Countdown im Miniatur Wunderland: Rekordprojekt Rio

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
R.Schneider
Forumane

Re: Countdown im Miniatur Wunderland: Rekordprojekt Rio

Beitrag von R.Schneider » Montag 14. Februar 2022, 10:46

Moin in die Speicherstadt,
also ich fand die Sendung größtenteils interessant. Es war doch vieles zu sehen was noch nicht gezeigt wurde. Glücklicherweise habe ich nach -Countdown im Miniatur Wunderland- nicht gleich umgeschaltet, denn da ging es mit dem Wunderland weiter. Bei den angekündigten Themen war davon nichts zu lesen.
Gruß RS
Zuletzt geändert von R.Schneider am Montag 14. Februar 2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 14. Februar 2022, 10:53

Moin,

so eine Sendung zur Primetime hat andere Voraussetzungen als eine Folge Gerrits Tagebuch. Persönlich fand ich die Werbung nicht übermäßig viel.

Der Inhalt war interessant, neben vielen bekannten Szenen gab es auch einige für mich neue zu sehen. Die Promieinspieler fand ich auch zumindest teilweise passend. Die Äußerungen der in Rio aufgewachsenen Frau (Wer war das, kennt die jemand?) erschienen mir spontan und lockerten den Report angenehm auf.
vlcsnap-2022-02-14-09h53m26s366.jpg
Screenshot Kabel Eins
Leider wurden Schlüsselszenen viel zu oft wiederholt, aber was solls.
vlcsnap-2022-02-14-11h26m52s903.jpg
Screenshot Kabel Eins
DJ Bobo, der langjährige Weggefärte und Atze passten meiner Meinung nach auch gut in den Bericht, über die anderen schreibe ich jetzt nichts.

Die Sendung ist übrigens auch in der Kabel Eins-Mediathek zum Anschauen bereit.

Insgesamt 2,4 GB, wenn man es herunterladen möchte, spart die Programmiererei des Recorders und ist, zumindest auf meiner Festplatte, komplett und komplett werbefrei.

Leider ist im Moment auf der Homepage von Kabel Eins bei "Abenteuer Leben am Sonntag" eine falsche Folge verlinkt, so dass hier die Mediathek nicht weiterhilft, aber das kommt bestimmt noch.

martin236
Forumane

Beitrag von martin236 » Montag 14. Februar 2022, 12:04

Hallo zusammen,

auch ich fand die Bemerkungen der in Rio aufgewachsenen Frau sehr interessant und belebend.
Leider wußte ich nicht, das es nach der Sendung noch weiterging. Somit habe ich die leider
nicht, hoffe das diese mal wiederholt wird, zumal sie wie hier schon bemerkt, nicht online zu sehen ist.
VG Martin
Zuletzt geändert von martin236 am Montag 14. Februar 2022, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Montag 14. Februar 2022, 12:47

Feuer-wer hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 10:53
... über die anderen schreibe ich jetzt nichts.
Das sagt ja eigentlich schon alles. :dr.smile:

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

mike_treff
Forumane

Beitrag von mike_treff » Montag 14. Februar 2022, 13:13

Ecko-45 hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 01:09
...
Den Film kann man sich nur einmal anschauen weil er so aufgemacht ist Daß, das Wunderland von heute nur noch 4 Wochen Zeit Hat bis zur Eröfnung
von Dem Buabschnit Rio. Die Eröfnung Vom Bauabschnitt Rio war am 01.12.21 (NDR-Nachrichten) also Verarschung der Zuschauer.
...
Die Zeitangabe bis zur Eröffnung bezieht sich immer auf das gezeigte Filmmaterial und nicht auf die Ausstrahlung. Also ist deine Aussage mit "Vera..." einfach nur dumm.

Sorry, das musste jetzt mal gesagt werden - und ich habe meinen ersten Entwurf schon besänftigt.

