Aldi Nord / Verkauf ab: 06.12.2006
hi dieter,
ok... den schornstein gibt es nur vorne ... ist schon klar. Dann ist es die 3. Erhebung von vorne gesehen, wo sich die Schraube befinden soll. Dort ist aber keine Öffnung oder eine aufklappbare Plastikklappe.
Mittlerweile habe ich festgestellt das man auch seitliich durchs Führerhaus an den Decoder rankommt. Ob das jetzt die Lösung war, werde ich aber erst heute abend feststellen, wenn Sohnimann dann die Startpackung auspackt. ;o))
Ich werd mal genauer hinsehen, wo man sie anheben kann.
Vielen Dank auch zu den Hinweisen zu der Pico Lok. Meine ist auch eine BR 218. Mal schauen ob ich heut abend da weiter komme.
Try and horror halt.
Beste Grüsse
Marimba65
ok... den schornstein gibt es nur vorne ... ist schon klar. Dann ist es die 3. Erhebung von vorne gesehen, wo sich die Schraube befinden soll. Dort ist aber keine Öffnung oder eine aufklappbare Plastikklappe.
Mittlerweile habe ich festgestellt das man auch seitliich durchs Führerhaus an den Decoder rankommt. Ob das jetzt die Lösung war, werde ich aber erst heute abend feststellen, wenn Sohnimann dann die Startpackung auspackt. ;o))
Ich werd mal genauer hinsehen, wo man sie anheben kann.
Vielen Dank auch zu den Hinweisen zu der Pico Lok. Meine ist auch eine BR 218. Mal schauen ob ich heut abend da weiter komme.
Try and horror halt.
Beste Grüsse
Marimba65
abheben
servus zusammen,
das war in guter tip, einfach nur die hülle der br 80 anzuheben.
Noch nicht richtig weiter bin ich bei meiner Piko Lok BR 218. Ich habe eine MS und auf Adresse 78 kommt immer die Fehlermeldung Adressfehler. Früher lief die Lok mit der Steuerung von märklin 66045 delta control 4f auf der ersten Adresse.
Gibt es eigentlich auch Trassierungsprogramme bei denen man sein Schienenmaterial und seine zur Verfügung stehende Plattengrösse eingibt und das Programm macht dann Gleisplanvorschläge?
Wenn man nun mit der Mobil station und später vielleicht mit der Central station arbeitet ist ja wohl der nächste Schritt, dass man die ganze Steuerung über den PC macht. Über welche Schnittstelle am PC läuft da eigentlich die Kommunikation? USB etwa? Wo kann man sich da zu diesem Thema einlesen?
Beste Weihnachtsgrüsse
Marimba65
das war in guter tip, einfach nur die hülle der br 80 anzuheben.
Noch nicht richtig weiter bin ich bei meiner Piko Lok BR 218. Ich habe eine MS und auf Adresse 78 kommt immer die Fehlermeldung Adressfehler. Früher lief die Lok mit der Steuerung von märklin 66045 delta control 4f auf der ersten Adresse.
Gibt es eigentlich auch Trassierungsprogramme bei denen man sein Schienenmaterial und seine zur Verfügung stehende Plattengrösse eingibt und das Programm macht dann Gleisplanvorschläge?
Wenn man nun mit der Mobil station und später vielleicht mit der Central station arbeitet ist ja wohl der nächste Schritt, dass man die ganze Steuerung über den PC macht. Über welche Schnittstelle am PC läuft da eigentlich die Kommunikation? USB etwa? Wo kann man sich da zu diesem Thema einlesen?
Beste Weihnachtsgrüsse
Marimba65
Hallo,
ich habe auch die Startpackungen von Aldi geholt, für den Preis 2 Loks mit Wagen, jede Menge Gleise und Weichen, 2 Trafos für die Zusatzeinspeisung, da konnte ich mich nicht bremsen.
Das ganze wird zum Ausbau der Startpackung "Feuerwehr" mit der MS verwendet. Die Art.Nr. 29143 und 29144 sind beide nicht in meiner MS gespeichert also habe ich die Decoderadresse über die MS selber eingegeben und mit der Dampflok klappts auch klasse aber die DHG 500 fährt nur vorwärts, rückwärts lässt sich die Lok nicht bewegen sondern brummt nur. In der BR 80 ist ein Decoder mit 8 Dips und in der DHG 500 ist einer mit 4 Pips, was ist da der Unterschied und warum fährt die Diesel nur vorwärts?
Viele Grüße aus Bochum
ich habe auch die Startpackungen von Aldi geholt, für den Preis 2 Loks mit Wagen, jede Menge Gleise und Weichen, 2 Trafos für die Zusatzeinspeisung, da konnte ich mich nicht bremsen.
Das ganze wird zum Ausbau der Startpackung "Feuerwehr" mit der MS verwendet. Die Art.Nr. 29143 und 29144 sind beide nicht in meiner MS gespeichert also habe ich die Decoderadresse über die MS selber eingegeben und mit der Dampflok klappts auch klasse aber die DHG 500 fährt nur vorwärts, rückwärts lässt sich die Lok nicht bewegen sondern brummt nur. In der BR 80 ist ein Decoder mit 8 Dips und in der DHG 500 ist einer mit 4 Pips, was ist da der Unterschied und warum fährt die Diesel nur vorwärts?
Viele Grüße aus Bochum
Hallo ppa
die 4 Dips ist die erste Generation der digital delta technik. Sie wurde abgelöst durch die 8 dips. Je nach Stellung der Schalter kann man dann die Adresse konfigurieren. Wenn nur der Schalter 1 on ist, so ist sowohl in der 8-dip Version als auch in der 4dip Version die Adresse 78 aktiviert.
Bei mir ist in der ms die Artikelnr. 29144 mit der br 80 abgelegt. Trotzdem kriege ich sie noch nicht zum laufen.
Beste Grüsse
Marimba65
die 4 Dips ist die erste Generation der digital delta technik. Sie wurde abgelöst durch die 8 dips. Je nach Stellung der Schalter kann man dann die Adresse konfigurieren. Wenn nur der Schalter 1 on ist, so ist sowohl in der 8-dip Version als auch in der 4dip Version die Adresse 78 aktiviert.
Bei mir ist in der ms die Artikelnr. 29144 mit der br 80 abgelegt. Trotzdem kriege ich sie noch nicht zum laufen.
Beste Grüsse
Marimba65
Hallo,
Ich bin neu hier, ich habe mir auch die 2 Packungen bei Aldi gekauft, wie kann ich die Adresse ändern laufen ja beide auf 78 ? Ich habe die Loks schon aufgemacht finde aber leider nichts zum umstellen. Ich Märklin habe eine Mobil Station und möchte die Loks einzeln ansteuern können. Für Hilfe wäre ich Dankbar.
MfG
Thilo
Ich bin neu hier, ich habe mir auch die 2 Packungen bei Aldi gekauft, wie kann ich die Adresse ändern laufen ja beide auf 78 ? Ich habe die Loks schon aufgemacht finde aber leider nichts zum umstellen. Ich Märklin habe eine Mobil Station und möchte die Loks einzeln ansteuern können. Für Hilfe wäre ich Dankbar.
MfG
Thilo
Re: Aldi Nord / Verkauf ab: 06.12.2006
Moin,Erhard hat geschrieben:Habe gerade den Newsletter von Aldi Nord bekommen, es werden mal wieder Original Märklin-Modelleisenbahn-Set H0 und Gebäude-/ Landschaftsbausatz am 06.12.06 geboten
würde ich nie kaufen, ist mir viel zu groß.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Wenn Du sie schon auf hast... mach mal ein Foto von dem Decoder der drin ist...evt. kann jemand was damit anfangen.Thilo hat geschrieben:Hallo,
MfG
Thilo
Aber ich befürchte, das die adressen 'fest verdrahtet' sind und nur durch löten oder tausch des dekoders abhilfe geschaffen werden kann... aber ist nur ne Vermutung.
Grüße
Andreas
- Peter Müller
- Forumane
Für das Adressen-Änderungs-Problem schlage ich einheitlich diesen *Thread* vor.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Re: Aldi Nord / Verkauf ab: 06.12.2006
War das letztes Jahr auch schon viel zu groß? kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern.günni hat geschrieben:Moin,Erhard hat geschrieben:Habe gerade den Newsletter von Aldi Nord bekommen, es werden mal wieder Original Märklin-Modelleisenbahn-Set H0 und Gebäude-/ Landschaftsbausatz am 06.12.06 geboten
würde ich nie kaufen, ist mir viel zu groß.
Grüße
Andreas
Moin Andreas,
klar, das war es.
klar, das war es.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin Holger,
der war gut.
der war gut.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Dienstagsforumane
Richtig, Uli. Zumindest würde ich die von Aldi Nord angebotenen, mit Fahrwerken eines englischen C-Kupplers verunstalteten, V60- und BR 80-Derivate nicht unbedingt als "Modellbahn" bezeichnen wollen.
Warum macht man so etwas? Tante Mä hat doch auch passende Fahrwerke für diese Gehäuse im Programm. *kopfschüttel*
Warum macht man so etwas? Tante Mä hat doch auch passende Fahrwerke für diese Gehäuse im Programm. *kopfschüttel*
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
- N-Frank
- in memoriam
Moinsen!
Ich habe die Teile am Wochenende bei "Famila" rumliegen sehen,
für 60€ oder so in der Gegend...
Ich frage mich nur, als was man das beiliegende Teil mit dme Antrieb
drin bezeichnen soll - Modell geht gar nicht, Lok grade so, vielleicht
wenn man dieses Teil mit der Z-V60 kreuzt, könnte etwas rauskommen, was
zumidest an eine V 60 erinnert....
Unglaublich...
Ich habe die Teile am Wochenende bei "Famila" rumliegen sehen,
für 60€ oder so in der Gegend...
Ich frage mich nur, als was man das beiliegende Teil mit dme Antrieb
drin bezeichnen soll - Modell geht gar nicht, Lok grade so, vielleicht
wenn man dieses Teil mit der Z-V60 kreuzt, könnte etwas rauskommen, was
zumidest an eine V 60 erinnert....
Unglaublich...
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Bei Famila ist es das kleine Gleisoval (ich glaube 66.66 EUR), bei Aldi eine Gleisfigur mit zwei Weichen, Gegenbogen und mehreren geraden Gleisen (99.99 EUR). Der Preisunterschied entspricht ungefähr dem Mehr an Gleismaterial. Also nicht meinen, bei Famila mache man ein Schnäppchen , dat iss 'ne Mogelpackung.
Vielleicht hat man jedoch abgrundstiefer Absatzforschung gemacht und gefunden das Kinder mit grosse Räder es besser haben oder die Dingen am Spur besser setzen kann wenn sie grosse Räder haben ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Moin,
bei Lidl gibt es ab nächste Woche eine halbwegs vernünftige Packung mit eben dem Gleisoval plus 2 Weichen (184x76), 3 Waggons, einer BR 185 CARGO mit Digi-Decoder und Trafo 32 VA. Ist mit 159 EUR aber auch kein Sonderangebot.
Die Gebäudebausätze für 29,99 bei Aldi sind einigermaßen passabel. Laufen jetzt original unter Faller statt Plastoy. Für den Einstieg meine ich prima.
Gruß
Michael
bei Lidl gibt es ab nächste Woche eine halbwegs vernünftige Packung mit eben dem Gleisoval plus 2 Weichen (184x76), 3 Waggons, einer BR 185 CARGO mit Digi-Decoder und Trafo 32 VA. Ist mit 159 EUR aber auch kein Sonderangebot.
Die Gebäudebausätze für 29,99 bei Aldi sind einigermaßen passabel. Laufen jetzt original unter Faller statt Plastoy. Für den Einstieg meine ich prima.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Dampfmax am Mittwoch 5. Dezember 2007, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.