Kaarst 2017

Hier können Bilder von Modellbahnen und Modellautos eingestellt und besprochen werden.
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19227
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Kaarst 2017

Beitrag von günni » Sonntag 26. März 2017, 17:44

Moin,
Heute war ich in Kaarst und habe die internationale Modellbahnausstellung besucht.
Hier ein paar Bilder von der Ausstellung.
Staffel 1:
Dateianhänge
800GPK_5792_DxO.jpg
800korrGPK_5764_DxO.jpg
800GPK_5765_DxO.jpg
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 26. März 2017, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19227
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaarst 2017

Beitrag von günni » Sonntag 26. März 2017, 17:56

Moin,
die 2. Staffel.
Dateianhänge
800korrGPK_5799_DxO.jpg
800GPK_5802_DxO.jpg
800korrGPK_5797_DxO.jpg
800korrGPK_5781_DxO.jpg
800korrGPK_5784_DxO.jpg
800,korrGPK_5774_DxO.jpg

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7150
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Kaarst 2017

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 26. März 2017, 21:57

Moin Günni,

Du hast doch bestimmt mehr davon. :wink:
Danke fürs zeigen.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gewinner der 1JJCLBW, 13MCMzRTBZlsW, 15MC2SPW, 20MCKgnWiB+SPW, XIV.-MFM-WANDA-Pokal, 23MCZ€idTbW, 24MCKdPdHH+SPW, XV.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5558
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaarst 2017

Beitrag von writeln » Sonntag 26. März 2017, 22:58

Jo, ich wäre auch für eine Zugabe!
Tolle Aufnahmen von schönen Dioramen hast Du da mitgebracht.

Danke fürs Teilen!
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19227
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaarst 2017

Beitrag von günni » Montag 27. März 2017, 09:39

Moin,
ok, ok. Heute Nachmittag kommen noch ein Paar Fotos.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7867
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Kaarst 2017

Beitrag von Datterich » Montag 27. März 2017, 11:58

Ich wäre für je eine Zugabe heute Nachmittag und morgen Vormittag :wink:


Dankeschön für Deine Initiative!
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19227
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaarst 2017

Beitrag von günni » Montag 27. März 2017, 16:01

Moin,
hier sind weitere Bilder.
Dateianhänge
0800GPK_5771_DxO.jpg
0800GPK_5768_DxO.jpg
0800GPK_5767_DxO.jpg
0800GPK_5762_DxO.jpg
0800GPK_5761_DxO.jpg

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7150
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Kaarst 2017

Beitrag von Bernd 123 » Montag 27. März 2017, 16:47

Moin Günni,

jetzt wo der Frühling im Anmarsch ist kommst Du uns mit Winterbildern.
Igittigitt

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gewinner der 1JJCLBW, 13MCMzRTBZlsW, 15MC2SPW, 20MCKgnWiB+SPW, XIV.-MFM-WANDA-Pokal, 23MCZ€idTbW, 24MCKdPdHH+SPW, XV.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19227
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaarst 2017

Beitrag von günni » Montag 27. März 2017, 16:51

Moin Bernd,
dann darfst Du im MiWuLa bestimmte Abschnitte nicht betreten. 8) :D

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6570
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Kaarst 2017

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 27. März 2017, 19:35

Moinsen,

ich war am Samstag auch in Kaarst, wollte aber nicht den "Spoiler" machen, für alle die es noch live anschauen wollten.
GüNNis Bilder kann ich zum Teil ergänzen, andere Motive hat GünNNi noch gar nicht gezeigt.

Die Szene aus dem US-Bürgerkrieg enthält noch ein Wohnhaus...
17_Dixie.jpg
... mit angegliedertem Friedhof ...
18_Dixie.jpg
... und natürlich passendes Rollamterial.
19_Dixie.jpg
Ich tippe auf Baugröße Spur 0.

