mini-club Spur-Z Kleinanlage
- kiruna
- Forumane
mini-club Spur-Z Kleinanlage
Die Größe der Anlage beträgt ca. 125 x 65 cm. Sie ist ein spiegelverkehrter Nachbau einer Anlage im Märklin-Magazin. Aus Jux habe ich einfach mit dem Bau vor vier Jahren angefangen, und bin damit im letzten Sommer fertig geworden.
Es hat etwas länger gedauert, da ich die meiste Zeit mit HO verbringe. Ursprünglich hatte ich eine Arbeitsteilung vor. In der dunklen Jahreszeit HO im Keller, und im Sommer Spur-Z auf der Terrasse. Seit ihrer Fertigstellung steht sie jedoch unbenutzt als 'funktionstüchtiger Deko-Gegenstand' herum.
Das Aufbauen in der kleinen Spurweite macht mir eigentlich mehr Spaß, als das Fahren.
Der Gleisplan: Achtung! Die Anlage wurde spiegelverkehrt gebaut!!
Das nächste Projekt habe ich schon im Kopf. Ein 3/4qm in einem Glastisch.
Thomas
Es hat etwas länger gedauert, da ich die meiste Zeit mit HO verbringe. Ursprünglich hatte ich eine Arbeitsteilung vor. In der dunklen Jahreszeit HO im Keller, und im Sommer Spur-Z auf der Terrasse. Seit ihrer Fertigstellung steht sie jedoch unbenutzt als 'funktionstüchtiger Deko-Gegenstand' herum.
Das Aufbauen in der kleinen Spurweite macht mir eigentlich mehr Spaß, als das Fahren.
Der Gleisplan: Achtung! Die Anlage wurde spiegelverkehrt gebaut!!
Das nächste Projekt habe ich schon im Kopf. Ein 3/4qm in einem Glastisch.
Thomas
Zuletzt geändert von kiruna am Freitag 10. August 2007, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Thomas,
sehr schöne Aufnahmen und die Anlage,...klein aber sehr fein.
sehr schöne Aufnahmen und die Anlage,...klein aber sehr fein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- kiruna
- Forumane
Info zum Gleisplan:
Hinter die Anlagenfotos habe ich den Gleisplan eingefügt. Die gestrichelten Gleise sind nicht sichtbar (Tunnel). Im 2-gleisigen Schattenbahnhof steuern sich die Zuggarnituren abwechselnd mit Hilfe von Schaltgleisen. Zur manuellen Steuerung der Anlage kann der Automatikbetrieb ausgeschaltet werden.
Die Anlage hat 2 Stromkreise. Hauptbahn und Nebenstrecke sind getrennt steuerbar.
Eine komplette Beschreibung der Anlage befindet sich in einer mehrteiligen Serie im Märklin-Magazin, ca. 1999 - 2000. Die Heftnummern suche ich noch heraus.
Hinter die Anlagenfotos habe ich den Gleisplan eingefügt. Die gestrichelten Gleise sind nicht sichtbar (Tunnel). Im 2-gleisigen Schattenbahnhof steuern sich die Zuggarnituren abwechselnd mit Hilfe von Schaltgleisen. Zur manuellen Steuerung der Anlage kann der Automatikbetrieb ausgeschaltet werden.
Die Anlage hat 2 Stromkreise. Hauptbahn und Nebenstrecke sind getrennt steuerbar.
Eine komplette Beschreibung der Anlage befindet sich in einer mehrteiligen Serie im Märklin-Magazin, ca. 1999 - 2000. Die Heftnummern suche ich noch heraus.
Zuletzt geändert von kiruna am Freitag 10. August 2007, 22:09, insgesamt 4-mal geändert.
Leider gibt es nur die Märklin-"Bleche" als Oberleitung.
Sieht genauso aus wie die alte Spur H0 Oberleitung, also viel zu dicke Fahrleitungen (dafür aber auch in Spur-Z voll funktionsfähig).