Noch kurz zu den anderen, die hier schlecht schreiben: man durfte nicht erwarten, 90 Minuten Gerrits Tagebuch zu bekommen!
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 14. Februar 2022, 14:54

Moin,
von DJ Bobo und Atze wissen wir, dass die schon im MiWuLa waren, aber waren die anderen Kommentatoren schon dort? Es mutete an, dass die nur die Projektion gesehen haben.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 14. Februar 2022, 16:05

günni hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 14:54
von DJ Bobo und Atze wissen wir, dass die schon im MiWuLa waren
DJ Bobo ist doch jeden Tag im Wunderland.
Fragt mal Gaston dazu...
...oder die Teilnehmer des 6. MFMs.
:mrgreen:

Und Atze hat dort auch lange performt.

Und ansonsten gilt für so ein Sende-Format ganz klar:
"There's No Business Like Show Business"
Passt schon.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 14. Februar 2022, 19:01

Moin,

ich vermute, dass alle Promis, die sich dort äußern, schon mehrfach das MiWuLa besucht haben. Fernanda Brandão, die sich allein schon durch ihren Bezug zu Rio als Kommentatorin qualifiziert, lebt seit ihrem 9. Lebensjahr in Hamburg. Atze, DJ Bobo, Tim Mälzer und wahrscheinlich auch einige andere hängen seit Jahren an der "Promi-Fotowand" im 3. Boden, auf Augenhöhe mit Helmut Schmidt (RIP), Peter Heinrich Brix und Jan Fedder (RIP).

Wenn man das mal in Relation zu den vielen Talkshow-Formaten wie 3 nach 9, NDR Talkshow, Markus Lanz oder dem ZDF Magazin Royale setzt (in denen Freddy und Gerrit schon teils mehrfach zu Gast waren), dann ist dieses Format mit den vielen Anlagen-Einblendungen wesentlich näher an "Gerrits Tagebuch". Und da der Film nicht vom Miniatur Wunderland sondern von Kabel 1 produziert und herausgegeben wurde, darf man sich über deren Prioritäten auch nicht beim MiWuLa beschweren.

Ich kann mich nur wiederholen: Es ist viel besser als das, was ich nach den pseudo-witzigen Einspielern von Extra 3 befürchtet hatte und ich gehe davon aus, dass man damit die Zielgruppe der noch nicht (im positiven Sinne) "Infizierten" ganz gut erreicht. :up:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 14. Februar 2022, 19:40

Mittlerweile ist auch die zweite Sendung in der Mediathek.

Apropos Promi-Fotowand, Olaf ist jetzt auch dort Bundeskanzler und nicht nur ehemaliger Hamburger Bürgermeister.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 14. Februar 2022, 20:22

Moin,

ich blicke in der Kabel1-Mediathek nicht durch. Gibt es da irgendwo eine chronologische Liste der Sendungen der letzten Tage?
Ich musste mir gerade erstmal 3 Werbeclips ansehen um anschließend erfolglos weitersuchen zu können. Das tue ich mir nicht nochmal an.
Da greife ich lieber auf evtl. nicht ganz vollständige Mitschnitte meines OnlineTV-Recorders zurück, wo ich die Videos als .mp4 oder .avi downloaden und dann sogar die Werbung überspringen kann.

Wie viele der 5 Bundeskanzler:innen, die nach 2001 noch gelebt haben, haben eigentlich das MiWuLa besucht? Von Helmut Schmidt und Olaf Scholz weiß ich es, Schröder meine ich auch mal an der Wand gesehen zu haben. Was ist mit Merkel und Kohl? Wenigstes die Bundeskanzlerin a.D. sollte doch, falls sie noch nicht da war, jetzt mal Zeit für einen Besuch haben, zumal sie an verschiedenen Stellen (Utopia, Flughafen...) verewigt wurde? :D
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 14. Februar 2022, 20:39

Ecko-45 hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 01:09
Den Film kann man sich nur einmal anschauen weil er so aufgemacht ist Daß, das Wunderland von heute nur noch 4 Wochen Zeit Hat bis zur Eröfnung
von Dem Buabschnit Rio. Die Eröfnung Vom Bauabschnitt Rio war am 01.12.21
Ist halt Unterhaltung, davon lebt Kabel 1 und davon lebt auch das Wunderland.
Sendungen, die "ein bisschen geschummelt" waren, gab es auch schon in der Vergangenheit.
Ich erinnere mich z.B. an eine "Notentleerung" der Nordostsee, als "zufällig" ein TV-Team im Hause war, oder einen spontan explodierenden Sauerkraut-Express bei James May.

