Mythos Märklin - Eine Spielzeuglegende trotzt der Krise
Hallo zusammen,
das habe ich gerade endeckt:
Dokumentation
Sonntag, 19.06.2011
11:05
Inhalt
Kurz vor Beginn der Nürnberger Spielwarenmesse im Februar 2009 gingen bei Märklin buchstäblich die Lichter aus. Als die britische Finanzgruppe Kingsbridge Capital den Stecker zog, standen die kleinen Kostbarkeiten in HO erst einmal auf dem Abstellgleis. Dabei gibt es offenbar immer noch ein großes Interesse an einer Welt im Kleinstformat. Kurse für die Wartung von Spielzeuglokomotiven sind ausgebucht. Auf Auktionen erzielen Unikate und Liebhaberstücke immer wieder Höchstpreise im fünfstelligen Eurobereich. Und die Hamburger Zwillingsbrüder Frederik und Gerrit Braun brechen mit ihrem Miniatur Wunderland jedes Jahr neue Besucherrekorde. Demnächst wollen sie sogar einen eigenen Flughafen in Spielzeuggröße eröffnen. Mit Start- und Landebahn, U- und S-Bahn-Zubringern und einer Warteschleife für den überlasteten Luftraum. Auf die Nachricht der Märklininsolvenz reagierten die geschäftstüchtigen Hamburger mit einer spontanen Großbestellung. Aus Solidarität, wie sie versicherten. Doch zu diesem Zeitpunkt waren die 'Märklianer' nicht viel mehr als verunsicherte Arbeiter und irritierte Fans. Erst der kämpferische Insolvenzverwalter Michael Pluta brachte die Firma zurück in die Spur. Märklin schreibt heute auch ohne neuen Investor wieder schwarze Zahlen. SPIEGEL TV über Berg- und Talfahrten im Reich der Spielzeugeisenbahn.
SPIEGEL TV
Details
SPIEGEL TV
Deutschland
Länge: 125 Minuten
das habe ich gerade endeckt:
Dokumentation
Sonntag, 19.06.2011
11:05
Inhalt
Kurz vor Beginn der Nürnberger Spielwarenmesse im Februar 2009 gingen bei Märklin buchstäblich die Lichter aus. Als die britische Finanzgruppe Kingsbridge Capital den Stecker zog, standen die kleinen Kostbarkeiten in HO erst einmal auf dem Abstellgleis. Dabei gibt es offenbar immer noch ein großes Interesse an einer Welt im Kleinstformat. Kurse für die Wartung von Spielzeuglokomotiven sind ausgebucht. Auf Auktionen erzielen Unikate und Liebhaberstücke immer wieder Höchstpreise im fünfstelligen Eurobereich. Und die Hamburger Zwillingsbrüder Frederik und Gerrit Braun brechen mit ihrem Miniatur Wunderland jedes Jahr neue Besucherrekorde. Demnächst wollen sie sogar einen eigenen Flughafen in Spielzeuggröße eröffnen. Mit Start- und Landebahn, U- und S-Bahn-Zubringern und einer Warteschleife für den überlasteten Luftraum. Auf die Nachricht der Märklininsolvenz reagierten die geschäftstüchtigen Hamburger mit einer spontanen Großbestellung. Aus Solidarität, wie sie versicherten. Doch zu diesem Zeitpunkt waren die 'Märklianer' nicht viel mehr als verunsicherte Arbeiter und irritierte Fans. Erst der kämpferische Insolvenzverwalter Michael Pluta brachte die Firma zurück in die Spur. Märklin schreibt heute auch ohne neuen Investor wieder schwarze Zahlen. SPIEGEL TV über Berg- und Talfahrten im Reich der Spielzeugeisenbahn.
SPIEGEL TV
Details
SPIEGEL TV
Deutschland
Länge: 125 Minuten
- HaNull
- Forumane
Re: Mythos Märklin - Eine Spielzeuglegende trotzt der Krise
Moin!