Wer auf die Funktion verzichten kann, ersetzt den Fahrdraht besser durch etwas dezenteres.
Sieht genauso aus wie die alte Spur H0 Oberleitung, also viel zu dicke Fahrleitungen (dafür aber auch in Spur-Z voll funktionsfähig).
Wer auf die Funktion verzichten kann, ersetzt den Fahrdraht besser durch etwas dezenteres.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Datterich
- Forumane
mini-club Spur-Z Oberleitung
... ich kenne dafür den Begriff "Doppel-T-Träger" - Oberleitung ...
So etwa sieht das leider aus, wenn man die Originalteile verwendet.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
Re: mini-club Spur-Z Kleinanlage
Hallo,
aus aktuellem Anlass (Anfrage per PN) habe ich den Beitrag noch einmal aus der Versenkung hervorgeholt. Die Anlage existiert noch, ist seit dem Aufbau jedoch kaum in Betrieb. Für weitere Fotos muss sie lediglich etwas entstaubt werden . Mehr dazu in Kürze...
Gruß,
Thomas
aus aktuellem Anlass (Anfrage per PN) habe ich den Beitrag noch einmal aus der Versenkung hervorgeholt. Die Anlage existiert noch, ist seit dem Aufbau jedoch kaum in Betrieb. Für weitere Fotos muss sie lediglich etwas entstaubt werden . Mehr dazu in Kürze...
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Moin,
dann warten wir mit Spannung auf weitere Bilder.
dann warten wir mit Spannung auf weitere Bilder.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Thomas,
schön das Du den Beitrag nochmal aus dem Keller geholt hast.
Der Gleisplan ist auf jeden Fall interessant und auch für eine Erweiterung geeignet.
Die Bilder sind auch sehr schön.
Und obwohl
Und auf die weiteren Bilder bin ich auch gespannt.
Freundliche Grüße an alle Z-ler
Bernd
schön das Du den Beitrag nochmal aus dem Keller geholt hast.
Der Gleisplan ist auf jeden Fall interessant und auch für eine Erweiterung geeignet.
Die Bilder sind auch sehr schön.
Und obwohl
gilt dies natürlich immer noch.günni 2007 schon hat geschrieben:...klein aber sehr fein...
Und auf die weiteren Bilder bin ich auch gespannt.
Freundliche Grüße an alle Z-ler
Bernd
- kiruna
- Forumane
Hallo,
hier sind die nächsten Bilder:
Dieses ist meine erste und einzige Anlage, die nach einer Baubeschreibung nachgebaut wurde. An der Anlage würde ich heute ein paar Kleinigkeiten anders aufbauen, z.B. im Schattenbahnhof. An Stelle des Parallelbetriebs würde ich bei einer neuen Planung mit gegenläufigen Richtungsgleisen arbeiten. Auch die elektrische Verdrahtung im Bereich der Kreuzungsweiche gefällt mir nicht. Entgegen des Bauvorschlags würde ich diese an allen vier Gleisabgängen isolieren und fahrstraßenabhängig der Haupt- oder Nebenbahn zuordnen.
Eine Baubeschreibung der Anlage befindet sich im Märklin-Magazin von Ausgabe 3/1999 - Ausgabe 5/2000.
Gruß,
Thomas
hier sind die nächsten Bilder:
Dieses ist meine erste und einzige Anlage, die nach einer Baubeschreibung nachgebaut wurde. An der Anlage würde ich heute ein paar Kleinigkeiten anders aufbauen, z.B. im Schattenbahnhof. An Stelle des Parallelbetriebs würde ich bei einer neuen Planung mit gegenläufigen Richtungsgleisen arbeiten. Auch die elektrische Verdrahtung im Bereich der Kreuzungsweiche gefällt mir nicht. Entgegen des Bauvorschlags würde ich diese an allen vier Gleisabgängen isolieren und fahrstraßenabhängig der Haupt- oder Nebenbahn zuordnen.
