderer begnügen muss!
Viele Grüße aus Kassel, direkt von der ICE-Strecke!
Flo