Dass Spiegel TV immer auf VOX läuft, weiß natürlich jeder und muss nicht extra erwähnt werden ...
http://www.vox.de/epg/format/artikel/se ... nbsphellip
Edit: Lief im letzten Jahr schon einmal. Der tolle Beitrag, wo immer BR 103 gesagt wird, wenn gar keine BR 103 zu sehen ist ...
Dass Spiegel TV immer auf VOX läuft, weiß natürlich jeder und muss nicht extra erwähnt werden ...
Ich frage mich, wie neu die Sendung wirklich ist und ob sie unter anderem Titel schon einmal lief.Alsi hat geschrieben:Demnächst wollen sie sogar einen eigenen Flughafen in Spielzeuggröße eröffnen.
Edit: Lief im letzten Jahr schon einmal. Der tolle Beitrag, wo immer BR 103 gesagt wird, wenn gar keine BR 103 zu sehen ist ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hi,HaNull hat geschrieben:Moin!
Ich frage mich, wie neu die Sendung wirklich ist und ob sie unter anderem Titel schon einmal lief.Alsi hat geschrieben:Demnächst wollen sie sogar einen eigenen Flughafen in Spielzeuggröße eröffnen.
das mag ja sein das "jeder" weiß, dass Spiegel TV immer auf VOX läuft. Ich wollte einfach nur erwähnen, dass um 11.05Uhr diese Sendung anfängt. Wenn Du natürlich das schon weißt, dann brauchst Du das nicht unbedingt rein zuschreiben....Nix für ungut!
Die Sendung ist nicht neu, das erkennt man eigentlich schon, wenn man die ersten Zeilen liest.
Ja das ist der tolle Beitrag, in dem immer die E03 erwähnt wird, obwohl immer ein andere Lok gerade lackiert, zusammengebaut oder kontrolliert wird ...
Viele Grüße!!
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
ich wage jetzt mal folgende Behauptung:
Gruß
Kai, der es sinnvoll findet, nicht nur auf die Sendung, sondern auch auf den Sender hinzuweisen...
ich wage jetzt mal folgende Behauptung:
[X] Du hast nichts verstanden!Alsi hat geschrieben:das mag ja sein das "jeder" weiß, dass Spiegel TV immer auf VOX läuft. Ich wollte einfach nur erwähnen, dass um 11.05Uhr diese Sendung anfängt. Wenn Du natürlich das schon weißt, dann brauchst Du das nicht unbedingt rein zuschreiben....Nix für ungut!HaNull hat geschrieben:Dass Spiegel TV immer auf VOX läuft, weiß natürlich jeder und muss nicht extra erwähnt werden ...
Gruß
Kai, der es sinnvoll findet, nicht nur auf die Sendung, sondern auch auf den Sender hinzuweisen...
Sorry das habe ich übersehen! Ihr habt natürlich Recht!Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
ich wage jetzt mal folgende Behauptung:[X] Du hast nichts verstanden!Alsi hat geschrieben:das mag ja sein das "jeder" weiß, dass Spiegel TV immer auf VOX läuft. Ich wollte einfach nur erwähnen, dass um 11.05Uhr diese Sendung anfängt. Wenn Du natürlich das schon weißt, dann brauchst Du das nicht unbedingt rein zuschreiben....Nix für ungut!HaNull hat geschrieben:Dass Spiegel TV immer auf VOX läuft, weiß natürlich jeder und muss nicht extra erwähnt werden ...
Gruß
Ich habe das einfach nur reinkopiert, weil es nur noch ein dreiviertel Std. bis zur Sendung war. Ich hatte es leider nicht mehr kontrolliert....
@ HaNull sorry war ein Missverständnis meinerseits!
- Stefan mit F
- Forumane
Eure Zitatschlacht ist viel besser als das Versäumnis, zu erwähnen, dass es auf → Vox.de ← läuft!
*Popcorn schnapp und amüsier*
Alsi: Cooler Tipp, Danke!! Ich gehöre zu denen, die die Sendung noch nicht kannten...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.