Wenn man zur besten Sendezeit ein breites Publikum erreichen und bei Laune halten will, braucht man Spannungsbögen. Dabei die Uhr vor und zurück zu drehen um ein Projekt über mehrere Jahre darzustellen finde ich völlig legitim. Letztlich sind Drehbuch und Schnitt eine Gratwanderung zwischen Fakten, Fantasie und Drama.

Ob das gelingt, oder durchschaut wird, hängt somit (auch) vom Betrachter ab. Da sind wir Forumanen sicher nicht die einfachste und auch nicht die typische Zielgruppe... :mrgreen:
Allerdings zeigen auch etliche Kommentare bei Facebook, dass die vielen "fremden" Kommentatoren wohl des Guten zu viel waren. Die Geschichte selbst wäre wohl doch spannend genug gewesen. Hinterher ist man immer schlauer... :wink:

Interessant wäre jetzt natürlich mal zu wissen, wie die Einschaltquote war.

hsvforeverfan
Forumsgast

Beitrag von hsvforeverfan » Montag 14. Februar 2022, 21:32

Gemäß der Internetseite quotenmeter.de, war die Einschaltquote wohl folgende:
Kabel Eins überzeugte in der Primetime mit der Reportage «Countdown im Miniatur Wunderland – Rekordprojekt Rio» 0,99 Millionen Zuschauer. Hieraus resultierten zufriedenstellende 3,1 Prozent Marktanteil. Auch bei den 0,37 Millionen Jüngeren lief das Programm mit passablen 4,5 Prozent auf ähnlichem Niveau.
Grüße von Nils

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 15. Februar 2022, 06:04

https://m.dwdl.de/a/86550 hat geschrieben:Allenfalls mäßig verlief der Abend zudem für Sat.1, wo "Klassentreffen 1.0" auf 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. RTLzwei schaffte mit dem Film "Ein ganzes halbes Jahr" unspektakuläre 4,5 Prozent Marktanteil - genauso viel wie Kabel Eins, das mit der Doku "Countdown im Miniatur Wunderland" insgesamt auf 990.000 Zuschauerinnen und Zuschauer kam.

Datterich
Forumane

Kabel 1 - Countdown im Miniatur Wunderland

Beitrag von Datterich » Dienstag 15. Februar 2022, 09:07

"Unspektakuläre 4,5 Prozent Marktanteil" = 990.000 Zuschauerinnen und Zuschauer am Sonntag Abend ... :hm?: ... Als ich den vorgesehenen Sendetermin ("beste Sendezeit") hier gelesen hatte, war mein erster Gedanke, dass der Sendetermin vielleicht doch recht "sportlich" geplant wäre. Gegen die Tatorte, Quizshows & Co. der öffentlich-rechtlichen und die "Highlights" anderer privater Sender anzukommen, kann nicht so einfach sein. Aus dieser Sicht hätte ein alternativer Zeitpunkt vielleicht mehr Zuschauer erreicht? Das sind Gedanken eines älteren Gebührenzahlers, der sich mit dieser Materie natürlich nicht auskennt, aber Bauchgefühle sind ja manchmal nicht ganz so falsch - die Fachleute werden schon wissen, was sie tun, und das Ergebnis liegt vor.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Kabel Eins spricht von einem „absoluten Rekordprojekt, das es so noch nie im Miniatur Wunderland gegeben hat“. Die neue Welt setze neue Maßstäbe.
Zuletzt geändert von Datterich am Dienstag 15. Februar 2022, 09:33, insgesamt 3-mal geändert.

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 15. Februar 2022, 09:17

Ich korrigiere den alternden Gebührenzahler ja nur höchst gern, aber es war Sonntag Abend.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Dienstag 15. Februar 2022, 09:24

Siehste - mein Bauchgefühl war zunächst "Samstag", aber für Ältere ist ja jeden Tag "Sonntag", da kann man schon schnell mal um knappe 24 Stunden daneben liegen. Dies betrifft allerdings nicht die sonstigen Äußerungen meiner obigen Beiträge. 8)

Kuhle Grüße aus der Südheide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten