Wie sehen denn eure (Heimat-)Bahnhöfe aus ?

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Wie sehen denn eure (Heimat-)Bahnhöfe aus ?

Beitrag von Hannes » Mittwoch 16. Juli 2003, 16:44

Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren, wie die Bahnhöfe in den Orten aus, in denen ihr wohnt. Wenn ihrs nicht genau wisst, könnt ihr ja die Anzahl der Personengleise sagen , das reicht auch.
Also "mein" Bahnhof hat 2 Durchgangsgleise, einen Gleisanschluss, der wegen MORA C nicht mehr bedient wird :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: , und ein inzwischen herausgerissenes Gütergleis :cry: :cry: , das parallel zu Gl. 2 lief . Die Strecke ist eine eingleisige Hauptbahn.

Matze136

Beitrag von Matze136 » Mittwoch 16. Juli 2003, 18:05

Hallo,
auf dieser Seite kann man unter Zeitreise unseren Bahnhof sehen, und wie er sich in der Zeit verändert hat.

www.haller-willem.de


Und so sah unser Bahnhof vor der Renovierung aus.


Bild

und so nach der Renovierung

Bild

Matze136

Basti

Beitrag von Basti » Mittwoch 16. Juli 2003, 18:42

Hab noch kein Foto vom unter Denkmalschutz stehendem Bahnhof selbst gefunden, aber Fotos von den Stellwerken einem ehemaligem Güterschuppen und einen Gleisplan.

http://www.wolfgang-langner.de/eisenbah ... riburg.htm

Basti

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 16. Juli 2003, 21:49

Stadtbahn, zweigleisig, Vollspur...

... leider keine Meterspur mehr

klagt
MS

Mallory

...eure Bahnhöfe

Beitrag von Mallory » Donnerstag 17. Juli 2003, 06:58

Hamburg Hbf
und Hamburg Harburg
und Hamburg Altona
und Hamburg Bergedorf
und der Haltepunkt Dammtor (*prahl*)

Papier

Beitrag von Papier » Donnerstag 17. Juli 2003, 07:29

Moin,
Unser Bahnhof liegt an der Strecke Bremen Bremerhaven .
2 Gleisig ,ein ausweichgleis für güterzüge (auto und container ab und zu mal ein Kühlzug )
das erscheinungsbild ist unter aller S.. ! (tschuldigung für die ausdrucksweise aber wen mann besuch abholt muss man sich schämen ) :oops: :cry:

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 17. Juli 2003, 08:18

Wir hier in der Stadt Hohen Neuendorf haben 4 Bahnhöfe. 3 sind Bahnhöfe der Ringbahn, sprich S-Bahn Berlin, Hohen Neuendorf, Hohen Neuendorf West, Bergfelde und Borgsdorf. Alle Bahnhöfe haben, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Bahnsteiggleise und zwei Durchfahrtsgleise.
Pause zu Ende. Schreib später noch mehr dazu.

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 17. Juli 2003, 12:20

Also ich hätte da zwei zu bieten

1. Nürnberger Hauptbahnhof: 24 Bahnsteiggleise und 2 Durchgangs-Rangiergleise . Güterzugdurchgangsgleise sind nicht nötig, da es eine umfahrung gibt, und der Rest muß halten!

2. Schwabach: 5 Bahnsteiggleise und 1 Durchfahrtsgleis.
Bahnsteig mit Empfangsgebäude
Gleis 1: Nahverkehr, der überholt wird
Gleis 2: Eilzüge und Durchfahrt Richtung München
Inselbahnsetieg
Gleis 3: sämtlicher Nahverkehr Richtung Nürnberg
Gleis 4: Durchfartsgleis Richtung Nürnberg (ohne Bahnsteig)
Gleis 5: S-Bahn Richtung Roth
Inselbahnsteig
Gleis 6: S-Bahn Richtung Nürnberg

abgelegen gibt es noch zwei Ladegleise, die aber so gut wie nie bedient werden!

Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 17. Juli 2003, 15:27

Hallo

Momentan kann ich nur ein Bild des stillgelegten Tarper Bahnhofs zeigen:

Bild

Im kleinen Schuppen ganz rechts steht unsere nie fertig gewordene Clubanlage, von der wir uns jetzt trennen müssen... :cry:

SO SIEHT'S AUS IN TARP!!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 17. Juli 2003, 15:49

Ich muss erst mal nach einem Bild suche, aber ich werde es finden....
Mein Bahnhof in Lüd. ist eher erbärmlich: 1 einziges Gleis für Personen-Kopf-Züge.