Daneben fand sich das Diorama, das ich mal "The Longley Sailor" nenne ( nach dem "Gast"haus im Hintergrund.)
Das Ganze misst geschätzte 120 cm in der Breite, ist in Spur 0e ausgeführt (Maßstab 1:45; das sind zwar 16,5 mm Spurweite, im Vorbild aber nur 750 mm) und JEDES Detail ist aller-liebevollst ausgeführt.
20_Sailor.jpg
Auch der Big Boy wurde bis auf zwei Achsen abgespeckt.(Links im Bild)
21_Sailor_a.jpg
22_Sailor.jpg
Der Mann mit der Stange hat wohl gerade das Ruderboot ins Wasser gekrant.
23_Sailor.jpg
+++ wir fortgesetzt +++
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19227
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaarst 2017

Beitrag von günni » Montag 27. März 2017, 19:56

Moin,
die Bilder für Datterich, die Morgen Früh hätten kommen sollen, liefere ich schon jetzt.
Dateianhänge
0800GPK_5787_DxO.jpg
0800GPK_5790_DxO.jpg
0800GPK_5785_DxO.jpg
0800GPK_5773_DxO.jpg
0800GPK_5763_DxO.jpg
0800GPK_5760_DxO.jpg

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6570
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Kaarst 2017

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 27. März 2017, 20:12

+++ Fortsetzung +++

Hier sehen wir ein "Doppel-Diorama" mit US-Themen:
24_USA.jpg
Schön gelungen ist die Kombination aus voll-plastischen Gebäuden (oben, links),
Relief-Fassaden (oben, rechts und unten, links) sowie Fotos (unten, ab Mitte bis rechts)
26_USA.jpg
Für die Details muss man schon mal den Hals recken und fast den Kopf in den Kasten stecken.
25_USA.jpg
27_USA.jpg
Völlig von den Socken war ich jedoch bei diesem Radler:
(Hintergrund, am Wegkreuz)
05_Radl.jpg
Der strampelte sich tatsächlich unermüdlich ab, wie die folgende Studie zeigt, Die Bilder sind aus einem Kurzvideo auskopiert.
05_Studie.jpg
Und auf einem Dach desselben Dioramas / derselben Anlage war noch ein unentwegter Kaminskehrer zugange und schrubbte den Schlot:
05_Studie_b.jpg
+++ wird fortgesetzt +++
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19227
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaarst 2017

Beitrag von günni » Montag 27. März 2017, 20:17

Moin,
wenn ich ehrlich bin, hat mich bei dem "Doppeldiorama" die ins Nichts führende Brücke gestört.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6570
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Kaarst 2017

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 27. März 2017, 20:23

Stimmt, Günni, das ist immer eine knifflige Sache, wenn man die dreidimensionalen Modellbauten mit dem Hintergrund verknüpfen will. Zumindest ein Schattenschlag wäre da angebracht.

+++ Fortsetzung +++

Ganz herausragend gelungen war diese Hafenanlage, die von beiden Seiten zu besichtigen (und zu bewundern!) war. Auch hier jedes kleinste Detail sehr naturgetreu gestaltet. Die Kräne sind teils wohl lLaser-Cut-Modelle.
08_Hafen.jpg
09_Hafen.jpg
10_Hafen.jpg
12_Hafen.jpg

Beeindruckend die Aussichtskanzel des Hafenkapitäns, außen wie innen.
12_1_Hafen.jpg
31_Hafen.jpg
Beim obigen Bild habe ich den Hintergrund, der bei rundum begehbaren Anlagen naturgemäß fehlt, hineinmontiert. Ohne sieht es leider so aus.
32_Hafen.jpg
Im Schatten der Silos finden sich noch ein paar lost places, gleichwohl hervorragende Beispiele, wie man den Übergang von Wand zu Boden gestalten kann.
33_Hafen.jpg
34_Hafen.jpg
Und bei diesem spärlichen Grün sind wir wieder am Ausganspunkt unseres Hafenrundganges angelangt.
36_Hafen.jpg
+++ ford wirtgesetzt +++
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6570
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Kaarst 2017