Eine Baubeschreibung der Anlage befindet sich im Märklin-Magazin von Ausgabe 3/1999 - Ausgabe 5/2000.
Gruß,
Thomas
Moin Thomas,
so manch einer kann sich von Deiner Verkabelung etc. 'ne "dicke Scheibe abschneiden".
so manch einer kann sich von Deiner Verkabelung etc. 'ne "dicke Scheibe abschneiden".
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- kiruna
- Forumane
Hallo GüNNI,
unter meiner H0-Anlage sieht es an einigen Stellen nicht so akurat aus. Die Z-Anlage ist transportabel, deshalb sollten die Litzen nicht einfach herumbaumeln. Verglichen mit den Kabelbäumen, die ich während der Ausbildung gebunden habe, würde die heutige Anlagenverdrahtung keine Prüfung mehr bestehen .
Das Wichtigste bei der Verdrahtung ist ein einheitliches Farbkonzept und eine ausführliche Dokumentation.
Gruß,
Thomas
unter meiner H0-Anlage sieht es an einigen Stellen nicht so akurat aus. Die Z-Anlage ist transportabel, deshalb sollten die Litzen nicht einfach herumbaumeln. Verglichen mit den Kabelbäumen, die ich während der Ausbildung gebunden habe, würde die heutige Anlagenverdrahtung keine Prüfung mehr bestehen .
Das Wichtigste bei der Verdrahtung ist ein einheitliches Farbkonzept und eine ausführliche Dokumentation.
Gruß,
Thomas
Moin Thomas,
da bin ich der gleichen Meinung!kiruna hat geschrieben: Das Wichtigste bei der Verdrahtung ist ein einheitliches Farbkonzept und eine ausführliche Dokumentation.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- kiruna
- Forumane
Hallo,
zur Info: die Fotos im Eröffnungsbeitrag sind auf wundersame Weise verschwunden
und können mangels Vorhandensein auch nicht mehr nachträglich eingestellt werden.
Gruß,
Thomas
zur Info: die Fotos im Eröffnungsbeitrag sind auf wundersame Weise verschwunden
und können mangels Vorhandensein auch nicht mehr nachträglich eingestellt werden.
Gruß,
Thomas
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Thomas,
da der Gleisplan für mich sehr interessant war habe ich mir das Anlagenbild und den Gleisplan gespeichert.
Wenn Du damit einverstanden bist könnte ich diese hier wieder einstellen.
Freundliche Grüße
Bernd
da der Gleisplan für mich sehr interessant war habe ich mir das Anlagenbild und den Gleisplan gespeichert.
Wenn Du damit einverstanden bist könnte ich diese hier wieder einstellen.
Freundliche Grüße
Bernd
- kiruna
- Forumane
Hallo Bernd,
danke für dein Hilfsangebot. Benötige ich zum Glück nicht, da ich noch die betreffenden
Märklin-Magazine verfügbar habe. Nur die eigenen Fotos kann ich nicht mehr einstellen.
Habe auch soeben feststellen müssen, dass der Startbeitrag nicht mehr geändert werden
kann. Bei der Vorschau des geänderten Beitrags kommt die Fehlermeldung: 504 Gateway nicht erreichbar
Die Anhänge sind damals auf den Wunderland-Server geladen worden.
Gruß,
Thomas
danke für dein Hilfsangebot. Benötige ich zum Glück nicht, da ich noch die betreffenden
Märklin-Magazine verfügbar habe. Nur die eigenen Fotos kann ich nicht mehr einstellen.
Habe auch soeben feststellen müssen, dass der Startbeitrag nicht mehr geändert werden
kann. Bei der Vorschau des geänderten Beitrags kommt die Fehlermeldung: 504 Gateway nicht erreichbar
Die Anhänge sind damals auf den Wunderland-Server geladen worden.
Gruß,
Thomas