Aber früher war da mind. 3 Personenbahngleise und 5 Gütergleise mit Ladegleisen.
Die Verbindung zum Bahnhof nach Brügge (westf.) stellte auch die Verbindung zur Strecke Hagen-Gummersbach. In Brügge war ein kleines BW und ebenfalls gut viele Personen und Gütergleise.
Alles in allem Ideal für eine Moba-Anlage...Ich war schon kurz davor eine Doku darüber in'n Netz zu stellen.

Mal so als Beispiel der Kapazität des Bahnhofs: Die ganzen ersten Zepeline wurden per Bahn von Lüdenscheid zum Bodensee gebracht.


MFG
Felix (der Erste)

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 18. Juli 2003, 07:27

Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich auch Bilder vom Schnaitheimer Bahnhof gefunden:
Bild Bild
So sieht`s bei mir aus.

Holger aus Sande

Bahnhof Sande

Beitrag von Holger aus Sande » Montag 21. Juli 2003, 12:52

Tach auch,

also der Bahnhof Sande ist folgendermaßen ausgestattet:

Gleis 1, Kopfgleis: Hier halten die Wendezüge der Nordwestbahnlinie Sande - Esens
Gleis 2, Durchgangsgleis: Streckengleis Richtung Oldenburg
Gleis 3, Durchgangsgleis: Streckengleis Richtung Wilhelmshaven
Gleis 4, Durchgangsgleis: universelle Nutzung durch NWB und Güterzüge
Gleis 5 - ich glaube 18: Rangierbahnhof für den Güterverkehr mit Ablaufberg

Die Strecke Wilhelmshaven - Sande ist komplett zweigleisig. Die Strecke Sande - Oldenburg ist teils zwei- teils eingleisig.

Da in Wilhelmshaven ja der Jade-Weser-Port gebaut wird, plant die DBAG die Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven durchgehend minimum zweigleisig auszubauen und zu elektrifizieren. Angeblich sollen es aber wohl insgesamt 4 Gleise werden, die komplett elektrifiziert sind.

Die Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven bzw. Oldenburg - Esens (Abzweigung in Sande) hat bisher nie eine Oberleitung gehabt.

Mit dem Umbau der Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven hat sich die DBAG viel vorgenommen. Es müssen nämlich sämtliche Brücken ernuert werden, da sie keine große Tragfähigkeit besitzen, und der gesamte Unterbau der Strecke muss erneuert werden, damit die schweren Container - Züge dort auch verkehren können.

Gruß Holger

OddBot

Beitrag von OddBot » Donnerstag 24. Juli 2003, 19:57

Meiner erschläg euch glatt :lol:

Bild
der Schaltplan
Bild#
luftaufnahme

Viele grüsse

OddBot

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Donnerstag 24. Juli 2003, 19:58

Guckst du hier:

http://** FSK 18 **/modules.php?name=u ... n&OP=S1001

Dort findest du einiges Wissenswertes zu meinem Heimatbahnhof.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 24. Juli 2003, 21:23

Ich hatte es ja angedroht.
Meine Internetseite mit einer kurzen Zusammenfassung unseres (ehemaligen :oops: :cry: :extracry: :fight: )Bahnhofs ist jetzt fertig
http://www.w-dohrmann.de/Eisenbahn/luedenscheid.html.
Wirklich Ideal für eine Modellbahnanlage.
Nur leider fehlt mir der Platz.
Wäre aber auch unter Garantie etwas für Modull-Arangements, da überall an der Strecke kleine Industrien ihre Anschlüsse hatten.

MFG
Felix( der Erste)

Neubaulokfan

Beitrag von Neubaulokfan » Dienstag 12. August 2003, 17:35

Habe gerade kein bild parat aber soviel:Wohne in Rheda Wiedenbrück,hier kommt der nah und fernverkehr aus Berlin in Ruhrgebiet und umgekehrt Durch,ausserdem noch Güterverkehr.Wir haben 3 lange Bahnsteige wo auch IC`s reinpassen würde,halten hier aber nicht.Auf dem ersten bahnsteig hält aber nur die nebenbahn(wenn das so heisst),und auf den anderen beiden halten RE und RB.Und dann fahren dort noch die IC und ICE durch.
Ich werde morgen mal bilder machen,wer welche sehen will soll mir ne mail schreiben,dem schicke ich sie dann zu.


mfg
Michael

Benutzeravatar
Mathias
Forumane
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 10. August 2003, 17:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mathias » Donnerstag 18. September 2003, 22:02

Meiner sieht so aus:
Bild
Wird aber nur noch mit Dampf bedient.

:D

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Beitrag von Bahnchef » Dienstag 23. September 2003, 16:35

Mein Heimatbahnhof:
Dingolfing in NB
Gleise:
2 Hauptgleise (dazwischen der einzige Bahnsteig!)
ca 10 Abstell für die ganzen Zuliefererwaggons für BMW!
Da kann man immer die neuesten 7er anschauen, wenn sie wieder einen nach München abholen!und ein Wartungsgleis für die BR 36x ( da verkehren immer verschiedene!)