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 27. März 2017, 20:47

+++ Setzfortung +++

Ein tolles Beispiel, wei man eine riesige Stadt vorgaukelt findet sich hier:
Auf (geschätzt) 6 Meter Länge ist im Wesentlichen ein großer Bahnhof gebaut. Entlang der Straße steht eine einzige Häuserzeile, die Modelle sind zum Teil sogar halbiert, so dass man aus einem Bausatz "zwei" Häuser erhält. Das ganze wiederum garniert mit einem fotografischen Hintergrund, der die Ausdehnung der Stadt schinbar erweitert.
13_Plott.jpg
14_Plott.jpg
Auch stilistisch passen die meisten Häuser recht gut zusammen, nur auf die Stelle unten hätte ich als Erbauer verzichten mögen. Die beiden Ziegelhäuser (links der Mitte) passen vom Stil her nicht in die Stadt-Zeile, zudem scheinen sie im Maßstab irgendwie daneben zu liegen. Beachtet die Geschosshöhen!
15__Plott.jpg
16__Plott.jpg
Um die Größenwirkung nochmals zu steigern war am Ende der Anlage ein Spiegel aufgebaut, so dass die Stadt gleich doppelt so groß wurde. Schade nur, das der Hintergrund stellenweise etwas unsauber gefügt war.

Ein paar Kleinodien hab ich noch. Hier ein detailreich ausgeschmückter Betriebshof, bei dem dazugesagt werden muss, dass das weiße Gebäude im Hintergrund eine sehr gut wirkende Malerei ist.
01_lang.jpg
Auch hier ist das Gebäude in der Bildmitte eine perspektivische Malerei (Sorry, Aufnahme etwas unscharf). Allerdings stimmt die Perspektive meist nicht mehr, wenn man einen oder zwei Schritte zur Seite geht.
02_lang.jpg
Und zu guter Letzt noch ein Beispiel, wie man langweiligen Wald ein wenig auflockern kann, im Wortsinne! Ein gut gemachter Windbruch liefert auch Vorwand zum Einsatz von Hozfällern, Langholztransportern, Rückepferden etc. Den Holzweg nicht vergessen.
03_Windbruch.jpg
So, das wars aus meinem Objektiv. (Handy mit 13 mpx-Kamnera)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5558
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaarst 2017

Beitrag von writeln » Montag 27. März 2017, 22:06

Tolle Eindrücke habt ihr da mitgebracht!

Besonders die Hafen Themen haben's mir angetan.
Beim windschiefen Habfendiorama aus Günnis Serie hätte man auf den auftapezierten Leuchtturm allerdings verzichten können.
Danke für die ausführlichen Bilderserien. Klasse, klasse, klasse! :D
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19227
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaarst 2017

Beitrag von günni » Montag 27. März 2017, 22:10

Moin Sascha,
bei dem Diorama mit dem Tapetenturm passt auch der restliche Hintergrund nicht so recht.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19227
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaarst 2017

Beitrag von günni » Dienstag 28. März 2017, 16:35

Moin,
das "Leuchtturmbild" ist nun vom Turm befreit und ein wenig nachbearbeitet.
Ich würde ihm den Titel geben "das Unwetter naht" :wink:
Dateianhänge
0800korrGPK_5760_DxO.jpg

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6570
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Kaarst 2017

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 28. März 2017, 16:38

So, ein wenig experimentiert und ein kleines Video auf YT eingestellt.
Radfahrer und Kaminfeger in Aktion:
https://www.youtube.com/watch?v=7oF2vGv1oWg

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7150
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Kaarst 2017

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 28. März 2017, 16:49

Moin,

der Radfahrer sieht echt g... aus und der rammende Transitfahrer hat wohl den Schornsteinfeger beobachtet. :wink:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gewinner der 1JJCLBW, 13MCMzRTBZlsW, 15MC2SPW, 20MCKgnWiB+SPW, XIV.-MFM-WANDA-Pokal, 23MCZ€idTbW, 24MCKdPdHH+SPW, XV.-MFM-WANDA-Pokal

Antworten