Allgemeines:

Dingolfing liegt an einer eingleisigen Hauptbahn (elektrifiziert) zwischen Plattling und Landshut (das ist in NB). Durch die Ansiedlung des BMW Werkes in Dingolfing ist auch der Bahnhof vergrößert worden und es wurden zahlreiche Anbindungsgleise auf das Werksgelände verlegt.
Die Strecke ist eine in Richtung Passau verlaufende Abzweigung der Strecke München-Regensburg ( 2 Gleisig, elektrifiziert). Die Strecke sollte demnächst 2-gleisig ausgebaut werden, was sich aber wahrscheinlich noch hinziehen wird.

Zugsichtungen:

Es verkehren hauptsächlich die Baureihen 111 und 143 vor den Nahverkehrszügen (die Wegen des Kopfbahnhofes Passau mit steuerwagen bestückt sind) etwa jede stunde. Rangiert wird mit rangierloks der baurehen 360, 361, 365...
Die zusammengestellten Güterzüge (hauptsächlich BMW autozüge)
werden von neuen Cargoloks gezogen ( Br 152, Dispoloks ,BR185). Wer weitere fragen hat, kann er sie ruhig stellen.
Und wenn jemand Bilder sehen will, dann muss er es sagen, dann mache ich ein paar!

Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Kristian » Dienstag 23. September 2003, 19:51

Also mein Bahnhof ist Hamburg Hauptbahnhof

Hier mal ein Bild
Bild

Und so im MiWuLa:

Bild

Edit wegen dem Bild...

Gruß
Zuletzt geändert von Kristian am Samstag 10. Januar 2004, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 23. September 2003, 21:40

Na dann will ich auch mal!

Da wir ja seit dem ICE Zeitalter quasi zwei (Haupt-) Bahnhöfe haben, beschränke ich mich mal auf den ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe, da der deutlich interessanter ist!

Hier erstmal ein Bild:

Bild
Bild: ICE der ersten Generation (noch mit altem orientroten Streifen) auf Gleis 2

Der Bahnhof ist der erste Bahnhof den bie DB nach über 30 Jahren neu gebaut hat und wurde mit der Einführung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs mit ICE-Zügen am 29. Mai 1991 eingeweiht!

In Kassel-Wilhelmshöhe gibt es acht Bahnsteiggleise uns zwei Güterzugdurchfahrtsgleise, die sich wie folgt anordnen:

Gleis 1 - 4 : ICE-Strecke (Gleis 1 + 2 nach Süden, Gleis 3 +4 nach Norden)

Gleis 5 + 6: Güterzugdurchfahrtsgleise

Gleis 7 - 10: Regionalzüge und IC's (Gleis 7 + 8 nach Süden, Gleis 9 + 10 nach Norden (meist Kassel Hbf)

Durch den Bahnhof führen also die ICE-Strecke, die alte Hauptstrecke und zwei Nebenstrecken, die südlich abzweigen: Einmal zum VW-Werk in Baunatal und zum anderen zum Kasseler Industriegebiet (wo gerade ein neues Container-Terminal gebaut wird)

Wieviele Zugbewegungen es pro Tag gibt kann ich nur nicht genau sagen, aber ich schätze daß es mind. 500 sind! Eine Besonderheit ist vielleicht noch, daß hier (fast) alle ICE-Typen fahrplanmäßig verkehren (bis auf den ICE 3 406 und den ICE TD)! Alle anderen kann man hier innerhalb einer halben Stunde jeden Tag sichten! Nachts bekommt man durch die zwei Hauptstrecken eigentlich fast alles zu sehen, was der moderne Gütervehrkehr zu bieten hat - manchmal sogar einen CASTOR-Zug! Eine rollende Landstrasse gibt es hier mitten in der Republik allerdings leider nicht, was aber durch den schnellsten Güterzug der Welt, den Parcel-Intercity (bis zu 200 Km/h!!!) mehr als ausgeglichen wird!

Als Bonbon gibt es auf einem kleinen Nebenbahnhof /Wilhelmshöhe-Süd) Deutschlands älteste Museumsbahn, den "Hessenkurier"! Hier wird von April bis Oktober regelmäßig mächtig Dampf gemacht!

Insgesamt bin ich mit Kassel-Wilhelmshöhe als "Heimatbahnhof" aber sehr zufireden, wenn ich hier lese mit was sich so manch anderer begnügen muss! :(

Viele Grüße aus Kassel, direkt von der ICE-Strecke!

Flo

Antworten